Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 15:34

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Steam Machine: Enthüllung des Gamepads

Discussion on Steam Machine: Enthüllung des Gamepads within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply
 
Old   #1


 
Ares's Avatar
 
elite*gold: 2590
The Black Market: 140/0/0
Join Date: Jun 2012
Posts: 18,889
Received Thanks: 9,335
Steam Machine: Enthüllung des Gamepads

Dass Valve weiß, wie man eine eigene Maschine inklusive Betriebssystem und Benutzeroberfläche erstellt, wurde die letzten Tage bereits bekannt. Die Frage des dazugehörigen Game-Controllers war hingegen noch offen. Würde man möglicherweise die Peripherie der bekannten Konsolen, wie Xbox oder PlayStation verbessert übernehmen oder ein komplett neues, mit Risiken verbundenes Projekt starten? Die Antwort: Außer dem PS4-Touchpad und der handlichen Form hat das Steam Gamepad noch nicht viel mit den Geräten der Genre-Riesen gemeinsam. "Noch nicht", da es momentan noch Beta-Tests unterliegt, somit also in der Verbesserungsphase ist.


Das ist also das Objekt der Begierde: Zuallererst dürften interessieren Beobachtern wohl die zwei markanten Touchpads links und rechts ins Auge stechen. Sie sollen sich ähnlich einer Maus verhalten und sind somit auch klickbar. Das wichtigste Kriterium bei der Entwicklung war hierbei die genauere Präzision, die gerade bei Shootern erfordert wird und bei herkömmlichen Konsolen mit Thumbsticks nicht genug ausgeprägt war. Mit ihnen sollen sich später alle Steam-Games, die vorher eine Tastatur und Maus benötigt haben, steuern lassen. Zur Verbesserung der Haptik und einem besseren Gefühl der Steuerung, das sogenannte "Feedback", wurden zahlreiche kleinere Elektromagneten verbaut, die "in der Lage sind, eine breite Facette an Kraft und Vibration wiederzugeben" und somit eine "präzise Kontrolle zu Frequenz, Amplitude und Bewegungsrichtung ermöglichen", so die offizielle Beschreibung. Informationen zu Geschwindigkeit, Wegbegrenzungen, Schwellen oder Aktionsrückkopplungen sind also ausgeprägter, als bei gewohnten Einheiten. Zwischen den angesprochenen Touchpads wird es dazu mittig einen weiteren berührungsempfindlichen Bildschirm geben, der sich wie eine einzelne Schaltfläche bedienen lassen soll und zum Beispiel die momentane Map oder verschiedene, zur Auswahl stehende Aktionen anzeigt. Damit der Spieler während der Interaktion nicht abgelenkt ist, wird der gezeigte Inhalt ebenfalls auf den Hauptbildschirm projiziert.


Ein weiteres Feature sind die insgesamt 16 ergonomischen Knöpfe, welche sich ohne das Abnehmen des Daumens von den Touchpads bedienen lassen. Um eine perfekte Bedienung für jedes Spiel gewährleisten zu können, kann der Nutzer die Belegungen über ein "Legacy"-System individuell anpassen und so ein besseres Spielgefühl erlangen. Zusätzlich will der Entwickler Valve Spielern Werkzeug zur Verfügung stellen, um beispielsweise die industrielle Formgebung oder Elektromechanik anzupassen. Grund für dieses Vorhaben sind die vielen Beitragenden der Steam Community zur Software-Verbesserung. Es wird also gehofft, dass sie ebenso zum Verbessern des Entwicklungsprozesses des Controlles beitragen kann. Wer mehr zur Beta-Teilname und den Steam Machines erfahren will, erhält auf der offiziellen FAQ-Seite weitere wertvolle Informationen.

Nun ist eure Meinung gefragt: Wird dieser Controller Maus und Tastatur gleichwertig ersetzen können und die Sony/Microsoft-Controller überbieten?
Attached Thumbnails
Steam Machine: Enthüllung des Gamepads-thumb.jpg  
Ares is offline  
Thanks
15 Users
Old 09/28/2013, 22:36   #2


 
Status's Avatar
 
elite*gold: 11
Join Date: Feb 2010
Posts: 8,313
Received Thanks: 4,583
Ersetzen können? Nein. Aber wenn er funktioniert wie angegeben, wird er sowohl den Ps als auch den Xbox Controller schlagen, was definitiv nicht schlecht wäre.
Status is offline  
Old 09/28/2013, 22:46   #3
 
Fiction''s Avatar
 
elite*gold: 34
Join Date: Sep 2013
Posts: 893
Received Thanks: 116
ersetzen nein
Fiction' is offline  
Old 09/28/2013, 22:47   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 1,240
Received Thanks: 99
Ersetzen, nein.
Xeranthos is offline  
Old 09/28/2013, 22:53   #5
 
superwotman's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 149/0/0
Join Date: Sep 2012
Posts: 1,627
Received Thanks: 95
Ersetzen, nein.
superwotman is offline  
Old 09/28/2013, 23:02   #6
 
Meliō.'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Feb 2013
Posts: 963
Received Thanks: 74
Vielleicht sind die beiden Art "Side-Sticks" nicht gut zu steuern.
Meliō. is offline  
Old 09/28/2013, 23:10   #7

 
hellocedii's Avatar
 
elite*gold: 312
Join Date: Aug 2012
Posts: 11,894
Received Thanks: 1,047
Ich will nicht wissen wie viele Ps und Xbox Controller jeden Tag kaputt gehen, weil jemand ausrastet.
Wenn man sich den Controller jedes Mal neu kaufen müsste. PUHH ^^
hellocedii is offline  
Thanks
1 User
Old 09/29/2013, 00:47   #8
 
