ich habe mir die Arbeit gemacht ein kleines "Handbuch" für
Vb zu schreiben.
Für die die immer etwas zu gucken brauchen sind viele Bilder Drin.
In (erst) 20 Seiten werden einiger Sachen erläutert, da mit die Ideen ausgegangen sind.
Ihr habt Fragen, ANregungen oder wollt etwas Hinzugefügt haben?
Kein Problem einfach PN an mich.
Was Derzeit Im Handbuch zu Finden ist
Inhaltsverzeichnis
Aufbau eines Codes
Die API Zeile
Deine erste Anwendung
Grundeinstellungen deiner Anwendung
Erstellen eines Msgbox Programms
Button auf eine Homepage Verlinken
Elemente in eine Listbox Hinzufügen
Checkboxen überprüfen lassen
Textdateien öffnen
Uhr erstellen
Stoppuhr erstellen
Bildanzeigeprogramm erstellen
Neuen Tab erstellen lassen
Inhaltsverzeichnis
Aufbau eines Codes
Die API Zeile
Deine erste Anwendung
Grundeinstellungen deiner Anwendung
Erstellen eines Msgbox Programms
Button auf eine Homepage Verlinken
Elemente in eine Listbox Hinzufügen
Checkboxen überprüfen lassen
Textdateien öffnen
Uhr erstellen
Stoppuhr erstellen
Bildanzeigeprogramm erstellen
Neuen Tab erstellen lassen
Hier der Link zur PDF Datei
Oder der Komplette Text
Tutorials für Visual Basic
Vorwort
Ich habe mir Gedacht das es doch nett wäre wenn man mal
all seine Erfahrung im Bereich Visual Basic hier niederschreibt.
Somit habe ich mich entschlossen ein Richtiges Heft von Tutorials zu erstellen.
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Programmieren.
Geschrieben von APC 15.5.2011 - […]
Version: 1.0.0.3
Inhaltsverzeichnis
Aufbau eines Codes
Die API Zeile
Deine erste Anwendung
Grundeinstellungen deiner Anwendung
Erstellen eines Msgbox Programms
Button auf eine Homepage Verlinken
Elemente in eine Listbox Hinzufügen
Checkboxen überprüfen lassen
Textdateien öffnen
Uhr erstellen
Stoppuhr erstellen
Bildanzeigeprogramm erstellen
Neuen Tab erstellen lassen
Aufbau eines Codes
Das Codeprinzip in Visual Basic besteht aus einem Objekt Gefolgt von deren
Funktion. Danach wird angegeben was bei der Funktion Passieren soll z.B
Me.text = ("Name der Form")
Me: ist in diesem Fall das Objekt sprich die Form
Text: ist die Funktion oder Erläuterung, in diesem Fall die Überschrift
der Form.
= : Steht für ändern!
(" ") Sollen bedeuten das hier eine „eigen Interpretation“ stattfindet.
Wenn man die "" weg lässt wird ein anderes Objekt definiert.
Name der Form: ist die Änderung die vollzogen werden soll, hier würde sich jetzt
die Überschrift der Form ändern.
Die API Zeile
Die API Zeile ist immer der Leitfaden für den Code sie beginn oft mit:
Privat Sub
und endet mit
End Sub
Alles was dazwischen steht ist der Code.
Eine API Zeile kann immer nur einmal eingefügt werden.
Dein Erstes Programm
Schritt1:
Erstelle eine Neue Form mit Strg + N
oder klicke auf Dateien und dann Neu
es sollte solch eine Fenster auftauchen:
Wähle „Windows Forms Anwendung“ aus
bei Name kannst du den Namen deines Projektes eingeben.
Nun erscheint dieses Fenster:
Links ist die Toolbox durch auswählen eines Elementes kannst du es in der Mitte
einfügen.
Text „Form1“ ändern
Rechts unten Im Bild sind die Eigenschaften. Dort sind Verschiedene Einstellungen
zu finden. Die Einstellung Text ist nun entscheidend ändere dort Form1 in das was du
gerade brauchst.
