Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Reviews > Game Reviews
You last visited: Today at 08:30

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

CoD MW3: Das Multiplayer Review

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 2,601
CoD MW3: Das Multiplayer Review

Modern Warfare geht in eine neue Runde. Am 8. November erschien der 3 Teil der sehr beliebten Shooter Reihe Call of Duty Modern Warfare. Doch kann das Spiel auch die Erwartungen, die von den Fans gestellt werden erfüllen? Das Spiel ist jetzt seit fast einem Monat im Handel, Zeit dieses Spiel etwas genauer unter die Lupe zunehmen.
Ich werde mich in folgendem Review nur mit dem Multiplayer beschäftigen, da ich um ehrlich zu sein den Singelplayer garnicht gespielt habe, da mich der Multiplayer beider ersten Runde schon begeistert hat.

Der Multiplayer

Wer bereits Modern Warfare 2 gespielt hat wird sich sehr schnell in MW3 zurecht finden.
Natürlich setzt MW3 das fort, was eingesessene CoD Spieler haben möchten: schnelle Matches, schnelle Respawnzeiten.

Auch wird wieder auf das Matchmakingsystem zurückgegriffen, sprich am Anfang jeder Runde wird der beste Host gesucht und dieser hostet dann diese Runde. Am Anfang gab es damit teilweise Probleme, da es schwer war als Spieler mit einer schlechteren Verbindung überhaupt erst in ein Spiel zukommen, allerdings hatte ich seit dem ersten Patch keine Probleme mehr.

Auch wieder vorhanden sind die tausenden Emblems,Titel und Orden, die ihr euch verdienen könnt.

Die verschiedenen Spielmodi

Es wird zwischen zwei Grund-Spielmodi unterschieden, einmal gibt es die "Standart-Liste" und die "Schwierigere Liste". Die Schwieriger-Liste ( auch Hardcore-Modus genannt ) unterscheidet sich vom normalen Modus dadurch, dass in ihr die Munitionsleiste und das Fadenkreuz wegfällt, außerdem seht ihr nicht, ob ihr einen Gegner getötet oder nur angeschossen habt.
Diese beiden Modi werden dann wieder jeweils in weitere verschiedene Spielmodi gegliedert ( ein Bild sagt mehr als 1000 Worte ):

Somit sollte für jeden Geschmack etwas dabei sein
Und falls es langweilig werden sollte gibt es ja immernoch den Hardcore-Modus.

Die Waffen

Nachdem wir uns nun für einen Spielmodus entschieden haben, bleibt uns nurnoch die Qual der Wahl bei unserer Waffe, die wir mitführen. Auch dort hat Infinity Ward für reichlich Auswahl gesorgt.
Die Waffen sind ab einem bestimmten Level ausrüstbar, sprich je höher eure Level ist, desto größer ist die Auswahl.Natürlich gibt es auch in MW3 wieder die Möglichkeit seine Waffe mit sogenannten "Aufsätzen" an seine Individuelle Spielweise anzupassen, auch bei den Aufsätzen wurde wieder auf ein levelbasiertes Freischalten gesetzt, allerdings zählt hier das Waffenlevel, in dem ihr aufsteigt, wenn ihr eine bestimmte Anzahl an Gegner mit der Waffe erledigt habt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass es auch in MW3 wieder "Akimbo" als Aufsatz gibt, der bereits viele Spieler von MW2 zur Verzweiflung gebracht hat. Auch in MW3 gibt es Waffen, die mit der alten G18 Akimbo aus MW2 vergleichbar sind.

