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Wer kann mir dieses Quellcode erklären? (C++)

Discussion on Wer kann mir dieses Quellcode erklären? (C++) within the elite*gold Trading forum part of the The Black Market category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 21
Received Thanks: 4
Wer kann mir dieses Quellcode erklären? (C++)

Hi, bräuchte ne erklärung für jede Zeile :/


Code:
class Mensch
{
public:
void DatenErfassen(char Name[20], bool Laune); 
void StimmungAusgeben();
private:
char name[20];
bool traurig;
void weinen();
};
void Mensch::weinen()
{
cout << ":'-( \n\n";
}
void Mensch::DatenErfassen(char Name[20], bool Laune)
{
strcpy(Name, name);
traurig = Laune;
}
void Mensch::StimmungAusgeben()
{
if (traurig) weinen();
}
int main()
{
Mensch ich;
char MeinName[20];
char antwort;
bool b;
cout << "Wie heisst du? ";
cin >> MeinName;
cout << "Bist du traurig, " << MeinName <<"? (J / N) ";
cin >> antwort;
if (toupper(antwort) == 'J') b = true;
else b = false;
ich.DatenErfassen(MeinName, b);
ich.StimmungAusgeben();
return 0;
}
Habe gleich ~200egold (10psc)
#Mischa is offline  
Old 09/27/2012, 18:30   #2 Trade Status: Unverified(?)
 
danielok's Avatar
 
elite*gold: 3
Join Date: May 2009
Posts: 2,870
Received Thanks: 129
Ich bin mir da nicht so sicher, da ich nicht viel ahnung habe, jedoch würd ich sagen, dass dieser Quellcode für das Programieren eines NPC in einem Rollenspiel da ist.



das is zummindest ein anfang
danielok is offline  
Old 09/27/2012, 18:42   #3 Trade Status: Unverified(?)
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2007
Posts: 485
Received Thanks: 1
hi ich kanns probieren
Das ganze sieht aus wie ein kleines Programm indem man eine Menschklasse erstellt und dann seine "Laune" über consolenausgabe zurückgibt.
PHP Code:
class Mensch // erstellt Klasse mit Namen Mensch
{
public: 
// Funktionen/Variablen die von außen öffentlich zugreifbar sind.
void DatenErfassen(char Name[20], bool Laune); // so genannte Elementfunktion
void StimmungAusgeben();
private: 
// privater Bereich, s.o (public)
char name[20]; // Namen Variable
bool traurig;  // False/true Variable 
void weinen(); // Private funktion die von außen nicht zugreifbar ist.
};
void Mensch::weinen() // funktionsdefinition ( Elementfunktion, d.h. Funktion der Klasse Mensch)
{
cout << ":'-( \n\n"// einfache Ausgabe von einem traurigen smiley :'-( mit 2-Escape zeichen
}
void Mensch::DatenErfassen(char Name[20], bool Laune)//(El.Funktion)
// El.Funktion zum Init. der Klasse Mensch
strcpy(Namename); // speichert übergebenen "name" in "Name"
traurig Laune// Setzt einen Wert für die variable Laune
}
void Mensch::StimmungAusgeben() // El.Funktion 
{
if (
traurigweinen(); // Falls traurig == true , weine();
}
int main() // Hauptprogramm
{
Mensch ich// Ein Objekt der Klasse Mensch (ich) , sowas wie eine Variable, nur halt für deine Klasse um z.B. auf deine public funktionen zuzugreifen
char MeinName[20]; 
char antwort;
bool b;
cout << "Wie heisst du? ";
cin >> MeinName// eingabe, Meinname
cout << "Bist du traurig, " << MeinName <<"? (J / N) ";
cin >> antwort// Eingabe Antwort
if (toupper(antwort) == 'J'true// toupper wandelt kleinbuchstaben in groß, falls ja Speicher in b = true ansonsten speicher in b = false
else false;
ich.DatenErfassen(MeinNameb); // Zugriff/Aufruf der El.Funktion mittels objekt
ich.StimmungAusgeben(); // s.o
return 0;

Wenn du das ganze richtig laufen lassen willst fehlt dir nda einiges
Ein Konstruktor wäre z.B. wichtig wenn du eine Klasse in C++ erstellst.
hoffe du hast das verstanden ansonst frag noma nach. hatte was länger kein Programmieren und hab bissl vergessen
thacoga is offline  
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