Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 18:35

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Flash]How to make Flash Movies/Games

Discussion on [Flash]How to make Flash Movies/Games within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
[Flash]How to make Flash Movies/Games

Hallo Elitepvpers!
Als allererstes möchte ich sagen, ich habe dieses Tutorial in dieser Section gemacht, weil es ja etwas mit Code zu tuen hat!

Index

-Was ist Flash
-Selbst erstelltes Flash
-How to make Flash Movies
-Tipps zu den Movies
-How to make Flash Games
-Tipps zu den Games
-Schlusswort
-Credits



Was ist Flash
Macromedias Flash ist eine Autoren-Software zum Erstellen skalierbarer, interaktiver Animationen für das World Wide Web. Die Stärke und Flexibilität Flashs empfiehlt es als Grundlage für animierte Logos, Navigationselemente für Websites, lange Animationen oder komplette Flash-Websites.

Soweit die Erklärung Macromedias zu Flash. Aber was kann es wirklich?

Flash bringt Leben auf die Homepage. Durch seine niedrigen Systemanforderungen und hohe Einsteigerfreundlichkeit kann es schnell und unkompliziert erlernt werden. Im Internet gibt es viele Internetseiten, die so genannte Tutorials oder kurz Tut´s mit vorgefertigten Flashanwendungen bereithalten, so dass auch professionelle Anwendungsmöglichkeiten aus dem Web geholt und den eigenen Bedürfnissen entsprechend angepasst werden können.

Systemanforderungen

Angezeigt werden Flashelemente im Browserfenster, wozu ein so genanntes Plug-In notwendig wird. Dieses Zusatzprogramm übersetzt die eingehenden Daten und bildet eine Schnittstelle zwischen Browser und Flashanwendung. Browser ab der vierten Generation bringen dieses Plug-In meist schon serienmäßig mit, so dass ein Download nicht nötig ist. Netscape´s Navigator und Microsofts Internet Explorer sind dank dieses Zusatzes vollkommen problemlos in der Lage, Flashanwendungen wiederzugeben und diese zu verwenden, wobei der Netscape-Browser der Version 4.7 vereinzelt Systemfehler aufweist. Opera ist leider serienmäßig nicht in der Lage, Flash anzuzeigen.

Flash bringt Dynamik

Durch die enorme Skalierbarkeit können sich Flash-Anwendungen der Bildschirmauflösung anpassen und sich dynamisch mit ihr verändern. Das kann Vorteile bringen, bedeutet aber auch, dass Flashnavigationen, unter 1024x768 produziert, unleserlich klein werden können, wenn diese unter 640x480 betrachtet werden.

Sinn der Flash-Anwendung

Die Hype "Flash" spaltet die Webdesigner-Gemeinde zur Zeit in zwei Fraktionen - die einen halten Flash für eine Spielerei, deren Nutzwert fraglich ist, für die anderen ist Flash ein Geschenk des (Webdesign-)Gottes. Recht haben wohl beide, wenn auch nur zum Teil. So ist Flash bei Informationsquellen wohl meist unangebracht und wird häufig an falscher Stelle eingesetzt, Flash bringt aber auch enorme Möglichkeiten in der Präsentation mit sich, durch die sich komplette Werbefilme einfach und kostengünstig produzieren lassen oder auch Spiele ohne weiteres realisierbar sind.
Selbst erstelltes Flash



How to make Flash Movies
Zuerst solltet ihr euer Arbeitsblatt vor euch liegen haben. Also wir wollen jetzt z.B einen Ball Topsen lassen. Das ist eigentlich ziemlich leicht, da man nicht viel Erfahrung braucht, um den Kreis aka, Ball zu bewegen. Trotzdem wollen wir es machen, und malen einen Kreis auf unser Blatt, undzwar links oben, da der Ball von links nach Rechts springen soll.
Achtet darauf, dass die Stiftfarbe(angegeben) die gleiche Farbe wie euer Hintergrund hat, sonst kommen komische Kringel, die wir nicht wegbekommen Also wir bekommen sie schon weg, aber das erfordert mehr Arbeit, als die Sache wert ist

