Nach fünf Tagen, in denen es auf dem Gelände der Kölnmesse "spielend neue Welten entdecken" hieß, ist es nun an der Zeit, die weltgrößte Messe für interaktive Unterhaltungselektronik in Form von Zahlen und Stimmen Revue passieren zu lassen. So wurde das Event laut offiziellen Berichten von etwa 335.000 Menschen aus nicht weniger als 88 Ländern besucht. Zwar verzeichnete man im vergangenen Jahr mit 340.000 ein Stück mehr Besucher, jedoch gewann die gamescom an anderen Stellen an einem deutlichen Zuwachs und verwandelte das Gelände in ein riesiges Fest.
31.500 Fachbesucher erhielten exklusiven Einblick in die Welt der Entwickler und Publisher, was ein Plus von rund 6 Prozent zum Vorjahr, in welchem man 29.600 Fachbesucher zählte, ist. Auf einer Ausstellungsfläche von 140.000 m² waren es mehr als 700 Aussteller aus 47 Ländern - 2013 waren es genau 40-, welche neuste Projekte und Ideen vorstellten und veranschaulichten. Mehr als 6.000 Medienvertreter beziehungsweise Journalisten berichteten von der gamescom, welche in diesem Jahr nicht nur Präsentationen in den üblichen Bereichen wie PC und Konsole zeigte, sondern auch verstärkt auf Virtual Reality-Projekte und die eSport-Szene einging und in Partnerschaft mit einigen Unternehmen tolle Turniere auf die Beine stellte, wir berichteten.
31.500 Fachbesucher erhielten exklusiven Einblick in die Welt der Entwickler und Publisher, was ein Plus von rund 6 Prozent zum Vorjahr, in welchem man 29.600 Fachbesucher zählte, ist. Auf einer Ausstellungsfläche von 140.000 m² waren es mehr als 700 Aussteller aus 47 Ländern - 2013 waren es genau 40-, welche neuste Projekte und Ideen vorstellten und veranschaulichten. Mehr als 6.000 Medienvertreter beziehungsweise Journalisten berichteten von der gamescom, welche in diesem Jahr nicht nur Präsentationen in den üblichen Bereichen wie PC und Konsole zeigte, sondern auch verstärkt auf Virtual Reality-Projekte und die eSport-Szene einging und in Partnerschaft mit einigen Unternehmen tolle Turniere auf die Beine stellte, wir berichteten.
"Die gamescom ist für die europäische Computer- und Videospielindustrie die wichtigste Plattform. Der Zuwachs auf Ausstellerseite sowohl mit Blick auf die absolute Anzahl als auch auf die Internationalität unterstreicht das deutlich. Als Veranstalter der Messe freuen wir uns, dass die gamescom in der Branche als fester Termin gesetzt ist. Für den Standort Köln ist die gamescom ebenfalls von großer Bedeutung, denn die Computer- und Videospielindustrie ist eine Zukunftsbranche, die Impulse für den Messeplatz Köln gibt", so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.
Dr. Maximilian Schenk, Geschäftsführer des Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware, abgekürzt BIU, äußerte sich ebenso: "Die gamescom 2014 war ein voller Erfolg für die Aussteller und ein großartiges Fest für die Fans digitaler Spiele. Die diesjährige gamescom hat die zunehmende Bedeutung von digitalen Spielen gezeigt. Nach der Vorstellung der neuen Konsolengeneration im vergangenen Jahr standen 2014 die neuen, fantastischen Spielewelten im Fokus, die auf der gamescom erstmals von den Spielern selbst ausprobiert werden konnten. Die Branche geht nach der gamescom sehr zuversichtlich in das zweite Halbjahr 2014. Unser außerordentlicher Dank gilt allen, die der gamescom 2014 zu diesem großen Erfolg verholfen haben, also den Besuchern und Spieleenthusiasten, den Ausstellern, den Partnern sowie der Stadt Köln, dem Land Nordrhein-Westfalen, der Partnerregion „Nordics“ und natürlich der Koelnmesse, die mit ihrem Team erneut eine einzigartige gamescom ermöglicht hat."
Eine Gesamtübersicht mit allen offiziellen Zahlen und einem Vergleich zum Vorjahr könnt ihr euch ebenso zu Gemüte führen.
Besucherzahl:
2014: 335.000
2013: 340.000
davon Fachbesucher:
2014: 31.500
2013: 29.600
Internationalität Besucher:
2014: 88 Länder
2013: 88 Länder
Ausstellerzahl:
2014: > 700
2013: 635
Internationalität Aussteller:
2014: 47 Länder
2013: 40 Länder
Ausstellungsfläche:
2014: 140.000 m²
2013: 140.000 m²
Journalisten:
2014: 6.000
2013: 6.000
Besucher gamescom-Festival:
2014: 130.000
2013: 120.000
Daten für die gamescom 2015 wurden bereits ins Auge gefasst - Es handelt sich demnach um eine Zeitspanne vom 5. bis zum 9. August. Nun seid ihr an der Reihe! Habt ihr zur Besucherzahl von 335.000 beigetragen? Teilt uns eure Erlebnisse der diesjährigen gamescom mit!