Rozeczie's Avatar
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2010
Posts: 938
Received Thanks: 175
Quote:
Originally Posted by AimlessVobs View Post
Ich will nicht wissen wie viele Ps und Xbox Controller jeden Tag kaputt gehen, weil jemand ausrastet.
Wenn man sich den Controller jedes Mal neu kaufen müsste. PUHH ^^
Hab meinen PS3 Controller schon 4 Jahre und er funktioniert noch^^ Er fliegt mir jedesmal runter wenn ich ihn benutze

Er ist aus Titan
Rozeczie is offline  
Old 09/29/2013, 01:43   #9
 
760's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2013
Posts: 114
Received Thanks: 5
freue mich schon drauf
760 is offline  
Old 09/29/2013, 03:16   #10

 
Kugane's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2010
Posts: 423
Received Thanks: 60
Maus & Tastatur soll er nicht ersetzen & wird er auch nicht, aber endlich ein controller für shooter
Kugane is offline  
Thanks
1 User
Old 09/29/2013, 03:32   #11
 
°Non_Public°'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,977
Received Thanks: 1,004
Sieht zwar ganz schön aus, aber PS3 und XBox360 Controller kommt der nicht ran.
°Non_Public° is offline  
Old 09/29/2013, 03:39   #12

 
.Kirataro's Avatar
 
elite*gold: LOCKED
Join Date: Apr 2013
Posts: 1,280
Received Thanks: 200
Ich benutze einen 20€ PC-Controller und bin vollends zufrieden damit, weiß gar nicht was euer Problem ist. ^^
.Kirataro is offline  
Thanks
1 User
Old 09/29/2013, 08:09   #13

 
Kyato's Avatar
 
elite*gold: 139
Join Date: Jun 2013
Posts: 1,062
Received Thanks: 128
Also der sieht ja schon einmal recht interessant aus. Mal sehen wie es weiter geht.
Kyato is offline  
Old 09/29/2013, 09:49   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2008
Posts: 1,580
Received Thanks: 331
Ich werde definitiv abwarten, bevor ich mir eine Ps4 zulege. Hört sich sehr interessant an.
Aber die Maus+Tastatur wird der Controller sicher nicht verdrängen. Aber gerade die Touchpads, die mit mehr Präzision werben wecken meine Neugierde, da ich mich bei den Ps3 und Xbox Controllern immer schwere tuhe bei Shooter. Klar es ist eine Übungssache, aber manchmal will es einfach nicht so wie ich will ;D
3valuated is offline  
Old 09/29/2013, 10:04   #15
 
comentdenner's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Feb 2009
Posts: 3,833
Received Thanks: 893
Ich finds klasse. Und wenns nach mir ginge, könnte Sony und Microsoft mal ne Schelle vertragen!
comentdenner is offline  
Reply

Tags
steam, valve


Similar Threads Similar Threads
PlayStation 4 - Enthüllung auf der E3 oder im Mai
01/15/2013 - User Submitted News - 3 Replies
Immer wieder füttert Sony seit geraumer Zeit die große Masse an Fans ihrer Konsolenreihe mit Neuigkeiten. Solche gibt es auch jetzt wieder, die die PlayStation 4 betreffen und eine ziemlich genaue Angabe über die Veröffentlichung der Konsole und die Veröffentlichung genauer Details geben. http://i.epvpimg.com/MKEPb.png In einem Interview einer chilenischen News Seite mit dem Namen "emol.com" und Sony gingen erneut einige Informationen über deren neue Konsole, die PlayStation 4,...
Crysis 3: Enthüllung am Montag
04/17/2012 - User Submitted News - 10 Replies
Gestern tauchte überraschend die Meldung auf, dass der Frankfurter Entwickler CryTek in Bälde seinen dritten Ableger der Shooter-Serie Crysis enthüllen will. Kurz darauf veröffentlichte man ausversehen einen Eintrag auf der Online-Plattform Origin. Anschließend bestätigte CryTek im Rahmen eines Twitter-Postings, dass die Grafikbombe sich in Entwicklung befände. Nun gibt es die erfreuliche Meldung, dass am 16. April die offizielle Enthüllung von Crysis 3 stattfinden wird. Des Weiteren soll erste...
java virtual machine launcher could not create the java virtual machine
08/29/2011 - Minecraft - 5 Replies
Wie der Titel schon sagt ist bei mir plötzlich folgendes Problem aufgetreten Minecraft ging immer perfekt, dann wollte ich den millionaire minecraft mod installieren und seit dem kommt immer diese fehler meldung: java virtual machine launcher could not create the java virtual machine minecraft deinstalliert aber ich kann es nicht mehr installieren da die Meldung immer kommt wenn ich auch Minecraft.exe klicke ich habe windows xp und davor lief es immer perfekt das mit der .bat datei...
AdventsKalender Enthüllung? ...
12/29/2007 - Flyff - 67 Replies
Hallo, Wie viele schon wissen gibt es Jetzt den Adventskalender von Der Deutschen FlyFF Site. (Link zum Kalender: http://195.27.0.11/300707_Opening/kalender1.swf ) Jetzt aber habe ich im Forum gelesen, (Flyff - Fly For Fun - Free MMORPG :: Thema anzeigen - Adventskalender) Das Auf dem Kalender wohl ein Gutscheincode für Gpotatos sein soll. Der calendarunveiled Hatte wohl ein Fehler im Flash or so, und konnte ihn Ganz sehen.



All times are GMT +1. The time now is 15:34.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.