Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 13:43

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Einführung in die Informatik und C programmieren (Uni Vorlesung)

Discussion on Einführung in die Informatik und C programmieren (Uni Vorlesung) within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 1
Join Date: Jul 2008
Posts: 52
Received Thanks: 17
Einführung in die Informatik und C programmieren (Uni Vorlesung)

hallo

ich schaue mir gerade die Vorlesungen auf Youtube an.


dort geht es um Eingebettete Systeme (microkontroler programierung) in der Programiersprache C. ist alles sehr gut erklärt.

Ich denke für das anfangen von C ist das nicht schlecht.

Der Kontroler (4,30Dollar)
Die Software
masterof84 is offline  
Thanks
2 Users
Old 07/07/2012, 23:12   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2006
Posts: 23
Received Thanks: 15
controller gefällt mir persönlich nicht, aber sehr schön um grundlagen zu lernen (auch elektrotechnik)

vielen dank!
jougetsu is offline  
Old 07/08/2012, 01:08   #3


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Finds ja sehr interessant, dass es anscheinend ja doch Microcontroller und IDEs für C++ gibt :>
MrSm!th is offline  
Old 07/08/2012, 11:42   #4
 
elite*gold: 1
Join Date: Jul 2008
Posts: 52
Received Thanks: 17
da wird aber in C programiert und nicht in c++

der channel von diesem professor ist generell sehr intresant. Dort sind auch mathe vorlesungen und auch noch Informatik 2 vorlesungen wo dann auch c# gecodet wird
masterof84 is offline  
Old 07/08/2012, 12:15   #5


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Interessiert doch nich, was die tun, die IDE bzw der Compiler kann mehr.
MrSm!th is offline  
Old 07/08/2012, 17:59   #6
Administrator
 
Muddy Waters's Avatar
 
elite*gold: 41364
Join Date: Jan 2010
Posts: 22,729
Received Thanks: 12,624
Das hängt stark vom verwendeten Controller ab, bei größeren 32Bit Controllern, als Beispiel nenne ich mal die 32Bit Typen aus der AVR Serie von Atmel, kann die Software durchaus auch in C++ geschrieben werden, denn bei den Dingern muss man sich um den Speicherbedarf eigentlich keine Sorgen mehr machen - und wenn doch plant man eben externen Speicher mit ein, quasi alle µC können ein externes EEPROM ansteuern. Die Atmel eigene IDE (Atmel Studio; übrigens kostenfrei erhältlich) unterstützt die Entwicklung in C, C++ und ASM und ist darüber hinaus in der Lage direkt entsprechende HEX-Files zu generieren, die dann mittels entsprechendem Programmiergerät direkt in den Programmspeicher des Controllers geschrieben werden können.

Letztlich ist das alles eine Kosten/Nutzen Frage, denn grundsätzlich geht es immer darum eine vorgegebenen Aufgabe mit möglichst geringem Aufwand zu bewältigen. Und da macht es eben keinen Sinn, etwa für ein einfaches Schaltnetzteil oder einen Stromrichter einen teuren und für die Anwendung völlig übertrieben 32Bit µC einzusetzen, wenn es an sich auch ein kleiner und deutlich kleinerer 8Bit Controller tut. Zumal man mit einem 8Bit Controller auch schon extrem viel machen kann und das für weniger Geld, insofern nimmt man etwaige Unbequemlichkeiten bei der Entwicklung mit C oder ASM gerne in Kauf (obwohl das letztlich auch nur eine Sache der Gewohnheit ist).
Muddy Waters is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2012, 18:05   #7
 
xNopex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 827
Received Thanks: 471
Es macht prinzipiell keinen Unterschied ob man in C oder C++ programmiert, solange es einen Compiler gibt und man auf **** wie Polymorphie verzichtet. Es liegt letztlich an der Unfähigkeit des Programmierers, wenn der Speicher dann nicht ausreicht.
xNopex is offline  
Thanks
1 User
Old 07/08/2012, 18:22   #8
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
es macht aber keinen sinn c++ zu benutzen wenn man so gut wie nichts von c++ benutzen kann.
Dr. Coxxy is offline  
Old 07/08/2012, 18:33   #9
 
xNopex's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2009
Posts: 827
Received Thanks: 471
Quote:
es macht aber keinen sinn c++ zu benutzen wenn man so gut wie nichts von c++ benutzen kann.
Sagt ja keiner, dass man so gut wie gar nichts von c++ verwenden kann. Polymorphie war halt nur ein Beispiel. Klassen erzeugen prinzipiell keinen Overhead gegenüber Strukturen in C bieten aber mehr Möglichkeiten. Auf dynamische Datenstrukturen sollte man halt verzichten, aber in C legt man seine Variablen auch nicht alle auf dem Heap ab, wenn man für nen embedded system programmiert. Man muss sich halt mit der Sprache auseinander setzen, dass man weiß, was geht, was nicht. Ist ja in C das gleiche. Da nutze ich auch nicht alle Sprachfeatures, weil das hässlich enden könnte...

Ich programmiere trotzdem lieber in C dann Aber es macht prinzipiell keinen Unterschied, wenn man es richtig macht.
xNopex is offline  
Old 07/08/2012, 19:15   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Ich möchte das ganze nun nicht in einer C vs C++ Diskussion ausarten lassen, von daher ziehe ich mal hier den Schlussstrich.
Gesagt sollte nur noch sein, dass es im Grunde sehr wohl möglich wäre, C++ auch in eingermaßen vernünftigem Umfang nutzen zu können, aber es ist halt die Gesellschaft, die dem widerspricht. Man hat sich an C gewöhnt und will diese Konvention nicht ändern.
MrSm!th is offline  
Old 07/09/2012, 09:42   #11

 
Terreox's Avatar
 
elite*gold: 155
Join Date: Aug 2009
Posts: 628
Received Thanks: 153
Hier übrigens auch mal ein Link zur Website des Professors:


Unter findet man auch seine ganze Videosammlung.
Ich finde die ganze Aktion mit den Videos super, weil er sehr gut erklären kann und einem die ganze Materie gut beibringt. Hab damit C# gelernt bzw. mir die Veränderungen und Besonderheiten von C++ zu C# angeschaut.
Terreox is offline  
Old 07/10/2012, 18:15   #12
 
elite*gold: 1
Join Date: Jul 2008
Posts: 52
Received Thanks: 17
so ich freu mich grad wie ein kleines kind. Habe eben von jemandem der bei TI im vertrieb arbeitet mein Launchpad geschenkt bekommen

jetzt kann es los gehen.

Achso zum packungsinhalt.

-Launchpad
1USB Kabel
2 Mikrokontroler
und 1 uhrenquartz
masterof84 is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Informatik
11/17/2011 - Off Topic - 1 Replies
Moin^^ Undzwar schreibe ich Morgen Informatik Arbeit und ich versuche grad zu lernen. Da ich oft nicht da war fällt es mir schwer. Deshalb wollte ich mal hier Fragen ob mir jemand helfen kann der Informatik 10. Klasse kennt oder kannte. Es geht um Excel(Varianz,Abweichung etc.)
Vorlesung und die Langeweile
10/18/2009 - Quotes - 10 Replies
Mir und ein Freund der hinter mir Saß war die Vorlesung zu Easy und es wurde uns Langweilig. Und was macht man da ? Genau die Mutter flamen ! Ein Wundern das wir nicht rausgeschmissen wurden weil wir manchmal schon vor Lachen geweint haben.
Informatik Hausaufgaben..
03/13/2009 - General Coding - 12 Replies
Moin, wir haben bei uns auf der Schule ein Programm 'ROBOT KAROL' und als Hausaufgabe sollen wir ihn einen Rand um die Welt bauen lassen, allerdings schafft der mich >.< mit der Anweisung die ich da geschrieben habe, schaff ich wenigstens diese Reihe. Erst sahs so aus: http://i41.tinypic.com/vncl78.jpg Dann http://i43.tinypic.com/296n7np.jpg



All times are GMT +2. The time now is 13:43.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.