Umgang/Bearbeitung von Mapgrößen by Pixelz
Aufbauwissen bevor es los geht:
Sie besteht aus:
.wld = World Eigenschaften werden dort gespeichert
.lnd = die eigendliche map
.dyo = dort werden Npc´s gesaved
.rgn = Speicherpunkt für Monster/Teleports/Trigger
.dds = Minimapfiles
.txt.txt = dort werden die Textschriften Ingame angezeigt
Hier nun eine Karte wie die lnd´s genau Strukturiert sind:
Dort ist der lnd Verlauf zu sehen, ist sicherlich selbst erklärend...
Nun noch das wichtigste zum Schluss:
Öffnen auch nun einmal die WdArena.wld dazu:
Die size ist das wichtigste überhaupt. Sie wird in Länge x Breite angegeben.
.wld = World Eigenschaften werden dort gespeichert
.lnd = die eigendliche map
.dyo = dort werden Npc´s gesaved
.rgn = Speicherpunkt für Monster/Teleports/Trigger
.dds = Minimapfiles
.txt.txt = dort werden die Textschriften Ingame angezeigt
Hier nun eine Karte wie die lnd´s genau Strukturiert sind:
Dort ist der lnd Verlauf zu sehen, ist sicherlich selbst erklärend...
Nun noch das wichtigste zum Schluss:
Öffnen auch nun einmal die WdArena.wld dazu:
Code:
// World script [COLOR=DarkOrange][B]size 3, 3[/B][/COLOR] [COLOR=DarkOrange]Dies ist die wichtigste Einstellung zum erweitern/verkleinern der Map[/COLOR] indoor 0 ambient 0xff808080 bgColor 0xffe0e0ff fly 0 camera 524.051 158.715 502.836 0.742 1.406 revival 208 "ARENA" diffuse 0xff000000 lightDir 0.000 0.000 0.000 fogSetting 70.000 400.000 0.000 bgm 0 pkmode 0
Wir nehmen jetzt als Beispiel WdArena,
Öffnen auch nun einmal die WdArena.wld:
So dort oben habe ich nun den Wert auf "size 5x3", sprich die Länge ist nun 5 und die Breite 3.
Will man nun die Map erweitern, benötigt man noch lnd´s die man im eigendlichen Ordner einfügt.
Dazu erstellt man einfach eine neue world erstellen, speichert diese und nennt diese gespeicherten lnd´s um in:
WdArena02-00.lnd, WdArena03-00.lnd, WdArena04-00.lnd
Diese nun noch in den WdArena Ordner einfügen und den Beast öffnen.
Nun werdet Ihr dort sehen, dass 3 neue Flächen angefügt wurden in Richtung Länge.
Hinweis: Die lnd´s beginnen immer mit 00-00, deswegen kann ich, wenn ich den Wert auf size 5 ändere nur bis WdArena04-00.lnd gehen. (sprich 0 bis 4 = 5)
In der Breite ist es genauso.
Öffnen auch nun einmal die WdArena.wld:
Code:
// World script [COLOR=DarkOrange][B]size 5, 3[/B][/COLOR] [COLOR=DarkOrange]Länge x Breite[/COLOR] indoor 0 ambient 0xff808080 bgColor 0xffe0e0ff fly 0 camera 524.051 158.715 502.836 0.742 1.406 revival 208 "ARENA" diffuse 0xff000000 lightDir 0.000 0.000 0.000 fogSetting 70.000 400.000 0.000 bgm 0 pkmode 0
So dort oben habe ich nun den Wert auf "size 5x3", sprich die Länge ist nun 5 und die Breite 3.
Will man nun die Map erweitern, benötigt man noch lnd´s die man im eigendlichen Ordner einfügt.
Dazu erstellt man einfach eine neue world erstellen, speichert diese und nennt diese gespeicherten lnd´s um in:
WdArena02-00.lnd, WdArena03-00.lnd, WdArena04-00.lnd
Diese nun noch in den WdArena Ordner einfügen und den Beast öffnen.
Nun werdet Ihr dort sehen, dass 3 neue Flächen angefügt wurden in Richtung Länge.
Hinweis: Die lnd´s beginnen immer mit 00-00, deswegen kann ich, wenn ich den Wert auf size 5 ändere nur bis WdArena04-00.lnd gehen. (sprich 0 bis 4 = 5)
In der Breite ist es genauso.
Wie verkleinere ich meine selbst erstellte Welt wieder:
Die möchte ich mit diesem Bild einmal näher erklären
Wenn ihr eure Welt habt, müsst ihr euch erstmal bewusst sein, welche lnd´s ihr überhaupt braucht. Schreibt euch die lnd´s auf wo sich eure Map befindet um sicher zu gehen das ihr die Dateien nicht löscht.
Ein Bsp.: (Nehme dazu als bsp das Bild)
Eure Map befinet sich im Abschnitt Map01-01.lnd und Map02-01.lnd
Der Rest soll nun Weg.
So nun mal mein Werdegang:
Da diese Welt in die Länge geht, steht schonmal fest, das die wld so aussehen muss:
Jetzt gehts an die lnd´s. Die World muss sich nun in den Abschnitten Map00-00.lnd und Map01-00.lnd befinden.
(eine Map beginnt immer am Anfang -> also im Ursprung 00-00)
Sprich wir müssen die lnd´s wo sich unsere Map befindet umbenennen.
Map01-01.lnd -> zu Map00-00.lnd
Map02-01.lnd -> zu Map01-00.lnd
Wieder die Map öffen und der Rest ist weg.
Wenn ihr eure Welt habt, müsst ihr euch erstmal bewusst sein, welche lnd´s ihr überhaupt braucht. Schreibt euch die lnd´s auf wo sich eure Map befindet um sicher zu gehen das ihr die Dateien nicht löscht.
Ein Bsp.: (Nehme dazu als bsp das Bild)
Eure Map befinet sich im Abschnitt Map01-01.lnd und Map02-01.lnd
Der Rest soll nun Weg.
So nun mal mein Werdegang:
Da diese Welt in die Länge geht, steht schonmal fest, das die wld so aussehen muss:
Code:
// World script [COLOR=DarkOrange]size 2, 1[/COLOR] [COLOR=DarkOrange]Länge x Breite[/COLOR] indoor 0 ambient 0xff808080 bgColor 0xffe0e0ff fly 0 camera 524.051 158.715 502.836 0.742 1.406 revival 208 "ARENA" diffuse 0xff000000 lightDir 0.000 0.000 0.000 fogSetting 70.000 400.000 0.000 bgm 0 pkmode 0
Jetzt gehts an die lnd´s. Die World muss sich nun in den Abschnitten Map00-00.lnd und Map01-00.lnd befinden.
(eine Map beginnt immer am Anfang -> also im Ursprung 00-00)
Sprich wir müssen die lnd´s wo sich unsere Map befindet umbenennen.
Map01-01.lnd -> zu Map00-00.lnd
Map02-01.lnd -> zu Map01-00.lnd
Wieder die Map öffen und der Rest ist weg.
simple.
Mfg Pixelz