Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Other Online Games > Browsergames
You last visited: Today at 20:30

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Die Stämme [TIPPS]

Discussion on Die Stämme [TIPPS] within the Browsergames forum part of the Other Online Games category.

Reply
 
Old   #1
 
koal89's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2007
Posts: 803
Received Thanks: 214
Exclamation Die Stämme [TIPPS]

Hi Community!

Hier ein paar Tipps für euch hoffe es hilft euch weiter. Der Text ist zwar ziemlich lang aber es lohnt sich ihn zu lesen.

MfG


Es ist ganz wichtig, das Kampfsystem in DS zu beherrschen! Es gibt einige wesentliche Details, die man wissen muss, bevor wir in größere Kämpfe mit wirklich guten Stämmen verwickelt werden.

Die 3 Goldenen Regeln des Dorfbaus

Vorbemerkungen
Zunächst muss man wissen, dass DS eine ereignisgesteuerte Datenbank ist, die mit Sekundentaktung arbeitet. Ein Ereignis kann die Fertigstellung eines Gebäudes, einer Einheit oder das Eintreffen von Truppen in einem Dorf sein. Das ist deswegen wichtig, weil Ereignisse, die in der gleichen Sekunde eintreten, in zufälliger Reihenfolge ausgewertet werden. Treffen mehrere Truppenverbaende sekundengleich in ein Dorf ein, entscheidet quasi das Los über die Reihenfolge was zuerst ausgewertet wird. Separat geschickte Truppenverbände werden auch stets separat ausgewertet, auch wenn sie in der gleichen Sekunde in ein Dorf eintreffen.

Nun ist das Verhältnis zwischen der Anzahl angreifender und verteidigender Truppen sehr entscheidend für die entstehenden Verluste. Es ist deswegen besser, 1 mal mit 1 000 als 10 mal mit 100 Truppen anzugreifen, da 1 000 Truppen mehr Schaden verursachen, als 10 mal 100 Truppen. Lassen wir einmal 1 000 Axt gegen 500 Schwert kämpfen. Ich berechne jetzt keine Moral, Tech-Stufe oder Wall, denn das ist einfach nur ein Faktor, der die Truppenzahl nach oben oder unten korrigiert.

Beispiel A
Angriff: 1 000 Axt gegen 500 Schwert
Ergebnis: 495 Axt tot, alle 500 Schwerter tot

Beispiel B
10 Angriffe mit je 100 Axt gegen Anfangs 500 Schwert und danach jeweils gegen die verbleibenden Schwerter

01. Angriff: 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 100 Axt, 32 Schwert
02. Angriff: 100 Axt gegen 468 Schwert. Tote: 100 Axt, 33 Schwert
03. Angriff: 100 Axt gegen 435 Schwert. Tote: 100 Axt, 34 Schwert
04. Angriff: 100 Axt gegen 401 Schwert. Tote: 100 Axt, 36 Schwert
05. Angriff: 100 Axt gegen 365 Schwert. Tote: 100 Axt, 37 Schwert
06. Angriff: 100 Axt gegen 328 Schwert. Tote: 100 Axt, 39 Schwert
07. Angriff: 100 Axt gegen 289 Schwert. Tote: 100 Axt, 42 Schwert
08. Angriff: 100 Axt gegen 247 Schwert. Tote: 100 Axt, 45 Schwert
09. Angriff: 100 Axt gegen 202 Schwert. Tote: 100 Axt, 50 Schwert
10. Angriff: 100 Axt gegen 152 Schwert. Tote: 100 Axt, 58 Schwert

Zusammenfassung
1 x 1 000 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 495 Axt, 500 Schwert >> Angreifer gewinnt
10 x 100 Axt gegen 500 Schwert. Tote: 1 000 Axt, 406 Schwert >> Verteidiger gewinnt

Ganz wichtig noch einmal: Es ist egal, ob die 10 Angriffe in der gleichen Sekunde eintreffen. Jeder Angriff wird fuer sich gewertet! Ihr seht daran also die enorme Wichtigkeit, maximal viele Truppen in seiner Offensive zu haben.

Im Gegensatz zur angreifenden Off, die ja in ihrer Truppenzahl auf theoretische 24 000 Einwohner (bei Bauernhof Stufe 30) limitiert ist, kann der Verteidiger nahezu unbegrenzte Truppen in sein Dorf zur Verteidigung aufstellen. In fortgeschrittenen Spielen wird es kaum noch passieren, dass ein Dorf mit einer einzelnen Off gecleant werden kann. Daraus müssen gleich 3 logische Schlüsse gezogen werden, die 3 Goldenen Regeln des Dorfbaus:
__________________________________________________ ________________________________________

1. Optimiere deine Off durch Nutzung maximaler Schadenspunktezahl
2. Verschwende in dem Dorf, welches eine Off baut, keine Einwohner für Späher, Speere, Schwerter, Schwere Kavallerie oder Katapulte!
3. Bau keine "12355-Punkte-Dörfer", sondern gib dich mit Hauptgebäude 20 (10 969 Pkt.) oder sogar Marktplatz 20 zufrieden, damit du mehr Einwohner für die Off hast.

