Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:48

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[Photoshop] Planet

Discussion on [Photoshop] Planet within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
cLx.#'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,324
Received Thanks: 417
[Photoshop] Planet

In diesem Tutorial möchte ich Euch zeigen wie man in Photoshop einen stylischen Planeten erstellt. Mit simplen Photoshop-Grundformen, einer Textur, ein paar Filtern und verschiedenen Ebenenmodi ist das alles im Handumdrehen erledigt.
Mit passenden Strukturen und einer harmonischen Farbgebung lässt sich so fast jeder Planet schnell simulieren.






1. Grundform
Erstellt zunächst eine neue Arbeitsfläche von 800×800 Pixeln Abmessung mit schwarzem Hintergrund. Nun zieht Ihr mit dem Auswahlellipsewerkzeug [M] einen 500×500 Pixel großen Kreis auf. Überprüft die Abmessungen am besten über das Info-Bedienfeld (Fenster > Info) und haltet beim Aufziehen der Auswahl die Shift-Taste gedrückt um anstelle einer Ellipse einen Kreis zu erstellen.
Nun erstellt Ihr eine neue Ebene und füllt dort die Auswahl mit einem passenden Blau (#0077cb). Anschließend hebt Ihr die Auswahl auf [Cmd/Strg] + [D]






2. Struktur erstellen

Erstellt nun eine neue Datei von 5000×5000 Pixeln. Diese Größe ist nötig, da wir nun eine Struktur aus verschiedenen Makrofotos erstellen, die wir anschließend auf die Größe des Planeten herunter skalieren müssen. Wäre die Arbeitsfläche kleiner, würde die Struktur später auf dem Planeten zu grob und somit unnatürlich wirken.
Ladet Euch auf folgende Texturen herunter oder nutzt eine beliebige andere Quelle:



Öffnet die drei Dateien in Photoshop und reduziert über “Bild > Korrekturen > Sättigung verringern” die Sättigung aller Bilder auf 0% um ein Graustufenbild zu erhalten.
Zieht nun die verschiedenen Strukturen beliebig oft auf die leere Arbeitsfläche und bessert die Kanten nach belieben mit einen großen und weichen Radiergummi [E] aus. Es dürfen keine Kanten zwischen den verschiedenen Ebenen sichtbar werden!
Euer Endergebnis könnte nun beispielsweise wie folgt aussehen.







3. Wölben





Nun wenden wir den Wölben-Filter an um unsere Struktur der späteren Planetenform anzupassen. Da der Wölben-Filter immer nur auf die gesamte aktuelle Ebene angewendet wird, fassen wir zunächst über “Ebene > auf Hintergrundebene reduzieren” alle Ebenen zu einer Ebene zusammen. Wichtig: Da Ebenen auch über die Arbeitsfläche hinaus laufen können und der Filter sich immer auf die Gesamtgröße (nicht die sichtbare Fläche) der Ebene auswirkt ist dieser Schritt unverzichtbar um den Wölben-Filter exakt anzuwenden![/size]
[size=10]Wählt nun “Filter > Verzerrungsfilter > Wölben” und wendet den Filter mit einer Stärke von 100% an.







4. Struktur anwenden

Nun rechnen wir die Bildgröße der Struktur auf die Planetengröße um. Wählt zunächst “Bild > Bildgröße” und vergebt dort eine Breite und Höhe von 500 Pixeln. Wendet die Berechnung an und zieht anschließend die Strukturebene per Drag and Drop in die Datei mit der Grundform des Planeten. Die Strukturebene sollte sich nun über der Ebene mit der Grundform des Planeten befinden. Sollte dies nicht so sein, so passt die Reihenfolge manuell an.






Markiert nun in der Ebenenpalette beide Ebenen und drückt [Cmd/Strg] + [A] um eine Auswahl der gesamten Arbeitsfläche zu erhalten. Nun wählt Ihr das Verschieben-Werkzeug [V]. In der Optionsleiste erscheinen nun Buttons zur einfachen Positionierung von Objekten. Wählt hier “an vertikaler Mittelachse ausrichten” sowie “an horizontaler Mittelachse ausrichten” um beide Ebene exakt mittig zu positionieren.







