Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 11:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Abenteuerspiel

Discussion on Abenteuerspiel within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 10/15/2010, 17:25   #31
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
Und noch eine andere frage:

ich habe in meinem script die variablen
$monstername
$monsterlevel
$pic

diese 3 variablen sollen eig, wenn ein monster aufgerufen wird, den variablen des monsters entsprechn.. komischerweise klappt das soweit dass der gui anders aussieht(ausser den bildern :siehe ein post drüber)
aber wenn dieses monster dann bekämpft wird hat es als level nur 1 ,wie am anfang deklariert, soll aber den neuen wert haben
ich weis nicht warum ist wahrscheinlich nur ein kleiner aber bedeutender fehler..

PHP Code:
#include <ButtonConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <StaticConstants.au3>

$text="1"
$level=1
$pic
="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\goblin_officer.jpg"
$monstername=""
$monsterlevel=1
$dagob
=0
$daspin
=0
$daork
=0
$damag
=0
$dazyk
=0
$daskel
=0
$datro
=0
$dadaem
=0
$ende
=0
Global $x=0
Global $y=0
Dim $map
[3][3]
For 
$y=0 To 2
    
For $x=0 To 2
        $map
[$y][$x] = 'Raum'&$y*3+$x+1
    Next
Next
Global $x=0
Global $y=0


#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$karte GUICreate("Karte"558396196124)
$Lraum GUICtrlCreateLabel("Du befindest dich im Raum 1"36028014030)
$upGUICtrlCreateButton("Hoch"2321673145BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinhoch.bmp", -1)
$down GUICtrlCreateButton("Runter"23222473153BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinrunter.bmp", -1)
$left GUICtrlCreateButton("Links"9616013765BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinlinks.bmp", -1)
$right GUICtrlCreateButton("Rechts"30416016165BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinrechts.bmp", -1)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###


#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$gegner GUICreate("Gegner"554387197126)
$Pgegner GUICtrlCreatePic($pic2464193257)
$Lname GUICtrlCreateLabel$monstername 501613236)
GUICtrlSetFont($Lname,15)
$Lmlevel=GUICtrlCreateLabel$monsterlevel 300202036)
GUICtrlSetFont($Lmlevel,15)
$Llevel=GUICtrlCreateLabel"Level" 220166036)
GUICtrlSetFont(-1204000"MS Sans Serif")
$Bkampf GUICtrlCreateButton("Kampf"2888016957$WS_GROUP)

GUISetState(@SW_HIDE)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###






Func SetText($cid$text)
    If 
GUICtrlRead($cid) <> $text Then GUICtrlSetData($cid$text)
EndFunc

Func Disable
($cid)
    If 
GUICtrlGetState($cid) <> 144 Then GUICtrlSetState($cid128)
EndFunc

Func Enable
($cid)
    If 
GUICtrlGetState($cid) = 144 Then GUICtrlSetState($cid64)
EndFunc

Func SetButtons
()
    If 
$x=0 Then
        Disable
($left)
    Else
        
Enable($left)
    EndIf
    If 
$x=2 Then
        Disable
($right)
    Else
        
Enable($right)
    EndIf
    If 
$y=0 Then
        Disable
($up)
    Else
        
Enable($up)
    EndIf
    If 
$y=2 Then
        Disable
($down)
    Else
        
Enable($down)
    EndIf
EndFunc

Func Setpicandtxt
($pic$monsterlevel$monstername)
    If 
$y=And $x=0 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\goblin_officer.jpg"
        
$monsterlevel=1
        $monstername
="Goblin"
If $dagob=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=0 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\ork.jpg"
        
$monsterlevel=3
        $monstername
="Ork"
If $daork=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf

If 
$y=And $x=1 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\spinne.jpg"
        
$monsterlevel=2
        $monstername
="Spinne"
If $daspin=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=0 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\troll.jpg"
        
$monsterlevel=5
        $monstername
="Troll"
If $datro=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=1 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\skelettkrieger.jpg"
        
$monsterlevel=4
        $monstername
="Skelettkrieger"
If $daskel=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=2 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\mage.jpg"
        
$monsterlevel=6
        $monstername
="Magier"
If $damag=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=1 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\niederer_daemon.jpg"
        
$monsterlevel=7
        $monstername
="Dämon"
If $dadaem=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=2 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\zyklop.jpg"
        
$monsterlevel=8
        $monstername
="Zyklop"
If $dazyk=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")
GUICtrlSetData $Pgegner,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=2 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)
        
$pic="C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\drache.jpg"
        
