Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 01:31

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[VB 2008]Text aus Textdatei auslösen

Discussion on [VB 2008]Text aus Textdatei auslösen within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
[VB 2008]Text aus Textdatei auslösen

Hallo Elitepvpers!

Für den einen oder anderen erscheint es neu, aber auch für einige sehr bekannt! Ja! Heute zeige ich euch, wie ihr aus Dateien wie zum Beispiel Textdateien den Text auslesen könnt! Das geht auf zwei verschiedene Varianten: Einmal auf die String Variante und auf die StreamReader Variante.In der String Variante, wird der Inhalt der Textdatei in String konvertiert, den wir dann mit einer Textbox, oder Richtextbox abrufen können. In der StreamReader Variante wird die Datei gesucht, und dann Gleich in die Textbox befördert!

Nun fangen wir mit der String Variante an. Zuerst mal müssen wir alles in unsere Form ziehen was wir brauchen, z.B 2 Textboxen, 1 Button und einen Openfiledialog! Den Button1 Beschriften wir mit Auslesen. Die Textbox2 stellen wir auf MultiLine, und Ziehen sie etwas größer! Das kann dann so aussehen :



Sry. Da steht beim packen Durchsuchen

Nun kommen wir endlich zum Code WIr wählen den Button aus, aber Zunächst müssen wir einen Namen finden, in den wir den String packen! Ich nenn' das mal... hmm... datei. OK wir Konvertieren datei nun in String mit :

PHP Code:
Dim datei as String 
Aber so wird das ganze nur in String konvertiert! Was machen wir nun? Achja! Wir müssen erstmal unsere Datei auswählen, also schreiben wir folgendes, das unser kleine Programm auch weiss, welche Datei ausgelesen wird! Das schreiben wir hinter
PHP Code:
Dim datei as String 
Also wie gesagt DAS hinter ↑ packen :

PHP Code:
My.computer.FileSystem.ReadAllText(Textbox1.text

So dann ist die Datei.txt nun im String datei! jetzt wollen wir das noch auslesen, also schreiben wir noch hin :

PHP Code:
Textbox2.text datei 
So... Schreiben wir vor Dem was wir gerade programmiert haben das :


PHP Code:
Openfiledialog1.showdialog
Textbox1
.text Openfiledialog1.filename 
Mit Openfiledialog1.showdialog wird der Openfiledialog gezeigt! Wenn du nun eine Datei anklickst, und auf OK klickst, wird mit Textbox1.text = Openfiledialog1.filename Der Pfad, wo die Datei sich befindet in die Textbox geladen!
Also ist unser Code von der String Variante so :
PHP Code:
Openfiledialog1.showdialog
Textbox1
.text Openfiledialog1.filename
Dim datei 
as StringMy.computer.FileSystem.ReadAllText(Textbox1.text)
Textbox2.text datei 
Nun kommen wir zur StreamReader Variante. Wie gehabt ziehen wir die oben gegebenen Elemente auf unsere Form, und klicken Doppelt auf den Button. Zunäcst sollten wir wieder ein Name für unseren StreamReader finden. Ich nenn' das teil mal SR1. Dann sollten wir nochmal den Pfad Checken! Ich mache es dieses mal ohne Textbox, des wegen Tippen wir in dem Code den Pfad ein. Also dann der Pfad, und jetzt nehmen wir als Encoding System Default! Alles zusammen gesetzt, erhält man das hier :

PHP Code:
Dim SR1 As New StreamReader("C:\Datei.txt"System.Text.Encoding.Default) 
Wie gesagt, wird SR1 nun als StreamReader erstellt. Jetzt wird es ziemlich einfach! Jetzt müssen wir nur noch Den Text von der Datei.txt in unsere textbox2 senden, also geben wir folgendes ein :

PHP Code:
TextBox2.Text SR1.ReadToEnd() 
Wer English kann, sollte wissen was es besdeuted! ReadToEnd heisst übersetzt bis zum ende lesen. Also liest der Stream Reader alle zeilen Der Datei aus! Wegen textbox2.text, wird dieser inhalt in die Textbox2 geschrieben. Das auch keine Fehelr nach diesem Vorgang kommen, schließen wir noch unseren StreamReader mit SR1.Close()

Es gibt natürlich noch mehrere Arten, unterdenen z.B die System.IO variante, die ich heir nicht erklärt habe.

ich hofe ich konnte euch helfen, und auch manche Probleme lösen

MFG Jusikid
Jay Niize is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[AutoIt][TuT] Pointer erstellen / auslösen
03/08/2012 - AutoIt - 6 Replies
hi .... ich hab mich entschlossen dieses tut zum schreiben weil einfach immer wider theards erscheinen darin steht wie man ein pointer erstellt.... und noch nicht wirklich gute tuts dafür gibt.. Was du brauchst: - AutoIt Kenntnise - basepointer - offset 1 - offset 2
[Frage]Textdatei vergrößern
08/24/2010 - Main - 2 Replies
Hi Leute ;) Ich wollte mal fragen wie man die KB größe von einer normalen Textdatei vergrößert?? Ich weiß dass das Vergrößern irgendwie mit dem Editor funktioniert hat ( Also die Datei mit dem Editor öffnen) Warum will ich das wissen?? In der Schule haben wir MNS+ und können uns halt gegenseitig Dateien schicken. Wenn ein Kumpel jetzt mit einer Datei (Excel Word...) weiter ist als ich oder ich weiter bin als er, kopieren wir uns einfach die Datei :D. Nur es ist bischen auffällig wenn...
Wie textbox in textdatei !?!
04/30/2010 - General Coding - 1 Replies
Hi comm, ICh habe das problem das ihc mir ein passwort gen coden will der mir die daten dich ich da in eine textbox eingebe in eine txt packt und speihert hier mal ein code schnipsel und das prob is das er das nciht macht und ich mir nicht erklären kann wie ich das problem löse sufu hat nichts gebracht und google gibt mir nur scheißhoffe ihr könnt mir helfen. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click Dim fileno As...
Public Textdatei?
05/14/2007 - Technical Support - 8 Replies
Hi! Ich hab irgendwie im Gefühl, dass die Frage etwas noob ist ;) Also ich möchte eine Textdatei uploaden, die jeder runterladen kann, ohne sich einzuloggen, oder irgendwelche Aktionen ausführen zu müssen. Ich möchte nämlich über ein Programm eine Textdatei downloaden, bearbeiten und sofort danach löschen. Wenn ich die Textdatei auf meinen Ohost FTp drauf tu, muss man sich immer erst einloggen, obwohl ich alle Rechte für Public view/handle gesetzt habe. Demnach kann das Programm nicht...
Essenbuffs stapeln? Wie Bug auslösen?
12/27/2005 - World of Warcraft - 5 Replies
Ich hab vorhin bemerkt das sich die gesegnete Sonnenfruch stapeln lässt. Dies wird allerdings nicht bei den Buffs angezeigt sondern nur wenn man seinen eignen char anklickt. Die Stärke hat sich auch um 20 anstatt um 10 erhöht. Richtig interessant wirds aber wenn mans mehr als 2 mal stapeln kann. Hab einige Zeit rumgetestet wie sich der Bug auslösen lässt, habs aber bisher nicht rausbekommen. Weiss von euch vielleicht einer wie sich der Bug auslösen lässt? Und kann man für sowas komplett...



All times are GMT +2. The time now is 01:31.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.