Wählt nun die Strukturebene aus und erstellt über “Ebene > Schnittmaske erstellen” eine Schnittmaske. Die Strukturebene wird nun nur noch auf die Fläche der darunterlegenden Ebene angewendet.







5. Multiplizieren

Im oberen Bereich des Ebenen-Bedienfeldes findet Ihr eine Auswahlliste mit verschiedenen Füllmethoden. Wählt hier “Multiplizieren”. Dieser Modus bewirkt, dass alle hellen Bereiche der Ebene mit der darunter liegenden Ebene verrechnet werden.






6. Schein nach Außen

Um den Glow des Planeten zu erstellen nutzen wir Ebeneneffekte. Markiert die Ebene mit der Grundform des Planeten und doppelklickt diese um die Fülloptionen zu öffnen. Alternativ lassen sich diese auch über “Ebene > Ebenenstil > Fülloptionen” öffnen.
Wählt den Bereich “Schein nach außen” und vergebt die Werte aus dem nachfolgenden Screenshot. Als Farbe für für den Schein habe ich ein helles Blau (#98d4ff) verwendet.






7. Schein nach Innen

Als nächstes wenden wir einen “Schein nach Innen” an. Übernehmt auch hier die Werte aus dem Screenshot. Der verwendete Farbton ist diesmal #abdaff.






8. Kontur

Da zwischen dem inneren und dem äußeren Schein nun zu wenig Kontrast herrscht verwenden wir noch eine leichte Kontur um die Planetenform schärfer wirken zu lassen.
Im Bereich “Kontur” der Fülloptionen verwenden wir erneut die Werte aus der Abbildung und schließen danach den Dialog mit “OK”. Die Konturfarbe ist #97e3ff.






9. Scharfzeichnen

Wählt nun die Strukturebene aus und zeichnet diese anschließend über “Filter > Scharfzeichnungsfilter > Unscharf maskieren” nach Belieben scharf.






10. Ebenenmaske (Schatten)

Nun wollen wir die rechte Hälfte das Planeten in Schatten tauchen. Hierzu verwenden wir eine Ebenenmaske. Markiert zunächst sowohl die Grundform als auch die Struktureben und drückt [Cmd/Strg] + [G] um beide Ebenen in einem Ordner zu gruppieren. Nun wählt Ihr in der Ebenenpalette eben jenen Ordner aus und erstellt über das Icon am Fuße der Palette eine Ebenenmaske. Die Maske ist automatisch ausgewählt und kann nun mit Graustufen bearbeitet werden. Hierbei gilt: Je dunkler der Grauton auf der Maske, desto transparenter wird der maskierte Inhalt.





Wählt nun das Radiergummi-Werkzeug [E] und stellt in der Optionsleiste eine Pinselspitze von 600 Pixeln Durchmesser, eine Härte von 0% und eine Deckkraft von 100% ein. Mit einigen Klicks könnt Ihr nun einen beliebigen Teil des Planeten im Dunkel verschwinden lassen.











Details

Wenn Ihr die Umgebung des Planeten noch ein wenig verfeinern wollt, so reichen hier einige Sterne und Nebel im Hintergrund aus. Die Sterne erstellt Ihr mit einer 1 Pixel großen Pinselspitze, den Nebel mit einem großen, weichen Pinsel und geringer Deckkraft. Achtet darauf, dass keine Sterne oder Nebelschwaden hinter dem Planeten sichtbar werden. Durch die soeben angewendete Maske sind die Schattenflächen des Planeten nicht schwarz sondern transparent. Dieses Problem könnt Ihr umgehen indem Ihr auf einer neuen Ebene hinter dem Planeten eine kreisförmige 500×500 Pixel große Auswahl schwarz einfärbt.