Regel 1: Maximale Schadenspunktezahl
Die Einheiten unterscheiden sich in ihren Angriffs- und Verteidigungswerten, wobei es 2 verschiedene Verteidigungswerte gibt. Einer für Verteidigung gegen Kavallerie (Lkav und Skav) und der allgemeine Verteidigungswert gegen alle anderen Truppen wie Äxte, Rammen usw. Als Angreifer interessiert nur der Angriffswert, als Verteidiger nur der Verteidigungswert.
Das Verhältnis stellt sich beispielhaft folgendermaßen dar:

Ein Axtkämpfer greift mit 40 an, ein Schwertkämpfer verteidigt auf 50 (gegen Infanterie), das Verhältnis Angreifer zu Verteidiger muss jetzt 50:40 sein, damit der Verteidiger gerade noch so gewinnt. Ab einem Verhaeltnis 51:40 gewinnt der Angreifer. Das ist etwas mathematisch, aber im Grunde ein einfacher Dreisatz. Wem das zu kompliziert ist dem sei nur angemerkt: eine Off mit 7 000 Axt, 3 000 Lkav und ca. 280 Rammen ist als nahezu optimal anzusehen. Wer den Grund wissen will:

Du hast ca. 20 000 Einheiten für Truppen zur Verfügung. Es gilt nun den maximalen Angriffswert Deiner Off zu bestimmen:

20 000 Axt besitzen 800 000 Angriffswert
5 000 Lkav besitzen 650 000 Angriffswert
3 333 Skav besitzen 499 950 Angriffswert

Spaßeshalber die Angriffswerte der sogenannten Deff-Einheiten:
20 000 Speer besitzen 200 000 Angriffswert
20 000 Schwert besitzen 500 000 Angriffswert
was viele nicht glauben, aber Schwertkämpfer sind im Angriff exakt so gut wie Skav, sie sind nur langsamer

Regel 2: Verschwende keine Einwohner
Da Lkav 4 Bevölkerungspunkte besitzt, kann man max. 5 000 von ihnen in einem Dorf bauen, Skav besitzt 6 Punkte, deswegen max. 3 333 je Dorf. Wie man sieht, wäre eine Truppe aus 20 000 Axtkaempfern um 40 % effektiver als ein Dorf voller Skav und das bei einem Bruchteil der Baukosten!

Jetzt gibt gleich 4 Gründe, weshalb eine Off gemischt aus Axt und Lkav gebaut wird:

1. Die effektive Produktionszeit wird 70 % verringert, da der Stall effektiver produziert als die Kaserne. Eine volle Off in Kaserne 25 und Stall 20 braucht etwa 14 Tage pausenloses Produzieren, 20 000 Äxte brauchen utopische 47 Tage.
2. Die Ressourcen werden gleichmäßiger verbaut.
3. Lkav eignet sich hervorragend zum Farmen, daher sollte man zu Beginn stets Stall 5 ansteuern, damit man sofort Lkav bauen kann, die schnell und viel Einkommen sichert.
4. Die gegnerischen Trefferpunkte der Verteidigung werden gleichmäßiger verteilt, Lkav ist nicht so anfällig gegen Schwertkämpfer.

Ich kann nur eingehend empfehlen, diese Punkte zu beachten, denn das Kampfsystem von DS funktioniert nach eben diesen mathematischen Grundlagen. Mit Skav oder gar Speeren anzugreifen ist nicht nur uneffektiv, sondern auch ein Indiz für einen Spieler, der das Kampfsystem nicht versteht. Einzige Ausnahme: Du willst Dich von Deff in einem Mischdorf befreien, z.B. wenn die ersten drei Dörfer noch Deff besitzen und die Einheitenplätze für Off benötigt werden.

Regel 3: Punkte gewinnen keine Krieg
Es zeigt sich hin und wieder ein Irrglaube, dass Spieler Ihre Punktezahl höher einschätzen als ihre Kampfkraft. Insbesondere sind das Spieler, die sämtliche Gebaeude bis auf ihre maximal mögliche Ausbaustufe hochbringen. Dies sind die sog. "12355-Spieler" (die maximal mögliche Punktezahl eines Dorfes). Diese Spieler verschenken allein 376 Einheitenplätze für das Hauptgebäude. (HG 30 = 475, HG 20 = 99 Einheiten). Auch der Marktplatz in einem Off-Dorf reicht mit 20 in der Regel aus. Differenz zu 25er Marktplatz hier 125 Bevölkerung. Allein die Beschränkung auf HG 20 und MP 20 bringt bereits 501 Bevoelkerungspunkte. Und es ist wirklich ein Unterschied, ob man 6 500 oder 7 000 Äxte hat!