So nun hätten wir den Start! Aber da es so nicht bleiben kann, und der Ball sich bewegen soll, sollte man etwas tun Wir klicken auf die Zeile oben die so aussieht :


mit der Rechten Maustaste und wählen Insert Keyframe(Deutsch : Schlüsselbild einfügen)

Jetzt haben wir schon das 2. Frame, das wir bewegen müssen! Wir ziehen den Ball im 2.Frame ein stück süd-östlich aka. rechts unten, sodass ein kleiner Unterschied da ist!das selbe tuen wir, bis wir ungefähr in der Mitte auf dem Boden sind!


Nun wenden wir uns nach rechts-oben, aka. Nord-östlich! Nun tuen wir dasselbe Spiel wie vorhin, bloß in die genannte Richtung!
Ist man nun im oberen Eck angekommen, so kann man stolz auf sich sein, sein Flash Movie Fertig zu stellen! Meines sieht so aus :



Tipps zu den Flash Movies
-Ihr solltet die Frames nicht zu eng aneinanderreihen, da sonst der Film an sich langsamer wird! Eher etwas mehr lücke lassen, da es dann schnell ist, und das die Zuschauer mit loßem auge und/oder Zeitluper nicht enddecken

-Nicht mit dem Weiss Stift 'radieren', weil das sonst als Ebene angezeigt wird ! Dafür gibt es den Radierer! Im Windows Paint kannst du das machen, aber im Flash ist as eine Regl

-Konzentrierte arbeit ist auch gefragt, da im Flash leicht etwas schief gehen kann

How to make Flash Games
Wir wollen nun ein Maze Game erstellen! Falls ihr es nicht wisst, es ist ein Spiel wobei die Maus durch. z.B Labyrinthe geführt werden muss!
Fangen wir an!
Zuerst brauchen wir einen Startknopf!


das ist jetzt schon ausgewählt, und dann drücken wir F8. Wir wählen Button und drücken OK. Nun ist das Action Feld freigegeben, in das wir folgendes schreiben :
[IMG] [/IMG]
on(release) = wenn man draufklickt, und das dann loslässt, es gibt auch press, da geht es sofort!
{gotoAndStop(2)} = Übersetzung : 'Geh zum (2) Frame und Stoppe'

Nun, das dieser befehl ausgeführt werden kann, müssen wir erstmal das 2.Frame anlegen, undzwar mit F7. Nun drücken wir auf das weisse papier unter der Zeitachse, und das vorherige Bild wird als Transparent angezeigt :

Nun zeichnen wir mit dem Linien Tool ein paar linien um Start und einen kleinen weg, den die Maus dann entlang fahren soll :

Nun zeichnen wir Linien auch um den Rand

Dann wählen wir das Eimer Tool, und füllen die Farbe außerhalb vom Start. Das sieht dann ungefähr so aus :

Jetzt wollen wir noch ein Ziel einbauen, also erstellen wir einen kleinen grünen Kreis, der dann unsere Ziel wird, wenn wir drüber rollen!


So jetzt haben wir schonmal das Design, aer wir wollen doch noch die Funktionen! Also wir klicken oben auf das 1.Frame und geben unten bei Actions :
Code:
stop();
ein! Das ist dafür, das du erst den Button betätigen muss dass es weitergeht, und nicht einfach durch rennt
Im 1.Frame haben wir ja schon die Funktion mit dem Button, also wenden wir uns nun dem 2.Frame zu! Also klicken wir oben in der Zeitachse auf das 2.Frame und dann auf den Rand(Bei mir das Schwarze, mit dem Weissen Licht!) und drücken F8 und wählen Button aus und dann auf OK.
Jetzt gehen wir auf Actions und tippen folgendes ein :
Code:
on(rollOver) {
gotoAndStop(3)
}
on(rollOver) = wenn man drüber rollt
{gotoAndStop(3)} = Übersetzung : 'Geh zum (3) Frame und Stoppe'

Also wenn man drüber rollt, sollte man zum Looser-Frame kommen, das wir später machen werden!