Nun fügen wir einen Button ein.
Dafür gehen wir bei der Toolbox auf Button und zeichnen diesen Dann in der Form
ein.
Und wenn wir nun den Button1 auswählen mit einem Mausklick drauf können wir
wieder bei den Eigenschaften den Text auf dem Button ändern.
Ich habe als Beispiel „Beenden“ benutzt.
Nun machen wir einen Doppelklick (links) auf den Button
und schon kommen wir in die Codezeile.
Dort habe ich den Code:
Me.close
eingegeben.
Dieser gibt an das sich die Anwendung Beenden soll.
Hier ein Bild:
Wenn du nun deine Anwendung ausprobieren willst
Klicke: [F5] oder
gehe Auf Debuggen und Debugging starten.
Jetzt kannst du deine Anwendung und dein Button gleich einmal Ausprobieren.
Wenn du nun auf Den Button klickst Beendet sich deine Anwendung.
Die Grundeinstellungen deiner Anwendung findest du wenn du auf Projekt und
dann auf Eigenschaften gehst.
Hier gibt es viele Verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Assemblyname: Der Name den Windows abließt (z.B Name – reagiert nicht)
ähnliches gilt auch für Stammnamespace.
Das Symbol ist das Icon welches deine Anwendung z.B auf dem Desktop hat.
Hier ist nur das Bildformat .ico unterstützt
Programme die .ico erstellen
Photoshop, Gimp, Thumbinals 5
Ein Icon muss immer ein Quadrat sein also darf nur ein Format von
16 x 16
32 x 32
64 x 64
Die Startform ist die Form die von Anfang an angezeigt werden soll.
Wie man eine zweiter Form einfügt wird Später noch einmal erklärt.
Erstellen eines Msgbox Programms
Um ein Msgbox Programm zu schreiben brauchen wir wieder ein Projekt.
Dort fügen wir Folgende Dinge ein:
1x Button
1x Textbox
ungefähr so
In den Button habe ich den Text: ,,Msgbox öffnen“ geschrieben.
Jetzt kommen wir auch schon zum Code.
Diesen müssen wir in den Button eintragen deshalb machen wir einen Doppelklick
auf ihn!
Hier der Code
Msgbox (Textbox1.Text)
Fehler die Auftreten können
msgbox (Textbox1.Text)
Hier solltest du einmal überprüfen ob bei der Textbox bei Name wirklich:
Textbox1
steht.
Wenn wir es nun Debuggen sollte wenn man den Button anklickt eine msgbox
auftauchen bei der der Text der Inhalt der Textbox ist.
Button auf eine Homepage Verlinken
Ein Button auf eine Homepage zu verlinken ist keine Schwere Arbeit
Man muss nur diesen Code in den Button einfügen:
Process.start ("http://www.Link.de")
Process ist wieder die Aktion
start soll heißen das ein neuer Prozess gesartet werden soll
("") sind ganz wichtig
http:// ist auch Wichtig
Elemente in eine Listbox Hinzufügen
Als erstes erstellen wie wie immer ein neues Projekt.
Folgende Dingen müssen eingefügt werden
1x Button
1x Textbox
1x Listbox
Ungefähr so:
Gut wenn ihr das Gemacht habt müsst ihr folgenden Code in den
Button rein schreiben:
ListBox1.Items.Add(TextBox1.Text)
Checkboxen überprüfen Lassen.
Wie immer brauchen wir ein neues Projekt.
Wir fügen folgende Dinge ein:
1x Button
1x Checkbox
Jetzt zum Code, dieser wird wieder in den Button1 geschrieben:
If Checkbox1.checked = True Then
Msgbox („Alles Klar“)
Else
Msgbox („Bitte setzte den Haken“)
End If
Msgbox („Alles Klar“) kommt wenn der Haken gesetzt wurde
Msgbox („Bitte setzte den Haken“) kommt wenn er fehlt.
