Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 12:59

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



AutoITv3 + SciTE

Discussion on AutoITv3 + SciTE within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
Tolka.Ya's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,277
Received Thanks: 506
AutoITv3 + SciTE

[NiXoN-II] AutoIT v3 + SciTE

Hallo,

Das TuT von Ultima
AutoIT wird wohl hauptsächlich zum automatisieren, verknüpfen und funktionenlegen benutzt.
Außerdem kann man damit hervorragend GUI's basteln! (Graphic User Interfaces)

Es macht relativ viel Spaß den umgang mit dem Programm zu erlernen und sich mit deren funktionen vertraut zu machen.

Download

1. (der editor der zum bearbeiten der Scripts benötigt wird)
2.

Anleitung

1. Installation der stabilen AutoIt-Version
(wenn möglich am besten mit Standardpfad, aber auch ein anderes Verzeichnis sollte er verkraften)
2. Installation der SciTE-Version für die stabile Version
3. Installation der AutoIt-Beta-Version
4. Installation der SciTE-Updates für die AutoIt-Beta-Version

So jetz helfe ich euch bei euren ersten schritten mit dem Programm....

Erste Schritte

Die Entwicklung jedes Skriptes beginnt damit eine au3-Datei anzulegen. Das geht am einfachsten im Explorer. Dort kann man auch gleich einen Unterordner für das Skript anlegen, damit die Ordnung gewahrt bleibt und mehrere Skripte sich nicht vermischen. Die Datei legst du dann im Kontextmenü in dem neu angelegten Ordner über "Neu" -> "AutoIt v3 Script" an. Vergib noch einen sprechenden Namen und öffne die Datei per Doppelklick in SciTE.

Kommentare

Kommentare können in AutoIt auf unterschiedliche Arten gekennzeichnet werden Alles, was in einer einzelnen Zeile nach einem Semikolon ("Strichpunkt", steht, wird als Kommentar gewertet, ergo nicht ausgeführt/interpretiert.

Ganze Blöcke können zwischen #cs und #ce bzw. #comments-start und #comments-end eingeschlossen werden, um sie als Kommentar zu markieren.


Ein Beispiel...
; Diese Zeile ist auskommentiert wegen des Semikolons
Sleep(2000) ; Hier wird das Sleep ausgeführt. Dieser ToolTip("Test") aber nicht
#cs
Sleep(3000)
Sleep(4000)
#ce

Dieses Skript wird für 2 Sekunden (2000 Millisekunden) im Systray erscheinen, da nur der erste Sleep-Befehl nicht auskommentiert ist.

Euer erstes Script

So fangen wir mal mit eurem ersten Script an...
Um ein Script überhaupt zu erstellen, macht ihr einfach einen Rechtsklick auf den Desktop => Neu => AutoITv3 Script
Diese könnt ihr denn mit einem Doppelklick ausführen und der Editor öffnet sich.
Das sieht dann so aus:



Nun führen wir eine Funktion aus...

Das Script bekommt ihr hier

Versucht rauszuerkennen was dieses Script bewirkt!

ihr könnt es in euren AutoIT editor selbst einfügen oder gar bearbeiten.
Daraufhin könnt ihr das Script speichern und via Rechtsklick=>Compile sogar als .exe umwandeln!
Tolka.Ya is offline  
Old 06/30/2012, 20:04   #2
 
V8II's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 475
Received Thanks: 130
Mal abgesehen davon, dass das "Tutorial" einige Fehler hat, ist es vollkommen nutzlos. Erklärt werden gerade mal Kommentare und teilweise Sleep, und zum "selber herausfinden" brauche ich kein Tutorial.
4 Tutorials in 16 Minuten, das lässt schon mal die Qualität erahnen :/
V8II is offline  
Thanks
1 User
Old 06/30/2012, 22:38   #3
 
Tolka.Ya's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 1,277
Received Thanks: 506
Quote:
Originally Posted by V8II View Post
Mal abgesehen davon, dass das "Tutorial" einige Fehler hat, ist es vollkommen nutzlos. Erklärt werden gerade mal Kommentare und teilweise Sleep, und zum "selber herausfinden" brauche ich kein Tutorial.
4 Tutorials in 16 Minuten, das lässt schon mal die Qualität erahnen :/
Jaja,

Flame weiter Hater!
Tolka.Ya is offline  
Old 07/13/2012, 12:14   #4
 
elite*gold: 464
Join Date: Dec 2010
Posts: 3,999
Received Thanks: 3,909
Warum soll er weiter flamen wenn er recht hat?!
Dr.Toni-old is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
AutoITv3 + SciTE
05/28/2012 - Tutorials - 1 Replies
AutoITv3 + SciTE Hayyy Also hiermit stell ich euch das Programm bzw. die Programmierssprache AutoIT vor. AutoIT wird wohl hauptsächlich zum automatisieren, verknüpfen und funktionenlegen benutzt. Außerdem kann man damit hervorragend GUI's basteln! (Graphic User Interfaces) Es macht relativ viel Spaß den umgang mit dem Programm zu erlernen und sich mit deren funktionen vertraut zu machen. DL:
Cursor bei Scite
03/14/2010 - AutoIt - 2 Replies
Heyy ich hab irgendwie meine cursor in scite in einen horizontalen cursor geädnet... und möchte aber wieder den vertikalen cursor der so aussieht ca. "|" so wie der in word der immer so blinkt ich hoff ihr wisst was ich meine, weil ich habe keine Ahnung wie des Teil heißt... Und mein jetziger sieht ungefähr so aus "_" könnt ihr mir helfen?? mfg xmoeglll PS: ich find den "|" besser da er nicht alles überschreibt sondern einfügt
[IDE] Alternative zu Scite
12/24/2009 - AutoIt - 2 Replies
Wen Scite nicht gefällt, der sollte mal hier vorbei schauen.



All times are GMT +2. The time now is 12:59.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.