Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 09:23

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



langsam an die Spieleentwicklung ran tasten

Discussion on langsam an die Spieleentwicklung ran tasten within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 601
Received Thanks: 131
langsam an die Spieleentwicklung ran tasten

Guten Abend Epvp, Wie der Titel schon sagt möchte ich mich langsam an die Spieleentwicklung rantasten. Ich habe sowas noch nie gemacht und möchte jetzt anfangen. Da wollte ich jetzt fragen, wie empfehlt ihr mir anzufangen? Mit welcher Engine, welches Programmierersprache, welchen Tutorials? Ich dachte am anfang entweder an ein 2D Jump and Run Spiel oder an ein First Person Shooter (FPS). Bei den Vorschlägen bitte drauf achten das ich ein absoluter Anfänger bin!

mfg

.0nLy
.0nLy is offline  
Old 05/27/2012, 19:22   #2

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Erstes Spiel: Pong, dann Bricks, dann Snake, dann Tetris. Ich persönlich empfehle, D2D direkt zu benutzen, das ist wirklich einfach! Oder du schaust dir an.
Bitte mach erstmal die 2D spiele, und mach sie gut, so dass sie komform mit den klassischen Regeln sind (z.B. wenn die Schlange sich beißt ist Game Over^^). Davor solltest du noch nicht an 3D gehen.
Sobald du so weit bist, empfehle ich . Die Engine wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, ist aber sehr anfängerfreundlich und dank COM verfügbar für viele Sprachen. Damit kannst du dann erstmal ein kleines Puzzlegame machen (kennst du Stranded? Sowas zum Beispiel).
Wenn du das geschafft hast, sind FPS Spiele auch in Reichweite.
Denk aber dran, im 3D Bereich brauchst du sehr viel Wissen, damit es nachher gut aussieht (wie müssen Modelle modelliert sein, wie werden sie animiert, texturiert, was ist Normalmapping/Bumpmapping? Wie funktionieren Shaders? ...)

Edit: Welche Sprache beherrschst du eigentlich?
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2012, 19:39   #3
 
V8II's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 475
Received Thanks: 130
Aktuell wird C++ mit der Engine DirektX empfohlen. Natürlich zuerst mit 2D anfangen und langsam vorrantasten. Das Wichtigste ist, es macht Spaß!
V8II is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2012, 19:44   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 601
Received Thanks: 131
Ich habe mir mehrere Sprachen angeschaut doch wirklichen beherschen zu ich keine, ich habe gehoert das C# mit XNA gut ist fuer Spiele, aber deswegen frage ich ja welche Sprachen ich mir anschauen bzw
welche ich lernen sollte

Quote:
Originally Posted by minecrawler View Post
Erstes Spiel: Pong, dann Bricks, dann Snake, dann Tetris. Ich persönlich empfehle, D2D direkt zu benutzen, das ist wirklich einfach! Oder du schaust dir an.
Bitte mach erstmal die 2D spiele, und mach sie gut, so dass sie komform mit den klassischen Regeln sind (z.B. wenn die Schlange sich beißt ist Game Over^^). Davor solltest du noch nicht an 3D gehen.
Sobald du so weit bist, empfehle ich . Die Engine wird zwar nicht mehr weiter entwickelt, ist aber sehr anfängerfreundlich und dank COM verfügbar für viele Sprachen. Damit kannst du dann erstmal ein kleines Puzzlegame machen (kennst du Stranded? Sowas zum Beispiel).
Wenn du das geschafft hast, sind FPS Spiele auch in Reichweite.
Denk aber dran, im 3D Bereich brauchst du sehr viel Wissen, damit es nachher gut aussieht (wie müssen Modelle modelliert sein, wie werden sie animiert, texturiert, was ist Normalmapping/Bumpmapping? Wie funktionieren Shaders? ...)

