Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 21:17

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Die vergessenen Funktionen von Photoshop

Discussion on Die vergessenen Funktionen von Photoshop within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Thumbs up Die vergessenen Funktionen von Photoshop

Vorwort:


Servus!
Wie die Überschrift bereits andeutet, geht es heute um "vergessene" Funktionen von Photoshop. Natürlich geht es nicht um Funktionen, die Adobe vergessen hat, sondern vielmehr um Funktionen von denen ich denke, dass sie bei regulären Tutorials oftmals übersprungen bzw. nicht erwähnt werden. Zwar gibt es meistens auch zu diesen selten genutzen Funktionen Tutorials, aber wie bereits gesagt - oftmals übersieht man diese oder hat von ihnen noch nie gehört.

Ich habe diesen Artikel grob in zwei Teile aufgeteilt: Der erste Teil geht genauer auf die Funktion ein, im zweiten Teil erwähne ich nur die Funktionen - bei weiterem Interesse könnt ihr diese mal ausprobieren.

1: Ebenenreihenfolge umkehren


2: Variablen und Datensätze


3: Inhaltsbasiert skalieren


4: Smartobjekte Stapelmodus


5: Ebenen verbinden


6: Bild- und Kanalberechnungen


7: Quicktipps


Schlusswort:

Ich hoffe, dass ich euch mit diesem Artikel mal wieder weiterhelfen konnte. Für weitere Tricks könnt ihr mal bei meiner Reihe vorbeischauen, da ich bereits dort "vergessene" Funktionen teilweise angesprochen habe.
Für das Tutorial habe ich wirklich stark nach Funktionen gesucht, die ich bis dahin nur sehr selten oder noch nie genutzt hatte - wenn aber trotzdem etwas eurer Meinung nach fehlen sollte, dann schreibt es mir!

Gruß
LeKoArts
Attached Files
File Type: rar Datensatz_Variablen.rar (71.3 KB, 0 views)
LekoArts is offline  
Thanks
13 Users
Old 04/03/2015, 22:46   #2
 
binhood's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2013
Posts: 1,148
Received Thanks: 679
Sehr schöne Funktionen, sind nicht vielen bekannt. Ich dachte immer vor paar jahren das ich mich mit Photoshop genug auskenne.. Denkst du halt. Obwohl ich mit Photoshop seit mehr als sieben Jahren arbeite, lerne ich wirklich jeden Tag neue sachen. Es ist einfach unglaublich wie komplex Photoshop eigentlich ist, vorallem wenn man verschiedene Adobe produkte verbindet und zusammenarbeitet kommt man erst dann drauf wie viel Potenzial diese Programme nach oben haben.

Danke für die Tipps! Das mit Inhaltsbasierend skalieren sehe ich z.B. das erste mal, bitte dringend um noch andere Tutorials!
binhood is offline  
Old 04/03/2015, 22:55   #3
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Nun, ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir zwei, drei Sachen schon aus den Fingern gesaugt habe, da ich finde, dass bis hier hin schon so gut wie alle Sachen mal irgendwo erklärt wurden - abgesehen von spezielleren Sachen wie Farbräumen, Farbproofing etc. (also eher technische Sachen).
Freut mich, dass du auch noch was neues gelernt hast

Mit deiner Aussage, dass sie in Kombination mit den anderen Adobe Tools einem quasi alles erstellen lassen, hast du natürlich recht.
Das wäre mal ganz interessant für ein nächstes Tutorial:
Wie kann ich Photoshop zusammen mit anderen Adobe Produkten nutzen (Export/Import etc) - habs mir mal vermerkt.
LekoArts is offline  
Old 04/06/2015, 14:06   #4
 
.ZoR's Avatar
 
elite*gold: 19
Join Date: Sep 2013
Posts: 430
Received Thanks: 204
Echt nettes Tutorial, Bildberechnung benutze ich aber sehr oft. Danke für das Tutorial
.ZoR is offline  
Old 04/06/2015, 15:23   #5
ars aurea
 
LekoArts's Avatar
 
elite*gold: 16449
Join Date: Nov 2011
Posts: 9,269
Received Thanks: 5,666
Quote:
Originally Posted by .ZoR View Post
Echt nettes Tutorial, Bildberechnung benutze ich aber sehr oft. Danke für das Tutorial
Echt, wofür denn? Einzig meine Aktion nutzt das für die Frequenztrennung ...
LekoArts is offline  
Old 04/21/2015, 17:47   #6

 
mellz10's Avatar
 
elite*gold: 8
Join Date: Dec 2010
Posts: 832
Received Thanks: 119
3: Inhaltsbasiert skalieren

Leko, ich liebe dich.
mellz10 is offline  
Old 04/22/2015, 20:05   #7
 
nybu's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2011
Posts: 2,806
Received Thanks: 8,536
Seit 5 Jahren Photoshop und ich bin immernoch der grösste noob wenns um Funktionen und Tools geht xd danke für die nützlichen tips
nybu is offline  
Old 05/23/2015, 16:40   #8
 
Je§ter's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2015
Posts: 511
Received Thanks: 105
Man, du bist ein genie! Danke!!
Je§ter is offline  
Reply

Tags
funktion, photoshop, tutorial, vergessen


Similar Threads Similar Threads
Photoshop CS6 - Neue Funktionen?
11/11/2012 - General Art - 2 Replies
Hab mir PS CS6 nun endlich zugelegt und schon meine erste Frage. Ich wollte meinen Hintergrund ganz Rot machen, aber dieses Flächendeckende Werkzeug für die Farben sind nicht da, wo sie zum Beispiel bei cs3 waren^^
[Release]duffbier`s D3D NoMenu Base [D3D Funktionen/Normale Funktionen]
06/01/2011 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 15 Replies
Hey Com. Ich hab mich entschieden meine D3D NoMenu Base zu Releasen In dieser kannst du normale Funktionen sowie D3D Funktionen adden Screens: http://img64.imageshack.us/img64/4444/screeenl.jp g
°*NEW Funktionen*° th3man0f22 NO MENÜ Public Hack°*NEW Funktionen*° 06.09.2010
09/06/2010 - WarRock Hacks, Bots, Cheats & Exploits - 2 Replies
Funktionen: PLAYERPOINTER ¤SERVERPOINTER (Immer an)¤ ¤NOSPREAD (Numm-Pad 7)¤ ¤FULLBRIGHT (Numm-Pad 5)¤ ¤EXTRAAMMO1 (Immer an)¤ ¤EXTRAAMMO2 (Immer an)¤ ¤SCOPE (Rechte Maustaste)¤ ¤FASTAMMO (Immer an)¤



All times are GMT +2. The time now is 21:17.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.