$monsterlevel=9
        $monstername
="Drache"
If $ende=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)
        If 
$pic <> GUICtrlRead($PgegnerThen GUICtrlSetData $Pgegner$pic )
SplashOff()
Else
MsgBox(1,"Ende","Du hast das Spiel durchgespielt! Es schließt von selbst")
Exit
EndIf
EndIf
EndFunc

Global $x=0
Global $y=0

While 1
    
Switch GUIGetMsg()
        Case -
3
            
Exit
        Case 
$up
            $y
-=1
        
Case $down
            $y
+=1
        
Case $right
            $x
+=1
        
Case $left
            $x
-=1
        
Case $Bkampf
            
If $level>$monsterlevel Or $level=$monsterlevel Then
            $level
+=1
            MsgBox
(1,"Geschafft","Du hast das Monster besiegt und bist ein Level up!!")
            If 
$y=And $x=0 Then
                $dagob
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                $daspin
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=0 Then
                $daork
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                $daskel
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=0 Then
                $datro
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                $damag
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                $dadaem
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                $dazyk
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                $ende
=1

                
EndIf
            Else
            
MsgBox(1,"Tot","Du bist tot!Das Spiel endet hier!")
            Exit
            EndIf

        Case Else
            
SetButtons()
            
SetText($Lraum'Du befindest dich im Moment'&@CRLF&'      im  '&$map[$y][$x])
            
Setpicandtxt($pic,$monsterlevel,$monstername)
            
ToolTip($level,0,0)



    EndSwitch
WEnd 
rexfox is offline  
Old 10/15/2010, 20:40   #32
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
#push
will meine beiden fragen beantwortet haben-.-
mfg
rexfox
rexfox is offline  
Old 10/15/2010, 21:04   #33
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2010
Posts: 450
Received Thanks: 78
OMG!! hab das skript so wie es ist mal kopiert und getestet und der PC hing dann.
kannst du den Fehler beheben?
eagly200 is offline  
Old 10/15/2010, 21:08   #34
 
omer36's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2009
Posts: 2,317
Received Thanks: 1,254
um ein bild in die gui zu machen, machste es mit guictrlcreatepic()

$Pic1 = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Pictures\***.jpg", 88, 56, 257, 177, BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS))


zu deinem 2. problem...
ist es mir zu durcheinander...
omer36 is offline  
Old 10/15/2010, 21:11   #35
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
ähhm wtf?? XD
warum hing der ... also bei mir hängt da nix
und wodurch das hervorgerufen wurde weis ich auch net also kann ichs auch net beheben..

aber suche immer noch antworten auf meine beiden fragen!^^
post 30 und 31... biitttee sonst komm ich net weiter.. werde die zweite version natürlich als fertige auch wieder posten^^

€ post 30 frage hat sich erledigt thx omer^^

€2 omer für dich werde ich gleich mal den script übersichtlicher posten aber dauert noch
rexfox is offline  
Old 10/15/2010, 21:53   #36
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
Die bunten abschnitte sind die wichtigen^^ und @omer ich habe jetzt darin das guictrlcreatepic und eig auch ,das das alte gelöscht wird, aber die bilder überlagern sich immer und flackern weis net wie ich die bilder ersetzte



#include <ButtonConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <StaticConstants.au3>

$text="1"

$level=1
PHP Code:
$monstername="";die anfangs deklarierten variablen
$monsterlevel
=
$dagob=0
$daspin=0
$daork=0
$damag=0
$dazyk=0
$daskel=0
$datro=0
$dadaem=0
$ende=0
Global $x=0
Global $y=0
Dim $map[3][3]
For $y=0 To 2
For $x=0 To 2
$map[$y][$x] = 'Raum'&$y*3+$x+1
Next
Next
Global $x=0
Global $y=0


#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$karte = GUICreate("Karte", 558, 396, 196, 124)
$Lraum = GUICtrlCreateLabel("Du befindest dich im Raum 1", 360, 280, 140, 30)
$up= GUICtrlCreateButton("Hoch", 232, 16, 73, 145, BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1, "C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinh och.bmp", -1)
$down = GUICtrlCreateButton("Runter", 232, 224, 73, 153, BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1, "C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinr unter.bmp", -1)
$left = GUICtrlCreateButton("Links", 96, 160, 137, 65, BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1, "C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinl inks.bmp", -1)
$right = GUICtrlCreateButton("Rechts", 304, 160, 161, 65, BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1, "C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinr echts.bmp", -1)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###


#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$gegner = GUICreate("Gegner", 554, 387, 197, 126)
$pic = GUICtrlCreatePic("", 24, 64, 193, 257)
PHP Code:
$Lname GUICtrlCreateLabel$monstername 501613236);hier klappts mit den jeweils neu deklarierten variablen
GUICtrlSetFont
($Lname,15)
$Lmlevel=GUICtrlCreateLabel$monsterlevel 300202036)
GUICtrlSetFont($Lmlevel,15
$Llevel=GUICtrlCreateLabel( "Level" , 220, 16, 60, 36)
GUICtrlSetFont(-1, 20, 400, 0, "MS Sans Serif")
$Bkampf = GUICtrlCreateButton("Kampf", 288, 80, 169, 57, $WS_GROUP)

GUISetState(@SW_HIDE)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###






Func SetText($cid, $text)
If GUICtrlRead($cid) <> $text Then GUICtrlSetData($cid, $text)
EndFunc

Func Disable($cid)
If GUICtrlGetState($cid) <> 144 Then GUICtrlSetState($cid, 128)
EndFunc

Func Enable($cid)
If GUICtrlGetState($cid) = 144 Then GUICtrlSetState($cid, 64)
EndFunc

Func SetButtons()
If $x=0 Then
Disable($left)
Else
Enable($left)
EndIf
If $x=2 Then
Disable($right)
Else
Enable($right)
EndIf
If $y=0 Then
Disable($up)
Else
Enable($up)
EndIf
If $y=2 Then
Disable($down)
Else
Enable($down)
EndIf
EndFunc

Func Setpicandtxt( $monsterlevel, $monstername)
If $y=0 And $x=0 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\goblin_officer.jpg", 24, 64, 193, 257)

$monsterlevel=1
$monstername="Goblin"
If $dagob=0 Then

If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )

If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If $y=1 And $x=0 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\ork.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=3
$monstername="Ork"
If $daork=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf

If $y=0 And $x=1 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)
$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\spider.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=2
$monstername="Spinne"
If $daspin=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If $y=2 And $x=0 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\troll.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=5
$monstername="Troll"
If $datro=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If $y=2 And $x=1 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\skelettkrieger.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=4
$monstername="Skelettkrieger"
If $daskel=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If $y=0 And $x=2 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\mage.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=6
$monstername="Magier"
If $damag=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If $y=1 And $x=1 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\niederer_daemon.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=7
$monstername="Dämon"
If $dadaem=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If $y=1 And $x=2 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\zyklop.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=8
$monstername="Zyklop"
If $dazyk=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData ( $Lmlevel, "")
GUICtrlSetData ( $Lname, "")
GUICtrlSetData ( $pic,"")
GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If $y=2 And $x=2 Then

GUISetState(@SW_SHOW,$gegner)

$pic = GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerb ilder\drache.jpg", 24, 64, 193, 257)
$monsterlevel=9
$monstername="Drache"
If $ende=0 Then
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($Lmlevel) Then GUICtrlSetData ( $Lmlevel, $monsterlevel )
If $monstername <> GUICtrlRead($Lname) Then GUICtrlSetData ( $Lname, $monstername)

SplashOff()
Else
MsgBox(1,"Ende","Du hast das Spiel durchgespielt! Es schließt von selbst")
Exit
EndIf
EndIf
EndFunc

Global $x=0
Global $y=0

While 1
Switch GUIGetMsg()
Case -3
Exit
Case $up
$y-=1
GUICtrlDelete($pic)
Case $down
$y+=1
GUICtrlDelete($pic)
Case $right
$x+=1
GUICtrlDelete($pic)
Case $left
$x-=1
GUICtrlDelete($pic)

PHP Code:
Case $Bkampf
            
If $level>$monsterlevel Or $level=$monsterlevel Thenhier jedoch wird die am anfang deklarierte 1 für das monsterlevel genommen.. sehr schlecht...
            
$level+=1
            MsgBox
(1,"Geschafft","Du hast das Monster besiegt und bist ein Level up!!"
If $y=0 And $x=0 Then
$dagob=1
EndIf
If $y=0 And $x=1 Then
$daspin=1
EndIf
If $y=1 And $x=0 Then
$daork=1
EndIf
If $y=2 And $x=1 Then
$daskel=1
EndIf
If $y=2 And $x=0 Then
$datro=1
EndIf
If $y=0 And $x=2 Then
$damag=1
EndIf
If $y=1 And $x=1 Then
$dadaem=1
EndIf
If $y=1 And $x=2 Then
$dazyk=1
EndIf
If $y=2 And $x=2 Then
$ende=1

EndIf
Else
MsgBox(1,"Tot","Du bist tot!Das Spiel endet hier!")
Exit
EndIf

Case Else
SetButtons()
SetText($Lraum, 'Du befindest dich im Moment'&@CRLF&' im '&$map[$y][$x])
Setpicandtxt($monsterlevel,$monstername)
ToolTip($level,0,0)



EndSwitch
WEnd
[/PHP]
rexfox is offline  
Old 10/15/2010, 21:57   #37
 
lolkop's Avatar
 
elite*gold: 280
Join Date: May 2007
Posts: 2,818
Received Thanks: 3,483
mh also ich weis nicht, ob du das mit den arrays nicht verstanden hast, aber hier mal ein beispiel mit verschiedenen mobs, und zwei raumtypen (mob-raum und weg-wahl)...

