Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 13:16

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Tomb Raider Review

Discussion on Tomb Raider Review within the Game Reviews forum part of the Reviews category.

Reply
 
Old   #1
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,861
Received Thanks: 4,329
Tomb Raider Review

Im mittlerweile 11. Titel der Tomb Raider Serie werden wir die Anfänge der jungen Archäologin Lara miterleben. Laut der Pressearbeit vor Release sollen wir dabei ihre Entwicklung zur abgehärteten Grabjägerin miterleben - leider funktioniert das nicht ganz so gut. Spaß hatte ich mit dem Spiel trotzdem.



Wir befinden uns auf einem Schiff, und eigentlich sollte das ganze nur eine Forschungsreise werden. Aufgrund der Finanzen werden die junge Lara und ihr Mentor von einem Kamerateam begleitet. Gesucht wird nach der Insel "Yamatai", doch das Schiff wird von einem starken Sturm getroffen und unsere junge Lara nimmt erst mal ein Bad. Nachdem sie sich noch auf eine Insel retten konnte wird sie entführt und wir finden uns kopfüber in einer mysteriösen Höhle hängen. Schon gleich nachdem wir uns befreit haben und dabei auf einen Eisenstab fallen wird klar, das die junge Lara hier keinen Urlaub machen wird.

Angeschlagen machen wir uns also auf die Suche nach dem Ausgang und kommen zu unserem ersten Lagerfeuer, welches später auch als eine Art Unterschlupf fungiert. Wir können an den Lagerfeuern die überall auf der Insel verteilt sind unsere Ausrüstung aufrüsten, zuvor gewonnene Skillpunkte verteilen und auch per Mausklick zwischen bereits besuchten Feuern hin und her reisen.

Anders als gewohnt

Ein wenig anders als wir es von der Serie gewohnt sind mutiert das Spiel aber relativ schnell zum Stealth Shooter. So schön der Bogen oder das gezielte ausschalten von Wachen auch ist, kommt man genau so leicht mit der Shotgun an sein Ziel - und das nur wenige Stunden nachdem Lara zum ersten mal einen Menschen getötet hat. Man erkennt zwar wie versucht wurde Laras Entwicklung durch Gedanken an Lagerfeuern deutlicher zu machen, aber das ganze geht einfach zu schnell. Den vor Release angekündigten Beschützerinstinkt habe ich nicht ausleben können - die junge Archäologin scheint sich ja doch ganz gut selbst verteidigen zu können. Nichts desto trotz spielt sich das ganze sehr gut. An den Gegnern vorbei, spaßige Klettereinlagen und Cutscenes sind mit einem sehr angenehmen Pacing gut durchmischt.

Survival Instincts

Der Survival Aspekt ist relativ gering. Es gibt kein Hungerfeature ala Metal Gear Solid 3, sondern Tiere geben lediglich "Salvage" den wir auch von Gegnern und Kisten bekommen. Mit dieser Ressource können wir unsere Waffen nach Belieben am Feuer upgraden und verbessern.

Die Insel ist zwar frei begehbar, aber so richtig Open World kann man Tomb Raider nicht nennen - Ich habe allerdings kein Problem damit. Man sollte einem Spiel keine Kritik für etwas geben, das es nicht versucht zu sein. Es gibt zwar einige versteckte und optionale Gräber und Höhlen, die aber relativ schnell erforscht sind.

Neben den Sprung und Actionpassagen gibt es auch immer wieder kleine Rätsel, die aber relativ schnell gelöst sind. Nebenbei findet man noch überall auf der Welt alte Relikte oder weitere Informationen über die Insel.

Grafik und Technik


Das neue Tomb Raider sieht hervorragend aus. Egal in welcher Situation wir uns befinden, die Crystal Engine zaubert hervorragende Charaktere und Kulissen. So gefährlich und mysteriös die Insel auch sein mag, sie ist eine Augenweide. Sogar die deutsche Syncro ist sehr gut und glaubwürdig gesprochen worden.

Auch der von Jason Graves produzierte Soundtrack ist klasse, egal ob er minimal im Hintergrund oder laut in Kämpfen zu hören ist.

Fazit


Tomb Raider sieht klasse aus, die junge Lara hat tolle Animationen und das Spiel hat ein gelungenes und abwechslungsreiches Tempo. Wer sich auf ein komplettes Open World Spiel oder auf eine verletzliche Lara die mit Waffen laienhaft umgeht gewünscht hat, wird ein wenig enttäuscht sein. Jedoch macht Tomb Raider das was es will fabelhaft.

Für den Multiplayer werde ich im Laufe der Woche einen eigenen Test verfassen.
sonti is offline  
Thanks
6 Users
Old 03/27/2013, 15:16   #2
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
approved
Meiko​ is offline  
Old 03/27/2013, 15:32   #3
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,861
Received Thanks: 4,329
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
approved
Danke, dachte eigentlich ich kann das noch editieren bevor du das machst, hab das ganze jetzt erledigt. (War nur aus meinem Blog kopiert)
sonti is offline  
Old 03/27/2013, 15:43   #4


 
dacx's Avatar
 
elite*gold: 558
The Black Market: 296/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,777
Received Thanks: 10,525
Ein kleiner Rechtschreibfehler hier und da, aber ansonsten sehr gut geschrieben.
Nettes Review.
dacx is offline  
Old 03/27/2013, 15:52   #5
 
Laysher's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2009
Posts: 755
Received Thanks: 279
Nett geschrieben, aber wie erwähnt vermisse ich dieses suchen und Rätseln wie bei Tomb Raider 2, schade... dass war so ein Grund für mich wieso das Spiel schon nach ein paar Tagen den Reiz verloren hat.
Laysher is offline  
Old 03/27/2013, 16:00   #6
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,861
Received Thanks: 4,329
Quote:
Originally Posted by Laysher View Post
Nett geschrieben, aber wie erwähnt vermisse ich dieses suchen und Rätseln wie bei Tomb Raider 2, schade... dass war so ein Grund für mich wieso das Spiel schon nach ein paar Tagen den Reiz verloren hat.
Ja, ich fands auch ein bisschen Schade. Hätte mir zumindest in den optionalen Höhlen ein paar mehr Rätsel gewünscht :/

Quote:
Originally Posted by Dacyon View Post
Ein kleiner Rechtschreibfehler hier und da, aber ansonsten sehr gut geschrieben.
Nettes Review.
Magst du mal einen zitieren? Weder ich noch mein Rechtschreibens-Addon findet welche :P

Abgesehen davon danke.
sonti is offline  
Old 03/27/2013, 16:03   #7
 
Meiko​'s Avatar
 
elite*gold: 10
Join Date: Oct 2011
Posts: 11,106
Received Thanks: 7,542
Zum Beispiel hast du "Belieben" bei "nach Belieben" klein geschrieben. Das ist aber ein völlig anderes Thema, schließlich steht hier nicht die Rechtschreibung, sondern der Inhalt im Mittelpunkt.
Meiko​ is offline  
Thanks
1 User
Old 03/27/2013, 16:08   #8
 
sonti's Avatar
 
elite*gold: 44
Join Date: Nov 2007
Posts: 12,861
Received Thanks: 4,329
Quote:
Originally Posted by Meiko​ View Post
Zum Beispiel hast du "Belieben" bei "nach Belieben" klein geschrieben. Das ist aber ein völlig anderes Thema, schließlich steht hier nicht die Rechtschreibung, sondern der Inhalt im Mittelpunkt.
Naja, ist mir trotzdem wichtig :P
sonti is offline  
Old 03/28/2013, 00:03   #9
 
WhiteShadow02's Avatar
 
elite*gold: 179
The Black Market: 187/0/0
Join Date: Jul 2012
Posts: 6,773
Received Thanks: 414
Danke, war für mich ausschlagebend dieser Review, werde es mir noch vor WE kaufen ;D
Super übersicht und guter Fazit.Ich warte dann mal noch auf den Multiplayer-Fazit
WhiteShadow02 is offline  
Old 03/28/2013, 09:58   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 1,468
Received Thanks: 526
Ich bin begeistert.
Butters™ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Vk 15€ Tomb Raider Gutschein!
03/27/2013 - elite*gold Trading - 6 Replies
Verkaufe einen 15€ rabatt Gutschein auf Mcgame für das neue Tomb Raider. Bietet einfach mal was drauf los. Gruß , Whocares.
[Selling] Tomb Raider key
03/22/2013 - Steam Trading - 0 Replies
Verkaufe meinen Tomb Raider (2013) Key für Steam inkl. dem Beleg. Handel nur wenn du mind. 238 + TBMs hast ohne Mm. 20€ Paysafecard/Sofortüberweisung. Bei Interesse PN. Nicht mehr vorhanden.
[B] 25€ PSC [S] DS3 o. Tomb Raider Key o. Account
03/18/2013 - elite*gold Trading - 0 Replies
^ This. Oder egold :P
[S] Bo2, Bf3, Fc3, Tomb Raider etc [B] PSC
03/11/2013 - Trading - 3 Replies
Tag Com, Habe nen paar PSC´s ranbekommen, da mein Überweisungsangebot wohl nicht so lief :D Ich suche: Cod: Black Ops 2 KEY Bf3 (evtl. Limited Edition) KEY Farcry 3 KEY Tomb Raider (der neue Teil) KEY Assasins Creed 3 KEY
*New Tomb Raider 2011 *
06/07/2011 - User Submitted News - 0 Replies
http://images.playmassive.de/boxcover,a3976b9f,0/2 40,334/game/tomb-raider-2011.jpg Heute wurde auf der Spielemesse E3 das neue Spiel Tomb Raider von Square Enix vorgestellt. das Spiel beinhaltet neue und aufregende Futures mit der Neue Lara Craft. Das neue Tomb Raider unterscheidet sich stark von dem alten, da es diesmal nicht nur um Kämpfen und Töten geht, sondern viel mehr um reden mit anderen Personen und die Erforschung der „neue“ Welt. Tomb Raider soll ende 2012 in die Läden kommen,...



All times are GMT +2. The time now is 13:16.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.