Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 01:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Tut] Basic für Anfänger

Discussion on [Tut] Basic für Anfänger within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
Dorhaxxx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 126
Received Thanks: 218
Lightbulb [Tut] Visual Basic für Anfänger

Visual Basic für Anfänger

Ich dachte mir ich mache mal ein Tutorial übers Programmieren – für Beginner. Und was ist besser für Beginner geeignet als Visual Basic?! Ich nehme in diesem Tutorial mal eine Form des Basic näher unter die Lupe: Visual Basic. Da das hier wirklich für blutige Anfänger bestimmt ist, rate ich den Codern unter uns ab, dieses Tutorial ganz zu lesen. Das benötigte Programm findet ihr . Ich persönlich habe Visual Basic Express 2005, da ich hiervon die Vollversion besitze.

Voraussetzungen


[-]VisualBasic [-] Erfahrung mit Win [-] Menschenverstand


Was ist eigentlich Basic?

Basic ist eine weit verbreitete Programmiersprache, die relativ leicht zu erlernen ist. Basic bedeutet Beginner`s All-purpose Symbolic Instruction Code, was so viel bedeutet wie Symbolische Allzweckprogrammiersprache.
Nun fangen wir aber an: Wir starten das Programm Visual Basic und fangen ein neues Projekt an.
Dazu wählen wir unter Datei „Neues Projekt“ aus. Danach wählen wir zuerst einmal „Windows-Anwendung“. Wir nennen erst einmal Projekt1.





Was wir jetzt sehen ist dies:





Aber was bedeutet das alles? Nun, in der „Form“ bzw. Formular, können wir später verschiedene Komponenten einbauen und sehen, wie unser Programm später aussieht. Und nun kommen wir auch schon zu unserer Toolbox. In dieser können wir unsere Komponenten auswählen und zur Form hinzufügen:





Und hier wählen wir auch gleich schon unsere erste Komponente, den Button. Wir wählen ihn aus der Liste und ziehen einen Rahmen in der Form, um die Größe von dem Button festzulegen. Man sagt auch Schaltfläche zu einem Button. Das müsste ungefähr so aussehen:





Die Größe könnt ihr natürlich beliebig verändern, aber man muss ich ja auch noch sehen können. Nun hört sich „Button1“ aber nicht sonderlich toll an. Das wollen wir gleich mal ändern. Dazu brauchen wir ein Fenster, das wir bisher gar nicht weiter beachtet haben: das Eigenschaftenfenster. Hier ändern wir den Namen hinter „Text“ in „Drück mich!“.





Nun müssen wir noch erreichen, dass unser Programm auch auf den Knopfdruck einen Gruß losschickt. Also doppelklicken wir auf unseren Button „Drück Mich!“ und landen in einem neuen Fenster, dem Editor. Da in diesem der Quelltext eines Programmes steht, spricht man auch vom Quelltextfenster.





Hier findet man auch schon den Namen der Methode, Private Sub Button1_Click. An dieser Stelle ist anzumerken, dass im Gegensatz zu manch anderen Programmen in Visual Basic die Groß- bzw. Kleinschreibung egal ist. Ich würde euch aber empfehlen meine Schreibweise zu übernehmen, da es einfach leichter so ist. Weiter in der Theorie: Public Class Form1 ist der Name der Klasse, aus der das Formular abgeleitet ist.


Nicht unbedingt notwendig aber trotzdem gut zu wissen:
Wie bereits erfahren, besitzen Objekte Eigenschaften. Lebendig wird ein Objekt aber erst durch seine Methoden. Damit der Button nun auf den Knopfdruck reagiert, brauch er (mindestens) eine Methode. Viele Methoden reagieren auf Ereignisse, die ebenfalls mit dem betreffenden Objekt verknüpft sind. Über diesen Unterstrich ( _ ) verbindet Visual Basic den Namen einer Komponenten mit einer Methode.
Nun weiter in der Praxis: Wir wollen ja das etwas passiert wenn wir auf den Button klicken. Deshalb erweitern wir den Quelltext im Editor um folgende Zeile.






