Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding > Coding Tutorials
You last visited: Today at 11:06

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



CSS3 Navigation | Mit Verläufen und Animation

Discussion on CSS3 Navigation | Mit Verläufen und Animation within the Coding Tutorials forum part of the General Coding category.

Reply
 
Old   #1
 
(GFX)'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2011
Posts: 124
Received Thanks: 21
CSS3 Navigation | Mit Verläufen und Animation

Ok heute zeige ich euch wie ihr mit CSS3 eine Navigation mit Animation und Verläufen hinbekommt.

Als erstes brauchen wir ein Paar Links die als Navigation dienen, diese werden in einer div mit der id "navi" stehen:
index.html
HTML Code:
<!DOCTYPE HTML>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Naviagtion mit CSS3</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css"> <!-- Stylesheet hinzugefügt -->
</head>

<body>
	<div id="navi">
	<a href="#" class="link">Klick</a>
        <a href="#" class="link">Klick</a>
        <a href="#" class="link">Klick</a>
        <a href="#" class="link">Klick</a>
        <a href="#" class="link">Klick</a>
	</div>
</body>
</html>
Wir geben den Links eine klasse um sie alle gleichzeitig in CSS selektieren können und keine andere Link Elemente auf der Seite verändert werden.


Jetzt kommen wir zum CSS :

Als erstes müssen wir die Links selektieren:
Code:
.links{
attribute
}
Danach geben setzen wir sie auf Inline-Block Level, geben ihn ein padding und legen ihre Höhe und Breite fest und setzen die Schrift in die mitte:
Code:
.links{
        padding-top:5px;
	display:inline-block;
	width:200px;
	height:30px;
        text-align:center;
        color:#FFF;
	text-decoration:none;
}
Jetzt bekommen sie einen Verlauf als Hinteregrund:
Code:
.links{
       background: -moz-linear-gradient(bottom, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
	background: -webkit-linear-gradient(bottom, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
	background: -o-linear-gradient(bottom, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
	background: linear-gradient(bottom, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
}
Jetzt kommt die Animation ins Spiel:
Code:
        -webkit-transition:color .2s ease-in-out; 
	-moz-transition:color .2s ease-in-out;
	-o-transition:color .2s ease-in-out;
	transition:color .2s ease-in-out;
.2s ist die Zeit und bedeutet 0.2sekunden mann kann genauso 7 eintragen dann würde die Animation eben 7 sekunden dauern.


Jetzt geht es weiter mit dem Hover:
Code:
link:hover{
	color:#0066CC;
	background: -moz-linear-gradient(top, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
	background: -webkit-linear-gradient(top, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
	background: -o-linear-gradient(top, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
	background: linear-gradient(top, rgba(51,51,51,0.25),rgba(204,204,204,0.25));
}
Hier wird einfach der Gradient umgedreht was zu einem schönen Effekt führt, dies geht natürlich mit allen beliebigen Farben.

Hier die Kompletten Codes:
index.html:

style.css

Das war mien erstes Tutorial also bitte nciht böse sein wenn ich etwas falsch gemacht habe

Wer weitere Tutorials möchte bitte PN mit Vorschlägen, was ich alle beherrsche: HTML/CSS/PHP/jQuery
Nicht alles Perfekt aber das ist ja kein Problem

*MfG (GFX)
(GFX) is offline  
Thanks
1 User
Old 12/16/2012, 17:08   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2011
Posts: 85
Received Thanks: 10
I like the Hover Color changes.
I might use in my other CSS3 menu
Thanks!
[P.S; Req. an explaination]Got a question. Why did you've used RGB colors, instead hex ones?
MKD_BoY is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Tutorial] Navigation mit CSS
06/16/2013 - Web Development - 15 Replies
Servus, hier ein kleines Tutorial von mir, wie Ihr eine Navigation mit CSS erstellen könnt. Inhalt: 1. Vorwort 2. Grundaufbau 3. CSS 4. Abschluss
JAVASCRIPT Navigation
07/28/2011 - Web Development - 0 Replies
also das hier drunter ist ne navigation. allerdings wird diese nicht angezeigt wenn ich die seite übern localhost anzeigen lasse. die .js dateien sind alle an der richtigen stelle und teile des stylesheets werden auch angezeigt aber trotzdem wird GAR NICHTS von der navigation angezeigt. irgendjemand ne idee? die css dateien könnte ich hier auch posten! <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" ...
JAVASCRIPT NAVIGATION 2nd TRY
07/28/2011 - Web Development - 0 Replies
ok, da sich keiner bereit erklärt mir via skype zu helfen, hier kommts schriftlich :D hier ist die navigation--> Deviant Menu wenn ich versuche diese in meinen wirklich simplen htmlcode einzubinden, zerschießt es mir nur das schon gecodete design, von der eigentlichen navigation ist nichts zu sehen. warum ist das so? kann ich von dem navigations code irgendwas weglassen? kann mir jemand erklären wie ich das ganze einfüge etc pp. bitte, ich brauche HILFE! (die navigation ist downloadbar,...
Javascript Navigation
07/28/2011 - Web Development - 0 Replies
Nennt mich naiv, aber ich frage trotzdem! ich suche einen programmierer, der sich mit html php und javascript auskennt. und zwar brauche ich hilfe bei einer impementierung einer navigation die vorgefertigt ist. sollte hier jemand gutmütig genug sein mir für ein paar fragen seine ohren zu leihen, dann bitte ich doch mich bei skype zu adden: fortunato_hj icq nummer gibts auch falls gewünscht! bitte bitte bitte melden! und danke im voraus :-)
NAVIGATION JAVASCRIPT
07/28/2011 - Off Topic - 1 Replies
Nennt mich naiv, aber ich frage trotzdem! ich suche einen programmierer, der sich mit html php und javascript auskennt. und zwar brauche ich hilfe bei einer impementierung einer navigation die vorgefertigt ist. sollte hier jemand gutmütig genug sein mir für ein paar fragen seine ohren zu leihen, dann bitte ich doch mich bei skype zu adden: fortunato_hj icq nummer gibts auch falls gewünscht! bitte bitte bitte melden! und danke im voraus :-)



All times are GMT +2. The time now is 11:06.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.