Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 11:47

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[CG] 3D Studio Max Beginner Tutorial I

Discussion on [CG] 3D Studio Max Beginner Tutorial I within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
[CG] 3D Studio Max Beginner Tutorial I

Habe mal vor einiger Zeit ein Video Tutorial zu 3D Studio Max gemacht.
Es werden die Basic vom Interface und im Modelling gezeigt.
Von einer Box bis zu einem Schwert.

Es ist der erste Teil einer Serie von Tutorials.
Die Inhalte sind wie folgt geplannt:

[3D Studio Max Beginner Tutorial I]
  • Einfürhung in das 3D Studio Max Interface.
  • Kurze Modelleing Theorie, und Praxis für Grundlagen. Was sind Polygone, Edges, Vertex usw.
  • Einfürhung in die erstmal wichtigsten Funktionen, Extrudieren, Verschieben, usw.
  • Kurzes Anwendungsbeispiel des gelernten: Aus einer Box ein Schwert Modelln.

[3D Studio Max Beginner Tutorial II]
  • Erweiterte Moddeling Funktionen, Modifier usw.
  • Subdivision Modelling
  • Grundlagen zu Materialien und Licht
  • Einfürhung in Mental Ray

[3D Studio Max Beginner Tutorial III]
  • Texturieren, UVW Unwrapping etc.
  • Pipeline Lowpoly und Highpoly
  • Lichtsetzung
  • Materialtricks

[3D Studio Max Bonus Tutorial I]
  • "How it's done?" - Workflow beim Retro Radio Projekt

[3D Studio Max Bonus Tutorial II]
  • "Lowpoly Gameart"
  • Worauf muss man genau achten?
  • Normalmapping
  • uvm


[Filesize]: 441MB
[Länge]: 1:04h
[Download]:
Adroxxx is offline  
Thanks
20 Users
Old 06/23/2010, 20:39   #2
 
elite*gold: 2292
Join Date: Mar 2010
Posts: 1,784
Received Thanks: 1,072
Tytytyty <3
Ꮠnfinity.ˆˆ is offline  
Old 06/24/2010, 20:57   #3
 
elite*gold: 5
Join Date: May 2009
Posts: 7,414
Received Thanks: 1,715
Super, da bin ich ja mal gespannt...
Ludekk is offline  
Old 06/27/2010, 10:18   #4
 
eXilan's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 405
Received Thanks: 22
In wiefern kann man den 3D Studio Max entwürfe gebrauchen? Ich hatte vor als Hobby sowas anzufangen kann auch von mir aus Jahre dauern - würds gerne anfangen

Im Sinne von, kann man daraus und der freeware engine von unreal irgendwie was draus machen?
eXilan is offline  
Old 06/27/2010, 11:26   #5

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Ich weiß jetzt nicht genau was du mit Entwürfe meinst.
Wirklich Jahre dauert es nicht. Also bis man vielleicht wirklich professionell Arbeiten kann und in allen Bereichen -fast- ausgelernt hat, kann es schon Jahre dauern, aber die Grundlagen und ersten Modelle sollten recht fix gehen.

Bestes Beispiel ist das retro Radio in meiner Signatur. War mein 4tes Projekt was ich gemacht habe.

Quote:
Originally Posted by eXilan View Post
Im Sinne von, kann man daraus und der freeware engine von unreal irgendwie was draus machen?
Was meinst du genau damit?

Also es gibt das Unreal Development Kit (UDK) womit man dann die Sachen für UT machen kann. Die Modelle usw. kannst du natürlich in 3Ds Max erstellen, und wenn sie nur für UT sind, kannst du im UDK kann mit speziellen Materialien und Shadern arbeiten.

da findest du auch einige Video Tutorials zu UDK und UT Materialien. Aber sind leider nicht kostenlos.
Adroxxx is offline  
Old 06/27/2010, 12:26   #6
 
eXilan's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2006
Posts: 405
Received Thanks: 22
Hm ja, meinte halt damit ob man mit 3D Studio Max (hab ich sogar hier liegen o.o)
und dem UDK (das du ja bereits kennst) auch was anfangen kann alá
beim youtube'n gefunden

Und bei dem UDK muss man ja nicht unbedingt nur Unreal Tournament- Zeuch basteln, ich hab vor kurzem noch ein Studi- Programm gesehen was Leute für ihre Abschlussarbeit gemacht haben.. man findets bei 4players wenn man bisschen die sufu da nutzt

Ich würds gern als Hobby machen solche Modelle zu "erschaffen" für zwischendurch halt ganz ok odernicht? Immerhin hab ich dann eine Sache mehr die meinem PC auch mal was abschafft.. der gähnt nur rum
eXilan is offline  
Old 06/27/2010, 23:07   #7

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Du kannst mit 3D Studio Max, 3D Modelle für alles Mögliche anfertigen. Wo du diese am Ende benutzt ist ansich egal. Ob du Lowpoly sachen für Spiele machst oder HighPoly sachen für Animation. Geht halt alles damit.
UDK ist halt nochmal was zusätzliches für die Unreal Engine. Damit kann man extre Materialien und Shader benutzen.