Das gängige Argument, dass ein Wall nach einem Angriff hierdurch schneller hochgebaut werden kann, zieht nicht, da zwischen HG 20 und HG 30 gerade mal 15 Prozentpunkte Zeitdifferenz liegen.


Zweiter Teil:



Die Stämme ist ein Kriegsspiel. Den Krieg hat verloren, wer nichtsmehr hat, das er dem Gegner entgegenzusetzen hat. Was setzt man dem Gegner entgegen? Richtig! Truppen.
Wenn ihr nur eine florierende Wirtschaft aufbauen wollt, dann empfehle ich euch Sim City.


Das mag nun hart klingen, aber genau so ist es - Die Stämme ist ein Gnadenloses Spiel, in wenigen Minuten kann man alles verlieren wofür man hart gearbeitet hat und dagegen gibt es nur ein Effektives Mittel .. oder vielmehr einige. Um genau zu sein nämlich:

Die Einheiten:

Defensive Einheiten:

Unter die Defensiven Einheiten fallen Speerträger, Schwertkämpfer und Bogenschützen. Hierbei sei zu sagen, dass die Bogenschützen am Anfang verlockend sein mögen, ihre seltsamen Kosten machen sie jedoch äusserst ineffektiv, ich rate euch hiermit also davon ab, diese zu bauen. Stattdessen solltet ihr eine gesunde Mischung aus Speeren und Schwertkämpfern bauen. Gesund bedeutet in diesem Falle 1:1. Warum? Nun, es gibt bei Die Stämme grob gesehen zwei Einheitentypen: Infanterie und Kavallerie. Während die Speere extrem effektiv gegen Kavallerie vorgehen, pflügen die Schwertkämpfer jegliche Infantrie vom Feld.
Bogenschützen stehen hierbei einfach ein wenig abseits, da sie ebenfalls zum Konter gegen Infanterie dienen, aber einfach viel zu teuer sind um wirklich so effektiv wie Schwertkämpfer eingesetzt zu werden.

Offensive Einheiten:

Hierunter fallen eigentlich fast nur die Axtkämpfer und Berittene Bogenschützen. Die Axtkämpfer sind hierbei das, woraus eure Off größtenteils bestehen wird, da sie (einmal abgesehen von der ungleich teureren Kavallerieeinheiten) den höchsten Angriffswert aufweisen, billig und schnell Produziert sind.
Die berittenen Bogenschützen müssen nur in recht kleinem Maßstab gebaut werden, da sie nur als Konter für die eher unbeliebten Bogenschützen dienen, allerdings können auch diese Bogenschützen recht einfach von anderen Kavallerieeinheiten umgeritten werden, dazu weiter unten mehr.

Hybride Einheiten:

Unter Hybriden Einheiten versteht man solche, die sowohl in der Offensive als auch in der Defensive nützlich sind. Darunter fällt die Leichte und die Schwere Kavallerie, die ihre auf dem Papier hohe Kampfkraft allerdings durch Hohe Kosten und eine lange Produktionszeit kompensiert. Dennoch ist sie ein fester Bestandteil jedes Truppenkontingents, da sie so vielseitig einsetzbar ist, dass sie beispielsweise schnell als Deff verschickt werden kann, effektiv zum Farmen ist und auch schnell "Nachcleanen" kann, wenn daran Bedarf bestehen sollte.

Belagerungswaffen:

Belagerungswaffen gibt es 2 an der Zahl: Rammen und Katapulte. Rammen sind lediglich dazu da, den Wahl zu zerstören, etwas das unglaublich wichtig ist, wie aus dem Abschnitt über den Wall aus dem entsprechenden Post über Gebäude hervorgegangen sein sollte. Sie sind hierbei effektiver als die teuren Katapulte, die dafür auf absolut jedes Gebäude schiessen können. Mit ihnen ist es theoretisch möglich das gegnerische Dorf auf die 126 Punkte zurückzubomben, mit denen es einmal angefangen hat. War diese Taktik auf Welt 1 noch sehr attraktiv (Stichwort Katakriege in denen mit 2000+ Katas Dörfer in die Steinzeit zurückgebombt wurden) so sind sie heute eigentlich eher unpopulär, da fast jeder Angriff darauf abzielt das gegnerische Dorf auch zu Adeln, weshalb man sich mit diesen Teilen auf lange Sicht ins eigene Fleisch schneidet.
Eine ausnahme gibt es aber: Man kann ruhig einige Katas in den Cleanangriff mitnehmen um sie dabei auf den Versammlungsplatz zu richten. Was nützt das? Sobald der Versammlungsplatz zerstört ist, kann der Gegner keinerlei Truppenaufträge mehr vergeben. Das bedeutet beispielsweise, das er Truppen die er entsandt hat um sie nach dem Einschlagen eures angriffes wieder zurückzupfeifen, damit sie das danach kommende AG deffen können einach nichtmehr zurückholen kann, weil er dafür was braucht? Genau, einen Versammlungsplatz.


