Auf der diesjährigen Gamescom wurde Might & Magic: Heroes 7 angekündigt. Unter Fans der Serie gibt es eine Theorie, welche für den neuesten Teil der Serie nur Gutes verspricht: Die ungeraden Teile der Serie werden gut, die geraden Teile weniger. Der 4. und 6. Teil kamen nicht allzu gut bei den Fans an, der 5. erfreute sich dagegen großer Beliebtheit und der 3. gilt nach wie vor als absolute Krönung nicht nur der Serie, sondern des gesamten Genres. Und das obwohl Heroes 3 bereits 15 Jahre alt ist. Allerdings versprüht es auch heute noch seinen Reiz wegen der ausgereiften Spielmechanik und Modifikationen, wie die inoffizielle Erweiterung „In the Wake of Gods“. Der 7. Teil soll auf dem glorreichen 3. aufbauen, was einige Änderungen im Vergleich zum direkten Vorgänger beinhaltet.
Am neuesten Serienableger arbeiten derzeit die deutschen Entwickler von Limbic Entertainment, welche mit Might & Magic X: Legacy bereits bewiesen haben, dass sie traditionsreichen Spiele-Serien neues Leben einhauchen können. Außerdem scheinen sie eine Vorstellung der Heroes-Serie zu haben, welche sich mehr mit jener der Fans deckt als die der Entwickler des 6. Teils. Denn Limbic Entertainment hat die zwei Stand-Alone-Add-Ons des 6. Teils entwickelt und dort bereits einige Änderungen im Vergleich zum Hauptspiel vorgenommen, welche von der Community durchwegs positiv aufgenommen wurden. Was soll also diesmal beim neuesten Teil besser werden? Zum einen wird es wieder 7 Ressourcenarten geben, welche benötigt werden um Gebäude und Kreaturen zu kaufen, zum anderen erfährt die sehr beliebte Stadtansicht ein Comeback. Auf der Kamagnen-Karte soll es deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt geben. Also mehr Magiergilden in denen man neue Zaubersprüche lernen kann, mehr Grüfte in denen man Schätze finden kann, wenn man die Wachen besiegt, usw. Schlicht: Es soll mehr zu entdecken und erforschen geben. Grundsätzlich will man sich an den Wünschen der Spieler orientieren, was die enge Zusammenarbeit mit Vertretern der Community beweist. Das Ganze soll mittels Unreal Enigne 3 in neuem Glanz erstrahlen und ganz wichtig für die Serie: Mehr Übersichtlichkeit, vor allem auf der Weltkarte, bringen. Alte bekannte finden sie bei den Fraktionen. Bislang bestätigt sind Ritter, Magier, Untote und Orks. Auf der Website von Might & Magic: Heroes 7 stehen außerdem als 5. Fraktion Zwerge oder Elfen zur Wahl.
Weniger aufpoliert, dafür eine Rückkehr zu den Wurzeln, also zum 3. Teil, soll der neueste Serienableger werden. Ab wann man sich davon selbst ein Bild machen kann wurde noch nicht bekannt gegeben.
Heroes of Might and Magic, kurz HoMM, ist eine Strategiespiel-Serie in welcher man einen Helden rundenweise über die Weltkarte steuert. Mit diesem können Ressourcen eingesammelt, Zauber gesprochen, Armeen transportiert und Kämpfe ausgetragen werden. Die Kämpfe erfolgen ebenfalls rundenweise, aber auf einer schachartigen Zusatz-Karte. Ein weiteres wichtiges Spielelement sind Städte. Sie sind die Basis des Reiches. Mit ihnen verdient man Gold, kann Gebäude errichten, Armeen rekrutieren oder weitere Helden anheuern.
Hervorgegangen aus der King's Bounty-Reihe erschien 1995 der erste Teil. Die Hintergrundgeschichte wurde stark an jene der Might and Magic-Serie angelehnt. Daher auch der ursprüngliche Name „Heroes of Might and Magic“. Mittlerweile liegen die Rechte der Serie bei Ubisoft und mit dem 6. Teil wurde der Name leicht geändert in "Might & Magic: Heroes". 1999 veröffentlichte der damalige Entwickler New World Computing mit dem bereits erwähnten Heroes 3 wohl den Höhepunkt der Serie. Der erfolgreichste und für viele auch spielerisch beste Teil wirft bis zum heutigen Tag seinen übergroßen Schatten auf das gesamte Genre. Kein Spiel mit ähnlichem Spielprinzip, welches sich nicht unweigerlich mit diesem messen lassen muss. Das Selbe wird auch für den kommenden 7. Teil gelten. Ob er diesen Vergleich bestehen wird oder nicht, was meint ihr?
Am neuesten Serienableger arbeiten derzeit die deutschen Entwickler von Limbic Entertainment, welche mit Might & Magic X: Legacy bereits bewiesen haben, dass sie traditionsreichen Spiele-Serien neues Leben einhauchen können. Außerdem scheinen sie eine Vorstellung der Heroes-Serie zu haben, welche sich mehr mit jener der Fans deckt als die der Entwickler des 6. Teils. Denn Limbic Entertainment hat die zwei Stand-Alone-Add-Ons des 6. Teils entwickelt und dort bereits einige Änderungen im Vergleich zum Hauptspiel vorgenommen, welche von der Community durchwegs positiv aufgenommen wurden. Was soll also diesmal beim neuesten Teil besser werden? Zum einen wird es wieder 7 Ressourcenarten geben, welche benötigt werden um Gebäude und Kreaturen zu kaufen, zum anderen erfährt die sehr beliebte Stadtansicht ein Comeback. Auf der Kamagnen-Karte soll es deutlich mehr Interaktionsmöglichkeiten mit der Umwelt geben. Also mehr Magiergilden in denen man neue Zaubersprüche lernen kann, mehr Grüfte in denen man Schätze finden kann, wenn man die Wachen besiegt, usw. Schlicht: Es soll mehr zu entdecken und erforschen geben. Grundsätzlich will man sich an den Wünschen der Spieler orientieren, was die enge Zusammenarbeit mit Vertretern der Community beweist. Das Ganze soll mittels Unreal Enigne 3 in neuem Glanz erstrahlen und ganz wichtig für die Serie: Mehr Übersichtlichkeit, vor allem auf der Weltkarte, bringen. Alte bekannte finden sie bei den Fraktionen. Bislang bestätigt sind Ritter, Magier, Untote und Orks. Auf der Website von Might & Magic: Heroes 7 stehen außerdem als 5. Fraktion Zwerge oder Elfen zur Wahl.
Weniger aufpoliert, dafür eine Rückkehr zu den Wurzeln, also zum 3. Teil, soll der neueste Serienableger werden. Ab wann man sich davon selbst ein Bild machen kann wurde noch nicht bekannt gegeben.
Heroes of Might and Magic, kurz HoMM, ist eine Strategiespiel-Serie in welcher man einen Helden rundenweise über die Weltkarte steuert. Mit diesem können Ressourcen eingesammelt, Zauber gesprochen, Armeen transportiert und Kämpfe ausgetragen werden. Die Kämpfe erfolgen ebenfalls rundenweise, aber auf einer schachartigen Zusatz-Karte. Ein weiteres wichtiges Spielelement sind Städte. Sie sind die Basis des Reiches. Mit ihnen verdient man Gold, kann Gebäude errichten, Armeen rekrutieren oder weitere Helden anheuern.
Hervorgegangen aus der King's Bounty-Reihe erschien 1995 der erste Teil. Die Hintergrundgeschichte wurde stark an jene der Might and Magic-Serie angelehnt. Daher auch der ursprüngliche Name „Heroes of Might and Magic“. Mittlerweile liegen die Rechte der Serie bei Ubisoft und mit dem 6. Teil wurde der Name leicht geändert in "Might & Magic: Heroes". 1999 veröffentlichte der damalige Entwickler New World Computing mit dem bereits erwähnten Heroes 3 wohl den Höhepunkt der Serie. Der erfolgreichste und für viele auch spielerisch beste Teil wirft bis zum heutigen Tag seinen übergroßen Schatten auf das gesamte Genre. Kein Spiel mit ähnlichem Spielprinzip, welches sich nicht unweigerlich mit diesem messen lassen muss. Das Selbe wird auch für den kommenden 7. Teil gelten. Ob er diesen Vergleich bestehen wird oder nicht, was meint ihr?