Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Blade & Soul
You last visited: Today at 12:29

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Blade & Soul Fazit

Discussion on Blade & Soul Fazit within the Blade & Soul forum part of the MMORPGs category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 343
Received Thanks: 32
Blade & Soul Fazit

Nach drei Tagen zocken habe ich das Endlevel erreicht und ich muss sagen, dass B&S dort auf ganzer Linie versagt. Die Arenen sind einfach nur mega langweilig und überhaupt keine Herausforderung da Spieler tendenziell Ihre Klassen überhaupt nicht beherrschen. Vom Crafting-System muss ich gar nicht anfangen zu erzählen. Das ist leider das schlechteste was ich je bei einem MMORPG gesehen habe. Das Kampfsystem an sich funktioniert super, aber auch die Cross-Server Dungeons sind tadellos.

Das Problem was ich allerdings sehe ist, dass es keinen PvE-Content im Endgame gibt. Klar, B&S hat den Fokus eindeutig im PvP-Bereich, aber auch hier steckt das Spiel, trotz drei Jahren Existenz in Korea, immer noch in den Kinderschuhen. Es existiert "noch" so ein riesiger Hype um das Spiel, aber man sollte schwer davon ausgehen, dass 60-70% der Spielermasse nach wenigen Wochen wieder abhauen werden, da einfach kein Content vorhanden ist. Dungeons sind innerhalb von 10-15 Minuten clear, Items werden einem hinterhergeschmissen und das "Bieten" auf den Loot im Dungeon ist einfahc nur lächerlich.

Ncsoft hat hier ein weiteres (das 7. wenn ich mich nicht irre) MMO rausgebracht und macht immer noch die selben Fehler. Ihnen fehlt letztendlich die Ideen um Spieler zu halten. Es fängt bei Kleinigkeiten an wie bei Goldspammern und hört dann am mangelnden Content auf. Das Spiel wird aller Voraussicht nach innerhalb weniger Wochen sehr viel leerer sein. Leider schade, da das Kampfsystem echt gut ist.

Was ist eure Meinung? Ich hatte für meinen Teil noch nie innerhalb von drei-vier Tagen das Interesse an einem MMORPG verloren.
quniix is offline  
Old 01/26/2016, 11:07   #2

 
Ravenstorm's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,150
Received Thanks: 3,207
Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Nach drei Tagen zocken habe ich das Endlevel erreicht und ich muss sagen, dass B&S dort auf ganzer Linie versagt. Die Arenen sind einfach nur mega langweilig und überhaupt keine Herausforderung da Spieler tendenziell Ihre Klassen überhaupt nicht beherrschen.
Auf welcher Wertung spielst du denn?
1vs1 oder Tag oder Beides?

Weil ich bezweifle, dass du auf z.B. dem Rating von ThieJay oder mir "langeweile" haben wirst. Weil da beherrschen die Leute ihre Klasse sehr wohl.

Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Vom Crafting-System muss ich gar nicht anfangen zu erzählen. Das ist leider das schlechteste was ich je bei einem MMORPG gesehen habe. Das Kampfsystem an sich funktioniert super, aber auch die Cross-Server Dungeons sind tadellos.
Das Crafting-System ist auf Zeit ausgelegt und in keinem Fall schlecht lediglich anders.

Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Das Problem was ich allerdings sehe ist, dass es keinen PvE-Content im Endgame gibt. Klar, B&S hat den Fokus eindeutig im PvP-Bereich, aber auch hier steckt das Spiel, trotz drei Jahren Existenz in Korea, immer noch in den Kinderschuhen.
Ich sag dazu mal lieber nichts.

Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Es existiert "noch" so ein riesiger Hype um das Spiel, aber man sollte schwer davon ausgehen, dass 60-70% der Spielermasse nach wenigen Wochen wieder abhauen werden, da einfach kein Content vorhanden ist. Dungeons sind innerhalb von 10-15 Minuten clear, Items werden einem hinterhergeschmissen und das "Bieten" auf den Loot im Dungeon ist einfahc nur lächerlich.
Der Hype ist zu groß. Sehe ich genauso. Ich würde gerne mal dein Gear sehen und dann reden wir mal weiter mit "Items werden einem hinterhergeschmissen".

