Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > C/C++
You last visited: Today at 00:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[C++] Auf SQL Datenbank zugreifen

Discussion on [C++] Auf SQL Datenbank zugreifen within the C/C++ forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
[C++] Auf SQL Datenbank zugreifen

Wie aus der Überschrift ersichtlich sein sollte suche ich nach einer Möglichkeit, einfach und schnell auf eine SQL-Datenbank zuzugreifen...
Ich hab schon diverse libraries ausprobiert. Nur waren das leider immer entweder Demoversionen oder die brauchten noch weitere libraries, die wieder Abhängigkeiten mit sich brachten.

Außerdem wollte ich wissen, ob es möglich ist, auf die Datenbank zuzugreifen, ohne die Zugangsdaten im Quellcode zu haben (ich kann kein PHP). Die einzige Alternative die ich mir denken könnte wäre ein Benutzer für die Datenbank mit eingeschränkten Rechten. Das würde aber trotzdem immer noch fremden Leuten evtl. einen Lesezugriff auf meine Datenbank geben.

tl;dr:
1. Wie in c++ mit SQL-Datenbank verbinden?
2. Möglichkeit die Zugangsdaten nicht im Quellcode zu haben
.Infinite is offline  
Old 08/03/2011, 13:49   #2
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
In der Regel gibt es eine C API für SQL Datenbanken.
Was deine Frage mit den Zugangsdaten im Quellcode betrifft solltest du dich vielleicht mal mit dem Client/Server Konzept auseinander setzten, es wäre einfach nur fahrlässig dem Client die Zugangsdaten zu deiner Datenbank zu geben...
Bot_interesierter is offline  
Old 08/03/2011, 13:54   #3
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
Quote:
In der Regel gibt es eine C API für SQL Datenbanken.
Wie kann ich die in C++ verwenden?

Quote:
Was deine Frage mit den Zugangsdaten im Quellcode betrifft solltest du dich vielleicht mal mit dem Client/Server Konzept auseinander setzten, es wäre einfach nur fahrlässig dem Client die Zugangsdaten zu deiner Datenbank zu geben...
Leider habe ich keinen Server zur Verfügung, auf dem ich etwas in der Art laufen lassen könnte. Die Datenbank hab ich von freesql.org....
.Infinite is offline  
Old 08/03/2011, 13:55   #4
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
1. Wenn mich nicht alles täuscht, sollte boost dir helfen können Wenn es nicht unbedingt C++ sein muss, würde ich dir bei sowas zu C# raten, macht das ganze deutlich angenehmer.

2. Verschlüsseln, Packen(z.b. mit Themida). Steht dann natürlich immernoch im Quelltext.
Da du dich von PHP lossagen willst, bleibt dir wohl nur ein Server. Also:
Client -> server -> datenbank -> server -> client.


edit: Früh morgens, viel zu lange zum tippen gebraucht ._.
MoepMeep is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2011, 14:00   #5
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
@.Infinite
Ja wie denn schon, die Header einbinden und gegen die Bibliothek linken...
Da du uns nicht verrätst welche SQL Datenbank du verwendest musst du schon selbst schauen wo du die Header und die Bibliothek her bekommst...

@MoepMoep
Security through obscourity ist immer der falsche Ansatz, warum schlägst du das überhaupt vor?
Dein kleines "Flussdiagramm" ist da schon wesentlich besser.
Bot_interesierter is offline  
Old 08/03/2011, 14:03   #6
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
Quote:
Wenn mich nicht alles täuscht, sollte boost dir helfen können Wenn es nicht unbedingt C++ sein muss, würde ich dir bei sowas zu C# raten, macht das ganze deutlich angenehmer
Werde mir boost mal angucken. Ich hatte das schonmal gedownloadet, weil es für irgendeine andere library notwendig war. C# mag ich garnicht.
Habe grade was von einer Klasse CDatabse in der mfc gelesen... Vielleicht ist das ja was.

Quote:
Verschlüsseln, Packen(z.b. mit Themida). Steht dann natürlich immernoch im Quelltext.
Da du dich von PHP lossagen willst, bleibt dir wohl nur ein Server. Also:
Client -> server -> datenbank -> server -> client.
Bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit als das ganze irgendwie zu obfuscaten. Ein Server ist mir zu teuer...
.Infinite is offline  
Old 08/03/2011, 14:18   #7
 
elite*gold: 20
Join Date: Sep 2006
Posts: 1,100
Received Thanks: 184
Und worauf läuft dann bitte deine Datenbank, wenn nicht auf einem Server?
Bot_interesierter is offline  
Old 08/03/2011, 14:24   #8
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
Quote:
Die Datenbank hab ich von freesql.org....
Die Datenbank läuft doch auf einem Server... Aber ein Server auf den ich keinen Zugriff habe bzw. keine Anwendungen laufen lassen kann.
.Infinite is offline  
Old 08/03/2011, 14:49   #9
 
