Nun spricht der System-Designer Jonathan Sharp in einem Interview mit pcgamer.com über die Zukunft sowie Pläne, welche nach dem Release eine große Rolle spielen und auch schon in der Entwicklung im Fokus standen. Hauptsächlich gibt Sharp Informationen zum Pvp-System, welches seit jeher ein riesen Bestandteil des MMO-Rollenspiels ist, und auch zum Thema eSport preis. Deutlich lässt der Designer verlauten, dass folgende Dinge nur die Spitze eines Eisberges seien, man habe noch sehr viel vor.
"Right now what you have is free tournaments that you get into, where you get your tickets to get you into the paid tournaments. [The paid tournaments] have better rewards – you can actually get gems through those, so it’s more of a case of putting money on the line and somebody’s going to get some really cool stuff."
Der sich in der Release-Version enthaltende PvP-Content besteht nach Sharps Aussagen aus kostenlosen Turnieren, bei welchen sich Jedermann anmelden kann. Gegebenenfalls erhalten Spieler durch erfolgreiche Teilnahme eine Art Freilos zu kostenpflichtigen Turnieren, deren Belohnungen wertvoller als die der freien Turniere sind. Des Weiteren stehen tägliche, wöchentliche und monatliche Events auf dem Plan - sogar Turniere, die sich womöglich über ein ganzes Jahr hinwegziehen, werden nicht ausgeschlossen. Im Bereich eSports richtet sich die Aufmerksamkeit der Entwickler vor allem auf einen Spectator-Modus, wie wir ihn aus vielen bekannten Spielen kennen.
ArenaNet setzt auf einen einfachen beziehungsweise für Neulinge verständlichen Aufbau bezüglich der PvP-Systeme. Zu oft habe man Konzepte erlebt, welche viele Schwierigkeiten mit sich bringen und nicht wirklich nutzerfreundlich wirken.