Wichtig ist dabei dass ihr Leerzeichen vor dem Gleichheitszeichen lasst und bei dem zu erscheinenden Text die Anführungszeichen nicht vergesst. Jetzt lernen wir eine weitere Funktion vom Unterstrich kennen: Da bei Visual Basic der gesamte Quelltext in einer Zeile stehen würde, kann man den Unterstrich setzen (!!! wichtig dass davor ein Leerzeichen ist !!!) und somit in der nächsten Zeile fortfahren. So kann man das ganze strukturieren und es könnte in etwa so aussehen:





Jetzt müssen wir unser Programm eigentlich nur noch starten! Dazu klicken wir auf debuggen -> debuggen starten, oder einfach nur auf F5. Danach kannst du das Programm einfach speichern.

Nicht schlecht unser erstes Projekt! – zumindest für den Anfang. Später bzw. jetzt wir euch das ziemlich lasch vorkommen.

Jetzt lernen wir aber mal eine neue Komponente kennen! Label. Dazu starten wir ein neues Projekt, wählen uns diesmal 2 Buttons und ziehen sie in die Form. Danach benennen wir die Buttons „Gut“ und „Schlecht“. Mit einem Klick auf die Form können wir auch diese im Eigenschaftenfenster umbenennen, nämlich in „Wie geht es dir?“.






Jetzt ziehen wir noch ein Label auf, natürlich vorausgesetzt wir haben es in der Toolbox gefunden Nun doppelklicken wir auf die jeweiligen Buttons und fügen ein:





Allerdings müssen wir noch den Text von Label 1 im Eigenschaftenfenster löschen. Danach können wir schon debuggen! Wenn wir jetzt einen der Buttons klicken erscheint entweder das:





Oder das:





Auch dieses Projekt können wir vorerst speichern.



So, jetzt haben wir bereits einige Grundlagen bekommen. Da ich aber kein Tutorial hier reinsetzen kann, dass 50 Seiten lang ist, habe ich beschlossen es in Abschnitte zu untergliedern. Das heißt: Teil II folgt bald! Wir werden uns mal mit einem Zufallsgenerator beschäftigen, sowie dem Speichern von Variablen im Arbeitsspeicher und den Anweisungen Rnd, CInt, CStr, ...


Ich hoffe euch hat mein Tutorial gefallen, bei Rückfragen könnt ihr sie gerne posten oder einfach eine e-mail an .

Dorhaxxx is offline  
Thanks
8 Users
Old 05/19/2010, 15:45   #2
 
Cash²'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,305
Received Thanks: 936
Ähnelt einem Hello World Programm... aber falsche section, richtig --> elitepvper*coder>Tutorials
Cash² is offline  
Old 05/19/2010, 15:50   #3
 
Dorhaxxx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 126
Received Thanks: 218
Echt?! Naja, eigentlich ist es doch eine Anleitung, oder? Also ein Tutorial, von daher denke ich kommt es auch hierhin, auch wenn man es zur Coder Abteilung zählen kann. Aber thx für die Info
Dorhaxxx is offline  
Old 05/19/2010, 18:03   #4
 
Pand0r's Avatar
 
elite*gold: 1438
Join Date: Jun 2007
Posts: 3,214
Received Thanks: 758
#moved
Pand0r is offline  
Thanks
1 User
Old 05/19/2010, 18:05   #5
 
Dorhaxxx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 126
Received Thanks: 218
Quote:
Originally Posted by Pand0r View Post
#moved
Danke
Dorhaxxx is offline  
Old 05/22/2010, 10:35   #6
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
aber das ist Visual Basic
zwischen VB und Basic ist ein sehr großer unterschied
VB ist mit Form und so

Basic :
Code:
10 start
20 goto 40
30 end
40 end
MFG Jusikid
Jay Niize is offline  
Old 05/22/2010, 16:35   #7
 
Dorhaxxx's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 126
Received Thanks: 218
ich habe ja nicht gesagt dass es das selbe ist, nur das es eine Form von Basic ist
Dorhaxxx is offline  
Old 05/24/2010, 15:31   #8
 
Avarius210's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 149
Received Thanks: 20
Würde vorschlagen, dass du den Leuten zeigst wo man VB.NET runterläd
Sie könnten ja genausogut VB6 runterladen und sich wundern warum alles so anders aussieht :P
Avarius210 is offline  
Old 06/01/2010, 13:41   #9
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
Nice Guide für Anfänger! Ich probiere nun auch eines zu schreiben! Aber kein Hello-World
#Added to List