Die Perks

Auch in Modern Warfare 3 gibt es wieder die sogenannten Perks, die euch bestimmte Fähigkeiten geben, sei es nun schnelleres Zielen oder schnelleres Laufen, auch in MW3 könnt ihr euren Charackter wieder perfekt auf eure Spielweise einstellen.
Eine Liste mit allen Perks findet ihr auf folgender Seite:

Die Abschussbelohnungen

In punkto Abschussbelohnungen hat sich einiges getan im Vergleich zu MW2.
Es gibt nun 3 verschiedene Möglichkeiten, nach denen man seine Abschussserien wählen kann, den Stürmer, der Unterstützer und der Spezialist. Außerdem kann man nun jeder Klasse verschiedene Abschussbelohnungen zuweisen und kann somit besser auf die Gegner reagieren. Wie gewohnt kann man drei Abschussbelohnungen wählen, die man wie gewohnt freischalten muss.

Nun zu den verschiedenen "Abschussbelohnungsmodi":

Der Stürmer

Als Stürmer werden eure Abschussserien bei jedem Tot zurückgesetzt und ihr fangt von vorne an, sprich so wie es auch in MW2 war.
Hier findet man die Predator-Rakete und auch die AC-130 wieder.

Ein Bild der Abschussbelohnungen des Sturmpakets:

Der Unterstützer

Wenn ihr das Unterstützerpaket wählt, bleiben die bereits vorhandenen Abschüsse bestehen und ihr fangt nicht von vorne an, wenn ihr sterbt. Diese Abschussserien unterscheiden sich allerdings von denen des Stürmers, sie sind hauptsächlich dazu gedacht eurem Team zu helfen.

Bild der Abschussbelohnungen:

Der Spezialist

Dies ist auch eine ganz neue Funktion, die es in keinem CoD bisher gab.
Der Spezialist bekommt als Abschussbelohnung Perks. So könnt ihr, wenn ihr 6 Abschüsse besitzt habt ihr also insgesamt sechs Perks (drei, die ihr von Anfang an habt und drei als eure Abschussbelohnung).

Bild:

Die Karten

Die Karten sind wie man sie von CoD kennt, nicht allzugroß und es kommt sehr schnell zum Gefecht. Von Haus aus gibt es 16 Maps, die allerdings durch die bereits bekannten Map-Packs erweitert werden können.
Die Karten sind sehr unterschiedlich und jeder sollte nach einigen Runden bereits seine Lieblingskarte gefunden haben.

Die Grafik

Die Grafik ist meiner Meinung nach gelungen, die Texturen sind schön und die Maps haben alle ein etwas "schmutziges" Aussehen. Aber auch hier gilt: Bilder sagen mehr als Worte (da jeder die Grafik anders beurteilen wird):

Das Gameplay

Das Gameplay fühlte sich im ersten Moment vertraut an, die Steuerung ist gleich und auch das Feeling, dass beim "wilden geballere" entsteht ist wieder da.
Wenn man sich nach einiger Zeit dann durch alle Maps gespielt hat und langsam mit den Laufwegen der Karten vertraut ist fängt es erst richtig an Spaß zumachen.

Der Preis

Stand: 07.12.11

PC-Version: 44.99€
XBox 360: 55€
PS3: 55€

Somit nicht sonderlich teurer als andere Spiele.

Fazit

Wer bereits Call of Duty gespielt hat und sich in Modern Warfare 2 wohlgefühlt hat, der wird sich auch in Modern Warfare 3 zurecht finden.
Das Spiel ist meiner Meinung nach sehr gut gemacht und jeden Cent wert.
Wer allerdings einen komplett neuen Multiplayer mit neuen Modi und komplett neuen Waffen erwartet, der ist fehl am Platz. Das Spiel ist der dritte Teil der Modern Warfare Reihe und dies merkt man auch.
Man muss dazu sagen, dass ich das Spiel nur auf dem PC besitze und somit nicht über die Probleme, die eventuell auf einer der anderen Plattformen vorhanden sind berichten kann.
Attached Thumbnails
CoD MW3: Das Multiplayer Review-mw.jpg  

Menan is offline  
Thanks
53 Users
Old   #2

elite*gold: 80
The Black Market: 259/0/0
Received Thanks: 1,983
Cool danke

Westring is offline  
Old   #3

elite*gold: 2630
Received Thanks: 593
Endlich und Danke für die Info
NBG_Aziz is offline  
Old   #4

Received Thanks: 85
Danke für die Info!

