Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > AutoIt
You last visited: Today at 23:36

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Dynamische Position der GUI?

Discussion on Dynamische Position der GUI? within the AutoIt forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Dynamische Position der GUI?

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei ein Programm zu schreiben, dass als eine Art "Chat" fungieren soll.
Ich habe es bereits dauerhaft in den Vordergrund gesetzt.
Nun möchte ich, dass die GUI wie bei einem richtigen Chat immer im unteren rechten Eck des Monitors ist. Egal bei welcher Auflösung.

Das heißt ich suche einen Befehl, mit dem sich die Position der GUI dynamisch anpasst.

Google konnte mir auch nach ausgiebiger Suche keine brauchbare Lösung zeigen...

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Grüße
dommerle is offline  
Old 02/02/2012, 22:43   #2
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
@desktopheigth und @desktopwidth gibt dir die desktopauflösung. damit kannste dann ja die position von deiner gui setzen
butter123 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/02/2012, 22:51   #3
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by butter123 View Post
@desktopheigth und @desktopwidth gibt dir die desktopauflösung. damit kannste dann ja die position von deiner gui setzen
Das habe ich schon versucht.
Also ich habe es so gemacht:
$H = @Desktopheight
$V = @Desktopwidth
Und dann bei der Form die Variablen anstatt Koordinaten eingesetzt, aber ich habe das Fenster dann nicht gesehen, wenn ich das Programm gestartet habe...

Ich habe es auch mit @Desktopheight - 50 usw. versucht, aber das hat komischerweise alles nicht funktioniert (also ich konnte das Programm starten, habe das Fenster aber nicht gesehen).
dommerle is offline  
Old 02/03/2012, 00:01   #4
 
butter123's Avatar
 
elite*gold: 95
Join Date: May 2011
Posts: 982
Received Thanks: 189
hmmm...

mach mal statt -50 , /2, da sollte man auf der sicheren seite sein. hast du mehrere bildschirme? und hast du auch nicht GUISetState(@SW_SHOW) vergessen? oder minimiert?

sonst füg mal in dein skrip
ein und versuch das fenster per hand herzuholen (musst noch den richtigen namen für das fenster eingeben, jetzt bewegt er nur das aktive) und ist nciht getestet, nur so aus dem kopf
butter123 is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2012, 07:13   #5
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Werde das heute Nachmittag nach der Schule mal versuchen.
Danke schonmal an dich!
dommerle is offline  
Old 02/03/2012, 11:09   #6


 
Lawliet's Avatar
 
elite*gold: 2
Join Date: Jul 2009
Posts: 14,456
Received Thanks: 4,685
Wenn du nur @Desktopheight - 50 setzt, ist @Desktopwidth immernoch außerhalb deines Bildschirms Also @desktopheight/x & @desktopwidth/x, dann sollte es bei nem wert über 1 auf jeden fall auf deinem Bildschirm zu sehen sein.
Lawliet is offline  
Thanks
1 User
Old 02/03/2012, 14:42   #7
 
lolkop's Avatar
 
elite*gold: 280
Join Date: May 2007
Posts: 2,818
Received Thanks: 3,483
mit division kann man das ganze aber nicht in eine bildschirmecke setzen o0

das problem ist doch eigentlich wirklich trivial. hier mal ein minimalbeispiel:
Code:
Dim $size[2]=[300,100], $taskBarPos = WinGetPos('[Class:Shell_TrayWnd]')
GUICreate('chat_box', $size[0], $size[1], @DesktopWidth-$size[0], @DesktopHeight-$size[1]-$taskBarPos[3], 0x10080200, 0x80)
GUICtrlCreateEdit('', 0,0,$size[0],$size[1])
Do
Until GUIGetMsg()=-3
lolkop is offline  
Thanks
2 Users
Old 02/03/2012, 16:25   #8
 
dommerle's Avatar
 
elite*gold: 6
Join Date: May 2011
Posts: 2,950
Received Thanks: 1,270
Quote:
Originally Posted by Lawliet! View Post
Wenn du nur @Desktopheight - 50 setzt, ist @Desktopwidth immernoch außerhalb deines Bildschirms Also @desktopheight/x & @desktopwidth/x, dann sollte es bei nem wert über 1 auf jeden fall auf deinem Bildschirm zu sehen sein.
Also ganz blöd bin ich ja auch nicht...
Natürlich habe ich beides verändert.

EDIT: Jetzt funktioniert es komischerweise... o_0
Hier kann also zu. Danke euch allen!
dommerle is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[PHP]Dynamische Signatur
02/05/2014 - Coding Tutorials - 16 Replies
So okay ich will euch heute zeigen wie ihr leicht eine dynamische Signatur mit Hintergrundbild machen könnt! Also erstmal erstellen wir die Datei sig.php oder wie ihr das nennen wollt ;) 1. Erstmal kommen unsere MySQL Daten rein $_MySQL = array(); $_MySQL = "localhost"; $_MySQL = "signatur"; $_MySQL = "lustigespasswort"; $_MySQL = "signatur"; 2. Wir bauen eine Verbindung zur Datenbank auf mysql_connect($_MySQL, $_MySQL, $_MySQL);
Dynamische Threads
07/17/2011 - Coding Releases - 0 Replies
Aufgrund von Langeweile, hab ich mich entschlossen dieses Tool zu releasen: Features: - Erstellen von dynamischen Threads - Automatisierte Abfragen für Server - "Relaise-Schaltung für das Internet" - Ausgabe des Inhalts für den Thread
Dynamische Signatur
07/04/2010 - General Coding - 4 Replies
Moin, ich möchte mir gern eine dynamische Signatur erstellen. Sie soll später meine Profildaten von der Homepage des Games CrossFire anzeigen. So in etwa soll es aussehen. http://crossfire-germany.eu/Bilder/Banner/ingame_ sig_example.jpg
Dynamische Adressen?
11/30/2009 - World of Warcraft - 2 Replies
Hey Leute, ich weiß nicht ob dies oder das Bot Forum das richtige ist, naja ich brauche eure Hilfe: Ich check nicht wie das klappt mit den Adressen für HP etc In WoW. Die Adresse bekomm ich zwar raus aber die ist uU schon beim umloggen wieder anderst? Kann mir wer helfen? :handsdown:
Web - Dynamische Map
02/03/2008 - General Coding - 5 Replies
Ich wollte mal wissen wie man in einem Web Browser Dynamische (Scrollbare) Maps anzeigt?



All times are GMT +2. The time now is 23:36.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.