Textdateien öffnen
Um Textdateien öffnen zu lassen werde Folgende Dinge benötigt:
1x Richtextbox
1x Button
1x OpenFileDialog
Zu allererste schreiben wir bei dem Filter bei den Eigenschaften des Openfiledialogs
Folgendes rein:
Textdatei(*txt)|*.txt
Nun zum Code.
Hier braucht man bloß den Button Umzufunktionieren.
Wir machen einen Doppelklick auf ihn.
Und fügen diesen Code ein:
OpenFileDialog1.ShowDialog()
RichTextBox1.Text = (My.Computer.FileSystem.ReadAllText(OpenFileDialog 1.FileName))
Der erste Befehl lässt den Openfiledialog auftauchen.
Die zweite Zeile Beschreibt das in der Richtextbox1 der Text aus der im
OpenfileDialog1 ausgewählten Datei öffnen soll.
Eine Uhr erstellen
Als erste fügen wir 1 Label und einen Timer ein.
Den Text in Label1 ändern wir in
0
Jetzt kommen wir zum Code
dieser kommt in den Timer.
Label1.Text = My.Computer.Clock.LocalTime
Danach muss der Timer noch gestartet werden.
Dafür machen wir einen Doppelklick auf die Form.
Hier kommt dieser Code rein:
Timer1.Start()
Stoppuhr erstellen
Um eine Stoppuhr zu erstellen braucht man Folgende Dinge
5 Labels, 1 Timer und 2 Button
Den Text bei Label4 und Label5 ändern wir in
:
Und die Button in
Stoppuhr starten
und
Stoppuhr Beenden
Jetzt ändern wir noch den Text von Label1, Label2 und Label3 in
00
Jetzt muss bei dem Timer1 das „Interval“ auf
1
geändert werden.
Hierfür muss man auf den Timer gehen und dann bei den eigenschaften
bis zu Interval scrollen und dort 1 rein schreiben.
Nun zum Code.
Hier fangen wir im Timer an.
Label3.Text += 1
If Label3.Text = 100 Then
Label2.Text += 1
Label3.Text = 0
End If
If Label2.Text = 60 Then
Label1.Text += 1
Label2.Text = 0
End If
Nun fügen wir im Button1 dem Start Button
Timer1.start
ein.
Im Button2 dem Stoppbutton entsprechend
Timer1.stop
Ein Bildanzeigeprogramm erstellen
Ein BildanzeigeProgramm zu erstellen ist eigentlich nicht schwer.
Was hierfür benütigt wird ist:
1x MenuStrip
1x OpenfileDialog
1x Picturebox
1x ColorDialog
Bei Dem MenuStrip erstellen wir als Überschrift: „Datei“
und daraunter: „Bild Laden“
und als zweite Option: „Farbe Laden“
Die Picturebox sollte schön groß sein:
Hier in Grau
Nun zum Code.
Geht erneut auf euer MenuStrip1 und dann mit Doppelklick auf: <Bild Laden>
Der Code Lautet
OpenFileDialog1.ShowDialog() 'Um das Bild zu Laden
PictureBox1.Load(OpenFileDialog1.FileName) 'Das Bild in der Picturebox soll sich in
die Auswahl aus dem
'OPenfiledialog1 ändern.
Nun könnte man schon Bilder öffnen.
Ich möchte jetzt noch die Funktion einfügen das man Farben öffnen kann.
Dafür Machen wir einen Doppelklick auf <Farbe Laden>
Hier fügen wir Folgenden Code ein.
ColorDialog1.ShowDialog() 'Hiermit wird der Colordialog 1 angezeigt
PictureBox1.Load() 'Damit das gerade geladene Bild veschwindet
PictureBox1.BackColor = ColorDialog1.Color 'Damit sich die Farbe im Colordialog1
ändert.