Edit: Welche Sprache beherrschst du eigentlich?
Was ist D2D? google sagt irgendwas von Doctor 2 Doctor kann mir ne vorstellen das, dass irgendwas mit Programmieren zu tun haben sollte
.0nLy is offline  
Old 05/27/2012, 20:09   #5
 
2n0w's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 115
Received Thanks: 18

Ich würde auch Simple Direct Media Layer empfehlen ^^
Wobei es wie ich finde leichter ist kleine 2D Spiele in Java zu schreiben, die Sprache wäre wohl auch leichter zu lernen.
2n0w is offline  
Old 05/27/2012, 20:14   #6
 
TheCherry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 151
Received Thanks: 40
C# XNA würde ich dir empfehlen, es ist sehr einfach. Außerdem ist C# gerade für Anfänger sehr verständlich. Doch bevor du mit einem Spiel anfängst, würde ich dir erstmal raten, einfache Sachen zu Programmieren. Was ist if und wie funktionieren Schleifen etc.
Dies hier kann ich empfehlen :
Und für XNA hat mir damals dies hier geholfen :

Wenn du dies beherrscht, denke ich wird es auch etwas leichter sein mit C++ und DirectX anzufangen. Denn das Prinzip bleibt das gleiche und C++ und C# ist sehr ähnlich von der Sprache her, nur C# liefert halt das .net Framework.
TheCherry is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2012, 20:18   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 601
Received Thanks: 131
Quote:
Originally Posted by TheCherry View Post
C# XNA würde ich dir empfehlen, es ist sehr einfach. Außerdem ist C# gerade für Anfänger sehr verständlich. Doch bevor du mit einem Spiel anfängst, würde ich dir erstmal raten, einfache Sachen zu Programmieren. Was ist if und wie funktionieren Schleifen etc.
Dies hier kann ich empfehlen :
Und für XNA hat mir damals dies hier geholfen :
Denkst du das ich fit in C# bin wenn ich Das Galileo Openbook durch arbeite? Oder gehört da (viel) mehr dazu?
.0nLy is offline  
Old 05/27/2012, 20:24   #8
 
TheCherry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 151
Received Thanks: 40
Quote:
Originally Posted by .0nLy View Post
Denkst du das ich fit in C# bin wenn ich Das Galileo Openbook durch arbeite? Oder gehört da (viel) mehr dazu?
Also wenn du es ganz durch arbeitest bist du auf jeden Fall fit. Da es wirklich viel behandelt. Wenn du wie ich eher der Typ bist der einfach drauf los legt und ausprobiert, statt zu lesen. Lad dir einfach mal runter und such in google nach C# . Dann arbeitest du dich einfach mal was weiter. So habe ich damals Programmieren gelernt Nur halt mit PHP.
TheCherry is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2012, 20:27   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2012
Posts: 601
Received Thanks: 131
Was ist mit den Tutorials (ist das die mehrzahl von Tutorial?) von "Der softwareentwickler Bog"?
.0nLy is offline  
Old 05/27/2012, 20:32   #10
 
TheCherry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 151
Received Thanks: 40
Quote:
Originally Posted by .0nLy View Post
Was ist mit den Tutorials (ist das die mehrzahl von Tutorial?) von "Der softwareentwickler Bog"?
Wie du hier siehst empfehlen die auch das galileocomputing ebook. Es gibt n Haufen im Internet, versuch dich einfach an was und schau ob du damit klar kommst. Also wie gesagt, ich war nie der Typ der sich gerne das alles durch gelesen hat, habe einfach Copy-Past gemacht und dann solange dran rum gedoktort bis ich verstanden habe wie es klappt.
TheCherry is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2012, 20:58   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Erst lernt man eine Programmiersprache von Grund auf bevor man sich an Projekte wie Spiele setzt.

Quote:
Also wie gesagt, ich war nie der Typ der sich gerne das alles durch gelesen hat, habe einfach Copy-Past gemacht und dann solange dran rum gedoktort bis ich verstanden habe wie es klappt.
Ich hoffe du hälst dich selbst nicht für einen Programmierer.
Rainvair is offline  
Thanks
2 Users
Old 05/27/2012, 21:01   #12
 
V8II's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 475
Received Thanks: 130
C# - XNA ist wirklich nett, C# ist vergleichsweise einfach zu erlernen und XNA leicht zu bedienen. Der Schwachpunkte von XNA ist die 3D-Engine. Da liegt DirektX halt vorne ..
Trotzdem ist es für den Anfang vermutlich besser C# zu lernen, außer du hast bereits Programmiererfahrungen (Schleifen, Arrays etc. - Grundlagen halt), an C++ verzweifeln die meisten Anfänger ...
V8II is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2012, 21:14   #13
 
TheCherry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 151
Received Thanks: 40
Quote:
Originally Posted by Rainvair View Post
Erst lernt man eine Programmiersprache von Grund auf bevor man sich an Projekte wie Spiele setzt.