Jetzt klicken wir einmal das grüne Feld an und drücken nun auch F8, auch button, und wieder OK.nun tragen wir dasselbe wieder in Actions ein, bloß mit 4!
Code:
on(rollOver) {
gotoAndStop(4)
}
So Jetzt drücken wir F7, um ein Neues Frame zu erstellen! Das ist nun das Looser-Frame! das könnt ihr gestalten, wie ihr wollt! Meines ist so :


SO nun drücken wir wieder F7, um das Winner-Frame zu erstellen!


Jetzt müsst ihr nur noch in jedem Frame ein Stop(); einfügen und Fertig
Um es zu testen, müsst ihr STRG+Enter drücken!

So nun ist es Endlich Geschafft, unser kleines Maze game

Downloade nun meins :

Schlusswort
Das ist alles von mir Jusikid geschrieben worden Und wenn jemand so eine Sammlung haben sollte, braucht er mich nicht fragen, dieses Tutorial rinzu bauen, er darf es, aber meine Credits müssen Vorhanden Bleiben

Credits
100% Jusikid


MFG Jusikid
Jay Niize is offline  
Thanks
3 Users
Old 05/14/2010, 22:10   #2
 
elite*gold: 6
Join Date: Mar 2010
Posts: 416
Received Thanks: 221
Nice
finaldown97 is offline  
Thanks
1 User
Old 05/14/2010, 22:48   #3
 
Jay Niize's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 4,851
Received Thanks: 3,417
#reported wegen Spam

Dafür gibt es den Thanks Button
@Topic : Danke xD Ich versuche vll. noch ein weiteres Tut zu machen^^
Jay Niize is offline  
Old 05/18/2010, 13:10   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 96
Received Thanks: 208
Quote:
@Topic : Danke xD
Reported dafür gibt es den Thanks Button

@Topic
Thanks xD

Jeder sagt Thanks aber keiner drückts xD

Das Tut ist schon recht gut, ich weiß wie viel Arbeit so ein Tut machen kann :P
BigSmokePL is offline  
Old 05/31/2010, 20:03   #5
 
Skjorgrim's Avatar
 
elite*gold: 129
Join Date: Apr 2009
Posts: 90
Received Thanks: 13
Ich hab thanks gedrückt ist echt ne schade das sich mache zu schade dazu sind!!!
Skjorgrim is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
[FLASH]Eine Homepage aus Flash!
06/26/2010 - Coding Tutorials - 2 Replies
Vorerst möchte ich Anmerken, dass dieses Tutorial nicht von mir geschrieben wurde, aber dennoch finde ich, dass so ein Tutorial auf dem FOrum nicht fehlen darf ;) Also dann lass ichs mal los gehen :) Eine komplette Homepage in Flash Du kennst das. Dir kommt auf der Straße ein hübsches Mädchen entgegen und sie spricht dich an. Ihr kommt ins Gespräch und sie zeigt dir ihre obercoole Flash-Homepage. Du hast aber nur ne olle HTML-Homepage und sie haut dir eine Ohrfeige und geht. Doch...
FLASH!!!! FLASH!!! Metin2 DATABASE(DB)!!!
06/27/2009 - Metin2 Private Server - 26 Replies
http://www.forumcaptan.com/showthread.php?p=695#po st695
Hilfe mit Flash movies
10/12/2005 - Technical Support - 2 Replies
wie kann ich normale wmv movies zum flash umwandeln
flash games
09/29/2005 - General Gaming Discussion - 34 Replies
das altbekannte helikopter spiel, suchtgefahr! http://www.addictinggames.com/helicopter.html no comment-good luck http://www.addictinggames.com/blackjack.html na wie weit schafft ihrs- ebenfalls große suchtgefahr! http://www.funny-games.biz/pilsner-strip.html Pacman-kultiger gehts kaum noch
Funny Flash games und movies
12/14/2004 - Off Topic - 9 Replies
hat jmnd da welche ? (ich glaub das passt nich in Other Games ^^)



All times are GMT +2. The time now is 18:35.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.