Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 16:18

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Erste Schritte beim Grafikdesign

Discussion on Erste Schritte beim Grafikdesign within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Erste Schritte beim Grafikdesign

Guten Abend liebe Community.
Es wird mal wieder Zeit für ein Tutorial
Und da dachte ich mir da es viele Neulinge unter uns gibt die sich bestimmt die Frage gestellt haben wie man überhaupt anfangen soll oder mit was, schreibe ich ein Tutorial mal darüber.

Erste Schritte beim GFX'en


Das Programm:

Am Anfang direkt gesagt: Erwartet bitte nicht das es einfach ist mit einem Grafikprogramm umzugehen. Dazu braucht es schon erstmal ein wenig Erfahrung und Geduld. Also muss ich euch enttäuschen wenn ihr denkt das ihr direkt nach 2 Tagen eine perfekte Smudge Signature erstellen könnt.

Bei den Programmen muss erstmal direkt zwischen 2 Kategorien unterschieden werden:

- 2D Grafiken -
Bei 2D Grafiken werden hauptsächtlich 2 Programme am meisten benutzt:

Photoshop:

GIMP:

Wie ihr seht gibt es von Photoshop nur eine 30 Tage Version während GIMP kostenlos ist.
D.h wenn ihr Photoshop benutzen wollt müsst ihr dafür Geld bezahlen, was für die meisten aber glaube ich zu teuer ist

- 3D Grafiken -
Bei 3D Grafiken gibt es auch wieder 2 Programme die am meisten benutzt werden:

Cinema4D:

3D Studio Max:

Wie ihr seht gibt es auch hier leider nur Demoversionen (3D Studio Max kostet an die 3.500 Euro!)


So jetzt habt ihr ein Programm doch was jetzt?

Ein Grafikprogramm beherrschen:

Ab jetzt seit ihr alleine auf euch gestellt. Am besten kann man mit einem Programm umgehen wenn man auch damit arbeitet!
Dazu sind Tutorials gedacht. Sie veranschaulichen euch Schritt für Schritt wie man zum Endergebniss gekommen ist. Tutorials von den oben genannten Programmen gibt es eigentlich wie Sand am Meer.

Ich persönliche habe mit dieser Seite angefangen:



Danach habe mich mir sehr viele Video Tutorials auf Youtube angeguckt.

Noch ein kleiner Tipp wie ihr am besten solche Tutorials angeht:

1. Schaut euch das Video/Lest den Text in Ruhe an ohne auch irgendwas zu unternehmen.
2. Danach arbeitet ihr Schritt für Schritt das TuT durch bis ihr am Ende seit.
3. Mach das diesmal nochmal und schaut ob das Endergebniss wesentlich besser aus sieht als bei Schritt 2
4. Danach versucht ihr das mal ohne einmal im Tutorial nachzuschauen
5. Dasselbe wie bei Schritt 3

Wie gesagt hier wird Geduld und Wollen vorrausgesetzt. Aber es loht sich umso mehr freut man sie über das Ergebnis und ist selbst auch stolz auf sich also auch wenns mal schief läuft: Nicht den Kopf hängen lassen

So das wars auch schon wieder von mir. Ich hoffe ich habe euch wieder mit diesem Tutorial etwas geholfen und wünsche allen viel Spaß beim GFX'en.

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Thanks
4 Users
Old 10/21/2009, 15:17   #2
 
Uzgarel's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: May 2006
Posts: 2,011
Received Thanks: 785
Kann ich so weitestgehend bestätigen. Ich habe die Tutorials meistens nicht mehrmals gemacht, aber viele Effekte laufen einem immer wieder über den weg, sodass man in den Essentials auch recht gut übung bekommt. Als ich dann angefangen habe, Signaturen einfach drauf los ohne Bindung an Tuts zu machen, habe ich oft in alten Tuts nach alten Effekten geguckt, wenn ich nichtmehr genau wusste, wie sie gehen.
Auch heute noch gucke ich viele Tutorials an. Ich arbeite sie meistens nicht mehr durch, aber gucke sie halt Schritt für Schritt an und wenn ich über einen neuen, guten Effekt stolpere, den ich noch nicht kenne, probiere ich den erstmal an ein paar werken aus und dann ist er recht schnell im Gehirn abgespeichert.
Man kann also schon sagen, dass man nie auslernt. Mit ein bisschen Kreativität und so unglaublich umfangreichen Programmen, wie es sie mittlerweile gibt, lässt sich praktisch unendlich viel Anstellen.

