Battle
Realms
Das Echtzeit-Stratergiespiel Battle Realms ist ein an Fantasie angelehntes 3D-Spiel, welches vom Liquid Entertainment programmiert und vom Publisher Ubisoft veröffentlich worden ist. Das Spiel erhielt trotz Blut spritzenden und zerfleischenden Momenten eine Altersfreigabe ab 12 Jahren.
Systemvoraussetzungen
CPU: Pentium II 400 (min. 500 MHz)
Speicher: 64 MB RAM
Festplattenspeicher: ca. 650 MB
OS: Win 98/2000/ME/XP
Optional: Internetanschluss
Grafikkarte: 3D mit 16 MB VRAM
Story (60/100)
Die Story beginnt mit Kenji, dessen Vater der Meister des Schlangenclans war, der erzählt wie alles dazu geführt hatte, dass die Welt jetzt so ist, wie sie ist. Das Böse (auch bekannt als die Horde) war unter der Führung Tarrant dem Älterens, der gezwungen wurde den heiligsten und mächtigsten Schatz des damaligen Drachenclans, das Schlangenauge, zu benutzen. Dieses wurde dem Clan von seinem Totem, dem Drachen selbst, gegeben. Dadurch rettete er sein Volk vor der Horde, wenn auch zu einem hohen Preis: Der Kontinent wurde in zwei Hälften geteilt und viele andere Clans wurden betroffen. Sein Sohn, Tarrant der jüngere, bildete nun erneut den Schlangenclan, jedoch nicht um die Ehre widerherzustellen, sondern sich auf das Überleben zu konzentrieren. Der Lotusclan war früher ein friedlicher Clan , doch es gab in diesem Clan viele Anführer, die heimlich die dunkle Magie des verbotenen Pfades erlernten. Sie benutzten diese erlernte Zauberkraft um den einst friedlichen Lotus zu einem bösartigen Clan zu verändern, der diese Magie ohne Angst einsetzt. Der Wolfclan hatte durch die Wut des Drachen auf der Insel der Wölfe Stürme, welche sich als gigantisch und rebellisch zeigten, und sah sich gezwungen den Schatz des Clans zu benutzen, den Schädel des weißen Wolfs. Die Kraft des Schädels teleportierte den Clan auf die große Insel des Schlangenclans, welche von sehr vielen Soldaten bewacht und patroulliert wurde. Obwohl der Wolfclan nur die Absicht hatte in Frieden weiter zu leben, stellte sich heraus, dass die Schlangen eine Vereinbarung mit dem Lotusclan hatte, welche es dem Clan der Dunkelheit erlaubt, die Leute der Wölfe versklaven zu lassen und in einer Bergruine arbeiten zu lassen. Generationen später wird Kenji Zeuge, wie Banditen ein Bauerndorf überfallen. Soll sich Kenji den Leuten seines Clans anschließen, um die Bauern in ihren Platz zu verweisen? Er könnte aber auch die Banditen töten. Beide Möglichkeiten öffnen einen der zwei Wege der Geschichte. Kenji könnte sich wieder dem Schlangenclan anschließen, um sein Meister zu werden, oder er könnte den lange vergessenen Drachenclan wiedererwecken.
Grafik (70/100)
Die Grafik ist für ein Spiel, welches aus dem Jahre 2001 stammt, überdurchschnittlich gut. Die Einheiten sowie Spezialcharaktere (Meister) sind sehr detailliert und die Kampfanimationen sind sehr ausgefeilt. Aufgrund der sehr alten Grafik-Engine sind die Modelle der Spielfiguren meist etwas ungenau modeliert. Die Köpfe der Helden, sowie Soldaten sind an einigen Stellen Würfelförmig und die Hände sind nur kleine Bauklötzchen. Die Animationen bei Gesprächen oder anderen Aktionen der Gesichter wurde jedoch mit großer sorgfalt gearbeitet. Die Mine verzieht sich zwar nicht exakt, dennoch sehr genau bei den verschiedenen Aktionen. Die Texturen sind originell und auch nicht verpixelt. Die Wasseranimation jedoch ist nicht sehr überzeugend und wurde zum Großteil sogar weggelassen. Viele sagen es sei ein Warcraft III-Klon, da es ähnlich erscheint.
Audio (90/100)
Der Soundkatalog des Spiels Battle Realms erstreckt sich über gewaltige 502 MB von ca. 650 MB. Das ist ein Prozentualer Anteil von 77,2 %. Und diese Sounds sind im Verhältnis zu den Animationen sehr gut synchronisiert. Die Sounds für Vogelgezwitscher und Ähnlichem zeigen die Details auf, welche das Spiel mit sich bringt. Die Audioqualität ist im Verhältnis des Gameplay's auch relativ gut. Die Deutsche Synchro ist jedoch nicht so super gemacht wie die Original Englische. Einige Sätze wurden verschluckt und auch die Qualität ( manchmal kleines Rauschen ) war auch nicht stark.
Umfang (90/100)
Der Umfang des Spiels steht eher im Hintergrund, da das Spiel doch immer gleich aus geht. Jedoch wenn man ihn beachtet wirft er ein ganz anderes Licht auf das Spiel. Hier mal eine Kleine Zeichung :
Doch nicht nur die Wege sind großräumig, sondern auch das Zusammenspiel in Grafik & Audio. Die Steuerung, welche durch W,A,S,D + Maus funktioniert, hat darauf auch einen Einfluss.
Gesamtwertung
Punkte | Negative Punkte | Sektion |
---|---|---|
60/100 | Sehr verwirrend; nicht durchdacht; an wenigen Stellen zu übertriebene Fantasie | Story |
70/100 | Alte Engine; Köpfe meist Würfelartig; Hände wie Bauklötzchen | Grafik |
90/100 | Deutsche Synchro | Audio |
90/100 | Ein kleiner Touch vom Kompletten fehlt noch | Umfang |
Gesamt : 77,5
Mein Fazit : Wenn man beachtet, das das Spiel schon mehr als 10 Jahre zurückliegt ist es ein super Spiel, welches leider nie richtig bekannt geworden ist. Ausprobieren lohnt sich auf alle Fälle!
Gameplay
~Greetings