Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 17:22

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Zeichensätze für Lexer und Parser

Discussion on Zeichensätze für Lexer und Parser within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2012
Posts: 236
Received Thanks: 94
Zeichensätze für Lexer und Parser

Ich schreibe momentan einen Übersetzer. Quellsprache soll eine Art Programmiersprache sein, die Zielsprache maschinenunabhängig.
Der Lexer soll verschiedene Zeichensätze und Iteratorrepräsentationen (s. STL) unterstützen. Daher sieht meine bisherige Umsetzung etwa so aus:
Sollte token bereits den tatsächlichen Wert speichern, oder nur Lexem und Tokentyp und Funktionen zum Umwandeln in eine Zahl?
Geht das alles vielleicht auch besser?

Von obigem Aussehen ausgehend würde eine Parserklasse etwa so aussehen:
Code:
template <typename iterator_type>
class parser {
	// ...
};
Damit wäre der Parser von token_iterator<iterator,char_t,char_traits> abhängig und wäre für jeden Lexer ein anderer, also für jeden Zeichensatz und jede Iteratordarstellung. Da stellt sich natürlich die Frage, was denn der Parser mit dem Lexer zu tun hat. Den Parser geht ja nur der Typ der Token (enum class token::token_type) etwas an. Das Problem ist dann aber die Symboltabelle. Dafür könnte der Parser mit einer Basisklasse von token_iterator und einer von token arbeiten, welche dann Methoden zum Vergleichen anbieten.
Was mache ich aber, wenn verschiedene Zeichensätze gleichzeitig unterstützt werden sollen, z. B. eine Quelldatei eine andere mit einem anderen Zeichensatz einbindet, und dann erwartet, Symbole aus dieser anderen Quelldatei verwenden zu können? Alles in UCS-2 (oder UTF-8 oder UTF-16) konvertieren?
Tasiro is offline  
Reply

Tags
lexer, zeichensatz


Similar Threads Similar Threads
[Hilfe]CGI-Parser
04/13/2013 - C/C++ - 0 Replies
Hallo Liebe Community... ich habe leider ein Problem und zwar haben wir ein CGI-Projekt von unserem Lehrer auf's Auge gedrückt bekommen. Ich habe den CGI-Parser soweit aber sobald er mehr als 5 Keywords übergeben kriegt zählt er nurnoch die Länge hoch und ich verstehe absolut nicht warum. PS: Ja ich weiß man könnte den Parser auch mit Maps besser realisieren jedoch dürfen wir nur Stoff den wir im Unterricht durchgenommen haben verwenden... :/ Hier mal die Funktion (HTML ist der POST der...
NPC.ini Parser
03/13/2011 - CO2 Programming - 1 Replies
Ah, well I know this is REALLY simple, but as I was rummaging through my hard drive, I found something that might be useful to some people. It pretty much goes through the npc.ini and parses the data and writes it to a new text file, and writes it like this, 10-19 Storekeeper Yeah its pretty simple, but it should help most people. You MIGHT need to change the value of the 1122 in "for (int x = 1; x < 1122; x++)" depending on what patch the npc.ini is. using System; using...
Item-Parser
07/13/2010 - Diablo 2 - 17 Replies
D2Parser Diesen Parser hab ich mir runtergeladen. Hab alles nach Anleitung befolgt, aber: Wenn ich D2 per Parser starte und mich in Europe einlogge, dort mit nem Char ingame gehe und dann anschließend aus dem Spiel wieder austrete wird keine .xml Datei erstellt, es gibt auch garkeinen d2plog-Ordner im Hauptverzeichnis. Jemand eine Ahnung was ich vergessen hab?
Parser
04/08/2009 - FFXI Exploits, Hacks, Bots, Tools & Macros - 0 Replies
Hello, sorry i have been looking for a parser for some time and have tried many different ones and none seem to work in some way or another, most of the time its compatibility issues (vista x64) or some .net framework problem or something. The ones i did get working only displayed my data (which was innacurate btw) and did not display anyone elses data that was in the party. If anyone can help it would be greatly appreciated, thanks ^^
FFXI Parser
04/06/2006 - FFXI Exploits, Hacks, Bots, Tools & Macros - 10 Replies
FFXI Parser Für alle die jemanden was beweisen müssen ;D Setup Download



All times are GMT +2. The time now is 17:22.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.