Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 00:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Kinect 2.0: Welche Daten werden gespeichert?

Discussion on Kinect 2.0: Welche Daten werden gespeichert? within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1

 
Seekin's Avatar
 
elite*gold: 207
Join Date: Dec 2010
Posts: 30,083
Received Thanks: 15,391
Kinect 2.0: Welche Daten werden gespeichert?

In nicht einmal einem Monat erscheint die Xbox One in Europa und wird sich mit dem großen Konkurrenten aus dem Hause Sony ein Duell um die Gunst der Käufer liefern. Einen wichtigen Punkt, welcher potentielle Kunden bei der Wahl zwischen den beiden Produkten beeinflussen kann, stellt Microsofts Kinect dar. Dabei handelt es sich um eine Hardware zur Steuerung der bereits 2005 veröffentlichten Videospielkonsole Xbox 360, welche in veränderter Form, genannt Kinect 2.0, standardmäßig mit der Xbox One erhältlich sein wird. In der Vergangenheit musste die Bewegungssteuerung Kritik von allen Seiten einstecken, sodass sich ihr Ruf allgemein verschlechterte. Man bemängelte, dass das Verhalten der Nutzer durch die eingebaute Kamera als auch mithilfe der Gesichtserkennungs-Software verwendet werden könne, um beispielsweise Werbung und Fernsehprogramm auf die Konsumenten abzustimmen.

Von Seiten der Verantwortlichen wurde mehrfach verkündet, dass man die eigenen Käufer nicht beschatten wolle. Aufschluss bieten nun eine Datenschutzrichtlinie beziehungsweise Datenschutzerklärung in einem offiziellen Dokument, welches Microsoft zur Verfügung stellt. Dabei wird speziell auf Kinect eingegangen und wichtige Informationen sollen letztendlich zeigen, auf welche Weise die Bewegungssteuerung arbeitet. So seien es ein Infrarotsensor, eine Kamera und ein Mikrofon, welche der Steuerung eine Basis geben. Durch die Kamera solle eine komfortable Anmeldung ermöglicht werden, welche nicht einmal den Griff zum Kontroller erfordert.



"Sie [die Kamera] misst dazu den Abstand zwischen wichtigen Merkmalen in Ihrem Gesicht, um einen numerischen Wert zu erstellen, der Sie repräsentiert. Niemand kann die Zahlen sehen und wissen, dass sie Sie darstellen", so die Datenschutzerklärung. Außerdem werden Informationen, welche bei der Gesichtserkennung aufgenommen werden, nicht weitergegeben. Microsoft darauf: "Diese Authentifizierungsinformationen bleiben auf der Konsole und werden an niemanden weitergegeben."

Des Weiteren sei es auf jeden Fall möglich, Kinect abzuschalten, falls der Dienst nicht gewünscht ist. Will man Trainingsstatistiken für bestimmte Spiele oder Apps einsehen, wird eine Aktivierung Kinects gefordert, bei welcher die Bewegung des Skeletts aufgenommen wird. Dabei entscheidet man individuell, ob Daten weitergegeben werden sollen oder nicht. Allgemein bleibt die Großzahl der Daten auf der Konsole und wird nicht verschickt, wenn es nicht gewünscht ist.


"Einige Spieltitel können eine neue Xbox Funktion mit der Bezeichnung 'Ausdrücke' verwenden. Diese Funktion ermöglicht es Ihnen, bestimmte Gesichtsausdrücke zu verwenden, um ein Spiel zu steuern oder zu beeinflussen. Diese Daten identifizieren Sie nicht, bleiben auf der Konsole und werden nach Ende der Sitzung gelöscht", so die auf Kinect bezogene Datenschutzrichtlinie.