Code:
Global $x=0, $y=0
Dim $mob[3][3], $lvl[3][3], $mob_room = True, $player_lvl = 1
;y = 0
$mob[0][0] = 'einen Goblin'
$lvl[0][0] = 1
$mob[0][1] = 'eine Spinne'
$lvl[0][1] = 2
$mob[0][2] = 'einen Ork'
$lvl[0][2] = 5
;y = 1
$mob[1][0] = 'einen Troll'
$lvl[1][0] = 7
$mob[1][1] = 'eine Fledermaus'
$lvl[1][1] = 3
$mob[1][2] = 'einen Dieb'
$lvl[1][2] = 6
;y = 2
$mob[2][0] = 'einen Zauberer'
$lvl[2][0] = 9
$mob[2][1] = 'einen Vogel'
$lvl[2][1] = 4
$mob[2][2] = 'einen T-Rex'
$lvl[2][2] = 20

GUICreate('Map')
$mob_label = GUICtrlCreateLabel('            Du betrittst einen Raum,'&@CRLF&'in dem du '&$mob[$y][$x]&' (Level '&$lvl[$y][$x]&')  findest'&@CRLF&'          Was möchtest du nun tun?', 110 , 150, 300)
$room_label = GUICtrlCreateLabel('     Nun wird es spannend.'&@CRLF&'du musst du dich entscheiden,'&@CRLF&'       wohin du gehen willst', 128 , 140)
$up = GUICtrlCreateButton('Hoch', 150, 50, 100)
$down = GUICtrlCreateButton('Runter', 150, 260, 100)
$right = GUICtrlCreateButton('Rechts', 280, 150, 100)
$left = GUICtrlCreateButton('Links', 20, 150, 100)
$fight = GUICtrlCreateButton('Kämpfen', 70, 190, 100)
$escape = GUICtrlCreateButton('Fliehen', 230, 190, 100)
$lvl_label = GUICtrlCreateLabel('Dein Level: '&$player_lvl, 320, 370)
GUISetState()

While 1
	Switch GUIGetMsg()
		Case -3
			Exit
		Case $up
			$y-=1
			$mob_room = True
		Case $down
			$y+=1
			$mob_room = True
		Case $right
			$x+=1
			$mob_room = True
		Case $left
			$x-=1
			$mob_room = True
		Case $fight
			If $lvl[$y][$x] <= $player_lvl Then
				$player_lvl += 1
				MsgBox(64, 'Geschafft!', 'Dein Gegner ist besiegt und du fühlst dich viel stärker'&@CRLF&'Nun wird es Zeit diesen Raum wieder zu verlassen')
				$mob_room = False
			Else
				Switch MsgBox(52, 'Schlechte Entscheidung', 'Dieser Gegner war wohl zu stark für dich.'&@CRLF&'Möchtest du nocheinmal von Vorne beginnen?')
					Case 6
						$player_lvl = 1
						$x = 0
						$y = 0
						$mob_room = True
					Case 7
						Exit
				EndSwitch
			EndIf
		Case $escape
			$mob_room = False
		Case Else
			SetButtons()
			RoomDetection()
			SetText($lvl_label, 'Dein Level: '&$player_lvl)
			SetText($mob_label, '            Du betrittst einen Raum,'&@CRLF&'in dem du '&$mob[$y][$x]&' (Level '&$lvl[$y][$x]&')  findest'&@CRLF&'          Was möchtest du nun tun?')
	EndSwitch
WEnd

Func SetText($cid, $text)
	If GUICtrlRead($cid) <> $text Then GUICtrlSetData($cid, $text)
EndFunc

Func Disable($cid)
	If Not BitAND(GUICtrlGetState($cid), 128) Then GUICtrlSetState($cid, 128)
EndFunc

Func Enable($cid)
	If BitAND(GUICtrlGetState($cid), 128) Then GUICtrlSetState($cid, 64)
EndFunc

Func Show($cid)
	If Not BitAND(GUICtrlGetState($cid), 16) Then GUICtrlSetState($cid, 16)
EndFunc

Func Hide($cid)
	If BitAND(GUICtrlGetState($cid), 16) Then GUICtrlSetState($cid, 32)
EndFunc

Func SetButtons()
	If $x=0 Then
		Disable($left)
	Else
		Enable($left)
	EndIf
	If $x=2 Then
		Disable($right)
	Else
		Enable($right)
	EndIf
	If $y=0 Then
		Disable($up)
	Else
		Enable($up)
	EndIf
	If $y=2 Then
		Disable($down)
	Else
		Enable($down)
	EndIf
EndFunc

Func RoomDetection()
	If $mob_room Then
		Hide($up)
		Hide($down)
		Hide($right)
		Hide($left)
		Hide($room_label)
		Show($mob_label)
		Show($fight)
		Show($escape)
	Else
		Show($up)
		Show($down)
		Show($right)
		Show($left)
		Show($room_label)
		Hide($mob_label)
		Hide($fight)
		Hide($escape)
	EndIf
EndFunc
für die bilder jetzt halt einfach noch ein drittes array einfügen, und dann nur die bilder anpassen noch im else case...
lolkop is offline  
Thanks
1 User
Old 10/15/2010, 22:08   #38
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
uff ja das wäre wahrscheinlich viel einfach gewesen , aber ich kenne mich halt net so gut mit autoit und mit arrays aus und deshalb.. ^^
rexfox is offline  
Old 10/15/2010, 22:17   #39
 
lolkop's Avatar
 
elite*gold: 280
Join Date: May 2007
Posts: 2,818
Received Thanks: 3,483
wenn du das array auf ein 3d array erweiterst, könntest du sogar name, level und bild in einem array speichern. wollte dir das ganze eig nur am beispiel eines 2d arrays zeigen, da ich das so recht übersichtlich finde.

Edit:
übersichtlich war falsch sry :P
einfacher verständlich trifft es wohl bessa
lolkop is offline  
Old 10/15/2010, 22:27   #40
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
weis jemand eine antwort auf meinen post 36?
und warum die bilder so flackern..
rexfox is offline  
Old 10/16/2010, 13:30   #41
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
hey^^
ich habs zu guter letzt selbts hinbekommen mit den variablen.. jetzt funzt alles
ich poste en code und die exe als rar mit den bildern
wenn bilder net angezeigt werden ändert in code den pfad ^^

jo viel spaß thx brauch ich nicht aber ne rückmeldung wäre schön^^

PHP Code:
#Region ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#AutoIt3Wrapper_icon=..\..\Downloads\speech-balloon-white-a.ico
#AutoIt3Wrapper_outfile=Abenteuerspielarray.exe
#AutoIt3Wrapper_UseX64=n
#AutoIt3Wrapper_Add_Constants=n
#EndRegion ;**** Directives created by AutoIt3Wrapper_GUI ****
#include <ButtonConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <WindowsConstants.au3>
#include <StaticConstants.au3>


Global $x=0
Global $y=0
Dim $map
[3][3]
For 
$y=0 To 2
    
For $x=0 To 2
        $map
[$y][$x] = 'Raum'&$y*3+$x+1
    Next
Next
Global $x=0
Global $y=0
Global $text="1"
Global $level=1
Global $monstername=""
Global $monsterlevel=1
Global $dagob=0
Global $daspin=0
Global $daork=0
Global $damag=0
Global $dazyk=0
Global $daskel=0
Global $datro=0
Global $dadaem=0
Global $ende=0
#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Forientierung GUICreate("Orientierung"307306237247)
$Pic1 GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\gitter.jpg"00305305BitOR($SS_NOTIFY,$WS_GROUP,$WS_CLIPSIBLINGS))
$Label1 GUICtrlCreateLabel("X"40321828)
GUICtrlSetFont(-1154000"MS Sans Serif")
GUISetState(@SW_SHOW)
$Label2 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"8724617)
$Label3 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"112724617)
$Label4 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"81844617)
$Label5 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"1122804617)
$Label6 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"82804617)
$Label7 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"208724617)
$Label8 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"1041844617)
$Label9 GUICtrlCreateLabel("Erforscht"2081844617)
GUICtrlSetState $Label2,$GUI_HIDE )
GUICtrlSetState $Label3$GUI_HIDE )
GUICtrlSetState $Label4$GUI_HIDE )
GUICtrlSetState $Label5$GUI_HIDE )
GUICtrlSetState $Label6$GUI_HIDE )
GUICtrlSetState $Label7,$GUI_HIDE )
GUICtrlSetState $Label8$GUI_HIDE )
GUICtrlSetState $Label9$GUI_HIDE )

#EndRegion ### END Koda GUI section ###



#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$karte GUICreate("Karte"558396196124)
$Lraum GUICtrlCreateLabel("Du befindest dich im Raum 1"36028014030)
$upGUICtrlCreateButton("Hoch"2321673145BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinhoch.bmp", -1)
$down GUICtrlCreateButton("Runter"23222473153BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinrunter.bmp", -1)
$left GUICtrlCreateButton("Links"9616013765BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinlinks.bmp", -1)
$right GUICtrlCreateButton("Rechts"30416016165BitOR($BS_BITMAP,$WS_GROUP))
GUICtrlSetImage(-1"C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\pfeilkleinrechts.bmp", -1)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###


#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$gegner GUICreate("Gegner"554387197126)

$Lname GUICtrlCreateLabel$monstername 501613236)
GUICtrlSetFont($Lname,15)
$Lmlevel=GUICtrlCreateLabel$monsterlevel 300202036)
GUICtrlSetFont($Lmlevel,15)
$Llevel=GUICtrlCreateLabel"Level" 220166036)
GUICtrlSetFont(-1204000"MS Sans Serif")
$Bkampf GUICtrlCreateButton("Kampf"2888016957$WS_GROUP)
GUISetState(@SW_SHOW)
$pic1GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\goblin_officer.jpg"2464193257)
$pic2 GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\ork.jpg"2464193257)
$pic3 GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\spider.jpg"2464193257)
$pic4GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\troll.jpg"2464193257)
$pic5 GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\skelettkrieger.jpg"2464193257)
$pic6GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\mage.jpg"2464193257)
$pic7 GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\niederer_daemon.jpg"2464193257)
$pic8 GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\zyklop.jpg"2464193257)
$pic9 GUICtrlCreatePic("C:\Users\Jan\Pictures\abenteuerbilder\drache.jpg"2464193257)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###







Func SetText($cid$text)
    If 
GUICtrlRead($cid) <> $text Then GUICtrlSetData($cid$text)
EndFunc

Func Disable
($cid)
    If 
GUICtrlGetState($cid) <> 144 Then GUICtrlSetState($cid128)
EndFunc

Func Enable
($cid)
    If 
GUICtrlGetState($cid) = 144 Then GUICtrlSetState($cid64)
EndFunc

Func SetButtons
()
    If 
$x=0 Then
        Disable
($left)
    Else
        
Enable($left)
    EndIf
    If 
$x=2 Then
        Disable
($right)
    Else
        
Enable($right)
    EndIf
    If 
$y=0 Then
        Disable
($up)
    Else
        
Enable($up)
    EndIf
    If 
$y=2 Then
        Disable
($down)
    Else
        
Enable($down)
    EndIf
EndFunc

Func Setpicandtxt
()
    If 
$y=And $x=0 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)



        
$monsterlevel=1
        $monstername
="Goblin"
If $dagob=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=0 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)


        
$monsterlevel=3
        $monstername
="Ork"
If $daork=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf

If 
$y=And $x=1 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)

        
$monsterlevel=2
        $monstername
="Spinne"
If $daspin=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=0 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)


        
$monsterlevel=5
        $monstername
="Troll"
If $datro=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=1 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)


        
$monsterlevel=4
        $monstername
="Skelettkrieger"
If $daskel=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=2 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)


        
$monsterlevel=6
        $monstername
="Magier"
If $damag=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=1 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)


        
$monsterlevel=7
        $monstername
="Dämon"
If $dadaem=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=2 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)


        
$monsterlevel=8
        $monstername
="Zyklop"
If $dazyk=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
SplashTextOn("Leer","Dieser Raum ist leer",100,100,100,100)
GUICtrlSetData $Lmlevel"")
GUICtrlSetData $Lname"")

GUICtrlSetData($Llevel,"")
EndIf
EndIf
If 
$y=And $x=2 Then

        GUISetState
(@SW_SHOW,$gegner)


        
$monsterlevel=9
        $monstername
="Drache"
If $ende=0 Then
        
If $monsterlevel <> GUICtrlRead($LmlevelThen GUICtrlSetData $Lmlevel$monsterlevel )
        If 
$monstername <> GUICtrlRead($LnameThen GUICtrlSetData $Lname$monstername)

SplashOff()
Else
MsgBox(1,"Ende","Du hast das Spiel durchgespielt! Es schließt von selbst")
Exit
EndIf
EndIf
EndFunc

Func Raum
()
                If 
$y=And $x=0 Then
                
If $dagob=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label2$GUI_SHOW )



                EndIf
                
GUICtrlSetPos $Label14032 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                
If $daspin=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label3$GUI_SHOW)

                EndIf
                
GUICtrlSetPos $Label114432 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=0 Then
                
If $daork=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label4$GUI_SHOW )

                EndIf

                
GUICtrlSetPos $Label140136 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                
If $daskel=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label5$GUI_SHOW)

                EndIf

                
GUICtrlSetPos $Label1144240 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=0 Then
                
If $datro=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label6,$GUI_SHOW)

                EndIf

                
GUICtrlSetPos $Label140240 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                
If $damag=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label7$GUI_SHOW )

                EndIf

                
GUICtrlSetPos $Label124032 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                
If $dadaem=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label8$GUI_SHOW )

                EndIf

                
GUICtrlSetPos $Label1144136 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                
If $dazyk=1 Then

                GUICtrlSetState 
$Label9$GUI_SHOW )

                EndIf

                
GUICtrlSetPos $Label1248136 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_SHOW)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_HIDE)
                EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                GUICtrlSetPos 
$Label1248240 1828 )
                
GUICtrlSetState($pic1,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic2,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic3,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic4,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic5,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic6,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic7,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic8,$GUI_HIDE)
                
GUICtrlSetState($pic9,$GUI_SHOW)
                EndIf
EndFunc
Global $x=0
Global $y=0

While 1
    
Switch GUIGetMsg()
        Case -
3
            
Exit
        Case 
$up
            $y
-=1

        
Case $down
            $y
+=1

        
Case $right
            $x
+=1

        
Case $left
            $x
-=1

        
Case $Bkampf
            
If $level>$monsterlevel Or $level=$monsterlevel Then
            $level
+=1
            MsgBox
(1,"Geschafft","Du hast das Monster besiegt und bist ein Level up!!")
            If 
$y=And $x=0 Then
                $dagob
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                $daspin
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=0 Then
                $daork
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                $daskel
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=0 Then
                $datro
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                $damag
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=1 Then
                $dadaem
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                $dazyk
=1
                
EndIf
                If 
$y=And $x=2 Then
                $ende
=1

                
EndIf
            Else
            
MsgBox(1,"Tot","Du bist tot!Das Spiel endet hier!")
            Exit
            EndIf

        Case Else
            
SetButtons()
            
SetText($Lraum'Du befindest dich im Moment'&@CRLF&'      im  '&$map[$y][$x])
            
Setpicandtxt()
            
ToolTip($level,0,0)
            
Raum()


    EndSwitch
WEnd 
Attached Files
File Type: rar Abenteuerspielarray32bit64bit.rar (773.0 KB, 9 views)
rexfox is offline  
Old 10/16/2010, 22:00   #42
 
amnesi's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,076
Received Thanks: 290
Is ganz gut nur das Fenster(Dieser Raum ist leer) flackert immer
ach und die pfade dr bilder könnten aus inis ausgeesen werden
und die versch. guis sollten sich nich überlagern.
Ich hab erst garnich mitbekommen das da noch andere guis waren
amnesi is offline  
Old 10/17/2010, 01:18   #43
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2009
Posts: 85
Received Thanks: 7
okay.. des mit den inis.. weis net wie.. das flackern liegt daran,dass des indirekt in einer endloschleife ist und so immer wieder kommt..wäre umständlich des da rauszuholen
und des mit den guis ist mir erst eingefallen, dass ich des ja noch ändern wollte, als alles upgeloadet und gepostet war^^ habs bisher noch net geändert..^^

mit den inis werd ich mir mal aneignen^^
thx für rückmeldung .. man lernt aus seinen fehlern^^
rexfox is offline  
Old 10/17/2010, 15:21   #44
 
amnesi's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Jun 2010
Posts: 1,076
Received Thanks: 290
mit den inis kann ich dir gerne helfen
am besten du macht ein Extra Config script das die Pfade speichert
dann musst du sie in deinem Script nur noch auslesen

hier hab ich die "Config" für dein Script geschrieben hoffe ich hab geholfen
bei Problemen oder so einfach fragen ich helfe gerne

PHP Code:
#include <ButtonConstants.au3>
#include <EditConstants.au3>
#include <GUIConstantsEx.au3>
#include <StaticConstants.au3>
#include <WindowsConstants.au3>

