anhand meiner neusten Signatur möchte ich euch das Thema "Dodge and Burn" etwas näher bringen. Im Deutschen heißt es natürlich "Abwedeln und Nachbelichten", aber das man sich ja auf internationaler Ebene auf Englisch verständigt, habe ich mir auch diesen Begriff eher angeeignet. Die Funktionsweise der beiden Werkzeuge ist einmal das Erhellen und Verdunkeln der jeweiligen Stellen. Das jeweilge Werkzeug funktioniert dann fast wie ein Pinsel, man kann die Pinselgröße und Stärke einstellen, wobei man noch seine Farbwerte auswählt: Tiefen, Mitteltöne, Lichter
Ausgangsbild:
Schritt 0:
Bevor wir mit dem eigentlichen Schritt 1 beginnen, möchte ich euch darauf hinweisen, dass ihr beim Werkzeug die Tonwerte schützt (Option anwählen).
Auch solltet ihr wieder nicht destruktiv arbeiten! Und das geht so:
- Neue Ebene anlegen
- Diese mit 50%-igen Grau füllen
- Den Ebenenmodi dieser Ebene auf Weiches Licht oder Ineinanderkopieren stellen
Tutorial:
Erst jetzt können wir mit dem Tutorial beginnen.
Ich habe hier mein Ausgangsbild:
Jetzt führe ich Schritt 0 aus und nehme dann das Abwedelnwerkzeug. Wie wir sehen, kommt das Licht aus der oberen rechten Ecke. Nun brauch man etwas Verständnis, wie das Licht zu fallen hat und wo Licht bzw. Schatten seien muss. In dem Bild ist es im Prinzip schon richtig, mir aber noch etwas zu schwach. Bei Bildmontagen, in welcher verschiedene Bilder zusammengefügt werden, sollte man auch immer bei Gegenständen oder Menschen darauf achten, dass die Lichtquelle stimmt - wenn nicht kann unter anderem mit dem Dodge and Burn Werkzeug nachgeholfen werden. Nun fangen wir aber mal an:
Das rot markierte ist heller (abgewedelt) und das blau markierte ist dunkler (nachbelichtet) worden.
Diese Dodge and Burn Methode ist die gängigste und die "gröbste". Denn an den Hellen Stellen des Panzers von Shepard sind ja auch kleine Schatten, die wir aber nicht herausgearbeitet haben - es wäre auch zuviel Arbeit bei einem größeren Bild. Deswegen gibt es einen coolen Trick, der auch solche kleine Sachen bearbeitet. Los geht´s:
Ihr habt wieder eurer Ausgansbild, ich nehme wieder oben das erste Bild.
Dieses Bild dupliziert ihr per Shortcut Strg+J. Dann invertiert ihr das Bild per Strg+I und setzt den Ebenenmodi auf Strahlendes Licht.
Dann geht ihr mit dieser Ebene ausgewählt zu den Filtern und den Weichzeichnungsfiltern, dort wählt ihr Matter machen aus.
Dort könnt ihr diese Einstellungen wählen:
Diese Einstellungen sind jetzt für mein Bild sehr gut, da man alle Konturen und Details sehen kann. Wählt ein Mittelding zwischen schwachen und starken Konturen.
Nun habt ihr 2 Ebenen, das Ausgangsbild und die neue Ebene. Diese beiden müsst ihr jetzt zu einer 3. Ebene machen, wobei das Ausgangsbild bestehen bleiben soll. Deswegen markiert ihr jetzt die beiden Ebenen und drückt Alt+Strg+Shift+E. Die nun mittlere "alte" Ebene könnt ihr löschen und ihr habt eure Dodge and Burn Ebene! Beider dieser entfernt ihr noch die Sättigung über Strg+U und dann den Sättigungsregler auf -100:
Nun braucht ihr nur noch diese Ebene auf den Ebenemodi Weiches Licht oder Ineinanderkopieren stellen.
Endergebnis:
MfG,
LeKoArts