Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 01:11

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Dying Light

Reply

Old   #1

elite*gold: 50
Received Thanks: 1,598
Dying Light

Inhaltsverzeichniss

• Was ist Dying Light?
  • Spielerfahrung

Was ist Dying Light?

Dying Light ist ein Zombie Survival Spiel mit starken Zügen eines Horrorspiels. Das Spiel wurde vom Polnischen Entwickler Techland entwickelt und von Warner Bros. I.E. veröffentlicht. Es ist mit Abstand das meistgekaufte Spiel aus dem Hause Techland und lies viele Zombie Survival Konkurrenten hinter sich.

Ein großes Feature dieses Spieles ist der Parcour Part. Man lernt schon recht früh im Spiel wie man sich über Dächer, Gerüste und andere gerade in Reichweite liegende Objekte bewegen kann. Wer schonmal Mirrors Edge gespielt hat sollte sich hier heimisch fühlen.

Dying light ist derzeit in Deutschland Indiziert und steht auf der A Liste. Dies bedeutet allerdings nur, dass es nicht öffentlich beworben werden darf, auf Nachfrage darf es immernoch verkauft werden.

Spielerfahrung

Ab hier werde ich ziemlich frei Schnauze schreiben. Soll ja hier kein Zeitungsartikel sondern ein Review werden.

Das ganze fing für mich damit an, dass ein Kollege mir sagte er wollte dieses Spiel doch wohl mal spielen also bin ich auf MMOGA gegangen und wollte schauen wie viel dieses Kostet. Wie es der Zufall will war Dying Light gerade das Tagesangebot (25,99€). Nach einer kurzen Google Suche ob das Spiel auch Multiplayer fähig ist und keine 20 Minuten später hatten wir beiden das Spiel dann auch schon mitsamt allen DLCs (5,96€) gekauft.

Bei Steam haben wir dann überraschenderweise festgestellt, dass das Spiel nur 25 GB zum downloaden benötigt. Also konnten wir am selben Abend noch loslegen.

Das Intro beim starten des Spieles sah schon einmal vielversprechend aus. Das Menü ergab einen weiteren Augenschmaus, was nur auf das Spiel hoffen lies. Dann musste ich wegen Skype das erste mal raus "tabben", das Ergebnis war leider etwas verwirrend. Dying Light setzte sich gerne mal vor das gewählte Fenster und hinterlies im Browser sehr unschöne Renderfehler, die einem QR-Code sehr ähnlich sahen. Naja unbetrübt davon ging es dann das erste mal ins Spiel. Den Multiplayer haben wir leider erstmal vergeblich gesucht. Dachten wir uns naja erstmal solo. Der erste Anblick im Spiel war dann so wie ich es anhand des Menüs und des Intros erwartet hatte eine Freude an sich. Dabei hatte ich - wie ich später merkte - nicht einmal maximale Grafikeinstellungen ausgewählt. Das Spiel beginnt mit - wie in diesem Spiel üblich - einer recht langen Cutscene. Bei der vorhandenen Grafik gefällt mir allerdings jede Cutscene wieder aufs neue. Einem werden dann auch recht schnell beide Gegnergruppen die man zu Gesicht bekommt vorgestellt. Zuerst drei Schläger von "Rais"'s Privatarmee die einem bei der Fallschirmlandung doch prompt die Beine brechen wollen und danach eine Horde Zombies, die die drei jungs erstmal verjagen. Einen Zombiebiss, der Flucht vor den Zombies dank der Hilfe von zwei - diesmal etwas freundlicheren Personen - und ein "paar" Stunden Schlaf später könnt ihr euern Character dann das erste mal selbst steuern. ENDLICH! Die viel zu hoch eingestellte Mausgeschwindigkeit erstmal angepasst und es konnte los gehen.
Da ich ab hier nicht weiter Spoilern möchte gehe ich eher auf die Gameplay Elemente anstatt auf die Story ein. Wer fragen zur Story hat möge mich doch bitte Privat anschreiben.
Also nachdem wir die ersten paar Missionen durch hatten konnten wir nun endlich auf den Multiplayer - Koop Modus zugreifen. Also ab jetzt zusammen spielen!

