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[CS:S]Server Handbuch

Discussion on [CS:S]Server Handbuch within the Counter-Strike forum part of the Popular Games category.

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[CS:S]Server Handbuch

Hallo zusammen,
da viele Leute gerne ihren eigenen Counter-Strike Source Server besitzen wollen, aber nicht das Basiswissen besitzen, dachte ich mir, ich mache ein kleines Handbuch in dem alles zum Thema Server, Ports etc. steht.
Ich werde sobald Updates bzw. Outdates kommen natürlich den Thread erneuern.

ThemaUpdateFunktioniert
Server erstellen6.4.2012JA
Ports freischalten6.4.2012JA
Mani Admin Plugin6.4.2012JA
Eventscripts6.4.2012JA
Sourcemod6.4.2012JA
ESL Plugin6.4.2012JA
ZBlock6.4.2012JA

Server erstellen
Was wir brauchen:

NameLink
HLDSUpdateTool
server.cfg

Als erstes laden wir uns das HLDSUpdateTool herunter und speichern es in einen Ordner unserer Wahl. Nun führen wir das ganze aus und wählen den Pfad aus in den der Server später installiert wird. Nach der Installation gehen wir in den Ordner in dem nun ein neues HLDSUpdateTool sein müsste.
Um dieses auszuführen benötigen wir eine Windows-Batch Datei.
Für diese öffnen wir einen Texteditor und schreiben folgendes hinein:


Code:
cd Hier der Pfad zum Ordner mit dem HLDSUpdateTool
HLDSUpdateTool.exe -command update -game "Counter-Strike Source" -dir Hier der Pfad zum Ordner mit dem HLDSUpdateTool
Das ganze speichern wir nun mit dem Namen Installieren.bat ab und starten dieses File danach mit einem Doppelklick.
Jetzt sollte sich ein Konsolenfenster öffnen in dem man die Installation verfolgen kann. Dies kann je nach Internetverbindung bis zu einer Stunde dauern.
Nach der erfolgreichen Installation gehen wir in den css Ordner und sehen dort eine srcds.exe. Von diesem Programm erstellen wir eine Verknüpfung (Rechtsklick -> Verknüpfung erstellen) und öffnen deren Eigenschaften (Rechtsklick -> Eigenschaften). Hinter dem bei "Ziel" geschrieben Pfad fügen wir nun folgendes ein.

(Wenn nötig bearbeiten)
Code:
-game cstrike -console +maxplayers 8 +map de_dust2 -tickrate 100
Erklärung der Parameter:
ParameterFunktion
+maxplayersRegelt die maximale Anzahl der Spieler die auf den Server dürfen.
+mapDie Map die beim Server start geladen werden soll
-tickrate 100Tickrate des Servers

Nun speichern wir die Eigenschaften ab und nennen die Verknüpfungen Start oder änliches.
Würden wir nun den Server starten, bekämen wir ein haufen Fehlermeldungen da der Server noch keine Einstellungen wie Name, PW, Rcon etc. hat. Um diese dem Server zu zuweisen benötigen wir eine Server.cfg die wir auf der Oben verlinkten Webseite erstellen können.

Erklärungen der Wichtigsten Einstellungen:
EinstellungFunktion
Server NameName mit dem der Server in der Server Liste erscheint.
rcon_passwordMit diesem Passwort können wir im Spiel auf den Server zu greifen.
sv_passwordPassword um den Server zu joinen

Nach dem wir alles für unseren Server eingestellt haben gehen wir auf "Run cfgmaker" (ganz Unten)
und Kopieren uns die nun erscheinenden Einstellungen in einen Texteditor. Wir speichern das ganze in den css->cstrike->cfg Ordner mit dem Namen Server.cfg. Nun können wir mit der Start-Verknüpfung den Server starten.


Port freigeben
Unser Server ist nun zwar fertig nur kann niemand drauf darauf da die Firewall die eingehenden anfragen blockiert. Darum müssen wir einen Port freigeben. Dies machen wir ganz einfach mit einer .bat Datei in der folgendes steht.