Bildet euch eure eigene Meinung bezüglich Kinect 2.0, Microsofts Bewegungssteuerung für die kommende Next-Gen-Konsole. Stellt Kinect 2.0 eine Bereicherung dar oder übertreiben die Verantwortlichen mit der oben erläuterten Datensammlung? Teilt uns eure Gedanken mit!
Attached Thumbnails
Kinect 2.0: Welche Daten werden gespeichert?-qeqrfc.png  
Seekin is offline  
Thanks
6 Users
Old 11/01/2013, 19:44   #2
 
VALOONE's Avatar
 
elite*gold: 177
Join Date: May 2009
Posts: 105
Received Thanks: 66
Angry TROJANER KAUFEN NEIN DANKE

würde sie mir niemals ins haus holen da zwar immer gesagt wird wir speichern nix und geben natürlich auch keine daten weiter aber wie man unlängst weiß wird eben genau das dann eben doch gemacht und ich kenne wirklich keinen der für einen Trojaner in den eigenen 4 Wänden geld ausgeben würde von dem her finde ich die konsole völlig falsch und überwachung gibts dankt smartfones ect eh schon mehr als genug

mit freundlichem gruß, VALOONE

ps. spiele sollten eigentl spass machen und nicht die einzelne person noch mehr ausspähen wollen und dafür noch geld bezahlen nein danke bleibe bei meinem pc
VALOONE is offline  
Old 11/01/2013, 19:45   #3
 
Sandman418's Avatar
 
elite*gold: 130
Join Date: Mar 2010
Posts: 937
Received Thanks: 132
Brauch ich nicht ich will mit einem Controller spielen und nicht mit meinem ganzen Körper
Sandman418 is offline  
Old 11/01/2013, 19:55   #4
 
V1OLEN7's Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Jun 2007
Posts: 641
Received Thanks: 191
war doch schon von anfang an klar dass die PS4 einfach sympathischer wirkt
V1OLEN7 is offline  
Old 11/01/2013, 19:55   #5
 
Мarvіn's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: Nov 2012
Posts: 1,470
Received Thanks: 2,221
Quote:
Originally Posted by VALOONE View Post
[..] kenne wirklich keinen der für einen Trojaner in den eigenen 4 Wänden geld ausgeben würde
Hast du den Bericht eigentlich gelesen? Meine Güte manche Leute haben echt nur Holz im Kopf.
Bin zwar nicht für die Xbox (PS4 gefällt mir mehr), aber dieses stumpfe Geposte nervt.

Zum Bericht: Schön ausführlich geschrieben. War natürlich klar, dass Microsoft versucht alles aufzuklären,
da sie ja in den letzten Monaten ja nicht unbedingt so vertrauenswürdig rüber gekommen sind.
Мarvіn is offline  
Thanks
10 Users
Old 11/01/2013, 20:02   #6
 
TIMΣ™'s Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,986
Received Thanks: 357
Einerseits ist Microsoft mehr oder weniger bekannt dafür Daten weiterzugeben andererseits stehts ja nun in den Datenbestimmung, und da denke ich nicht, dass sie das trotzdem ausnutzen werden.

Außerdem wissen sie genau, dass die Presentation der Xbox evt. nicht so verlief wie geplant und ich denke nicht, dass sie wegen dieser Geschichte nun ihre Verkaufszahlen abschwächen wollen. Also wenn sie vor hatten die Daten weiterzugeben, dann war das definitiv vor der Gamescom, aber inzwischen werden die das sicherlich aufgegeben haben (wenn sie es überhaupt vor hatten).

Thx für die ausführlichen News erstmal .
TIMΣ™ is offline  
Old 11/01/2013, 20:24   #7
 
DSAPMDIOASMKDSA's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 2,593
Received Thanks: 659
Ist mir sowas von egal, von mir aus können die die Daten auch an Werbefirmen verkaufen oder whatever, ich werd's mir trotzdem kaufen
DSAPMDIOASMKDSA is offline  
Thanks
4 Users
Old 11/01/2013, 20:44   #8
 
TIMΣ™'s Avatar
 
elite*gold: 23
Join Date: Oct 2010
Posts: 2,986
Received Thanks: 357
Quote:
Originally Posted by DSAPMDIOASMKDSA View Post
Ist mir sowas von egal, von mir aus können die die Daten auch an Werbefirmen verkaufen oder whatever, ich werd's mir trotzdem kaufen
Oder so . Vielen hier ist es aber scheinbar nicht egal, mir eigentlich schon. Wenn ich mir eine der beiden Konsolen kaufen würde dann wahrscheinlich die PS4 da sie mir etwas besser gefällt und nicht weil meine Daten verschickt werden. Die Leistung der zwei mag zwar die selbe sein, aber trtz. mag ich die PS4 mehr.

Aber dazu muss ich auch sagen, dass beide Konsolen gut. Einfach das hollen was euch gefällt, Technik ist die selbe.

PS: Aber die PS4 ist 100€ billiger . -- Soll nichts heißen .
TIMΣ™ is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/01/2013, 21:16   #9
 
Kek''s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 2,155
Received Thanks: 1,028
Quote:
Originally Posted by Cаpri View Post
War natürlich klar, dass Microsoft versucht alles aufzuklären,
da sie ja in den letzten Monaten ja nicht unbedingt so vertrauenswürdig rüber gekommen sind.
Ich vermute viel mehr, dass Microsoft aufklären Muss, da sonst zu viele zur PS4 überspringen.
Hätte man sich über die Datennutzung nicht beklagt, dann bestünde die Möglichkeit, dass Microsoft wie facebook Daten sammelt und diese eventuell weitergibt.

Gut gemacht Menschheit
Kek' is offline  
Old 11/01/2013, 21:33   #10
 
Fiction''s Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Sep 2013
Posts: 893
Received Thanks: 116
Ps4. eindeutig.
Fiction' is offline  
Old 11/01/2013, 21:42   #11
 
elite*gold: 58
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,544
Received Thanks: 553
Amateur News auf e*PVP.
Nichts wissenswertes, das man sowieso nicht schon wusste.
Hättest auch einfach schreiben können, das sich der Dienst abschalten lässt, weil das ist das einzige was "neu" ist.
<Raptor> is offline  
Thanks
5 Users
Old 11/01/2013, 22:10   #12
 
RedCrown's Avatar
 
elite*gold: 18
Join Date: Jun 2012
Posts: 427
Received Thanks: 53
So sehr Microsoft ihre Fehler auch wieder ausbessert, PS4 ist weit aus die bessere Wahl!
RedCrown is offline  
Thanks
1 User
Old 11/01/2013, 22:17   #13
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2013
Posts: 433
Received Thanks: 60
Das das geheule immer noch nicht vorüber ist, ist schon echt nicht mehr wahr,...wenn ihr euch nur mal ansatzweise mit der dahinter steckenden Technik auseinander setzen würdet, dann wüstet ihr, das diese Komonenten dabei sein müssen, den sonst könnte man zB nicht die Xbox sprachsteuern, um nur eines aufzuzählen.

Und ihr macht euch alle Sorgen um das ausspähen von Daten,...wahrscheinlich haben mindestens 80% von euch Facebook, Google+, Twitter oder ein Smartphone auf welchem Android oder iOS läuft,......und nun denkt scharf nach....