#Region ### START Koda GUI section ### Form=
$Form1 GUICreate(""469443192124)
$Input1 GUICtrlCreateInput("Goblin_officer"163212121)
$Button1 GUICtrlCreateButton("Goblin Speichern"1656123250)
$Input2 GUICtrlCreateInput("Spider"1603212121)
$Button2 GUICtrlCreateButton("Spider Speichern"16056123250)
$Input3 GUICtrlCreateInput("Mage"3043212121)
$Button3 GUICtrlCreateButton("Mage Speichern"30456123250)
$Input4 GUICtrlCreateInput("Ork"169612121)
$Button4 GUICtrlCreateButton("Ork Speichern"16120123250)
$Input5 GUICtrlCreateInput("Troll"1609612121)
$Button5 GUICtrlCreateButton("Troll Speichern"160120123250)
$Input6 GUICtrlCreateInput("zyklop"3049612121)
$Button6 GUICtrlCreateButton("zyklop speichern"304120123250)
$Input7 GUICtrlCreateInput("niederer_daemon"1616012121)
$Button7 GUICtrlCreateButton("Dämon Speichern"16184123250)
$Input8 GUICtrlCreateInput("Skelettkrieger"16016012121)
$Button8 GUICtrlCreateButton("Skelettkrieger Speichern"160184123250)
$Input9 GUICtrlCreateInput("Drache"30416012121)
$Button9 GUICtrlCreateButton("Drache Speichern"304184123250)
$Group1 GUICtrlCreateGroup("MonsterBilder Pfade Speichern"816433201)
GUICtrlCreateGroup("", -99, -9911)
$Input10 GUICtrlCreateInput("Pfeilhoch"825612121)
$Button10 GUICtrlCreateButton("Pfeilhoch speichern"8280123250)
$Input11 GUICtrlCreateInput("Pfeilunten"15225612121)
$Button11 GUICtrlCreateButton("Pfeilunten Speichern"152280123250)
$Input12 GUICtrlCreateInput("Pfeilrechts"29625612121)
$Button12 GUICtrlCreateButton("Pfeilrechts Speichern"296280123250)
$Input13 GUICtrlCreateInput("Pfeillinks"8032012121)
$Button13 GUICtrlCreateButton("Pfeillinks Speichern"80344123250)
$Input14 GUICtrlCreateInput("Gitter"22432012121)
$Button14 GUICtrlCreateButton("Gitter Speichern"224344123250)
$Group2 GUICtrlCreateGroup("Sonstiges"8232433161)
GUICtrlCreateGroup("", -99, -9911)
GUISetState(@SW_SHOW)
#EndRegion ### END Koda GUI section ###

While 1
    $nMsg 
GUIGetMsg()
    Switch 
$nMsg
        
Case $GUI_EVENT_CLOSE
            
Exit
        case 
$Button1
            Goblin
()
        case 
$Button2
            Spider
()
        case 
$Button3
            Mage
()
        case 
$Button4
            Ork
()
        case 
$Button5
            Troll
()
        case 
$Button6
            Zyklop
()
        case 
$Button7
            Daemon
()
        case 
$Button8
            Skelletkrieger
()
        case 
$Button9
            Drache
()
        case 
$Button10
            Pfeilhoch
()
        case 
$Button11
            Pfeilunten
()
        case 
$Button12
            Pfeillinks
()
        case 
$Button13
            Pfeilrechts
()
        case 
$Button14
            Gitter
()
    EndSwitch
WEnd

Func Goblin
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Goblin",guictrlread($Input1))
endfunc

Func Spider
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Spider",guictrlread($Input2))
endfunc

Func Mage
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Mage",guictrlread($Input3))
endfunc

Func Ork
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Ork",guictrlread($Input4))
endfunc

Func Troll
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Troll",guictrlread($Input5))
EndFunc

Func Zyklop
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Zyklop",guictrlread($Input6))
endfunc

Func Daemon
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Dämon",guictrlread($Input7))
endfunc

Func Skelletkrieger
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Skelletkrieger",guictrlread($Input8))
endfunc

Func Drache
()
    
iniwrite("Config.ini","Monster","Drache",guictrlread($Input9))
endfunc

Func Pfeilhoch
()
    
iniwrite("Config.ini","Sonstiges","Pfeilhoch",guictrlread($Input10))
EndFunc

Func Pfeilunten
()
    
iniwrite("Config.ini","Sonstiges","Pfeilunten",guictrlread($Input11))
endfunc

Func Pfeillinks
()
    
iniwrite("Config.ini","Sonstiges","Pfeillinks",guictrlread($Input12))
EndFunc

Func Pfeilrechts
()
    
iniwrite("Config.ini","Sonstiges","Pfeilrechts",guictrlread($Input13))
endfunc

Func Gitter
()
    
iniwrite("Config.ini","Sonstiges","Gitter",guictrlread($Input14))
endfunc 

Du musst dann nur die Pfade in die inputboxen schreiben und es wird in einer Ini gespeicherrt(Die Ini hat den Namen Config )
amnesi is offline  
Old 10/19/2010, 10:10   #45
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2009
Posts: 995
Received Thanks: 336
Hab nen bug entdeckt
Wenn man ein monnster ca 9x killt, kann man nicht mehr sterben...
Also 9x auf kämfen klicken so meine ich^^
2good4you111 is offline  
Thanks
1 User
Reply




All times are GMT +2. The time now is 11:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.