Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 01:15

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[AutoIT][Scite]Calltips und Syntax Highlighting

Discussion on [AutoIT][Scite]Calltips und Syntax Highlighting within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
Xereon's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 793
Received Thanks: 366
[AutoIT][Scite]Calltips und Syntax Highlighting

Eigene Calltips und eigenes Syntax Highlighting in Scite
_____________________________________________



Übersicht
  1. Vorwort
  2. Ändern der Userfiles
    1. Erstellen eines Calltips
    2. Text Highlighting eines Calltips
  3. Erstellen eigener Configfiles
    1. Änderen der Properties


1. Vorwort

Ein neues Tutorial von mir! Diesmal geht es darum wie man Scite beibringen
kann, das man gerne seine eigene Funktion auch gerne als Calltip hätte.
Wie das geht seht ihr gleich und lasst mich sagen es ist wirklich einfach

Ein kurzes FAQ für jene, die noch Fragen offen haben:
  1. Was ist ein Calltip?
    Ein Calltip ist eine Art Notizzettel für eine Funktion!
    Er zeigt euch auf einen Blick, noch während ihr die Funktion schreibt, welche Parameter die Funktion besitzt und was diese Überhaupt macht.
    .
  2. Was bedeutet Syntax Highlighting?
    Syntax Highlighting bedeutet, dass man bestimmte Wörte wie zum Beispiel IF besonders makiert. Das kann wie in den Satz zuvor geschehen indem man einfach das Wort fett schreibt, oder aber auch indem das Wort farbig makiert zB rot.
    In den meisten Fällen wird jedoch beides benutzt.
    .
  3. Was zur Hölle ist Scite?
    Scite ist eine Entwicklungsplattform für unteranderen die beliebte Scriptsprache AutoIT.
    Für weitere Informationen:
    Google is your friend




2. Ändern der Userfiles


2.1 Erstellen eines Calltips

Scite ist was das Andern der Configs angeht zwar nicht sehr benutzerfreundlich zu uns, gibt uns jedoch eine "offiziele" Möglichkeit eigene Calltips zu erstellen.
Öffnet die folgende Datei mit Scite
Code:
[COLOR="Red"]Scite\Api\au3.user.calltips.api[/COLOR]
Sollte die Datei nicht existieren, erstellt sie.

In dem Ordner Api werden alle Datein gespeichert die was mit Calltips zu tuen haben.
In der Datei au3.user.calltips.api stehen alle
Calltips, die von Usern erstellt worden sind.

Schreibt in die Datei folgendes und speichert dann:
Code:
_test("string",nummer,$variable)Das ist eine Testfunktion
So nun probiert dochmal in einem AutoItScript _test zu schreiben. Huch ist euch Scite zuvorgekommen?

2.2 Text Highlighting eines Calltips

So mit einen Calltip geben wir uns natürlich nicht zu Frieden.
Wir wollen diesen Calltip natürlich noch einfärben.
Öffnet jetzt die Datei(mit Scite):
Code:
[COLOR="Red"]Scite\Properties\au3.userudfs.properties[/COLOR]
Sollte sie nicht existieren, erstellt sie.

Diese Datei nimmt die gleiche Rolle wie die au3.user.calltips.api ein, jedoch ist sie für Farben zuständig.
Schreibt nun in die Datei:
Code:
au3.keywords.user.udfs= _test
Jede Funktion nach den = bekommt nun die Farbe der UDF Funktionen.
Wollt ihr eine weitere Funktion schreiben hängt ihr diese einfach dran.
Für ein Absatzt benutzt ihr ein \.

Natürlich können wir auch auf andere Farben zugreifen:
Code:
[COLOR="Navy"]au3.keywords.functions= [/COLOR] [COLOR="SeaGreen"];normale Funktionen[/COLOR]
[COLOR="Blue"]au3.keywords.keywords= [/COLOR]  [COLOR="SeaGreen"];Wörter wie: If,While,Endif,for,Dim.....[/COLOR]
[COLOR="Magenta"]au3.keywords.macros= [/COLOR]    [COLOR="SeaGreen"];Makros wie zB: @autoitversion[/COLOR]
[COLOR="Orange"]au3.keywords.sendkeys= [/COLOR]  [COLOR="SeaGreen"];Speziele Keys wie: {enter}, {F1}....[/COLOR]

3. Erstellen eigener Configfiles


3.1 Änderen der Properties

In der 2. Section haben wir glerent welche Files wir ändern müssen, damit Scite unsere Funktionen erkennt. Aber wenn wir zum Beispiel eine UDF schreiben ist ein einziger File eher ungewünscht. Damit keine Calltips von anderen UDFs gelöscht werden, müsste der User die Calltips per Copy and Past eintragen. Dies ist jedoch oft zu kompliziert, daher gibt es auch eine Möglichkeit um eigene Files zu verwenden.