elite*gold: 42
Join Date: Jun 2008
Posts: 5,426
Received Thanks: 1,888
Quote:
Originally Posted by Bot_interesierter View Post
@MoepMoep
Security through obscourity ist immer der falsche Ansatz, warum schlägst du das überhaupt vor?
Dein kleines "Flussdiagramm" ist da schon wesentlich besser.
Man sollte trotzdem immer alle möglichkeiten aufzählen, steht ja daneben, dass es nicht das sinnvollste wär
MoepMeep is offline  
Old 08/03/2011, 19:51   #10


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Wie willst du, ohne die Daten im Source Code zu haben, auf die DB zugreifen?
Irgendwie musst du dich doch authentifizieren o.ô

Und eine DB, bei der du dich nicht authentifizieren musst, ermöglicht dann doch wieder für jeden Lese/Schreibzugriff, du musst dich schon entscheiden o.ô
Wir stellst du dir das ganze denn vor? Wenn dein Programm Lesezugriff hat, haben den auch alle anderen.
Selbst wenn du eine PHP Datei hättest, die das Verbinden mit der DB übernehmen würde, würde diese PHP Datei ja wiederum nicht nur deinem Programm die Daten übergeben.

So oder so, Lesezugriff kann sich jeder verschaffen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 08/03/2011, 20:57   #11
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
Das heist die einzige verhältnismäßig sichere Möglichkeit wäre eine verschlüsselte Verbindung mit einem Server auf dem die DB liegt...
Quote:
client -> server -> datenbank -> server -> client.
Naja schade... Hat mir trotzdem sehr geholfen. Danke
.Infinite is offline  
Old 08/04/2011, 02:46   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 103
Received Thanks: 87
Vllt hilft dir das :
cooler7878 is offline  
Old 08/04/2011, 10:36   #13
 
elite*gold: 9
Join Date: Dec 2009
Posts: 1,071
Received Thanks: 819
Das war bis dato auch die hilfreichste Seite gewesen, die ich gefunden hatte... Allerdings habe ich keine Ahnung wo ich die Headerfiles und Library die da genutzt werden her bekomme.
.Infinite is offline  
Old 08/04/2011, 16:12   #14


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Auch eine verschlüsselte Verbindung wäre nicht sicher, die könnte auch jeder andere aufbauen.

Lesezugriff hat jeder, das ist immer so.
Wenn du den verbieten willst, hast du ihn auch nicht mehr. Der Server kann dich ja nicht von anderen unterscheiden, höchstens durch ein Passowrt und evtl. ein Passwort. Und diese Daten müssen dann natürlich auch in deinem Programm vorhanden sein.

Theoretisch hat auch jeder Lesezugriff auf die Stats usw. bei einem Spiel, man muss nur ggf. das Protokoll und die Verschlüsselung reversen und nachbauen.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Freund kann net auf meien Datenbank zugreifen
05/15/2011 - Metin2 Private Server - 7 Replies
hey Com.. hab ein Problem bzw. 2 Das erste Problem ist : Ich weiß nicht wie mein Freund auf meine DB zugreifen kann.. es ist ein Hamachi server... Mein 2tes Problem ist :
Mit navicat auf andere DatenBank zugreifen hilfe!
01/23/2011 - Metin2 Private Server - 19 Replies
hi leute ich habe eine frage und hoffe auf eine antwort^^ allso mein freund hatt ein Pserver auf seinem PC laufen Blickt aba kaum was desweegn wollte ich euch fragen Ob ich persönlich von meinem PC aus in Entweder Navicat oder Fillezilla zugreifen kann! bitte ein Ganzes howto nicht immer stückweise habe sufu genuzt und habs nciht richtigg geblickt das war kein HowTo sondern meistens StückWeise so danke!!
[Suche] Datenbank von Freund zugreifen
04/10/2010 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Hi, Gibt es einen Weg auf die Datenbank eines Freundes zuzugreifen? Habe SuFu Benutz doch 0Erfolg
Datenbank zugreifen?
01/04/2010 - Metin2 Private Server - 17 Replies
Hii, also ich habs nun endlich hinbekommen mit dem PServer. Ich bin eingeloggt usw. Nun miene Frage, wie finde ich meine Datenbank das ich dort GM Rechte, NPC Preise usw. ändern kann? MfG
Datenbank Zugreifen?
10/11/2009 - Metin2 Private Server - 0 Replies
Hi, Hab grad mein Server auf Hamachi umgestellt mein Problem: Wie greif ich auf meine Datenbank zu ?



All times are GMT +2. The time now is 00:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.