Weil in Spielen meistens mit Shadern gearbeitet wird. Weil man das ja in Echtzeit sehen will, zB reflektionen im Autolack oder das glänzen. Und bei UDK kannste halt mit speziellen Shadern und Materialien arbeiten die nur für die Unreal Engine sind.

Spricht nichts dagegen dass du das nur Hobbymäßig machst.
Adroxxx is offline  
Old 09/30/2010, 14:48   #8
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2009
Posts: 570
Received Thanks: 68
Hab mich mal bisschen über das Programm "schlau" gemacht und gelesen dass es von bekannten Computerspielen benutzt wird. Da ich keine Trials etc. gefunden hab oder sonstige Downloads, schlussfolgere ich daraus, dass man das Programm nur für einen dicken Batzen Geld erstehen kann. Oder liege ich da falsch?

Wollte mit Modellierung auch mal hobbymäßig anfangen und da fehlt mir als Abiturient natürlich das Kleingeld
Dimension0x00 is offline  
Old 09/30/2010, 17:00   #9
 
iSimple's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2010
Posts: 36
Received Thanks: 38
Ich hab auch ein bisschen gegoogelt ;D
Und ich hab die Trail Version zum downloaden gefunden :P
Nur man muss sich registrieren
Link zum Trail:
Die vollversionen kosten ca. 3.500$ , heißt nichts für normale Student ect
Hir der link zu den Preisen:

Hoffe ich hab dir weiter geholfen
iSimple is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/13/2010, 17:41   #10

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Ja 3DS Max wird häufig im Gaming Bereich eingesetzt. Maya z.B. eher im Bereich Film und Animation.

Trial Version sollte es geben. Wenn du das nur Hobby mäßig machen willst, vielleicht auch ernsthafter, gibt es immer mittel und wege daran zu kommen.

Ansonsten kann man auch Blender benutzen. Man sollte Blender auf keinen Fall unterschätzen.

Einfach mal nach Sintel Open Movie googlen. Das ist ein Kurzfilm der auch mit Blender gemacht wurde.

ALso die Frage nach dem Programm ist eigentlich zweitrangig. Man macht keine besseren Sachen nur weil man ein bestimmtes Programm benutzt.
Adroxxx is offline  
Old 10/13/2010, 21:04   #11
 
Threk's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 309
Received Thanks: 272
Vorhergesagt, ich habe die Tutorials nicht angeschaut also tut es mir leid, wenn hier etwas schreibe was bereits gesagt wurde

Von so gut wie allen Autodesk Produkten( inklusive 3D's Max) gibt es auch Studenten/Schüler Version, die sehr viel günstiger sind.

Sehr hilfreich währe sicherlich, wenn du auch noch ein tutorial zu dem Thema Bump-und-Displacement Maps machst, da oft Fragen darüber auftauchen.

Großes Lob an dich, das du dir die Zeit nimmst den Usern hier zu helfen

Mfg,
Threk
Threk is offline  
Old 10/14/2010, 13:29   #12

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Hm, was soll ich denn ein ganzes Tutorial über Bump / Displacement Maps machen? O_o
Bei dieser Technik, wird das Mesh nach Vorgaben der Map verformt. Die DP bzw Bump Maps sind Schwarzweiß. Helle stellen werden hervorgehoben, dunkle bzw schwarze stellen nicht. Kann man bei Wikipedia nachlesen.