Ich hoffe du hälst dich selbst nicht für einen Programmierer.
2 Jahre noch, dann ist meine Ausbildung vorbei zum ANW Aber immer wieder schön zu sehen welche dummen Offtopic Idioten hier sind.
TheCherry is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2012, 21:28   #14

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Ich hoffe, euch ist klar, das DirectX keine Engine ist. Ogre3D ist eine Engine. DirectX ist eine Ansammlung von APIs.
マルコ is offline  
Old 05/27/2012, 21:30   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2007
Posts: 4,043
Received Thanks: 2,551
Quote:
Originally Posted by TheCherry View Post
2 Jahre noch, dann ist meine Ausbildung vorbei zum ANW Aber immer wieder schön zu sehen welche dummen Offtopic Idioten hier sind.
Du musst noch 2 Jahre lang eine Ausbildung machen? Wie gesagt, ich hoffe du hälst dich nicht für einen Programmierer.
Über den "dummen Offtopic Idiot", deinen Avatar und dein Registrationsdatum lass ich mich zur Abwechslung nicht aus - wäre zu einfach.
Rainvair is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Tasten bot
06/22/2016 - AutoIt - 21 Replies
Hey Leute, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum geladet. Und zwar suche ich ein Tasten bot, an dem ich einstellen kann welche Tasten er drücken soll, wenns geht mit Zeitabständen. Gibt es sowas? Soll nicht für WoW oder der gleichen sein.
3D Spieleentwicklung - Maperstellung?
01/20/2012 - General Coding - 11 Replies
Hi epvp, Ich befasse mich aktuell mit einem kleinen Team aus Grafikern und Programmierern mit der Entwicklung von einem 3D-Spiel. Für Objekte und Items verwenden wir Blender, was für Maps jedoch äußerst unpraktsch ist. Es gab auch schon einen Versuch einen eigenen 3D Map Editor zu schreiben, der bis jetzt allerdings noch nicht so viel Erfolg hatte. Früher haben wir den Map Editor EarthSculptor verwendet, da die Qualität aber nicht so gut war, haben wir die HeighMap exportiert und in Bryce...
Spieleentwicklung und Visualisierung mit OpenGL #1 [Delphi]
12/07/2011 - Coding Tutorials - 0 Replies
Hallo Community, im Moment habe ich etwas Zeit, und möchte daher diese nutzen um ein kleines Tutorien zu der OpenGL machen, dem Thema, mit welchem ich mich derzeit auch wieder beschäftige. Ich bin nicht allzu geübt im schreiben von Lehrtexten, und bitte darum zu tiefste um pardon wenn ich mich wohl ein wenig schwer ausdrücke. Wie mir mal jemand so schön hat zu teil werden lassen, man muss zu erst schlechte Ergebnisse produzieren, bevor man zu guten, oder gar sehr guten Resultaten tendiert....
WoW F Tasten
04/03/2011 - World of Warcraft - 2 Replies
Hallo, ich möchte gerne wissen wie ich bei wow statt F1 und F2 noch F3 und F4 hinzufügen kann. mfg Dr.cLx
Bot für die F-Tasten
08/06/2009 - General Coding - 3 Replies
Hallo Elitepvpers Suche einen Bot der im Spiel automatisch die f9 Taste drückt. Nett wäre es wenn ich die Zeit selber einstellen könnte (in sec), wenn das nicht geht pls auf 1nen Tastendruck pro Sekunde einstellen. Danke schonmal im Voraus ;)



All times are GMT +1. The time now is 09:23.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.