hi ich kanns probieren
Das ganze sieht aus wie ein kleines Programm indem man eine Menschklasse erstellt und dann seine "Laune" über consolenausgabe zurückgibt.
PHP Code:
class Mensch // erstellt Klasse mit Namen Mensch
{
public: // Funktionen/Variablen die von außen öffentlich zugreifbar sind.
void DatenErfassen(char Name[20], bool Laune); // so genannte Elementfunktion
void StimmungAusgeben();
private: // privater Bereich, s.o (public)
char name[20]; // Namen Variable
bool traurig; // False/true Variable
void weinen(); // Private funktion die von außen nicht zugreifbar ist.
};
void Mensch::weinen() // funktionsdefinition ( Elementfunktion, d.h. Funktion der Klasse Mensch)
{
cout << ":'-( \n\n"; // einfache Ausgabe von einem traurigen smiley :'-( mit 2-Escape zeichen
}
void Mensch::DatenErfassen(char Name[20], bool Laune)//(El.Funktion)
{ // El.Funktion zum Init. der Klasse Mensch
strcpy(Name, name); // speichert übergebenen "name" in "Name"
traurig = Laune; // Setzt einen Wert für die variable Laune
}
void Mensch::StimmungAusgeben() // El.Funktion
{
if (traurig) weinen(); // Falls traurig == true , weine();
}
int main() // Hauptprogramm
{
Mensch ich; // Ein Objekt der Klasse Mensch (ich) , sowas wie eine Variable, nur halt für deine Klasse um z.B. auf deine public funktionen zuzugreifen
char MeinName[20];
char antwort;
bool b;
cout << "Wie heisst du? ";
cin >> MeinName; // eingabe, Meinname
cout << "Bist du traurig, " << MeinName <<"? (J / N) ";
cin >> antwort; // Eingabe Antwort
if (toupper(antwort) == 'J') b = true; // toupper wandelt kleinbuchstaben in groß, falls ja Speicher in b = true ansonsten speicher in b = false
else b = false;
ich.DatenErfassen(MeinName, b); // Zugriff/Aufruf der El.Funktion mittels objekt
ich.StimmungAusgeben(); // s.o
return 0;
}
Wenn du das ganze richtig laufen lassen willst fehlt dir nda einiges
Ein Konstruktor wäre z.B. wichtig wenn du eine Klasse in C++ erstellst.
hoffe du hast das verstanden ansonst frag noma nach. hatte was länger kein Programmieren und hab bissl vergessen