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Sigmaking Basics - Tutorial #10 - Light
Discussion on Sigmaking Basics - Tutorial #10 - Light within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.
04/27/2012, 20:34
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#1
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Sigmaking Basics - Tutorial #10 - Light
Hallo an alle!
Heute möchte ich euch einiges zum Thema "Licht" erklären. Damit haben viele die meisten Probleme. Damit ein Bild realistisch wirkt, sollte bspw. eine Lichtquelle vorhanden sein. Ein Problem hier ist z.B. , dass ein Cutout komplett schattiert ist, und der Hintergrund total hell, mit vielen Lichtern.
Ein weiteres Problem ist das Thema "Overlighting". Die Signatur ist dann einfach zu hell, und man erkennt kaum etwas.
Lichter dienen aber auch zu sehr schönen Effekten in Signaturen, die ich auch erklären werde.
LICHTVERHÄLTNISSE
Das wichtigste bei einem Bild sind die Lichtverhältnisse. Beim Hintergrund kommt die Sonne bspw. von links oben und beim Cutout rechts oben. Das sieht natürlich total nach einem Fake aus. Um Arbeit zu sparen wählt entweder einen Hintergrund aus, der zum Cutout passt, oder halt falsch rum.
Um herrauszufinden, von wo das Licht kommt müsst ihr euch die beleuchteten Stellen ansehen.
Ich habe hier alle:
Beleuchteten Zonen weiß
Teilweise beleuchtete Zonen grau
und unbelichtete Zonen schwarz gefärbt.
Sehr euch die Schatten an. Diese sind unten rechts und die beleuchteten Stellen oben links. Deshalb ist die Lichtquelle (z.B. Sonne) oben links.
So müssen also Cutout & Hintergrund angeordnet sein.
Hier eine Beispielsignatur (von mir)
Wir sehen: Das Licht kommt von oben links. Allerdings sehe ich im Nachhinein, dass die Lichtquelle weiter oben sein müsste.
LICHTARTEN
Es gibt sehr, sehr viele Lichtarten, aber hier konzentriere ich mich auf 2 spezielle Lichtarten.
FLARES
Eine Art von Lichtern sind die sogenannten "Flares". Diese kann man durch den Render Filter selbst erstellen, wovon ich abrate, da sie nicht besonders umfangreich sind. Ich empfehle doch Stocks aus Packs oder Google.
Ich benutze diese überwiegend als "Sonnen-Ersatz", also als Lichtquelle.
Hauptsächlich nutze ich sie aber nur bei Lichtquellen, die man nicht sieht, weil sie außerhalb des Bildes wären.
Man fügt sie ein, indem man sie entweder: Negativ multipliziert, Linear abwedelt, oder Farbig abwedelt.
SOFTBRUSHES
Softbrushes können sehr flexibel genutzt werden: Entweder als "magischer Effekt", als Lichtquelle, die im Bild sichtbar ist, usw.
Hier als Lichtquelle (made by L, welcher diese in seinen Signaturen öfters nutzt) Hier wurden mehrere Ebenen übereinander gelegt, welche an verschiedenen Stellen "angebrusht" ( ) wurden. Dort wurden die Modi "Weiches Licht" & "Aufhellen" benutzt.
Hier eine andere, die zur Atmosphäre beihilft (auch von L) : Hier wurden die Softbrushes hauptsächlich Linear abgewedelt. Ihr müsst immer sehen, ob sie positionell passen. Nix einfach schnell irgendwo in die Ecke.
OVERLIGHTING
Die Signatur ist overlighted. Was nun?
Es ist wichtig, dass das gesamte Bild dunkler wird. Nicht mit Farbton/Sättigung! Da wird nichts draus.
Eine Möglichkeit ist folgende:
1. Ihr erstellt eine neue Ebene.
2. Ihr macht "Strg+Shift+Alt+E".
3. Ihr multipliziert die Ebene.
4. Ihr spielt mit der Deckkraft, damit es nicht zu dunkel wird.
Eine weitere wäre:
1. Auf das Ebenenfenster sehen
2. 3. Helligkeit senken & Kontrast erhöhen
Diese Variante bevorzuge ich am meisten, da die Signatur durch die Erhöhung des Kontrast auch schöner aussieht.