Aufteilung der Einheiten:

Ich lasse euch nun an einem sehr wichtigen Grundsatz teilhaben um bei den Stämmen erfolg zu haben: Ihr solltet eure Dörfer unbedingt in Off und Deffdörfer aufteilen. Warum ist das so? Nun, bei Die Stämme kann man Armeen nicht zusammenlegen, das heisst selbst wenn Angriffe in der gleichen Sekunde ankommen, werden die 2000 Axtkämpfer aus dem einen Dorf stets alleine angreifen, genauso wie es die anderen 1000 Axtkämpfer tun, die in einem gemeinsamen Angriff ungleich mehr hätten ausrichten können. So lohnt es also durchaus, die gesamte Off in einem Dorf zu sammeln, sodass man sie optimal einsetzen und Timen kann.
Wird dann eines eurer Dörfer angegriffen, so könnt ihr einfach die Deff aus euren Deffdörfern heranziehen und eure Offtruppen solange auf die Reise schicken, da sie ansonsten nur unnötig viele Verluste für vergleichsweise wenig Nutzen einbringen
Wie sollte die Quote eurer Dörfer aussehen? Nun, auf 3 Dörfer sollten 2 Deff- und 1 Offdorf kommen, einfach weil es weniger tragisch ist einmal keine Off zu haben als völlig ohne Deff dazustehen und dann überrannt zu werden. Wie sollt ihr nun aber eure Truppen in diesen Dörfern bauen?

Truppenverhältnis in Offdörfern:

Wie oben aufgezählt sind die einzigen wahren Offtruppen theoretisch Äxte. Da das alleine aber zu leicht von Schwertern ausgekontert wird, müssen wir das ganze noch ein wenig durchmischen und zwar wie folgt:

4000 Äxte + 2000 lkav + 200 bbogen + 300 Rammen + 10-20 Katas

Dieses Beispiel ist eure Off, wie sie für einen Angriff auf ein Dorf aussehen sollte in dem sich auch einige Bogenschützen tummeln. Hierbei solltet ihr also rund nach dem Schema 2:1:0.2 vorgehen. Die Zahl der Rammen und Katas ist fix, da ihr 300 Rammen braucht um einen Wall von 20 auf 0 herunterzuprügeln, während 10-20 Katas völlig ausreichen um einen Versammlungsplatz zu zerstören wie oben besprochen (das ist aber optional).

Was sind nun die Vorteile dieser Zusammenstellung?

*) Äxte schlagen Speere
*) Lkav schlägt Schwerter
*) Bbogen schlägt Bogen
*) Rammen zerstören den Wall
*) Katas den Versammlungsplatz

Im Falle eines bevorstehendes Krieges solltet ihr das Einheitenmaximum (24.000) ruhig ausreizen, bedenkt aber dabei ungefähr 500 Einheiten Platz zu lassen um euch zur Not auf bis zu 4 AG's hochzubauen - soviele wie benötigt werden, um ein Dorf sicher mit 4 Wellen innerhalb einer Sekunde Adeln zu können.

Truppenverhältnis in Deffdörfern:

Wie oben erwähnt, existieren theoretisch 3 Deffeinheiten: Speere, Schwerter und Bogenschützen. In der Praxis aber haben Schwerter das wesentlich bessere Kosten/Nutzenverhältnis, sodass es eher lohnt sie zu bauen und dafür auf Bögen zu verzichten. Da eine Aufstellung nur aus diesen beiden Truppen zu unflexibel wäre, gesellt sich noch eine dritte Einheitenart dazu: Die Schwere Kavallerie. Diese teure Allzweckwaffe ist ein wunderbares Wundermittel. Nicht nur, das eine von ihnen rund 5 Schwerter defft, sie ist auch noch Angriffsstark und Mobil, sodass sie wunderbar dienlich ist um auch etwas weiter entfernte Dörfer zu unterstützen. Während man Speere und Schwerter hier 1:1 baut, sollte die Zahl der Skav die 1000 nicht übersteigen, ein Rechenbeispiel wäre also:

8000 Speere + 8000 Schwerter + 1000 Skav

Hiermit seid ihr gegen Infanterie, Kavallerie und Schützen gesichert, da ihr die drei natürlichen Konter (bzw 2 Konter und einen starken Allrounder) vereint um so jede Off die sich an euren Wall heranwagt auch wieder von diesem zu vertreiben.

Wie verhalte ich mich mit Off und Deffdörfern?

Was ihr mit Offdörfern anstellt, sollte offensichtlich sein Säubert damit alles, was ihr adeln oder farmen wollt, scheut euch nicht ein paar Truppen gegen ein neues Städtchen oder lukrative Rohstoffe zu tauschen (Hierfür empfehle ich den Truppenrechner von mit dem ihr berechnen könnt, wieviel euch eure Verluste kosten werden).

Anzustrebende Truppenstärke

Vergesst nicht, Die Stämme ist ein Kriegsspiel. Ihr braucht Truppen, ansonsten seid ihr sehr, sehr bald von der Bildfläche verschwunden zu sein. Als Fuastregel solltet ihr mindestens (!) soviele Truppen wie Punkte haben, die Tendenz sollte aber eher darüber hinausschiessen, besonders wenn es auf einen Krieg zugeht ist es nicht unüblich, die Truppenstärke bis auf das doppelte der eigenen Punktzahl hinaufzuputschen.


Das Hauptgebäude:
Vorraussetzungen: /

Das Hauptgebäude ist - wie der Name schon sagt - der Kern eurer Stadt, auch wenn diese Bezeichnung fast schon ein wenig übertrieben ist. Am Anfang hat es für euch nur eine wichtige Eigenschaft: Es verkürzt die Bauzeit für eure Truppen. Hierbei gilt jedoch zu beachten, dass es nicht lohnt, euer Haupthaus über Stufe 20 auszubauen - Warum? Hier ein kleines Rechenexempel:
Auf Stufe 20 verkürzt euer Haupthaus die Bauzeit aller Gebäude auf 38% der ursprünglichen 100% und benötigt insgesamt 99 Arbeiter.
Auf Stufe 30 schrumpft die Zeit für Gebäude auf 23% zusammen und benötigt dabei 475 Arbeiter. Ihr gebt also Unmengen an Rohstoffen (Allein über 300.000 Holz), Zeit und ~350 Bevölkerungsslots die für Soldaten geeignet wären aus, nur um eure Gebäudebauzeit um 15% zu verkürzen, wo zu diesem Zeitpunkt doch ohnehin fast alle anderen Gebäude voll ausgebaut sein sollten.

Die Kaserne
Vorraussetzung: Hauptgebäude (3)

Aah, die Kaserne - Das erste Gebäude, das es euch ermöglicht Truppen auszuheben. Wie schnell das vonstatten geht, hängt davon ab, wie hoch das Gebäude ausgebaut ist, doch auch hier gilt - Die maximale Stufe ist Nett zu haben aber bei weitem kein muss. In Grenznähe könnt ihr die Kaserne ruhig auf Stufe 24 hochziehen, in ruhigeren Hinterdörfern lasst ihr sie lieber auf maximal Stufe 20 und nutzt die restlichen Plätze aus um dort ein größeres Heer zu unterhalten.
Wieso aber Stufe 24 und nicht 25? Nun, wenn ihr die Hilfe aufruft wird euch auffallen, das Stufe 25 keinerlei Boni in der Truppenproduktion mehr bringt, da beide Stufen die Bauzeit auf 16% reduzieren. Ihr verschwendet damit also wertvolle Rohstoffe und Bevölkerungsslots für eine Handvoll Punkte.

Der Stall:
Vorraussetzung: Kaserne (5),Schmiede (5),Hauptgebäude (10)
Für den Stall gilt ähnliches wie für die Kaserne, auch wenn hier eigentlich Stufe 16 mehr als ausreichend ist, denn die Beschleunigung der Bauzeit für das Upgrade von Stufe 16 auf 20 beträgt nurnoch 5%! Und wir alle wissen, wie teuer und mühselig der Stamm aufzurüsten ist.

Die Werkstatt:
Vorraussetzung: Hauptgebäude (10), Schmiede (10)
Die Werkstatt ist das dritte Produktionsgebäude im Bunde und dabei jenes, welches am seltensten Genutzt wird, einfach weil man Belagerungswaffen nie in allzugigantischen Massen produziert, dazu aber später mehr. Wie der vorherige Satz schon zeigt, könnt ihr die Werkstatt zumeist ein wenig vernachlässigen, in meinen Dörfern dümpelt sie zumeist auf Stufe 10 herum - Baut man sie bis zur Maximalstufe 15 aus, so steigt die Produktionsgeschwindigkeit nocheinmal um 9%

Der Adelshof:
Vorraussetzungen: Haupthaus (20), Schmiede (20), Marktplatz (10)

Im wahrsten Sinne des Wortes die Königsklasse: Hier könnt ihr die Adelsgeschlschter ausbilden, mit denen ihr andere Dörfer unter eure Herrschaft zwingen könnt. Hierzu müsst ihr Münzen prägen, etwas das im allgemeinen eins ehr teurer Prozess ist. Mehr dazu findet ihr in der Wiki/Hilfe beziehungsweise in dem entsprechenden Thread mit den Adelshinweisen. Verfallt nicht dem Wahn, in jeder eurer Städte einen Adelshof bauen zu wollen, es ist nichtmehr so wie auf älteren Welten, das pro Dorf nur 3 AG's gebaut werden können - das ist nun Dorfungebunden und wird über Münzen geregelt, sodass bei 3-5 nebeneinanderliegenden Dörfern auch nur ein Adelshof benötigt wird.