Z3D0X is offline  
Old   #5

elite*gold: 5
Received Thanks: 479
Sorry, die Grafik ist nicht schlecht, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch die vielen kostenpflichtigen DLC's sollten erwähnt werden. Cod Mw3 ist einfach nicht das gelbe vom Ei.
Gount is offline  
Old   #6

The Black Market: 130/0/0
Received Thanks: 952
Quote:
Originally Posted by Gount View Post
Sorry, die Grafik ist nicht schlecht, aber einfach nicht mehr zeitgemäß. Auch die vielen kostenpflichtigen DLC's sollten erwähnt werden. Cod Mw3 ist einfach nicht das gelbe vom Ei.
Deswegen ist BF3 auch besser.
Dennoch Elotrix FTW!
Celay is offline  
Old   #7

Received Thanks: 2,601
Quote:
Originally Posted by Celebi™ ツ View Post
Deswegen ist BF3 auch besser.
Dennoch Elotrix FTW!
Das kann man so nicht sagen.

MW3 ist MW3 und BF3 ist BF3, es sind zwei andere Spiele, die auch ein komplett anderes Spielgefühl vermitteln.
Menan is offline  
Thanks
5 Users
Old   #8

Received Thanks: 263
Quote:
Die Grafik ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen, die Texturen sind schön und die Maps haben alle ein etwas "dreckiges" Aussehen.
Wenn es nach mir gingen würde würde ich die Grafik und die Texturen in den Müll schmeißen. Für ein Game was 2011 raus gekommen ist erwartet ich mehr als eine Grafik wie vor knapp 4 Jahren... Und ja ich hab MW3 selbst und nein ich habe keinen Scheiß Computer und nur deswegen sieht es bei mir so schrecklich aus. Ich hab MW3 auf maximal Einstellungen gespielt und ich bekam vom alleinigen Anblick schon fast Augenkrebs. Und da is BF3 um Jahre besser in der Grafik.
Ich will nicht sagen ,dass MW3 scheiße insgesamt ist ich finde nur die Grafik veraltet...
.$am is offline  
Old   #9

elite*gold: 5
Received Thanks: 3,077
Quote:
Originally Posted by .$am View Post
Wenn es nach mir gingen würde würde ich die Grafik und die Texturen in den Müll schmeißen. Für ein Game was 2011 raus gekommen ist erwartet ich mehr als eine Grafik wie vor knapp 4 Jahren... Und ja ich hab MW3 selbst und nein ich habe keinen Scheiß Computer und nur deswegen sieht es bei mir so schrecklich aus. Ich hab MW3 auf maximal Einstellungen gespielt und ich bekam vom alleinigen Anblick schon fast Augenkrebs. Und da is BF3 um Jahre besser in der Grafik.
Ich will nicht sagen ,dass MW3 scheiße insgesamt ist ich finde nur die Grafik veraltet...
Wenn du ein Spiel nur nach der Grafik beurteilst, dann geh bitte und starte hier keinen BF3-MW3 Streit.
Schkai is offline  
Thanks
2 Users
Old   #10

elite*gold: 10
Received Thanks: 520
Mir fehlen die Pros und Kontras. z.B. wäre ein Kontra, dass der Server Modus fast unbrauchbar ist, weil man keine EXP bekommt und keine eignene Klassen nutzen kann. Zudem ist die Steuerung beim anvisieren nicht mehr so leicht. Manchmal kann man wenn man noch anvisiert hat nicht losrennen oder man kann nicht nachladen, sondern muss erst wieder das Visier manuell runternehmen.

Ein Pro wäre dass man sich nicht auf eine neue Spielengine umstellen muss, da die Spielphysik und das Gameplay quasi identisch sind. Man könnte noch den geänderten Klasseneditor und die neuen Abschussserien und nicht nur die Kategorien kurz ansprechen.

Für mich ist das kein Review sondern ein Overview oder ein erster Eindruck, aber keinesfalls ein Review!
MrChiLLouT is offline  
Old   #11

Received Thanks: 263
Quote:
Originally Posted by d3prisky View Post
Wenn du ein Spiel nur nach der Grafik beurteilst, dann geh bitte und starte hier keinen BF3-MW3 Streit.
Ich hab nur gesagt ,dass die Grafik von MW3 veraltet ist und von BF3 um Jahre voraus ist. Ich spiele COD und BF leidenschaftlich und streite mich nicht welches besser ist. Man kann die beiden auch überhaupt nicht vergleichen.
COD = Rushen , Einfach wie mal Lust hat ballern
BF = Taktik Shooter , Team Play Shooter.

Und nur als kleine Info ich hatte niemals vor einen BF3-MW3 Streit anzufangen da ich beides gleich gut finde.
.$am is offline  
Thanks
1 User
Old   #12

Received Thanks: 585
Also mir persönlich fehlt der Zombie Mode wurde mich freuen wenn sie das noch einbauen könnten. Da Bleibt nur der griff zu Black Ops oder World at War. Mein lieblings mode im Multiplayer ist Bodenangriff sehr gut um schnell Level zu steigen.
WW96 is offline  
Old   #13

elite*gold: 10
Received Thanks: 520
Sam alles schön und gut, aber es geht um MW3 nicht um BF3 also sprich es erst garnicht an. So und jetzt schluss bitte. Der Thread soll hier ned zu müllen.

Quote:
Originally Posted by WW96 View Post
Also mir persönlich fehlt der Zombie Mode wurde mich freuen wenn sie das noch einbauen könnten. Da Bleibt nur der griff zu Black Ops oder World at War. Mein lieblings mode im Multiplayer ist Bodenangriff sehr gut um schnell Level zu steigen.
Es gibt nen Survival mode, der auch sehr sehr geil ist und FAST mit dem Zombiemode von Black Ops mithalten kann. ABER, man kann ihn nur höchstens zu zweit spielen und den Schwierigkeitsgrad kann man leider auch nicht bestimmen. Der ist bei jeder Map leider festgelegt, was ziemlich nervig ist. Vom Stil her aber ist der Zombiemode von Blackops um längen besser ;-)

Quote:
Originally Posted by Menan View Post
Ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Engine von MW3. Die Probleme die du angesprochen hast sind bei mir noch nicht aufgetaucht.
Es kommt immer drauf an wie man spielt. Auf der Konsole z.B. passiert das öfters und aufn PC kommts drauf an, wie man spielt. Manche drücken das Visier aus Reflex weg. Andere wiederrum sind gewohnt, dass man das nicht tun brauch.
MrChiLLouT is offline  
Old   #14

Received Thanks: 15
Ich finde das Spiel nicht gut. Wenn man nicht gerade einen guten Ping und eine stabile Internetleitung hat, kann man das Spiel nur in die Tonne drücken. (ich weiß wovon ich spreche.) ich spiele das Spiel jetzt auch schon von Anfang an, bin auch schon im ersten Prestige, aber ich habe mich jetzt schon mehr über das Spiel aufgeregt, als das es mich begeistern kann. Das Problem für mich ist nicht, dass es fast nichts neues gibt, nein, das Problem ist einfach nur, dass ich jetzt seit fast einem Monat spiele, mit und ohne Freunde, ich immer nur 30+ Stats hatte, oder 0,1 Stats. Es gibt keinen Moment wo ich nicht von einem Amerikaner gekillt werde. Und ich weiß wovon ich spreche. Ich habe mir extra damals für die Ps3 eine Maus & Tastatur gekauft, das lustige ist das im Nahkampf und auch im Fernkampf die besser waren. In Bo/Mw2 war das auch schon so. Ich habe eine Präzision von 30%. Überdurchschnittlich, dank der Maus. Auch schnell zielen und Quickshots ist KEIN Problem. Nur wenn ich ziele und abdrücke, ich schon lange gestorben bin. In der Killcam sehe ich natürlich wie ich noch gerannt bin. Bestenfalls noch wie ich abgedrückt habe, aber NATÜRLICH nicht getroffen habe.