Beispielsignaturen
Das war es auch mit dem Tutorial. Vielen Dank, an alle, die es durchgelesen haben.
Bei Fragen: Bitte hier stellen, damit das Tutorial durch die Fragen ausgebaut werden kann.
Bei Verbesserungsvorschlägen: Bitte hier vorstellen
Bei Beispiel-Signaturen, die ich hier adden soll: Bitte vorstellen
That's it
(Ich musste das Tutorial ca. 5 Mal schreiben, weil Chrome dauern abgestürzt ist ò.Ó)
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04/29/2012, 02:17
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#2
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elite*gold: 90
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Nice tut.
Wird mir helfen , da ich noch nicht so lange mit Photoshop arbeite ^-^
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04/29/2012, 21:39
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#3
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elite*gold: 256
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Ahja & falls sich jemand da ran gewagt hat: Bitte Ergebnisse posten
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05/01/2012, 16:01
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#4
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elite*gold: 0
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Und wie soll man das anwenden?
Da steht doch sogut wie nix, wie man die Effekte hervorbringt ._.
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05/01/2012, 17:30
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#5
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elite*gold: 256
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FLARES
Eine Art von Lichtern sind die sogenannten "Flares". Diese kann man durch den Render Filter selbst erstellen, wovon ich abrate, da sie nicht besonders umfangreich sind. Ich empfehle doch Stocks aus Packs oder Google.
Ich benutze diese überwiegend als "Sonnen-Ersatz", also als Lichtquelle.
Hauptsächlich nutze ich sie aber nur bei Lichtquellen, die man nicht sieht, weil sie außerhalb des Bildes wären.
Man fügt sie ein, indem man sie entweder: Negativ multipliziert, Linear abwedelt, oder Farbig abwedelt.
SOFTBRUSHES
Softbrushes können sehr flexibel genutzt werden: Entweder als "magischer Effekt", als Lichtquelle, die im Bild sichtbar ist, usw.
Hier als Lichtquelle (made by L, welcher diese in seinen Signaturen öfters nutzt) Hier wurden mehrere Ebenen übereinander gelegt, welche an verschiedenen Stellen "angebrusht" ( ) wurden. Dort wurden die Modi " Weiches Licht" & " Aufhellen" benutzt.
Hier eine andere, die zur Atmosphäre beihilft (auch von L) : Hier wurden die Softbrushes hauptsächlich Linear abgewedelt. Ihr müsst immer sehen, ob sie positionell passen. Nix einfach schnell irgendwo in die Ecke.
Alles dick markiert
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05/01/2012, 18:53
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#6
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elite*gold: 0
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Quote:
Originally Posted by .Crowd™
FLARES
Eine Art von Lichtern sind die sogenannten "Flares". Diese kann man durch den Render Filter selbst erstellen, wovon ich abrate, da sie nicht besonders umfangreich sind. Ich empfehle doch Stocks aus Packs oder Google.
Ich benutze diese überwiegend als "Sonnen-Ersatz", also als Lichtquelle.
Hauptsächlich nutze ich sie aber nur bei Lichtquellen, die man nicht sieht, weil sie außerhalb des Bildes wären.
Man fügt sie ein, indem man sie entweder: Negativ multipliziert, Linear abwedelt, oder Farbig abwedelt.
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Das habe ich schon gesehen ;o
Dachte nur, dass eine genauere Beschreibung besser wäre.
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05/02/2012, 07:02
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#7
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Wie genau möchtest du es ^^
Was verstehst du also genau nicht?
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05/03/2012, 22:59
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#8
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Echt nice von dir das du so ein schönes TuT machst =)
hilft bestimmt einigen ^^ thanks =)
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05/04/2012, 19:26
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#9
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Finde keine Softbrushes ^^ bei Brusheezy und bei Deviantart nicht. Kannst du mir ein paar Links schicken ? Werde mich dransetzen
Muss meine hässlichen Bilder (Ava+Sig) erneuern !
Ah hab welche gefunden
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05/04/2012, 19:29
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#10
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elite*gold: 256
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Einfach diese runden Brushes auf 0% Härte stellen
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05/05/2012, 03:11
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#11
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Hier hab mal was gemacht Bin damit zu frieden ^^ Hab versucht viel aus dem Tutorial mit rein zu bringen.
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