Recht früh lernte man schon im Prolog wie man mit der Parcour Steuerung umgeht. Leichter gesagt als getan. Sieht aber dennoch extrem lustig aus wenn ihr versucht auf ein anderes Dach zu springen und einfach geradewegs gegen die Wand platscht, da leider die Schwerkraft auch noch ein Wörtchen mitzureden hat gehts danach sofort abwärts, was bei dem Glück den Spieler normalerweise haben entweder direkt im Tod oder in einer Horde hungriger Zombies endete. Jetzt nach ca 10-20 Spielstunden muss ich aber sagen man gewöhnt sich echt schnell an die Kniffe und die Steuerung. Nebenbei könnt ihr durch Verbesserung des Wendigkeitsskills weiter und höher Springen und seit länger im Sprint unterwegs. Damit lassen sich unfreiwillige Abgänge recht gut vermeiden. Wenn ihr dann später auch noch den Enterhaken bekommt sind selbst große Distanzen kein Problem mehr.

Dann wären da natürlich noch die Zombies. Ob mit einem Tischbein, einem Eisenrohr oder doch lieber einer Spaltaxt das Zombies töten macht einfach Spaß. Hier wird einem dann auch schnell klar, warum das Spiel indiziert worden ist. Solltet ihr allerdings noch keine guten Waffen haben hütet euch. Denn die Zombies sind bei weitem keine Schwächlinge. Sie sind zäh und wenn mal wieder einer Hunger bekommt und sich genau dein Gesicht als Mittagessen aussucht springt er dich auch ganz gerne an, was gut Schaden verursacht und dich kurz Kampfunfähig macht.

Wenn ihr überleben wollt ist das Motto wohl "Nutzt die Umgebung" die normalen Zombies können nicht klettern und laufen einfach Stumpf in alles rein, was im weg steht, piept oder blinkt. Seien es Autobomben, Stachelzäune oder brennende Ölpfützen. Ohne ausreichende Verteidigung solltet ihr zusehen dass ihr nichts in die Luft sprengt. Ansonsten habt ihr sehr bald Läufer in der Umgebung die auch mal knabbern wollen. Sie sind etwa genau so schnell wie ihr, können ausweichen, klettern und kommen immer zu 2-3. Sollte etwas euch mit Säure bespucken habt ihr genau 2 Möglichkeiten. a) ihr seht zu, dass ihr Land gewinnt. Dreht euch auf keinen Fall um und nehmt die Beine in die Hand. b) Ihr macht den Spucker (auch genannt Frosch) ausfindig und setzt ihm alles entgegen was ihr habt. Bleibt ihr auf mittlerer Distanz zu ihm wird er zu einem extrem gefährlichen Schadensproblem. Unholde sind noch eine Klasse weiter. Kriegt ihr den Knüppel aufs Fressbrett könnt ihr euch von 35-50 Leben verabschieden. Und als wär das nicht genug ist er auch noch Zäh genug

Alles in allem finde ich Dying light bis jetzt ein sehr gelungenes Spiel. Von der Grafik bin ich begeistern und das Gameplay ist mehr als nur gut! Ich kann dies nur empfehlen!

Multiplayer

Ihr könnt im Multiplayer sowohl die gesamte Storyline (ausgenommen Prolog) im Koop Modus spielen, als auch mit einem DLC mal als Zombie auf Gegnerjagd gehen (echte Spieler) von der Koop Story war ich nicht schlecht begeistert! In der Form noch nie gesehen :P (man teilt sich die gleiche Persönlichkeit)

.Inya is offline  
Thanks
4 Users
Old   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 9
This is the best survival game I ever try!
Good job for review!

MareSR94 is offline  
Old   #3

Received Thanks: 1
Best game ever man
BlackConan is offline  
Old   #4

Received Thanks: 42
If u write english much more help me.

Eax1eye is offline  
Old   #5

Received Thanks: 2
Pretty cool
QualityBoost is offline  
Old   #6

Received Thanks: 0
Cool. Thanks
nguyentrongvan is offline  
Old   #7

Received Thanks: 5
English version? Thanks anyways what can I do..

onboard1337 is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »