Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > General Gaming > Consoles
You last visited: Today at 20:15

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

PlayStation 4 vs Xbox One Vergleich

Reply

Old   #1

elite*gold: 55
Received Thanks: 2,558
PlayStation 4 vs Xbox One Vergleich

PlayStation 4 vs Xbox One

Hallo liebe elitepvpers-Community,

da es derzeit keinen Thread über den Vergleich zwischen den aktuellen Spielekonsolen gibt, habe ich die Entscheidung getroffen, einen solchen zu erstellen. Die folgenden Informationen sind vor allem für Personen nützlich, die sich bei der Wahl zwischen der PlayStation 4 und Xbox One nicht entscheiden können. Solltet ihr etwaige Verbesserungsvorschläge oder konstruktive Kritik zu diesem Vergleich haben, so könnt ihr sie gerne in diesem Thema äußern oder mir per Privatnachricht zukommen lassen, sodass ich den Vergleich bei Bedarf entsprechend anpassen kann. Wer nach einem Vergleich zwischen den älteren Konsolen sucht, der sollte einen Blick auf den werfen.

Es ist zu erwähnen, dass dieser Vergleich im Rahmen gültiger Fakten und Tatsachen so objektiv wie möglich gehalten wurde. Beachtet außerdem bei der Wahl bitte, dass die Konsole mit den meisten Pro-Argumenten nicht zwangsläufig die bessere Konsole ist. Es hängt immer von der individuellen Person und ihren Präferenzen ab, welche Konsole die geeignetere zu sein scheint.

Achtung: Wie den zu entnehmen ist, sind Fanboy-Beiträge so wie "Xbox ist kacke" oder "PS ist um vieles besser" strengstens verboten.

Pro und Contra

Hardware

Apps

Premium

Exklusivtitel

Zubehör

Bundle- und Sonderversionen

Fazit

In Anbetracht der Tatsache, dass der Großteil der Nutzer in der Consoles-Sektion deutschsprachig ist und der Vergleich selbst mehrere Stunden Zeit in Anspruch genommen hat, ist eine englische Version derzeit nicht geplant. Ganz ausgeschlossen ist sie jedoch nicht.

It should be noted that finishing this comparison took several hours. Considering the fact that most people in Consoles are German-speaking, there is currently no English translation planned. It cannot be ruled out, though.

Pyrolex is offline  
Thanks
7 Users
Old   #2

elite*gold: 496
The Black Market: 245/0/0
Received Thanks: 1,360
Was ist mit der Halo MCC, Uncharted The Nathan Drake Collection?
Sunset Overdrive?

Setrakian is offline  
Thanks
1 User
Old   #3

Quote:
Originally Posted by SalamiBoy98 View Post
Was ist mit der Halo MCC, Uncharted The Nathan Drake Collection?
Die sind unter dem Punkt "Bundle-Versionen" erwähnt worden.

Quote:
Originally Posted by SalamiBoy98 View Post
Sunset Overdrive?
Danke für den Hinweis, habe ich soeben hinzugefügt.
Pyrolex is offline  
Old   #4

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,777
Erstmal danke für den neuen Thread, der war schon länger überfällig und ich hatte es bisher auch echt nicht zustande bekommen, einen neuen zu erstellen.
Inhaltlich sind mir kleinere diskutable Punkte aufgefallen:
Quote:
DDR3-2133-Speicher inkl. 32 Mbyte eSRAM (Transferrate von 68,3 Gbyte/s)
Die Transferrate bezieht sich hierbei meines Wissenstandes ausschließlich auf den DDR3-Speicher, nicht aber auf den eSRAM. Deswegen ist die Angabe so nicht ganz korrekt.

Quote:
PlayStation 4
+höhere Auflösung (1080p)
Xbox One
- niedrigere Auflösung (900p)
So pauschal kann man das nicht sagen, es gibt durchaus Spiele, die mit derselben Auflösung (1080p!) auf beiden Konsolen laufen.

Quote:
- Xbox Live-Gold kostet jährlich rund 10€ mehr als PlayStation Plus
Falsch. Xbox Live Gold ist sogar deutlich billiger, siehe idealo ( | ).

Quote:
PlayStation 4
+ Automatische Updates im Hintergrund
Kann die Xbox One auch, dort bitte noch dementsprechend hinzufügen.

Quote:
+ Eigener virtueller Charakter durch KI, gegen den Freunde spielen können, wenn man offline ist
Funktioniert nicht bei allen Spielen.

---

werde ggf. noch weitere Punkte hinzufügen, die von mir genannten sind mir halt beim Überfliegen ins Auge gefallen. Verstehe das aber nicht falsch, der Thread ist indeed top!

Grüße

Mr. Highlife is offline  
Thanks
3 Users
Old   #5

Received Thanks: 764
Guter Thread

Ein +Pro bei One Schnellere Updates bei Konsole und Spielen als bei PS4

und das sag ich mit gammel leitung

Kinect 99,99€
und bei Bundles dabei

CoD Aw Bundle mit 1 TB
oOEvolutionXiOo is offline  
Thanks
1 User
Old   #6

Man sollte zusätzlich auch EA Access erwähnen, das einem doch einige Vorteile auf der Xbox One bietet:
  • Kostenpunkt: 3,99€ pro Monat
  • Einige Top-Spiele von EA spielbar (Fifa 15, Titanfall, Battlefield 4, NfS Rivals, u.v.m.)
  • Spielerabatte auf u.a. neue Spiele im Xbox Store (bspw. 10€ Rabatt auf die Fifa 16 Super Deluxe Edition), aber auch auf AddOns und allen anderen Zubehörpacks
  • schon vor Release die Spiele zocken und dabei freigeschaltene Spielstände behalten
  • exklusiv für Xbox One
Mr. Highlife is offline  
Thanks
2 Users
Old   #7

Danke sehr, ich habe die ganzen genannten Punkte soeben im Vergleich ergänzt.
Pyrolex is offline  
Thanks
1 User
Old   #8

#pinned

PS: Ich weiß nicht, wie das ganze bei der PlayStation 4 geregelt ist, aber vllt. erwähnt man auch noch, dass man bei der Xbox One auch einem sogenannten Preview-Program beitreten kann, durch das man auf die nächsten Systemupdates schon etwas früher zugreifen kann.
PPS: Interessant ist auch das Xbox Rewards-Program, hier erhält der Spieler für freigeschaltene Erfolge Geld. Siehe dazu: Xbox Live Rewards
Mr. Highlife is offline  
Thanks
1 User
Old   #9

Received Thanks: 4,369
Die Abwärtskompatibilität der Xbox One ist nicht so einfach, wie es hier suggeriert wird. Die Titel auf einer Disk können nicht einfach abgespielt werden. Legt man eine Disk ein, wird das Spiel runtergeladen und kann erst dann gespielt werden. Damit das jedoch funktioniert, muss das besagte Spiel erst einmal in das Programm der abwärtskompatiblen Spiele aufgenommen worden sein - Dieses Programm startet im November & monatlich werden neue Spiele hinzugefügt. Es sind also keineswegs alle verfügbar & ohne Internet fällt dies komplett weg, da man dieses zur Aktivierung & zum Download braucht. Sollten außerdem bestimmte Lizenzen nicht freigegeben werden, von entsprechenden Publishern, können spezielle Spiele komplett wegfallen und unspielbar sein.

Nebenbei würde ich die Exklusivtitel, die unter den Bundles gelistet sind, auch normal unter den Exklusivtiteln listen, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge. Schaut sich jemand ausschließlich den Reiter der Exklusivtitel an, erhält er einen falschen Eindruck.

Ansonsten schöne Arbeit.
Status is offline  
Thanks
1 User
Old   #10

Quote:
Originally Posted by °Status View Post
Die Abwärtskompatibilität der Xbox One ist nicht so einfach, wie es hier suggeriert wird. [...]
Ich habe die besagte Einschränkung soeben als kurze Info angegeben.

Quote:
Originally Posted by °Status View Post
Nebenbei würde ich die Exklusivtitel, die unter den Bundles gelistet sind, auch normal unter den Exklusivtiteln listen, denn das sind zwei unterschiedliche Dinge. Schaut sich jemand ausschließlich den Reiter der Exklusivtitel an, erhält er einen falschen Eindruck.
Ich gehe davon aus, dass Leute bei einer Kaufentscheidung beide Reiter gleichermaßen berücksichtigen und sich nicht nur an den Exklusivtiteln festklammern. Die Liste der Exklusivtitel ist ohnehin nicht komplett, also lasse ich das mal so stehen.