über ein Thanks würde ich mich freuen


mfg
cLx.# is offline  
Old 01/06/2011, 12:49   #2
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Das Tutorials ist nicht von dir und die einzigen Worte, die du geschrieben hast, sind vermutlich, wen wunderts, "über ein Thanks würde ich mich freuen mfg". Nichtmal einen Link zum richtigen Tutorial hast du angegeben, welches hier zu finden ist

Habe den Thread gemeldet.
Krakatoas is offline  
Thanks
3 Users
Old 01/06/2011, 12:53   #3
 
cLx.#'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jan 2011
Posts: 1,324
Received Thanks: 417
Quote:
Originally Posted by Krakatoas View Post
Das Tutorials ist nicht von dir und die einzigen Worte, die du geschrieben hast, sind vermutlich, wen wunderts, "über ein Thanks würde ich mich freuen mfg". Nichtmal einen Link zum richtigen Tutorial hast du angegeben, welches hier zu finden ist

Habe den Thread gemeldet.

habe ich i-wo behauptet das es von mir ist ?
nein

egal habe halt nicht gewusst das es hier schon ist


mfg
cLx.# is offline  
Old 01/06/2011, 13:00   #4
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Quote:
Originally Posted by cLx™ View Post
habe ich i-wo behauptet das es von mir ist ?
nein
egal habe halt nicht gewusst das es hier schon ist
mfg
Ich hoffe du machst gerade einen schlechten Scherz. Sich mit fremden Federn schmücken und dann auch noch eine freche Antwort geben.

Wenn du es hier postest, dann geht man ja wohl davon aus, dass du es gemacht hast, oder nicht? Und was meinst du mit "hier"? Hier gibt es das nicht, es ist, wie du unschwer erkennen kannst, von einer anderen Seite. Trotzdem ist das kein Grund einfach ohne Copyrights ein Tutorial zu posten.

Ludekk gibt dir hoffentlich mindestens ein Warning dafür.

Quote:
Originally Posted by Seraphius View Post
Ganz zu oberst:
In diesem Tutorial möchte ICH euch zeigen...

Hätte es mir schon denken können.
Quote bitte nicht das ganze Tutorial.
Krakatoas is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/06/2011, 13:03   #5
 
Chatoholics's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2010
Posts: 3,144
Received Thanks: 1,565
Quote:
Originally Posted by Seraphius View Post
Ganz zu oberst:
In diesem Tutorial möchte ICH euch zeigen...

Hätte es mir schon denken können.
spoiler es bitte
Chatoholics is offline  
Closed Thread


Similar Threads Similar Threads
[B]MW2, CSS, Lost Planet...[S]20€ PSC !!!
10/09/2010 - Steam Trading - 3 Replies
Biete hier meinen steam acc. Preis: 20€ PSC VAC: NICHT GEBANNT Screen: http://s7.directupload.net/images/101006/wtqxckv8 .png Screen2:
MMO PLANET ?
09/07/2010 - Metin2 - 2 Replies
kurze frage jungs... wie hieß nomma die seite, auf der man alle seine erstellten metin2 acc´s sehen kann? habe nichts im forum dazu gefunden =/ mfg :pimp:
BLACK-PLANET...was da los????
03/20/2010 - Metin2 Private Server - 222 Replies
hallöchen.... wollt ma nachfragen was mitn server los ist, seid gestern log-in down... und bitte spamt und flamt nicht wieder behämmert rum nur weil ihr in eurer kindlichen ehre verletzt worden seid...gibt gamer die trotzdem weiterzocken wollen.
Black Planet
03/18/2010 - Metin2 Private Server - 58 Replies
bla bla. was ihr sagt intressiert mich nun nicht. ich habe langsam die schnautze voll vom dem Server. Dark intressiert sichn scheiß für die Member. als ich eben schlangen Feld gegangen bin - kam ich auf einmal zum roten wald... wtf ? Als ich dann wieder map1 ging konnte ich king rüssi nicht meh anziehen.. was soll der scheiß. man gibt geld aus und man kanns plötzlich nicht mehr nutzen ?!.
Meine erste Signate selbst gemacht Photoshop SIgnatur zeigenur mit Photoshop
02/02/2010 - General Art - 9 Replies
hey leute ich will euch meine erst selbst gemacht signatur zeigen gemacht mit Photoshop. hier: http://img251.imageshack.us/img251/5376/signaturx .png Bitte nicht zu kritisch sein das ist meine aller 1.signatur die ich mit Photoshop gemacht habe und ich noch kaum erfahrung damit habe.



All times are GMT +2. The time now is 21:48.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.