Das "Bieten"-System ist ziemlich interessant und eine Möglichkeit den Goldfluss in einem Rahmen zu halten.

Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Ncsoft hat hier ein weiteres (das 7. wenn ich mich nicht irre) MMO rausgebracht und macht immer noch die selben Fehler. Ihnen fehlt letztendlich die Ideen um Spieler zu halten. Es fängt bei Kleinigkeiten an wie bei Goldspammern und hört dann am mangelnden Content auf. Das Spiel wird aller Voraussicht nach innerhalb weniger Wochen sehr viel leerer sein. Leider schade, da das Kampfsystem echt gut ist.
Was ist eure Meinung? Ich hatte für meinen Teil noch nie innerhalb von drei-vier Tagen das Interesse an einem MMORPG verloren.
Sicherlich kein MMO wie man es kennt und wenn man nicht wirklich in PvP interessiert ist höchstens ein Spiel für die Story. Aber bedenke eins... Das Spiel wird sich ja an den Spielern orientieren und somit kann es auch genug PvE-Content geben.

Alles in allem sind all deine genannten Sachen schon in der Beta zu erkennen gewesen. Wichtig zu sagen ist, dass der Release ja nur eine Vorbereitung auf den 50er Patch ist.

P.s. Hand tut weh, keine Lust mehr auf schreiben.
Ravenstorm is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2016, 11:45   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 343
Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by Shura View Post
Auf welcher Wertung spielst du denn?
1vs1 oder Tag oder Beides?

Weil ich bezweifle, dass du auf z.B. dem Rating von ThieJay oder mir "langeweile" haben wirst. Weil da beherrschen die Leute ihre Klasse sehr wohl.
Ich gebe zu, dass ich es natürlich in der kurzen Zeit nicht exzessiv angehen konnte nur ein kurzer Einblick reicht meistens um ein Urteil machen zu können.

Ja es handelt sich um den eher niedrigeren Bereich, aber sich bis auf Gold/Platin oder so hochzuzocken wäre nicht rentabel

Quote:
Originally Posted by Shura View Post
Das Crafting-System ist auf Zeit ausgelegt und in keinem Fall schlecht lediglich anders.
Richtig es ist anders: Und zwar total daneben. Man schafft es parallel beim leveln den Beruf mit auf Stufe drei hochzuziehen. Einmal Mats gefunden, muss man Sie nie wieder suchen. Es ist von Grund auf langweilig. Nichts innovatives.

Quote:
Originally Posted by Shura View Post
Ich sag dazu mal lieber nichts.
Brauche ich dann wohl auch nicht. Hab ich ja bereits.


Quote:
Originally Posted by Shura View Post
Der Hype ist zu groß. Sehe ich genauso. Ich würde gerne mal dein Gear sehen und dann reden wir mal weiter mit "Items werden einem hinterhergeschmissen".

Das "Bieten"-System ist ziemlich interessant und eine Möglichkeit den Goldfluss in einem Rahmen zu halten.
Ich laufe drei-vier mal eine Dungeon und habe das komplette Gear daraus. Was ist daran nicht hinterhergeschmissen? 10-15 Min. sind lächerlich für ein "episches" Dungeon.

Das "Bieten"-System ist tendenziell eine neue Idee ja, aber keineswegs sinnvoll, da Spieler die gerade am leveln sind meist nicht so viel Kohle zur Verfügung haben. Gerade wenn man in einer 5er Gruppe unterwegs ist musst du einem Freund den Gegenstand wegbieten? So ein Schwachsinn. Würfeln = Problem gelöst.


Quote:
Originally Posted by Shura View Post
Sicherlich kein MMO wie man es kennt und wenn man nicht wirklich in PvP interessiert ist höchstens ein Spiel für die Story. Aber bedenke eins... Das Spiel wird sich ja an den Spielern orientieren und somit kann es auch genug PvE-Content geben.

Alles in allem sind all deine genannten Sachen schon in der Beta zu erkennen gewesen. Wichtig zu sagen ist, dass der Release ja nur eine Vorbereitung auf den 50er Patch ist.

P.s. Hand tut weh, keine Lust mehr auf schreiben.
Es gibt genug Paradebeispiele für MMORPGS die gescheitert sind, meistens von NCSOFT (Aion, Wildstar). Mit Wildstar hat man versucht ein eher PvE fokussiertes Spiel auf den Markt zu bringen, war aber nach zwei Wochen auch kein Thema mehr. Genau die Aussage "das sich das Spiel an den Spielern orientieren wird" ist von Grund auf daneben.

Wenn in einem neuen Spiel kein Content da ist, werden die Spieler nicht bleiben. Es sei mal dahingestellt, ob die Spieler dann wirklich wiederkommen wenn mal eine neue Dungeon released wird die statt 10 min. nun 20 min. geht.

Die Beta habe ich nicht gespielt, von daher kann ich nur jetzt ein urteilen ziehen. Das Spiel als eine Art "Vorbereitung" auf den nächsten Patch zu releasen finde ich bedeutend amüsant. Warum nicht den Hype ausnutzen und es direkt machen? Unverständlich, aber wer sich damit rumschlagen möchte kann dies gerne tun - dennoch: B&S wird zu 100% innerhalb von 2-3 Monaten leergefegt sein.
quniix is offline  
Old 01/26/2016, 12:32   #4

 
Ravenstorm's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,150
Received Thanks: 3,207
Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Ja es handelt sich um den eher niedrigeren Bereich, aber sich bis auf Gold/Platin oder so hochzuzocken wäre nicht rentabel
Da fängt das richtige PvP allerdings gerade erstmal an..

Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Richtig es ist anders: Und zwar total daneben. Man schafft es parallel beim leveln den Beruf mit auf Stufe drei hochzuziehen. Einmal Mats gefunden, muss man Sie nie wieder suchen. Es ist von Grund auf langweilig. Nichts innovatives.
Stimme ich dir vollkommen zu allerdings sollen die Berufe in diesem Spiel unterstützend und nicht füllend werden. Was wäre wenn ich 5/10/15 Schlüssel dauerhaft herstellen könnte... dann würde es um einiges weniger Sinn machen Dailys zu vollenden. Somit wichtig um die Circulation zwischen Daily-Model und Farm-Model aufrecht zu halten.

Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Ich laufe drei-vier mal eine Dungeon und habe das komplette Gear daraus. Was ist daran nicht hinterhergeschmissen? 10-15 Min. sind lächerlich für ein "episches" Dungeon.
Gear aus Dungeons = Wertlos
Deswegen ist es egal ob du das Gear davon hinterhergeschmissen bekommst.

Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Das "Bieten"-System ist tendenziell eine neue Idee ja, aber keineswegs sinnvoll, da Spieler die gerade am leveln sind meist nicht so viel Kohle zur Verfügung haben. Gerade wenn man in einer 5er Gruppe unterwegs ist musst du einem Freund den Gegenstand wegbieten? So ein Schwachsinn. Würfeln = Problem gelöst.
Ich sagte nicht, dass es ein gutes System sein sondern etwas neues. Und das Game hat wie du schon sagtest kaum PvE-Endcontent um es wirklich aktiv beurteilen zu können. Erst wenn der erste richtige Raid kommt kann man darüber diskutieren.


Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Es gibt genug Paradebeispiele für MMORPGS die gescheitert sind, meistens von NCSOFT (Aion, Wildstar). Mit Wildstar hat man versucht ein eher PvE fokussiertes Spiel auf den Markt zu bringen, war aber nach zwei Wochen auch kein Thema mehr. Genau die Aussage "das sich das Spiel an den Spielern orientieren wird" ist von Grund auf daneben.

Wenn in einem neuen Spiel kein Content da ist, werden die Spieler nicht bleiben. Es sei mal dahingestellt, ob die Spieler dann wirklich wiederkommen wenn mal eine neue Dungeon released wird die statt 10 min. nun 20 min. geht.