Wenn du es dort nicht haben willst -> PN!
Jay Niize is offline  
Old 06/29/2010, 19:38   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 242
Received Thanks: 57
Is zwar nett gemeint, aber ehrlich gesagt, das Internet ist voll von Tutorials usw. gerade für VB, die wesendlich mehr dinge umfassen. Daher bin ich geteilter Meinung, wär es nicht geschickter einige DL von richtig großen Tut's hier zu posten ?!
yougonnadie is offline  
Old 07/08/2010, 23:25   #11
 
Skjorgrim's Avatar
 
elite*gold: 129
Join Date: Apr 2009
Posts: 90
Received Thanks: 13
Gute Tut, aber ich kann nur win 32 forms anwendungen machen und keine windows-anwendung -.- wo lade ich die vorlage runter?
Skjorgrim is offline  
Old 07/09/2010, 14:30   #12
 
P-a-i-n's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 1,258
Received Thanks: 396
Quote:
Originally Posted by Killinator View Post
Gute Tut, aber ich kann nur win 32 forms anwendungen machen und keine windows-anwendung -.- wo lade ich die vorlage runter?
du bist sicher das du visual basic nutzt ?
und als vorlage gibt es das nicht
ich weiß ja nicht was du nutzt aber wenn lad dir visual basic 2008 runter
P-a-i-n is offline  
Old 07/09/2010, 17:19   #13
 
Skjorgrim's Avatar
 
elite*gold: 129
Join Date: Apr 2009
Posts: 90
Received Thanks: 13
ich hab 2008 und 2010 bei beidem hab ich keine windows-anwendungen.... schade
Skjorgrim is offline  
Old 10/13/2010, 14:39   #14
 
Project Rivalry's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,674
Received Thanks: 229
finde ich gut wie du die tuts machst *gg* hoffe das noch mehrer folgen werten mit dim usw,da ich da noch nicht alls verstehe^^ aber hast ja geschrieben das mehr kommen wird =)
Project Rivalry is offline  
Old 11/16/2010, 18:06   #15
 
elite*gold: 1
Join Date: Oct 2010
Posts: 1,218
Received Thanks: 146
Hey , Nettes TuT
Aber Hast du diesen Aufbau abgekuckt ?
Von Delphi für Anfänger [Buch]
Da musste man auch ein Prog erstellen mit GENAU den selben Sprüchen
BlackBillposterBlood is offline  
Reply

Tags
anfänger, basic, tutorial, visual


Similar Threads Similar Threads
[TuT] Visual Basic für Anfänger Part II
04/26/2011 - Coding Tutorials - 12 Replies
Hallo, hier bin ich wieder mit Part II meines Tutorials Basic für Anfänger. Vorraussetzungen -] Erfahrung mit Windows -] Visual Basic für Anfänger Part I gelesen -] Menschenverstand Ich würde sagen wir legen gleich los! Wir starten ein neues Projekt und ziehen und vier Buttons, sowie drei Labels in die Form und beschriftet die Buttons folgendermaßen:
WTS WoW Anfänger a
08/28/2010 - World of Warcraft Trading - 0 Replies
WTS Acc mit lvl 25 Schurke und 34-36 hexer Hi ich wollte meinen 2. WoW Account verkaufen da ich nicht mit ihme spiele. Er hat natürlich Classic WoW und Burning Crusade (-LvL 70) Die Chars: 1 lvl 25 Untoter Schurke mit Blau/Grün equip. Server: Blackmoore Berufe: Inschriftenkunde/Kräuterkunde 1 lvl 32 Ork Hexenmeister mit Blau/Grün equip. Server: Nethersturm Bergbau ich verkaufe den account für 520 E*Gold
Wow Anfänger?
06/13/2010 - World of Warcraft - 17 Replies
Hey, ich habe vor heute Wow anzufangen und davor noch nie gespielt. Deshalb hab ich ein Paar Fragen: 1.) Welcher Char empfiehlt sich für den Anfang? 2.) Wie lange dauert es ca auf 70 (BSP) zu kommen? 3.) Gibt es sowas wie Level Guides? 4.) Könnt ihr mir was besonders empfehlen? 5.) Gibt es einen Itemshop? und ja das wars : ) Danke sehr



All times are GMT +2. The time now is 01:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.