Neuen Tab erstellen lassen
Ein neues Objekt entstehen zu lassen ist immer dann gut wenn man etwas hinzufügen
möchte. In Browser ist so etwas in den meisten Fällen ein sogenannter: ,,TAB“
Und wie man so etwas macht wird nun erklärt.
Zu erst erstellen fügen wir Folgende Dinge ein:
1x Button
1x Textbox
1x Tab Control
Wenn das gemacht ist kommen wir zum nächstem Schritt dem Coden.
Der Code kommt in den Button
TabControl1.TabPages.Add(TextBox1.Text)
TabControl1: Das Objekt
TabPages: Difiniert das etwas mit den TabPagen Passieren soll
Add: Hinzufügen
Textbox1.text Sagt nur das der Text des neuen Tabs der selbe sein soll wie in der
Textbox1 steht.
Vorwort
Ich habe mir Gedacht das es doch nett wäre wenn man mal
all seine Erfahrung im Bereich Visual Basic hier niederschreibt.
Somit habe ich mich entschlossen ein Richtiges Heft von Tutorials zu erstellen.
Ich wünsche euch viel Vergnügen beim Programmieren.
Geschrieben von APC 15.5.2011 - […]
Version: 1.0.0.3
Inhaltsverzeichnis
Aufbau eines Codes
Die API Zeile
Deine erste Anwendung
Grundeinstellungen deiner Anwendung
Erstellen eines Msgbox Programms
Button auf eine Homepage Verlinken
Elemente in eine Listbox Hinzufügen
Checkboxen überprüfen lassen
Textdateien öffnen
Uhr erstellen
Stoppuhr erstellen
Bildanzeigeprogramm erstellen
Neuen Tab erstellen lassen
Aufbau eines Codes
Das Codeprinzip in Visual Basic besteht aus einem Objekt Gefolgt von deren
Funktion. Danach wird angegeben was bei der Funktion Passieren soll z.B
Me.text = ("Name der Form")
Me: ist in diesem Fall das Objekt sprich die Form
Text: ist die Funktion oder Erläuterung, in diesem Fall die Überschrift
der Form.
= : Steht für ändern!
(" ") Sollen bedeuten das hier eine „eigen Interpretation“ stattfindet.
Wenn man die "" weg lässt wird ein anderes Objekt definiert.
Name der Form: ist die Änderung die vollzogen werden soll, hier würde sich jetzt
die Überschrift der Form ändern.
Die API Zeile
Die API Zeile ist immer der Leitfaden für den Code sie beginn oft mit:
Privat Sub
und endet mit
End Sub
Alles was dazwischen steht ist der Code.
Eine API Zeile kann immer nur einmal eingefügt werden.
Dein Erstes Programm
Schritt1:
Erstelle eine Neue Form mit Strg + N
oder klicke auf Dateien und dann Neu
es sollte solch eine Fenster auftauchen:
Wähle „Windows Forms Anwendung“ aus
bei Name kannst du den Namen deines Projektes eingeben.
Nun erscheint dieses Fenster:
Links ist die Toolbox durch auswählen eines Elementes kannst du es in der Mitte
einfügen.
Text „Form1“ ändern
Rechts unten Im Bild sind die Eigenschaften. Dort sind Verschiedene Einstellungen
zu finden. Die Einstellung Text ist nun entscheidend ändere dort Form1 in das was du
gerade brauchst.
Nun fügen wir einen Button ein.
Dafür gehen wir bei der Toolbox auf Button und zeichnen diesen Dann in der Form
ein.
Und wenn wir nun den Button1 auswählen mit einem Mausklick drauf können wir
wieder bei den Eigenschaften den Text auf dem Button ändern.
Ich habe als Beispiel „Beenden“ benutzt.
Nun machen wir einen Doppelklick (links) auf den Button
und schon kommen wir in die Codezeile.
Dort habe ich den Code:
Me.close
eingegeben.
Dieser gibt an das sich die Anwendung Beenden soll.
Hier ein Bild:
Wenn du nun deine Anwendung ausprobieren willst
Klicke: [F5] oder
gehe Auf Debuggen und Debugging starten.