Die Beta habe ich nicht gespielt, von daher kann ich nur jetzt ein urteilen ziehen. Das Spiel als eine Art "Vorbereitung" auf den nächsten Patch zu releasen finde ich bedeutend amüsant. Warum nicht den Hype ausnutzen und es direkt machen? Unverständlich, aber wer sich damit rumschlagen möchte kann dies gerne tun - dennoch: B&S wird zu 100% innerhalb von 2-3 Monaten leergefegt sein.
Das habe ich tatsächlich auch nicht verstanden, warum man so etwas macht allerdings hat es bei ff14 ja auch gut geklappt.
Ravenstorm is offline  
Old 01/26/2016, 12:53   #5
 
KalZen's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 564
Received Thanks: 5
Eure Persektiven sind nachvollziehbar, wenn auch gleich sehr auf die persönliche Meinung zugeschnitten.

Ich für meinen Teil habe allein schon für den *****-&-Titten-Faktor gefeiert, habe die Questtexte nicht einfach wegdrückt, sondern mich über die teils echt gelungenden Gags gefreut und bin auch mit meinen bescheidenen Skills, bemüht andere Leute im PvP in den Boden zu hauen - manchmal mehr und manchmal weniger erfolgreich, wie ich gerne zugebe. Ich sehe das meiste Potenzial darin das ich meine Klasse meistere und ggf noch den ein oder anderen Twink und das wird mich sicher die nächsten Monate noch beschäftigen.

Man wird sehen wie sich die Userzahlen nach 3 Monaten entwickelt haben, ob der erste Eindruck recht behällt oder nicht *Glaskugel einpack*
KalZen is offline  
Old 01/26/2016, 12:59   #6

 
Ravenstorm's Avatar
 
elite*gold: 0
The Black Market: 100/0/0
Join Date: Jan 2010
Posts: 13,150
Received Thanks: 3,207
Quote:
Originally Posted by KalZen View Post
Eure Persektiven sind nachvollziehbar, wenn auch gleich sehr auf die persönliche Meinung zugeschnitten.

Ich für meinen Teil habe allein schon für den *****-&-Titten-Faktor gefeiert, habe die Questtexte nicht einfach wegdrückt, sondern mich über die teils echt gelungenden Gags gefreut und bin auch mit meinen bescheidenen Skills, bemüht andere Leute im PvP in den Boden zu hauen - manchmal mehr und manchmal weniger erfolgreich, wie ich gerne zugebe. Ich sehe das meiste Potenzial darin das ich meine Klasse meistere und ggf noch den ein oder anderen Twink und das wird mich sicher die nächsten Monate noch beschäftigen.

Man wird sehen wie sich die Userzahlen nach 3 Monaten entwickelt haben, ob der erste Eindruck recht behällt oder nicht *Glaskugel einpack*
Meine Rede. Jeder hat andere Aspekte die einem an einem Spiel gefallen.
Für mich ist es der Stil (ich meine *hust* ) und auch die Story mit all noch so witzigen Charakter-Namen und Referenzen ist einen Blick wert.
Ravenstorm is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2016, 13:10   #7


 
0rangensaft.'s Avatar
 
elite*gold: 102
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,037
Received Thanks: 1,495
Lv 45 erreichen & nach 3 Tagen ein Fazit ziehen

Du hast den Endcontent was PvE noch nicht mal im Ansatz erreicht!

Ich schätze du trägst immernoch n Lv 43 Bagua & willst nur nicht weiter spielen weil du die höheren Dungeons nicht schaffst. ^^

Grüße.
0rangensaft. is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2016, 14:21   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 343
Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by 0rangensaft. View Post
Lv 45 erreichen & nach 3 Tagen ein Fazit ziehen

Du hast den Endcontent was PvE noch nicht mal im Ansatz erreicht!

Ich schätze du trägst immernoch n Lv 43 Bagua & willst nur nicht weiter spielen weil du die höheren Dungeons nicht schaffst. ^^

Grüße.
Ich glaube du verträgst einfach nur keine Kritik und versuchst mich deshalb direkt bloßzustellen. Menschlicher Schutzmechanismus.

Aber danke, dass auch deinen destruktiven Beitrag geleistet hat.
quniix is offline  
Old 01/26/2016, 14:27   #9
 
ANBEEFER's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Feb 2014
Posts: 5,222
Received Thanks: 1,108
Du kannst jetzt noch gar kein richtiges Fazit ziehen, da wir erst das "halbe" Spiel besitzen. Der richtige Content kommt erst mit dem 50er Patch, ob sich da was am PvP ändert kann ich dir nicht sagen, allerdings kannst du nicht erwarten, dass Leute eine Woche nach dem Release ihre Klasse perfekt beherrschen, sorry, das funktioniert nicht. Und das du nach 3 oder 4x laufen das ganze Equipment aus einer Instanz hast kann ich mir nicht so wirklich vortellen, da ich mittlerweile, die 36er Instanz 15x gelaufen bin, und mir immer noch die Waffe und ein Teil vom Set fehlt. War bei der 20er Instanz übrigens nicht anders.

Ausserdem verstehe ich nicht, was du an bei Aion als "gescheitert" siehst, lol. Die Server sind relativ voll, das PvP System sehr sehr Skillabhängig und zahlen tuen die Leute auch genug, sonst würde sich GF nicht immer wieder die Korea Patches kaufen x)

Das einzige, was man bis jetzt zurecht kritisieren kann, sind die instabilen Server und der mangelnde Support im deutschen Forum. Aber mal abwarten wie es dieses Wochenende aussieht.


P.s Goldspammer haben nichts mit NCSoft zutun, sondern mit F2P MMO's, und das sie jetzt so präsent sind, liegt einfach daran, dass am frühen Mittag keine Queue ist.
ANBEEFER is offline  
Thanks
1 User
Old 01/26/2016, 15:29   #10


 
0rangensaft.'s Avatar
 
elite*gold: 102
The Black Market: 141/0/0
Join Date: Oct 2012
Posts: 2,037
Received Thanks: 1,495
Quote:
Originally Posted by quniix View Post
Ich glaube du verträgst einfach nur keine Kritik und versuchst mich deshalb direkt bloßzustellen. Menschlicher Schutzmechanismus.

Aber danke, dass auch deinen destruktiven Beitrag geleistet hat.
Falsch, du hast einfach nicht verstanden wie das Spiel läuft.

Ganz einfach
0rangensaft. is offline  
Thanks
1 User
Old 01/27/2016, 18:30   #11
 
elite*gold: 630
Join Date: Apr 2012
Posts: 388
Received Thanks: 9
Ich mag das Spiel trotzdem Es macht Spaß
firerategold is offline  
Old 01/28/2016, 23:24   #12
 
kyazu's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2015
Posts: 544
Received Thanks: 34
Immerhin besser als Metin2
kyazu is offline  
Old 01/29/2016, 00:31   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2011
Posts: 22
Received Thanks: 0
Btw Endgame content kommt ziemlich fix da wir im content korea 4 jahre hinterher hängen (patch stand ist der selbe nur content ist gelockt).
Der erste content patch kommt schon anfang nächsten Monat:


Die wollen damit über das Jahr verteilt die 4 Jahre content nachholen imho wäre der lvl 45 content ja sonst komplett verloren für uns wenn wir gleich auf lvl 50 springen würden so bekommen wir ihn über das Jahr verteilt und bis zur nächsten Weltmeisterschaft sollten wir auch lvl 50 und Warlock klasse haben, da die Spieler hier ja sonst gar nicht mithalten könnten.
Also mal nicht gleich meckern das halt alles schon seinen sinn.

Ausserdem:
Quote:
Also apparently they said on stream the feb10 patch will have all the balance changes from the recent december korean update(the one that has warlocks nerfs after last championship hehe). So it's not just new content but also skill stuff. The major changes are for FMs BDs and BMs, who are mostly getting buffed, with summoners getting some nerfs(and warlock but alas). Although not entirely sure if there other balance patches inbetween the december one and the one we're on, so there might be more stuff in there.
tet666 is offline  
Old 01/29/2016, 20:12   #14
 
Srow'n's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2012
Posts: 85
Received Thanks: 37
Naja im endgame hat man ne menge zu tun
Srow'n is offline  
Old 01/31/2016, 00:51   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2015
Posts: 455
Received Thanks: 453
Droppen die Mobs gar nix?
Nagasaki42 is offline  
Reply




All times are GMT +2. The time now is 12:29.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.