Viel Spaß beim Lernen
Uzgarel
Uzgarel is offline  
Old 10/27/2009, 20:04   #3
 
●ROBBY●'s Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,142
Received Thanks: 158
Hi,
kennt vielleicht einer von euch ein Freeware Programm womit ich 3D Modelle erstellen kann (Für Vista). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
●ROBBY● is offline  
Old 10/30/2009, 10:41   #4
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Google



Schau dir mal das erste oder so an

In der Hoffnung dir geholfen zu haben

SynT@x
SynT@x is offline  
Thanks
1 User
Old 10/30/2009, 11:34   #5




 
gotstyle's Avatar
 
elite*gold: 71
Join Date: Apr 2004
Posts: 7,153
Received Thanks: 3,072
Quote:
Originally Posted by Gigarobin View Post
Hi,
kennt vielleicht einer von euch ein Freeware Programm womit ich 3D Modelle erstellen kann (Für Vista). Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
gotstyle is offline  
Old 11/01/2009, 02:37   #6
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Ach ja ich weiß nicht obs zuviel verlangt ist aber vielleicht kann der Thread ja gesticked werden.
Muss nicht unbedingt sein aber ich finde viele Anfänger stellen sich bestimmt diese Fragen und das TuT sollte ihnen einen leichteren Einstieg ins GFXen gewähren.

Natürlich liegt die Entscheidung beim dazugehörigem Moderator

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Thanks
2 Users
Old 11/02/2009, 00:20   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2009
Posts: 542
Received Thanks: 104
Vllt. noch nen kleiner Nachtrag für Tutorial pages..



echt super die seite bzw. das forum
Eplotic is offline  
Old 11/02/2009, 06:41   #8
 
elite*gold: 15
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,359
Received Thanks: 475
Quote:
Originally Posted by Eplotic View Post
Vllt. noch nen kleiner Nachtrag für Tutorial pages..



echt super die seite bzw. das forum
Freut mich das es dir hier gefällt
Und danke für den Link ^^

Mit freundlichen Grüßen

SynT@x
SynT@x is offline  
Thanks
1 User
Reply


Similar Threads Similar Threads
Erste Schritte für BG-Stamm-Leader
01/11/2010 - World of Warcraft - 5 Replies
Hey, ich bräuchte mal etwas Hilfe, die Gilde in der ich momentan bin will eine Stammgruppe für BGs und haben mich dafür zum Leader ernannt weil ich die größte allgemeine Erfahrung im PVP in der Gilde hab. Leider hab ich keine Erfahrung wenns drum geht die Gruppe anzuführen, meinen alten BG Leader kann ich auch nicht um Rat fragen weil der grad im Urlaub ist :) Falls mir jemand paar Tipps geben könnte wäre es nett! PS: ich brauche keine Taktiken und auch kein "TS benutzen du kackboon"...
Erste Deutsche beim Sensemann!
08/18/2009 - Metin2 Private Server - 19 Replies
Hallo ich glaube wir sind die ersten Deutschen auf dem P-Server Newlongju die beim Sennsemann waren : ) Hier ein Screen von den Server Newlongju. http://www.elitepvpers.com/forum/attachment.php?at tachmentid=27412&stc=1&d=1250471958 Wen jemand schon mall oben war packt mall pleas ein Screen rein es enteresiert mich und asuerdem ich bin Timber unde der Grolli ist + 9. Wer war dabei Cazie Gelbes Reich, Timber Rotes Reich : ) DANKE
Erste Deutsche beim Sensemann!
08/17/2009 - Metin2 Private Server - 15 Replies
Hallo ich glaube wir sind die ersten Deutschen auf einem P-Server die beim Sennsemann waren : ) Hier ein Screen von den Server Newlongju. http://www.elitepvpers.com/forum/attachment.php?at tachmentid=27412&stc=1&d=1250471958 Wen jemand schon mall oben war packt mall pleas ein Screen rein es enteresiert mich und asuerdem ich bin Timber unde der Grolli ist + 9 : )
Erste Schritte beim Bot einrichten ?
09/23/2005 - Ragnarok Online - 4 Replies
Bin neu hier um brauche hilfe ^^ bitte



All times are GMT +2. The time now is 16:18.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.