Jetzt kannst du deine Anwendung und dein Button gleich einmal Ausprobieren.
Wenn du nun auf Den Button klickst Beendet sich deine Anwendung.
Die Grundeinstellungen deiner Anwendung findest du wenn du auf Projekt und
dann auf Eigenschaften gehst.
Hier gibt es viele Verschiedene Einstellmöglichkeiten.
Assemblyname: Der Name den Windows abließt (z.B Name – reagiert nicht)
ähnliches gilt auch für Stammnamespace.
Das Symbol ist das Icon welches deine Anwendung z.B auf dem Desktop hat.
Hier ist nur das Bildformat .ico unterstützt
Programme die .ico erstellen
Photoshop, Gimp, Thumbinals 5
Ein Icon muss immer ein Quadrat sein also darf nur ein Format von
16 x 16
32 x 32
64 x 64
Die Startform ist die Form die von Anfang an angezeigt werden soll.
Wie man eine zweiter Form einfügt wird Später noch einmal erklärt.
Erstellen eines Msgbox Programms
Um ein Msgbox Programm zu schreiben brauchen wir wieder ein Projekt.
Dort fügen wir Folgende Dinge ein:
1x Button
1x Textbox
ungefähr so
In den Button habe ich den Text: ,,Msgbox öffnen“ geschrieben.
Jetzt kommen wir auch schon zum Code.
Diesen müssen wir in den Button eintragen deshalb machen wir einen Doppelklick
auf ihn!
Hier der Code
Msgbox (Textbox1.Text)
Fehler die Auftreten können
msgbox (Textbox1.Text)
Hier solltest du einmal überprüfen ob bei der Textbox bei Name wirklich:
Textbox1
steht.
Wenn wir es nun Debuggen sollte wenn man den Button anklickt eine msgbox
auftauchen bei der der Text der Inhalt der Textbox ist.
Button auf eine Homepage Verlinken
Ein Button auf eine Homepage zu verlinken ist keine Schwere Arbeit
Man muss nur diesen Code in den Button einfügen:
Process.start ("http://www.Link.de")
Process ist wieder die Aktion
start soll heißen das ein neuer Prozess gesartet werden soll
("") sind ganz wichtig
http:// ist auch Wichtig
Elemente in eine Listbox Hinzufügen
Als erstes erstellen wie wie immer ein neues Projekt.
Folgende Dingen müssen eingefügt werden
1x Button
1x Textbox
1x Listbox
Ungefähr so:
Gut wenn ihr das Gemacht habt müsst ihr folgenden Code in den
Button rein schreiben:
ListBox1.Items.Add(TextBox1.Text)
Checkboxen überprüfen Lassen.
Wie immer brauchen wir ein neues Projekt.
Wir fügen folgende Dinge ein:
1x Button
1x Checkbox
Jetzt zum Code, dieser wird wieder in den Button1 geschrieben:
If Checkbox1.checked = True Then
Msgbox („Alles Klar“)
Else
Msgbox („Bitte setzte den Haken“)
End If
Msgbox („Alles Klar“) kommt wenn der Haken gesetzt wurde
Msgbox („Bitte setzte den Haken“) kommt wenn er fehlt.
Textdateien öffnen
Um Textdateien öffnen zu lassen werde Folgende Dinge benötigt:
1x Richtextbox
1x Button
1x OpenFileDialog
Zu allererste schreiben wir bei dem Filter bei den Eigenschaften des Openfiledialogs
Folgendes rein:
Textdatei(*txt)|*.txt
Nun zum Code.
Hier braucht man bloß den Button Umzufunktionieren.
Wir machen einen Doppelklick auf ihn.
Und fügen diesen Code ein:
OpenFileDialog1.ShowDialog()
RichTextBox1.Text = (My.Computer.FileSystem.ReadAllText(OpenFileDialog 1.FileName))
Der erste Befehl lässt den Openfiledialog auftauchen.