Quote:
Originally Posted by RedCrown View Post
So sehr Microsoft ihre Fehler auch wieder ausbessert, PS4 ist weit aus die bessere Wahl!
Das ist totaler Quatsch, es kommt darauf an, was ich habe will, will ich ebend nur rein zocken, dann nehme ich die PS4, will ich aber das ganze Mutlimedia Programm haben, welches die Xbox anbietet, nehme ich die Xbox, in meinem Fall überzeugt die Xbox in Punkto Sprachsteuerung, ich für mein Teil stehe auch solche Spielereien, wenn ich in meinem Wohnzimmer komme und nur noch Xbox on rufen muss, um meinen Fernseher und mein TV Programm starten zu können.
The Joker™ is offline  
Thanks
8 Users
Old 11/01/2013, 22:33   #14



 
Mr. Highlife's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 6,217
Received Thanks: 1,815
Quote:
Originally Posted by GametradeTV View Post
Und ihr macht euch alle Sorgen um das ausspähen von Daten,...wahrscheinlich haben mindestens 80% von euch Facebook, Google+, Twitter oder ein Smartphone auf welchem Android oder iOS läuft,......und nun denkt scharf nach....



Das ist totaler Quatsch, es kommt darauf an, was ich habe will, will ich ebend nur rein zocken, dann nehme ich die PS4, will ich aber das ganze Mutlimedia Programm haben, welches die Xbox anbietet, nehme ich die Xbox, in meinem Fall überzeugt die Xbox in Punkto Sprachsteuerung, ich für mein Teil stehe auch solche Spielereien, wenn ich in meinem Wohnzimmer komme und nur noch Xbox on rufen muss, um meinen Fernseher und mein TV Programm starten zu können.
Kannst du meine Gedanken lesen?

Zu den News: Es sind keine News. Sind zwar schön geschrieben, aber anstatt von solchen uralten News zu berichten, könnte man sich doch auch mal dem Thema PS4 widmen oder nicht? Viel aktueller wäre hier z.B. die von Sony veröffentlichte F.A.Q., in der sowohl Positives als auch Negatives an's Licht kam, aber anscheinend ist es lustiger, auf der One herumzutrampeln...
Mr. Highlife is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/01/2013, 23:20   #15

 
Mazeeee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2012
Posts: 912
Received Thanks: 133
Ich sag nur Sony Power! Xbox wird das auch mit der Entwicklung die Playsi nie topen.
Mazeeee is offline  
Thanks
1 User
Reply

Tags
xbox


Similar Threads Similar Threads
Wo werden die Map Ports gespeichert?
03/16/2013 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Hallo Zusammen, Ich wollte mal Fragen wo die Map Ports gespeichert sind. Wäre euch Dankbar fals mir jemd. Helfen könnte.. LG
Minecraft, wo werden Pw gespeichert ?
09/01/2012 - Minecraft - 2 Replies
Heej, Ich wollte mal fragen, ob jemand weiß wo die Passwörter von Minecraft gespeichert werden, wenn man beim Log-In auf Password merken(usw) klickt ? Wer meint hier mal wieder rumtrollen zu müssen, der solle es bitte gleich lassen.. & in den RTL Fanclub gehen.. Mfg.. Benny !
Wo werden MSN bilder gespeichert..
01/25/2012 - Off Topic - 0 Replies
Hallo habe mit msn ein Webcam foto gemacht und dieses wollte ich jetzt bearbeiten wo finde ich das foto? in welchen ordner ? Danke
Szsinstall Daten werden nicht gespeichert!
03/21/2010 - Metin2 Private Server - 8 Replies
Bei mir speichert er szsinstall Daten die IP numma mit 100 am schluss nicht und 255.0.0.0 auch net aba die numma ohne 100 am schluss speichert er! Helft mir PLS :confused::confused::confused:
Wo werden die Makros gespeichert ?
06/11/2007 - World of Warcraft - 2 Replies
Moin, ich hätte da eine Frage. Ich habe mir letztens ein UI runtergeladen und möchte es jetzt einstellen. Allerdings habe ich eine Menge wichtiger Makros und habe keine Lust sie alle neu zu schreiben. Welchen Ordner muss ich aus dem alten Interface wo reinkopieren um die Makros zu übernehmen ? (Ich mache einen neuen Thread da im großen Makro thread ja alle posts ohne Makros gelöscht werden)



All times are GMT +2. The time now is 00:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.