Bennent eure Files, die ihr oben erstellt oder verändert habt, um, zB:
Code:
au3.user.calltips.api ---> au3.meineUDF.calltips.api
au3.user.calltips.api ---> meineUDF.calltips.api
au3.user.calltips.api ---> meineUDF.api
------------------------------------------------------
au3.userudfs.properties ---> au3.meineUDF.properties
au3.userudfs.properties ---> meineUDF.properties
Wie ihr die Datei nacher nennt ist egal solange die Dateiendung stimmt. Jedoch sollte der Übersicht zu liebe das Format beibelassen werden.

Nachdem ihr dies getan habt, startet Scite neu und guckt nach ob die Funktion _test noch ein Calltip hat. Wenn doch, versichert euch das eure alten Dateien wirklich umbenannt oder gelöscht sind.

Ruft nun folgende Datei mit Scite auf:
Code:
[COLOR="Red"]Properties\au3.properties[/COLOR]
Fügt am Ende folgendes ein:
Code:
[COLOR="MediumTurquoise"]#Eure UDF Import:[/COLOR]
import properties\au3.eureUDF
Damit wird die Datei mit den Properties also zB mit den Farbeinstellungen importiert, sie hieß ursprünglich au3.eureUDF.properties. Das .properties wird jedoch im Code weggelassen.

Um unsere eigentlichen Calltips jedoch zu importieren müsst ihr in Zeile
286 folgendes anhängen:
Code:
;$(SciteDefaultHome)\api\au3.eureUDF.calltips.api
Das ganze scheint zwar etwas aufwändiger, aber es separiert eure Calltips und lässt sich leichter mit einen Programm überwältigen, welches diese Aktionen für euch tut.




Schlußwort

Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen und ihr konntet etwas lernen.
Falls noch Fragen offen sind:
Solltet ihr jedoch wirklich verzweifeln stellt sie einfach in den Thread.


MfG

Xereon
Xereon is offline  
Thanks
11 Users
Old 12/03/2009, 10:13   #2
 
maikel maikel's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 245
Received Thanks: 19
danke hat mir sehr geholfen^^ wenn du weiter solche treads eröfnest dann werde ich bald ein geni im coding^^
maikel maikel is offline  
Old 11/06/2010, 21:14   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2007
Posts: 99
Received Thanks: 6
jo, ich hab mal ne frage. Wenn ich Ada als programmierpsrache auswähle, macht er keine einrückungen wenn ich schlüsselwörter wie if, etc. benutze. In der config ada.properties ist aber das automatische einrücken konfiguriert. Kann mir jmd helfen, scite ist voll der ****
kingdeking is offline  
Old 11/12/2010, 17:11   #4
 
oOEvolutionXiOo's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 3,731
Received Thanks: 768
Danke habe ich gebraucht als anfänger
oOEvolutionXiOo is offline  
Old 11/12/2010, 23:12   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2010
Posts: 1,162
Received Thanks: 370
Nice! Goodwork, +K anyways.
Just skimmed it and it looked decent
Syst3m_W1z4rd is offline  
Reply

Tags
autoit, calltip, calltips, scite, tutorial


Similar Threads Similar Threads
[Question]Syntax for Pet..
03/22/2010 - EO PServer Hosting - 5 Replies
Hey, You know when you compose on top left it says " So and so have composed so and so." well something like that, Whats the Syntax for the pet? Like the Syntax %user_name = Display of the character name. I need to where i can find it and after 50* where the orange fireworks and the GM broadcast saying "So and so's pet is this many stars congratz" http://i430.photobucket.com/albums/qq23/MikeMadMa n_album/lol-1.jpg Just all smudgy cuz i wanna keep my privacy O_O Thanks.
Cursor bei Scite
03/14/2010 - AutoIt - 2 Replies
Heyy ich hab irgendwie meine cursor in scite in einen horizontalen cursor geädnet... und möchte aber wieder den vertikalen cursor der so aussieht ca. "|" so wie der in word der immer so blinkt ich hoff ihr wisst was ich meine, weil ich habe keine Ahnung wie des Teil heißt... Und mein jetziger sieht ungefähr so aus "_" könnt ihr mir helfen?? mfg xmoeglll PS: ich find den "|" besser da er nicht alles überschreibt sondern einfügt
[IDE] Alternative zu Scite
12/24/2009 - AutoIt - 2 Replies
Wen Scite nicht gefällt, der sollte mal hier vorbei schauen.
[HELP]Syntax Error
11/28/2009 - Dekaron Private Server - 1 Replies
I have a problem with syntax can someone help: http://img192.imageshack.us/img192/1248/erro1m.jp g Code: USE ;
Protable AutoIt / Scite gesucht
05/03/2009 - Guild Wars - 5 Replies
Hi, wie der Titel schon sagt ich suche ein Portables AutoIt btw. Scite mit vollen Funktionen wie auch beim richtigen install. Habe unter google zwar einige gefunden nur bisher sind das alles ältere versionen oder halt downloads bei den man sich net so sicher sein kann ob es sauber ist oder kosten auf kommen. Wäre nett wenn des jemand hat, wenn nicht dann auch net so wild. danke aber im vorraus. gruß *-.- soll natürlich Portable heißen !^^



All times are GMT +2. The time now is 01:15.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.