Die Schmiede:
Vorraussetzungen: Hauptgebäude (5), Kaserne (1)

Die Schmiede dient auf dieser Welt nur dazu, neue Truppenarten auszubilden, es ist also nichtmehr wie auf älteren Welten möglich, diese zu upgraden. Dies führt zu dem Phänomen, dass ihr eure Schmiede nur in den Dörfern wirklich ausbauen solltet, in denen ihr plant ein AG zu bauen. In allen anderen Dörfern reicht entweder Stufe 5 (Dann könnt ihr keine Katas und Skav bauen) oder Stufe 15 wenn ihr an Skav und Katas interessiert seid.

Die Statue:
Vorraussetzungen: /

Die Statue ist der Ort, an dem ihr euren Paladin beschwören könnt. Eine sehr mächtige und zugleich Kostengünstige Einheit, die das einzige Handycap hat, das ihr nur eine von ihnen besitzen könnt. Dennoch solltet ihr immer einen Paladin bei euch haben, da dieser auch den netten Nebeneffekt hat, die ganze Armee auf seine Geschwindigkeit (10 Minuten pro Feld) zu beschleunigen, wenn die Armee in der er ist auf einer Unterstützungsmission ist.

Der Marktplatz:
Vorraussetzungen: Hauptgebäude (3), Speicher (2)

Ein Gebäude, das wichtiger wird, je mehr Punkte ihr erlangt. Nicht nur, dass ihr damit eure Rohstoffe auf dem offenen Markt anbieten könnt, Nein - Ihr könnt damit auch schwache Spieler eures Stammes mit Rohstoffen putschen (*g*) und gleichsam auch die Rohstoffe in euren eigenen Dörfern verschieben - Das ist besonders dann praktisch, wenn ihr Münzen prägen wollt um ein AG zu bauen.

Die 3 Minengebäude:
Vorraussetzungen: /

Kein Zweifel, dass diesen Gebäuden dein Hauptaugenmerk geschenkt sein wird, wenn es darum geht, was du ausbauen willst. Der Nutzen über die Zeit mehr Rohstoffe zu produzieren ist enorm. Man sollte ihren Bau besonders dort vorantreiben, wo die Umgebung nicht geeignet zum Farmen ist (Also Orte, an denen wenige Graue Dörfer in der Nähe sind und Co)

Bauernhof & Speicher:
Vorraussetzungen: /

Zwei Gebäude, die ihr fast schon bedenklos bis zum maximallevel hochputschen könnt, da ihr den Bauerhof ohnehin irgendwann ausmaxen werdet. Beim Speicher reicht theoretisch auch Stufe 25, je nachdem wie oft ihr online schaut. Beahtet hierbei aber auch, dass ihr eventuell durchs farmern schnell die Lager auffüllt und so einen Überschuss produziert, der Verloren geht.

Das Versteck:
Vorraussetzungen: /

Wohl das Gebäude, bei dem ihr als allererstes "Gebäude vollständig ausgebaut" sehen werdet. Es ist Günstig, schnell gebaut und der Effekt ist besonders dann praktisch, wenn man allzu aufdringliche Nachbarn hat oder um keinen Produktionsstopp einlegen zu müssen, wenn man gecleant wurde, da die so gesicherten Rohstoffe in der Regel ausreichen um einen ersten Schwung Truppen auszubilden, der solange rekrutiert wird, bis wiederrrum Ressourcen für neue bereitliegen usw

Der Wall:
Vorraussetzungen: Kaserne (1)

Hier kommen wir zum wichtigsten Gebäude, dass euer Dorf aufweist. Der Wall ist ein extrem mächtiges Werkzeug, das immer voll ausgebaut sein sollte. Warum? Weil es die Kampfstärke der dort stationierten Truppen um 207% steigert.
Als kleines Rechenexempel: Eure Deff besteht aus 1000 Speeren/Schwertern - Mit dem Wall kommt ihr so auf eine theoretische Truppenstärke von 2070/2070 und das mehr oder minder "umsonst". Dazu kann sich noch Glück (nocheinmal 25% mehr Kraft für eure Truppen), Moral (bis zu 75% weniger Kampfkraft für den Angreifer) und der Nachtbonus (Nocheinmal 100% auf eure Verteidigungskraft) addieren, sodass es sehr, sehr kompliziert werden kann ein gut gedefftes Dorf zu knacken.

Was wann, wie und warum?

