Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General Gaming > Consoles
You last visited: Today at 09:44

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

PS3 Systemspeicher

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 6
PS3 Systemspeicher

Hallo Community,

nach verzweifelten Stunden suche ich nun persönlich Hilfe, anstatt nur alte Beiträge durchzulesen.
Meine PS3 Slim 320GB (Original HDD) dient mir nun schon etliche Jahre. Crashes und Freezes o.ä. habe ich höchstens wenige Male bei GTA V feststellen können, hier aber auch nur wenige und keinesfalls so drastisch, wie ich es teilweise anderen Userposts entnehmen konnte.
Ich hatte die PS schon einige Woche "herumliegen", da ich plante sie zu verkaufen, habe mich aber in den letzten Tagen doch entschlossen, sie zumindest weiterhin zu gebrauchen (Burnout Paradise hat mich im Regal so angelächelt....). Hat auch alles soweit funktioniert und keine Probleme gegeben.
Gestern nachmittag fing der Trubel dann aber an. Burnout (vom Datenträger, kein Download) brauchte schon länger zum Laden als üblich. Einige weitere Menüpunkte luden kaum oder erst spät nach. Zögernd betätigte ich die PS-Taste um das XMB-Overlay anzusehen und im Zweifelsfall das Spiel neustarten o.ä. Doch auch das Overlay brauchte lange zum Laden, doch als geduldiger Mensch wartet man ja schon mal. Das Warten wurde zumindest vorerst belohnt, da dann sowohl das Overlay, als auch das Spiel im Hintergrund luden.
Zufrieden betätigte ich wieder die PS-Taste um zum Spiel zurückzukehren doch dann hing alles fest - ein Freeze.
Controller-Tasten gaben keine Reaktion, auch der Ein-Aus-Knopf boten keine Reaktion (zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht einmal, dass "lange gedrückt halten" die Playstation zum force-shutdown zwingt), also Netzstecker gezogen, gewartet, eingesteckt, angeschaltet. Grauer Bildschirm, 4:3 Skalierung. Lange nichts, dann die Meldung "Start nicht möglich: Systemspeicher wurde nicht gefunden". Schock.

Nach Recherche erst einmal wieder Mut gefasst und versucht den Safemode aufzurufen, funktioniert soweit. Erst Option 4 ("Rebuild Database") gewählt. Hat soweit funktioniert. Die PS gab aber denselben Fehler aus.
Also wieder der Safemode und Option 3 ("Restore File System") gewählt.
Da ich schon gelesen hatte, dass dieser Vorgang bei einigen Nutzern bis zu 60h dauern könne, war ich gewillt, auch hier Geduld zu zeigen.

Etwa 12h später war der Bildschirm aber noch immer bei "Preparing, wait" (habe den originalen, deutschen Wortlaut nicht mehr im Ohr). Also ausgeschaltet und etliche Male versucht in den Safemode zu gelangen - jedoch ohne Erfolg.

Die Prozedur kenne ich, habe es ja nunmehr schon einige Male geschafft, ihn ohne Probleme zu erreichen aber nach jedem "Doppel-Piep" und dem Loslassen des Fingers nur ein schwarzer Bildschirm. Nach etwa einer halben Minute der gewohnte Startbildschirm-Fehler "Start nicht möglich: Systemspeicher wurde nicht gefunden".
Also weiter recherchiert, den Hinweis gefunden, die Playstation für einige Stunden vom Strom und anderen Verbindungen (HDMI, LAN etc) zu nehmen und/oder die HDD herauszunehmen und erneut einzusetzen könne helfen. Dies habe ich getan, allerdings auch ohne Erfolg (oh Wunder!). Ich komme weder in den Safemode, noch startet die Konsole "normal".

Hier also der verzweifelte Aufruf, sich nicht von der riesigen Textwand abschrecken zu lassen sondern einem verzweifelten Anhänger der SOE zu helfen.
Garantie habe ich übrigens keine, der Kauf liegt etwa 3-4 Jahre zurück.

Danke im Vorraus, ich hoffe jemand weiß weiter,

Jannis

mrjansen99 is offline  
Old   #2
sic transit gloria

elite*gold: 5000
The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 8,977
Arrow Technical Support -> Consoles

#moved…

Ares is offline  
Old   #3
Moderator

elite*gold: 0
Received Thanks: 4,399
Hast du mal versucht die HDD per Pc zu formatieren?
Status is offline  
Old   #4

elite*gold: 10
Received Thanks: 1,476

Versuchs mal damit
weiß nicht obs genau hilft, aber nen versuch ists wert.
.seizure™ is offline  
Reply

« Previous Thread | Next Thread »

All times are GMT +2. The time now is 09:44.