Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General Gaming > Consoles
You last visited: Today at 14:32

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

PS3 an Acer AL2216Wd

Reply

Old   #1

elite*gold: 947
Received Thanks: 4,919
PS3 an Acer AL2216Wd

Liebe Community,

nun habe ich mich vor kurzem endlich mal dazu durchgerungen mir eine PS3 zu kaufen und schon gibts das erste Problem.

Ich habe mich vor dem Kauf sehr viel darüber informiert wie es damit aussieht, seine PS3 an einem Monitor zu betreiben.
Dabei habe ich auch gezielt nach meinem Monitor gesucht, ein Acer AL2216Wd (die 'd' Version verfügt über einen DVI-D Anschluss).

Nun, dank Google fand ich viele Leute bei denen das Ganze keine Probleme gemacht hat. Selbst Fotos habe ich gesehen bei denen am AL2216Wd eine PS3 betrieben wurde.

Ich habe nun folgende Hardware zu Hause mit der ich das ganze testete:

- PS3 Slim 250GB (Heavy Rain Edition, wobei das wohl eh keine spezielle Version ist, sondern nur ne andere Verpackung)
- Acer AL2216Wd
- Belkin HDMI Kabel + HDMI->DVI Adapter
- NoName HDMI->DVI Kabel

Die PS3 funktioniert ohne Probleme an meinem 12 Jahre alten Fernseher, mit dem normalen Scart-Anschluss, um mal einen Hardwaredefekt vorweg zu nehmen.

Der Monitor unterstützt natürlich kein 1080, da er halt eine native Auflösung von 1680*1050 hat. Das heißt ich musste versuchen das ganze mit 720p zum Laufen zu bringen.

Szenarien die ich bisher durchlaufen habe, die halt nicht funktionierten :
(Die Szenarien habe ich immer mit jeweils beiden vorhandenen Kabeln getestet, also einmal HDMI Kabel mit Adapter und einmal HDMI->DVI Kabel)

- PS3 an Monitor anschließen, anschalten.

- PS3 an Fernseher, Monitor zusätzlich dran. "HDMI Gerät erkannt"-Meldung auf PS3, Gerät nutzen->Ja, nichts.

- PS3 an Fernseher, auf HDMI gestellt, aus, an Monitor

- PS3 an FullHD Fernseher, auf 720p gestellt, aus, an Monitor

- PS3 an FullHD Fernseher, auf 576 (?? ka wie der wert war) gestellt, aus, an Monitor

Das Ganze resultierte jedes Mal darin, dass ich einfach kein Bild hatte.
der Bildschirm ging an, die Beleuchtung usw, aber ich hatte nur ein schwarzes Bild.

Gleich vorweg: an HDCP-Unterstützung liegts nicht. Laut Hersteller müsste der Monitor das können, laut einigen Internetquellen die Sony zitieren, ist HDCP nur fürs Spielen nicht zwingend notwendig, nur für bluray oder andere Videos.

Was mich halt wundert ist, dass viele Leute im Inet den selben Monitor haben und ohne Probleme die PS3 daran betreiben. Andere wiederum haben das selbe Problem wie ich.
Ich habe bei Google sogar ein Bundle gefunden indem mein Monitor + eine PS3 zusammen angeboten werden.

Vielleicht (zwar unwahrscheinlich) hat ja jemand den selben Monitor und kann darüber berichten. Oder hat ähnliche Probleme mit seinem Monitor und der PS3 gehabt.

Ansonsten könnt ihr alternativ noch gerne sagen, welchen Monitor ihr denn benutzt, bei dem es funktioniert, da ich mir dann wohl einen neuen früher oder später zulegen werde.

Danke ;O

Cholik is offline  
Old   #2

elite*gold: 0
Received Thanks: 59
Hat nix mit dem Monitor an sich zu tun, ist vermutlich ein Konfigurationsfehler. Halb so wild

PS3 an den Monitor anschließen
Powertaste lange gedrückt halten bis es 2 mal gepiept hat
Die PS3 sollte dann automatisch auf die mögliche Ausgabequelle in der Grundfunktion umschalten
Musst dann nur noch Auflösung anpassen im Menü

So stehts übrigens auch auf der Playstation Supportseite

Mal gucken ob der Link funktioniert, ansonsten kannst du folgendes auf der FAQ Seite von der deutschen Playstation FAQ Seite finden wenn du nach "schwarz" suchst:
Offizielle PlayStation-Website: Hilfe und Support

HINWEIS: Wenn du ein anderes Kabel verwendest oder die Videoausgabe-Einstellungen nicht den für die momentane Ausgabe erforderlichen Einstellungen entsprechen, bleibt der Bildschirm möglicherweise schwarz. Bleibt der Bildschirm länger als 30 Sekunden schwarz, musst du die Videoausgabe-Einstellungen des PLAYSTATION 3-Systems zurücksetzen. Gehe dabei wie folgt vor:

Halte die Power-Taste an der Vorderseite des PLAYSTATION 3-Systems gedrückt, um das System abzuschalten.
Halte die Power-Taste an der Vorderseite des Systems anschließend für mindestens fünf Sekunden gedrückt, um das System wieder einzuschalten. Somit werden die Videoausgabe-Einstellungen automatisch auf die Standardauflösung zurückgesetzt.

Noir is offline  
Old   #3

Mh jo das hatte ich schon probiert, mehrmals.
Leider bringt das irgendwie nichts ;/

Der Bildschirm scheint sich dann 2 mal einzustellen, flackert einmal, zeigt aber weiterhin nur ein schwarzes Bild an.

Bin echt ratlos x_x und ka was ich da noch probieren könnte.
Cholik is offline  
Old   #4

Hm was fällt mir dazu noch ein..

Hast du der PS3 beim Reset so 30 Sekunden Zeit gelassen oder nur kurz gewartet? Braucht ne kleine Weile, auch ne PS3 ist kein DZug
PC mal an genau diesen DVI Port angeschlossen um zu sehen, dass der auch funktioniert? Wenn nicht ist der Monitor defekt
Du hast nicht evtl versucht von DVI nochmal runter auf VGA zu gehen? Das dürfte nämlich nicht gehen
Hat das ganze denn auf dem Monitor geklappt als du sowohl TV als auch Monitor beide angeschlossen hast? Ohne die PS3 auszuschalten meine ich.

Noir is offline  
Old   #5

Mh doch hab der auch gut mal ne Minute Zeit gelassen.

Normalerweise betreibe ich meinen Rechner über den DVI Port, funzt problemlos.
Nene bin direkt HDMI -> DVI Auf die Idee nochmal VGA dranzudöbeln bin ich zum Glück nicht gekommen Wär auch schön arm

Mh wenn ich TV per Scart und Monitor per HDMI an die PS3 anbinde ändert sich nicht viel. Sowohl über die automatische HDMI-Geräteerkennung als auch manuell in den Einstellungen besteht das Prob leider weiterhin ;/
Cholik is offline  
Old   #6

Wie ich Fernwartung ohne was zu sehen liebe :P
Du wohnst nicht zufällig im Raum Nürnberg? Das beschäftigt mich jetzt echt mit dem Blackscreen ~~

Was mir noch einfiel:
Wieviele PINs haben die beiden DVI-Endstecker bei dir?

Noir is offline  
Old   #7

Habe die Single Link Stecker, 19 Pins halt.

Wohne inner Nähe von Bremen ;O

Cholik is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »