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EGO-Shooter programmieren

Discussion on EGO-Shooter programmieren within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

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Old   #1
 
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EGO-Shooter programmieren

Guten Abend ;D
(Ich weiß der Titel klingt nach einem typischen Newbee,
der sich zu viel vornimmt. )

Ich lerne momentan zusammen in einer Gruppe von 5 Leuten C++,
aber unter dem Blickwinkel der Spieleprogrammierung.
Wir benutzen auch das Buch C++ für Spieleprogrammierer.

Meine simple Frage:
1. Hat wer von euch schonmal ein Ego-Shooter programmiert?
Wenn ja, dann könnte ich den Code bekommen, um zu sehen wie das grob aufgebaut ist, bzw. was auf uns zu kommt.
Wenn nicht, dann hat jmd. einen solchen Code?

Es ist mir egal was für ein Ego-Shooter,
am besten einen sehr simplen und einfachen,
nur mit den allernötigsten Funktionen.

MfG
Vincii
Vincii is offline  
Old 03/15/2012, 21:32   #2
 
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SmackJew is offline  
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Old 03/15/2012, 21:44   #3
 
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Meiner Meinung nach ist das Buch Schrott.
jacky919 is offline  
Old 03/15/2012, 22:04   #4
 
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Originally Posted by jacky919 View Post
Meiner Meinung nach ist das Buch Schrott.
Interessant...
Gut, dürfte ich Gründe erfahren?
Bin noch nicht ganz erfahren da drin, kann also gut sein, dass du Recht hast.
Vincii is offline  
Old 03/15/2012, 22:19   #5
 
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Besitze das Buch ebenfalls, habe es aber leider gerade nicht zur Hand.
Kann also sein, dass nicht alle Punkte stimmen:
1. Operatorenüberladung wird nicht erklärt (siehe Kapitel mit Klassen)
2. Es wird nie erwähnt, dass Strukturen auch Funktionen enthalten können
3. Kapitel sind unnötig/werden zu wenig erklärt, als dass sie sich wirklich als nützlich erweisen (Logfile-Klasse, WinAPI GUI,...)
4. Es werden nie vorzeichenlose Ganzzahlen erklärt
5. Zeiger kommen, meiner Meinung nach, an einer falschen Stelle
6. Das Spiel am Ende ist schlecht, die Techniken hätten stattdessen mehr erklärt werden sollen

Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein, es gibt aber sicher mehr.
jacky919 is offline  
Old 03/15/2012, 23:20   #6
 
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Habe das Buch vor Jahren teilweise gelesen. Um ein eindeutiges Urteil zu fällen ist es zu lange her, aber die lebhaften Beispiele im Buch haben mir die trockene Thematik, damals als Anfänger, durchaus leichter gemacht. Spieleprogrammierung ist sowieso nur das Arbeiten mit schon bestehenden APIs, wenn die im Buch unzureichend erklärt sind lässt sich immer eine ausschweifendere Erklärung im Internet finden. Den C++ Grundlagen Teil fand ich aber wie gesagt durchaus schön.
SmackJew is offline  
Old 03/15/2012, 23:22   #7
 
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Vergiss es einen Ego Shooter zu programmieren.
Lerne erst mal die Grundlagen und fang lieber kleinere Projekte an...
.BlaZe is offline  
Old 03/16/2012, 10:06   #8
 
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Originally Posted by Warschniffa View Post
Vergiss es einen Ego Shooter zu programmieren.
Lerne erst mal die Grundlagen und fang lieber kleinere Projekte an...
Wenn man nach einem Tutorial vorgeht, bspw. mittels einem Buch ist auch das programmieren eines kleinen, 3-Dimensionalen Shooters möglich, also hört doch mal auf mit euren "Programmier zuerst lieber was kleines"-Kommentaren.
vwap is offline  
Old 03/16/2012, 12:36   #9
 
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Originally Posted by Warschniffa View Post
Vergiss es einen Ego Shooter zu programmieren.
Lerne erst mal die Grundlagen und fang lieber kleinere Projekte an...
Genau das wollte ich nicht hören...
Ich bin mir allem bewusst.
Ich wollte nur mal grob mir einen Überblick verschaffen.


Kann sein, dass das Buch ziehmlich oberflächlich manche Themen eingeht.
Kennt jemand ein besseres bzw. empfehlenswertes?

MfG
Vincii
Vincii is offline  
Old 03/16/2012, 12:42   #10
 
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Originally Posted by Vincii View Post
Genau das wollte ich nicht hören...
Ich bin mir allem bewusst.
Ich wollte nur mal grob mir einen Überblick verschaffen.


Kann sein, dass das Buch ziehmlich oberflächlich manche Themen eingeht.
Kennt jemand ein besseres bzw. empfehlenswertes?

MfG
Vincii
Empfehlungen sind immer so ne Sache .....
Jedes Buch hat Stärken und Schwächen ... und auch jeder Mensch kommt mit den verschiedenen Büchern verschieden gut aus , es bringt dir also nichts wenn du jetzt x Vorschläge bekommst , du dir ein Buch kaufst aber du es am Ende einfach nicht gebrauchen kannst weil du damit nicht zurecht kommst . Man selber muss mit dem Buch im "einklang" sein sonst bringt das nicht ... in dem Sinne , suche lieber auf eigene Faust , gucke dir Leseproben an und kaufe dir gegebenenfalls verschiedene Bücher mit denen DU klarkommst ( nicht irgendwelche Bücher mit denen andere klarkommen)
LG Alex
Havelock_Vetinari is offline  
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Old 03/16/2012, 12:51   #11

 
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Was C++ selber anbelangt kann ich ein Buch von Bjarne Stroustrup selbst empfehlen: "Programming: Principles and Practice Using C++"
Das Original ist in Englisch, aber ich glaub es gibt auch eine Übersetzung. In dem Buch werden eigentlich sehr viele Themen abgearbeitet und es schafft eine sehr gute Grundlage zum weiteren Lernen.

Auch wenn es verschiedene Meinungen beim Lernen einer Sprache gibt, ich vertrete die Meinung, dass man erstmal die Grundlagen der Sprache lernen soll und sich danach erst auf irgendwas spezialisiert. Ich kenne dein Buch jetzt nicht und weiß auch nicht was drin vorkommt, aber du schreibst bestimmt auch keine Bücher in Englisch ohne die Sprache jemals (gut) gelernt zu haben oder?
Klar du kannst natürlich die Beispiele aus dem Buch abschreiben und hast dann halt ein Gutenberg-Spiel, aber um langfristig Sachen entwickeln zu können (und vorallem anspruchsvolle) brauchst du auf jedenfall viel mehr Zeit und Wissen über die Programmierung. Im Endeffekt ist es deine Sache

Viel Erfolg noch beim Proggen
Terreox is offline  
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Old 03/16/2012, 12:52   #12
 
Vincii's Avatar
 
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Originally Posted by Warschniffa View Post
Vergiss es einen Ego Shooter zu programmieren.
Lerne erst mal die Grundlagen und fang lieber kleinere Projekte an...
Quote:
Originally Posted by Alex_II View Post
Empfehlungen sind immer so ne Sache .....
Jedes Buch hat Stärken und Schwächen ... und auch jeder Mensch kommt mit den verschiedenen Büchern verschieden gut aus , es bringt dir also nichts wenn du jetzt x Vorschläge bekommst , du dir ein Buch kaufst aber du es am Ende einfach nicht gebrauchen kannst weil du damit nicht zurecht kommst . Man selber muss mit dem Buch im "einklang" sein sonst bringt das nicht ... in dem Sinne , suche lieber auf eigene Faust , gucke dir Leseproben an und kaufe dir gegebenenfalls verschiedene Bücher mit denen DU klarkommst ( nicht irgendwelche Bücher mit denen andere klarkommen)
LG Alex
Ja da hast du Recht,
aber ich als Anfänger kann ja schwer beurteilen was gut und was schlecht ist,
ich kann nur nach leicht und schwierig bewerten.
Vincii is offline  
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c++, programmierung, spiele


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