Dankeschön für die Verbesserungsvorschläge.
Pyrolex is offline  
Old   #11

The Black Market: 434/0/0
Received Thanks: 349
Warum steht bei der Pro und Contra Liste bei der PS4 384€ (teurer Preis) bei Kontra und bei Xbox 399€ bei Pro? Die PS4 ist doch dann günstiger?
CoffeinX is offline  
Thanks
1 User
Old   #12

Quote:
Originally Posted by CoffeinX View Post
Warum steht bei der Pro und Contra Liste bei der PS4 384€ (teurer Preis) bei Kontra und bei Xbox 399€ bei Pro? Die PS4 ist doch dann günstiger?
Da ist mir wohl ein kleiner Fehler unterlaufen, werde ich gleich korrigieren, danke.
Pyrolex is offline  
Thanks
1 User
Old   #13

Mit den Preisen muss man sowieso etwas aufpassen, da sie sich nicht nur des Öfteren ändern, sondern auch insofern sinnlos sind, weil es bspw. bei der Xbox One für 10€ mehr ein Bundle mit FIFA 16 (Wert: ~50€) gibt. Gleiches gilt natürlich für die PS4 auch, von demher bewegen sich die Konsolen meines Erachtens im gleichen Preisrahmen, hier eine Konsole als günstiger als die andere darzustellen, ist somit nicht ganz korrekt.
Mr. Highlife is offline  
Thanks
1 User
Old   #14

Quote:
Originally Posted by Mr. Highlife View Post
Mit den Preisen muss man sowieso etwas aufpassen, da sie sich nicht nur des Öfteren ändern, sondern auch insofern sinnlos sind, weil es bspw. bei der Xbox One für 10€ mehr ein Bundle mit FIFA 16 (Wert: ~50€) gibt. Gleiches gilt natürlich für die PS4 auch, von demher bewegen sich die Konsolen meines Erachtens im gleichen Preisrahmen, hier eine Konsole als günstiger als die andere darzustellen, ist somit nicht ganz korrekt.
In der Tat, ich habe den Preis-Punkt nun gänzlich entfernt. Ich schätze, das ist in dem Fall die beste Entscheidung.
Pyrolex is offline  
Old   #15

Received Thanks: 4,369
Quote:
Originally Posted by Pyro View Post
Ich gehe davon aus, dass Leute bei einer Kaufentscheidung beide Reiter gleichermaßen berücksichtigen und sich nicht nur an den Exklusivtiteln festklammern. Die Liste der Exklusivtitel ist ohnehin nicht komplett, also lasse ich das mal so stehen.
Da denkst du falsch (Zwecks Exklusivtitel). Es gibt Massen an Leuten, die seit Jahren ausschließlich die Playstation oder die Xbox bevorzugen, eben aufgrund der Exklusivtitel. Deswegen wirst du Halo mit Sicherheit auch nie auf der Playstation spielen können.
Außerdem sind die Spiele doch viel wichtiger, als eventuelle Bundles. Gefallen mir die Bundles nicht, warte ich eben auf eines, das mir gefällt oder kaufe mir die nackte Konsole mit den Spielen die mir zusagen.

Ich kann dir gerne die Exklusivtitel auflisten, wenn du magst, damit die Liste endlich - vorübergehend - vollständig ist.

€dit:

Playstation 4 Xbox One
Blacklight RetributionCrimson Dragon
Bloodborne D4
Daylight Dead Rising 3
Deep Down Gears of War 4
Driveclub Gears of War Ultimate Edition [Indiziert]
Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Forza Motorsport 5
Helldivers Halo 5
inFAMOUS: Second Son Halo: The Master Chief Collection
inFAMOUS: First Light Killer Instinct
Killzone Shadow Fall Kinect Sport Rivals
Knack Powerstar Golf
LTOU Remastered Project Spark
Outlast Quantum Break
Planetside 2 Ryse: Son of Rome
Primal Carnage: Genesis Sunset Overdrive
The Dark Sorcerer The Fighter Within
The Order: 1886Titanfall
Transistor 
Uncharted: Nathan Drake Collection 
Uncharted 4 
Until Dawn 

Ein paar fehlen noch, aber habe jetzt leider keine Zeit mehr. Rest kommt später.

Status is offline  
Thanks
2 Users
Reply

« Previous Thread | Next Thread »