ich bin KEIN Battlefield 3 Liebhaber, finde aber, dass es schon alleine dadurch das man Europäische Server und SOGAR eine Server Liste hat, besser. Mw3 mit Auswählbaren Europäischen Server. Traum. Für Immer und Ewig. ich liebe CoD, ich hasse Battlefield 3. (Vom Gameplay her) aber wie gesagt, dadurch das manche Amerikaner biszu 2 Sekunden mehr zeit haben, als Europäer, ist es irgendwie kacke, in Mw3 ein entscheidender Unterschied.

Info: Habe einen Ping von 70 und eine 32k Leitung (Wlan) ob ich nun einen Ping von 10 oder 70 habe, Unterschied? Bestimmt nicht. (Ich weiß das es dort etwas anders ist.)

Achja, wer sagt das ich eine Holzleitung habe. -> Kabeldeutschland im Norden ist eh beschissen. Sagt alles.

Bye..
希特勒萬歲 is offline  
Old   #15

Received Thanks: 1,922
Quote:
Originally Posted by 希特勒萬歲 View Post
Ich finde das Spiel nicht gut. Wenn man nicht gerade einen guten Ping und eine stabile Internetleitung hat, kann man das Spiel nur in die Tonne drücken. (ich weiß wovon ich spreche.) ich spiele das Spiel jetzt auch schon von Anfang an, bin auch schon im ersten Prestige, aber ich habe mich jetzt schon mehr über das Spiel aufgeregt, als das es mich begeistern kann. Das Problem für mich ist nicht, dass es fast nichts neues gibt, nein, das Problem ist einfach nur, dass ich jetzt seit fast einem Monat spiele, mit und ohne Freunde, ich immer nur 30+ Stats hatte, oder 0,1 Stats. Es gibt keinen Moment wo ich nicht von einem Amerikaner gekillt werde. Und ich weiß wovon ich spreche. Ich habe mir extra damals für die Ps3 eine Maus & Tastatur gekauft, das lustige ist das im Nahkampf und auch im Fernkampf die besser waren. In Bo/Mw2 war das auch schon so. Ich habe eine Präzision von 30%. Überdurchschnittlich, dank der Maus. Auch schnell zielen und Quickshots ist KEIN Problem. Nur wenn ich ziele und abdrücke, ich schon lange gestorben bin. In der Killcam sehe ich natürlich wie ich noch gerannt bin. Bestenfalls noch wie ich abgedrückt habe, aber NATÜRLICH nicht getroffen habe.

ich bin KEIN Battlefield 3 Liebhaber, finde aber, dass es schon alleine dadurch das man Europäische Server und SOGAR eine Server Liste hat, besser. Mw3 mit Auswählbaren Europäischen Server. Traum. Für Immer und Ewig. ich liebe CoD, ich hasse Battlefield 3. (Vom Gameplay her) aber wie gesagt, dadurch das manche Amerikaner biszu 2 Sekunden mehr zeit haben, als Europäer, ist es irgendwie kacke, in Mw3 ein entscheidender Unterschied.

Info: Habe einen Ping von 70 und eine 32k Leitung (Wlan) ob ich nun einen Ping von 10 oder 70 habe, Unterschied? Bestimmt nicht. (Ich weiß das es dort etwas anders ist.)

Achja, wer sagt das ich eine Holzleitung habe. -> Kabeldeutschland im Norden ist eh beschissen. Sagt alles.

Bye..

Zwei Freunde von mir Spielen mit einer 500 Leitung, und habe eigentlich immer volle Balkenanzahl Mal bei deinem Hoster gefragt, ob was nicht stimmt ?

Naja, ich finde Mw3 super, da es einfach immer Spaß macht

Re3bell is offline  
Reply

Tags
mw3

« Previous Thread | Next Thread »