Nachdem ihr nun eine kleine Einschätzung habt, was die Gebäude bringen und bis zu welcher Stufe ihr sie ausbauen solltet hier einige Richtlinien:

Das erste Dorf:[/u]

Euer erstes Dorf wird meist ein Dorf sein, in dem ihr alles einmal ausprobieren wollt, etwas das der Tatsache zugute kommt, dass ihr hier ohnehin einen Adelshof errichten müsst, dessen happige Vorraussetzungen ohnehin fast alle anderen Gebäude freischalten.
Wie aber anfangen? Ihr solltet mit euren ersten, spärlichen Ressourcen ersteinmal das Haupthaus ein wenig aufbauen, Stufe 5 ist da optimal, gepaart mit 1-2 Speicherupgrades, bevor die erste Nacht hereinbricht (Im zweifelsfalle solltet ihr den Speicher bevorzugen, falls ihr ansonsten Ressourcen verliert - Um das zu sehen einfach auf das Symbol neben der maximalen Lagermenge klickern).
Am nächsten Morgen könnt ihr nun dank der beschleunigten Bauzeit und eingelagerten Ressourcen eure Minen hochziehen, hierbei sollten Holz/Lehm immer auf dem gleichen Level sein, während Eisen ruhig 2-3 Level hinterherhinken kann. Je nachdem, wie es in eurer Umgebung aussieht müsst ihr nun eure Spielweise überdenken. Spielt ihr Defensiv, so baut den Tag über Minen und den Wall soweit aus, wie seine Bauzeit unter einer Stunde bleibt. Sobald es dann gegen Abend wird haut ihr noch 2 Wallstufen in die Bauschleife und legt euch ins Bettchen, das könnt ihr dann langsam fortsetzen, euch so aufbauen, Defftruppen aufstellen und euch zum AG vorarbeiten.
Spielt ihr Offensiv so solltet ihr in jedem Falle die Kaserne recht früh bauen, gleichwohl wie die Statue um möglichst schnell die ersten 10-20 Speere zusammenzubekommen, die mit eurem Paladin bereits Farmen gehen können. Baut am Beginn ruhig nur Speere, alles was hier zählt ist die maximale Ausbeute um euer Wachstum zu beschleunigen. Bei dieser Spielweise müsst ihr Druck machen, handelt mit Leuten, von denen ihr glaubt das es sich lohnt Naps bzw PB's aus und haltet den Rest durch möglichst häufiges Farmen klein während ihr euch auf den Weg zu eurem AG macht.


Äxte sind die besten Angreifer ausgehend von der max. Bevölkerungszahl
Du kannst max bauen:
20 000 Axt besitzen 800 000 Angriffswert
5 000 Lkav besitzen 650 000 Angriffswert
3 333 Skav besitzen 499 950 Angriffswert

so wie ich weiter tips lese, ein Off-dorf sollte nur aus AXT und Lkav bestehen

Deffdorf=8000 Speere + 8000 Schwerter + 1000 Skav
Offdorf =4000 Äxte + 2000 lkav + 200 bbogen + 300 Rammen +optional 10-20 Katas

THX SIND ERWÜNSCHT^^
koal89 is offline  
Thanks
84 Users
Old 03/24/2009, 16:11   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2008
Posts: 41
Received Thanks: 2
He kannst du mir vielleicht sagen was ich zuerst ausbauen soll plz
kratur94 is offline  
Old 03/24/2009, 16:51   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 13
Received Thanks: 0
naja is alles schon sehr gut xD
aber leider habe ich ein anderes Meinungsbild zu sachen Axt oder Lkav !
Ich bin eindeutig für Lkav :
Es gibt einfach gegen Kalleverie keine gute Deff = Speer hat 45 gegen Lkav und Skav
aber Schwert z.B besitzt 50 gegen Axt
sind immer hin 5 punkte
da gibt es finde ich so viel warum Lkav und keine Axt aber jeder sieht es ja so wie er es findet ^^
Trozdem kriegst du ein Thx
DonTrixxa is offline  
Old 03/24/2009, 18:05   #4
 
EliteFlyte's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 70
Received Thanks: 40
closed*
EliteFlyte is offline  
Old 03/24/2009, 21:10   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2008
Posts: 13
Received Thanks: 0
lol ?
DonTrixxa is offline  
Old 04/04/2009, 19:52   #6
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 94
Received Thanks: 8
Ausloggen Forum Hilfe Einstellungen Premium Rangliste (1.|579.242.758.277.115.142 P)) Stamm Berichte Nachrichten Freunde
Übersichten Karte Best Ownzs Dorf (469|357) W3

7508 44967 19310 76604

24000/24000

Gebäudestufen ausblenden zur klassischen Dorfübersicht
HauptgebäudeKaserneStallWerkstattErste KircheAdelshofSchmiedeVersammlungsplatzStatueMarkt platzHolzfällerLehmgrubeEisenmineBauernhofBauernho fSpeicherVersteckWall
Hauptgebäude30
Kaserne25
Stall20
Werkstatt15
Erste Kirche1
Adelshof1
Schmiede20
Versammlungsplatz1
Statue1
Marktplatz25
Holzfäller30
Lehmgrube30
Eisenmine30
Bauernhof30
Speicher30
Versteck10
Wall20

Produktion
Holz 2400 pro Stunde
Lehm 2400 pro Stunde
Eisen 2400 pro Stunde

Einheiten
999999 Speerträger
999999 Schwertkämpfer
999999 Axtkämpfer
999999 Bogenschützen
999999 Späher
999999 Leichte Kavallerie
999999 Berittene Bogenschützen
999999 Schwere Kavallerie
999999 Rammböcke
999999 Katapulte
999999 Paladine
999999 Adelsgeschlechter
Loeli92 is offline  
Thanks
1 User
Old 04/10/2009, 22:42   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 5
Received Thanks: 1
omg o_O
was bist du denn für einer?
Ich weiß nich wie ich was kopieren und danach Zahlen ändern soll.
Kann mir das jemand beibringen?
Oder ist der einfach so gut?


Tipp:übertreib das nächste mal nicht, dann glaubts vielleciht jemand
A-m-O is offline  
Old 02/11/2010, 16:19   #8
 
koal89's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2007
Posts: 803
Received Thanks: 214
Quote:
Originally Posted by A-m-O View Post
omg o_O
Tipp:übertreib das nächste mal nicht, dann glaubts vielleciht jemand
hää?
koal89 is offline  
Old 02/11/2010, 16:56   #9
 
elite*gold: 83
Join Date: May 2009
Posts: 1,635
Received Thanks: 228
Quote:
Originally Posted by koal89 View Post
hää?
Er meint nicht dich
deatking is offline  
Old 03/19/2010, 13:36   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2010
Posts: 1
Received Thanks: 0
vielen dank

MfG Sergej
Ka3aX17 is offline  
Old 07/25/2010, 11:41   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 5
Received Thanks: 0
thx
schwarfe is offline  
Old 09/13/2010, 13:30   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 1
Received Thanks: 0
Arrow Was nun ?

Hallo Meine minen sind 17 16 16 Mein wal 10, haupt 10, kaserne 7, Bauer 11, Markt 1, Speicher 10, stall 3, schmied 5 was soll ich nun bauen ?
d4gs is offline  
Old 09/27/2010, 14:35   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2010
Posts: 4
Received Thanks: 0
ähm also wie soll ich etz die dörfer aufteilen ? könnte mal das einer schreiben also zB 5000 äxte und 1000 lkavs könnte das einer hier rein posten vllt ?
JayAge is offline  
Old 12/28/2010, 19:16   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2010
Posts: 1
Received Thanks: 0
Danke für die tollen Tipps. Mir als Anfänger beim Stämme Spiel haben sie sehr geholfen. Ich liebe Spiele die mit Bauernhof zu tun haben. Hier mal reinschauen - . Viel Spaß.

MfG
minniXX is offline  
Old 01/28/2011, 21:23   #15
 
Tarkrai's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 344
Received Thanks: 48
Schön rauskopiert
Tarkrai is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Die Stämme Bot - Der jNk Bot
02/17/2011 - Browsergames - 76 Replies
Nachdem das Forum durch private Probleme seitens des Hosters eingestellt wurde, hörte man lange Zeit nichts mehr von den Bots, bzw. der Community. Eine Übersichts plus alle (bzw. die hauptsächlichen) Downloads findet ihr hier: Die Stämme Bot Übersicht Der Stämme Bot funktioniert reibungslos und gilt noch immer als unentdeckbar (Bei sachgemäßer Benutzung).
Die Stämme
04/01/2010 - Browsergames - 2 Replies
Hallo Leute, Biete hier für Die Stämme - Das Browsergame im Mittelalter und Die Stämme: Ds Browsergame Premium Punkte an. Da ich momentan echt keine Zeit mehr für die Stämme habe. Die Preise bei die Stämme sehen so aus: 5 Premium-Punkte (2,90EUR) 10 Premium-Punkte (4,90 EUR) 20 Premium-Punkte (9,20 EUR) 50 Premium-Punkte (19,00 EUR)
Die Stämme
03/02/2010 - elite*gold Trading - 14 Replies
Hallu o.o ich verkaufe Die-Staemme Premium Punkte. Ich verkaufe sie auf allen Welten in: -CH Ich verkaufe die Premiumpunkte in Massen und dauerhaft. Meldet euch einfach in diesem Thread. Ich suche dafür einfach ein paar
Die-Stämme
01/01/2010 - Browsergames - 2 Replies
Die Stämme - Das Browsergame im Mittelalter
Die Stämme
02/17/2009 - Browsergames - 1 Replies
Hat mal jemand Die Staemme gezockt? Serv3 - mittlerer Bereich, paar Monate Serv17 - Außenring angefangen, Top100 hochgefochten, unser Stamm war in kürzester Zeit (als Außenringler) in den Top10, und hat bisher jeden Krieg gewonnen (ca. 10) - kann durchaus sagen das auf Serv17 richtige Talente Spiele) Serv17 (2) - Top1, später aber aus dem Team ausgetreten und DS-Phase beendet. Serv26 - Kontinent Rang 1 Serv26 (2) - Top10, gleiche wie auf S17. SDS - Vor 1 Jahr mit unter den Top SDSlern...



All times are GMT +2. The time now is 20:30.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.