Die zweite Zeile Beschreibt das in der Richtextbox1 der Text aus der im
OpenfileDialog1 ausgewählten Datei öffnen soll.
Eine Uhr erstellen
Als erste fügen wir 1 Label und einen Timer ein.
Den Text in Label1 ändern wir in
0
Jetzt kommen wir zum Code
dieser kommt in den Timer.
Label1.Text = My.Computer.Clock.LocalTime
Danach muss der Timer noch gestartet werden.
Dafür machen wir einen Doppelklick auf die Form.
Hier kommt dieser Code rein:
Timer1.Start()
Stoppuhr erstellen
Um eine Stoppuhr zu erstellen braucht man Folgende Dinge
5 Labels, 1 Timer und 2 Button
Den Text bei Label4 und Label5 ändern wir in
:
Und die Button in
Stoppuhr starten
und
Stoppuhr Beenden
Jetzt ändern wir noch den Text von Label1, Label2 und Label3 in
00
Jetzt muss bei dem Timer1 das „Interval“ auf
1
geändert werden.
Hierfür muss man auf den Timer gehen und dann bei den eigenschaften
bis zu Interval scrollen und dort 1 rein schreiben.
Nun zum Code.
Hier fangen wir im Timer an.
Label3.Text += 1
If Label3.Text = 100 Then
Label2.Text += 1
Label3.Text = 0
End If
If Label2.Text = 60 Then
Label1.Text += 1
Label2.Text = 0
End If
Nun fügen wir im Button1 dem Start Button
Timer1.start
ein.
Im Button2 dem Stoppbutton entsprechend
Timer1.stop
Ein Bildanzeigeprogramm erstellen
Ein BildanzeigeProgramm zu erstellen ist eigentlich nicht schwer.
Was hierfür benütigt wird ist:
1x MenuStrip
1x OpenfileDialog
1x Picturebox
1x ColorDialog
Bei Dem MenuStrip erstellen wir als Überschrift: „Datei“
und daraunter: „Bild Laden“
und als zweite Option: „Farbe Laden“
Die Picturebox sollte schön groß sein:
Hier in Grau
Nun zum Code.
Geht erneut auf euer MenuStrip1 und dann mit Doppelklick auf: <Bild Laden>
Der Code Lautet
OpenFileDialog1.ShowDialog() 'Um das Bild zu Laden
PictureBox1.Load(OpenFileDialog1.FileName) 'Das Bild in der Picturebox soll sich in
die Auswahl aus dem
'OPenfiledialog1 ändern.
Nun könnte man schon Bilder öffnen.
Ich möchte jetzt noch die Funktion einfügen das man Farben öffnen kann.
Dafür Machen wir einen Doppelklick auf <Farbe Laden>
Hier fügen wir Folgenden Code ein.
ColorDialog1.ShowDialog() 'Hiermit wird der Colordialog 1 angezeigt
PictureBox1.Load() 'Damit das gerade geladene Bild veschwindet
PictureBox1.BackColor = ColorDialog1.Color 'Damit sich die Farbe im Colordialog1
ändert.
Neuen Tab erstellen lassen
Ein neues Objekt entstehen zu lassen ist immer dann gut wenn man etwas hinzufügen
möchte. In Browser ist so etwas in den meisten Fällen ein sogenannter: ,,TAB“
Und wie man so etwas macht wird nun erklärt.
Zu erst erstellen fügen wir Folgende Dinge ein:
1x Button
1x Textbox
1x Tab Control
Wenn das gemacht ist kommen wir zum nächstem Schritt dem Coden.
Der Code kommt in den Button
TabControl1.TabPages.Add(TextBox1.Text)
TabControl1: Das Objekt
TabPages: Difiniert das etwas mit den TabPagen Passieren soll
Add: Hinzufügen
Textbox1.text Sagt nur das der Text des neuen Tabs der selbe sein soll wie in der
Textbox1 steht.