Code:
netsh firewall add portopening TCP Hier der Port  "Her der Server name" ENABLE
netsh firewall add portopening UDP Hier der Port "Hier der Server name" ENABLE
Das starten wir und nun sollten wir mit folgender IP auf den Server kommen:

Eigene IP:Port
(Die eigene Ip könnt ihr hier herausfinden )

Also wäre meine IP 127.0.0.1 und der Port 99999 dann ist die Connect adresse so:
127.0.0.1:99999


Mani Admin Plugin
Was wir brauchen:
NameLink
Mani Admin Plugin

So als erstes laden wir das Mani Admin Plugin herunter und schieben die Ordner einfach in den cstrike Ordner. Nun gehen wir in einen Texteditor und schrieben dort folgendes rein:

(Schreibt eure STEAM ID dort wo es steht hinein)
Code:
"clients.txt"
{
    "version"    "1"

    // This key group lists all your client players
    "players"
    {
        // This must be a unique client name
        "Admin"
        {
            // Client real name
            "Croco"    "Admin1"
            // Steam ID for client
            "steam"    "Hier deine Steam ID"
            "groups"
            {
                "Admin"    "Serveradmin"
                "Immunity"    "Serveradmin"
            }
        }
    }

    // These are global groups of flags that can be assigned to clients
    "groups"
    {
        "Immunity"
        {
            "Serveradmin"    "a b c d e f g h i j k l m n o p q r s t u v x y afk ping autojoin grav Immunity"
            "Clanmember"    "a b c h k n afk ping grav autojoin Immunity"
        }
        "Admin"
        {
            "Serveradmin"    "A B C T U V W X Y Z a b c d o p q q2 q3 r z admin client grav pban spray"
            "Clanmember"    "B D E F a b c o q q2 q3 s t v w x y admin pban spray"
        }
    }

}
Das ganze speichern wir nun in den cstrike->cfg->Mani Admin Plugin Ordern mit dem Namen Clients.txt. Das letzte was wir machen ist:
Wir gehen in den cstrike->addons Ordner und starten die CreateVDF.exe und wählen als Game Type cstrike aus und klicken auf Create VDF. Nun starten wir den Server neu und können nun im Spiel mit dem Befehl "admin" in der Konsole das Admin Menü öffnen.


Eventscripts
Was wir brauchen:
NameLink
Eventscripts
Phyton Extension
Pluginliste

Da CS:S uns nur langweilige Funktionen bietet können wir mit Eventscripts Plugins wie Bhop, Deathmatch, RTV etc. auf den Server installieren. Hierfür installieren wir einfach Eventscripts und den Phyton extension in dem wir die heruntergeladenen Ordner in den cstrike Ordner schieben und die vorhandenen überschreiben. Um nun Plugins zu installieren gehen wir auf die oben verlinkte Plugin Liste und suchen uns eins raus. Die heruntergeladenen Datein schieben wir nun (fals ein addons Ordner mit heruntergeladen worden ist) in den cstrike Ordner. (Fals kein addons ordner vorhanden ist) Oder schieben es direkt in cstrike->addons->mani admin plugin.
Als letztes schreiben wir in die Server.cfg noch folgendes rein:

Code:
es_load Name des Plugins

Sourcemod
Was wir brauchen:
NameLink
Sourcemod
Metamod
VDF
Pluginlise

Sourcemod ist an sich das selbe wie Eventscripts nur hat es NOCH nicht den Umfang an verschiedenen Plugins. Um es zu installieren downloaden wir uns Sourcemod, Metamod und erstellen die VDF mit unserem Spiel. Die Ordner von Source- und Metamod können wir in den cstrike Ordner packen. Die VDF komm in den addons Ordner. Um Plugins zu installieren suchen wir einfach in der oben verlinkten Pluginliste nach unserem und schieben dieses dann in den cstrike Ordner (schaut immer in den Thread des erstellers dort wird der Ort immer beschrieben). Nun den Server restarten und das Plugin ist aktiv.


ESL-Plugin
Was wir brauchen
NameLink
ESL_Plugin

Das ESL Plugin bringt alle ESL relevanten Einstellungen auf den Server.
Zum Installieren muss nur der herunter geladene Ordner in den cstrike Ordner verschoben werden. Nun kann man Ingame mit folgenden Befehlen die Configs laden.

Code:
rcon_password Hier das Rcon password
rcon exec esl1on1 (oder 2on2,3on3 etc.)

ZBlock
Was wir brauchen
NameLink
ZBlock
Befehle
Wie beim ESL Plugin muss der heruntergeladene Ordner einfach nach cstrike verschoben werden. Nun kann man mit den befehlen auf der oben verlinkten Webseite Einstellungen vornehmen.
Croco™ is offline  
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