In 3DS Max kann man die einfach in den Bump bzw Displacement Material Slot im Mat Editor einfügen. Das wars schon o.O

Überlegenswert, wären Normalmaps. Erstellung von Normalmaps, Lowpoly und Highpoly Modelle und daraus dann normal maps erstellen etc. Aber weiß noch nciht ob ich das mache. Allgemein scheint das Interesse an 3D Zeugs nicht so hoch zu sein hier ^^
Adroxxx is offline  
Old 10/15/2010, 01:39   #13
 
Kanachri's Avatar
 
elite*gold: 61
Join Date: Nov 2009
Posts: 7,014
Received Thanks: 2,245
Boah,echt tausend dank für das super tutorial.Jetzt hab ich schonmal ne menge mehr vom moddeln verstanden :> Sind zwar noch ein bisschen viele funktionen,aber wenn ich einfach mal ein bisschen ausprobiere bekomm ich die basics bestimmt in ^-^ Kommen da eigendlich noch mehr videos oder war das jetzt das einzige? Auf der ersten seite steht ja noch was von bonus videos etc. Und nächstes mal BITTE auf megaupload uppen und nicht auf rapidshare <.< Das hat saulange gebraucht bis ich alles von den kack rapidshare servern geladen hab.....
Kanachri is offline  
Old 10/15/2010, 11:06   #14

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Solche Programme haben einfach sehr viele Funktionen und auch nach 10h Video2Brain kann man sie nicht alle erfassen.

Ich finde solche Crash Kurse eigentlich interessanter. Man ist vielleicht im ersten Moment etwas überfordert, aber kommt schnell rein. Besser als irgendwelche Lern DvDs wo man die ersten 30-40 Minuten mit dem Interface beschäftigt ist und wenn's daran geht einen Würfel zu erstellen, schon wieder die häflte vergessen hat.

Ob noch mehr kommen, weiß ich noch nicht. Hatte zwar welche geplant, aber noch nicht die Motivation gefunden diese zu machen. Besonders, da es einfach unmengen an Tutorials für 3dsmax gibt.
Adroxxx is offline  
Old 10/15/2010, 12:21   #15
 
Kanachri's Avatar
 
elite*gold: 61
Join Date: Nov 2009
Posts: 7,014
Received Thanks: 2,245
ich merke grade,das ist doch nichts für mich Hab echt saulange versucht was hinzubekommen,aber es klappt einfach nicht.Schon am markieren bin ich gescheitert.....
Kanachri is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Tutorial]Setup erstellen mit Visual Studio
03/21/2018 - Coding Tutorials - 26 Replies
Setup erstellen mit Visual Studio Bot_interesierter hat mir den Tipp gegeben, ich sollte doch mal ein Tutorial schreiben wie man ein Setup unter Visual Studio erstellt. Da es hin und wieder zu Problem bei MFC kommen kann und es unter Umständen nicht auf allen PCs läuft. Und da schafft so ein Setup abhilfe. Außerdem ist es wohl für den ein oder anderen Interessant, der vielleicht auch etwas größere Anwendungen schreibt und diese schön in einem Setup verpacken will. #Inhalt: -]Setup...
help a beginner
08/02/2008 - World of Warcraft - 3 Replies
Can somebody upload for me flyhack and a tutorial in english plz!
[Beginner Tutorial] AutoIt3 Simple Process Closer
01/24/2008 - Tutorials - 0 Replies
Hello all, I was editing my script with comments for no real reson because I was bored and decided to comment every single part of the script so I can remember how everything works if I ever somehow lost my memory :D thus I decided I should upload my script to ElitePvpers because they're my 1 and only favorite forum that I ever use and maybe I can possibly help some AutoIt3 Noobies somehow with my little program. Why I Made This I use this everyday because I have to turn off my...
[DOWN] Beginner Tutorial
05/07/2006 - Artist Tutorials - 7 Replies
Dieses Tutorial ist ausschliesslich für absolute Anfänger geeignet ! Für etwas Fortgeschrittenere GFX'er ist dieses Tutorial wohl überflüssig, aber dennoch evt. ganz nett zu lesen. Leider zu groß um es zu posten und mein FTP ist im Eimer... Wenn ihn jemand hosten könnte, wär ich demjenigen sehr verbunden. ^^ http://rapidshare.de/files/17748583/tutobs...bsce ne.jpg.html Naja... ich bitte um Bewertungen + Karma Ups ^^
[Ryzom] Beginner Tutorial
04/28/2004 - General Gaming Discussion - 0 Replies
© Tribal Beginners Guide Hallo zusammen Ich habe mir mal die Mühe gemacht und alle relevanten Informationen zusammengesammelt bzw. teilweise selbst erstellt. Ich werde den hieraus resultierten Beginners Guide regelmäßig updaten/erweitern. Zu finden sein wird er dann auf der Seite von Tarius http://www.ryzom-game.info.de. Zur Zeit steht er dort natürlich noch im Betaforum!!! Solltet Ihr inhaltliche Fehler finden oder Ergänzungen/Erweiterungen haben könnt Ihr sie mir gerne per Mail...



All times are GMT +2. The time now is 11:47.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.