Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art > Artist Tutorials
You last visited: Today at 13:55

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



3D Studio - Poly Modelling Basics

Discussion on 3D Studio - Poly Modelling Basics within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2005
Posts: 508
Received Thanks: 14
3D Studio - Poly Modelling Basics

Moin moin, wollte heute mal mein erstes von noch einigen tutorials hier rein stellen.

Poly Modelling Basics - Die Grundlagen

Worum wird es in diesem Tutorial gehen?

Ich werde euch erklären wie man erstmal eine simple box erstellt und auf was dabei geachtet werden sollte(ja sogar dabei muss auf etwas geachtet werden ^^), wie man diese in ein zu Bearbeitendes Polygon umwandelt und anschliessend bearbeiten kann. Ich werde euch zeigen was es mit dem Modifikator Meshsmooth auf sich hat und wofür die Funktion Chamfer zu gebrauchen ist(um welche man bei dieser methode keines wegs vorbei kommt).

Am ende wird die Bearbeitete box inetwa so aussehen:



Das erstellen der Box und das Umwandeln zum Bearbeitenden Polygon

Zuerst einmal solltet ihr euer 3D Studio starten, ich selbst verwende dabei die Version 9, die aktuellste version. Es hat sich für mich selbst rausgestellt, das allem anschein nach die Funktion Chamfer nur in den aktuelleren versionen vorhanden ist und das man um diese hierbei nicht vorbei kommt. Es gibt
noch ein Work-Around dafür, welchen ich evtl. noch einmal in einem anderen tutorial vorstellen werde.

Ihr solltet nun erst einmal die Grundlegende oberfläche sehen, auf der rechten seite befindet sich der bereich zum erstellen Grundlegender objekte, bei dem ihr Box auswählt.



Hierbei ist folgendes zu beachten:


Length Segs - Längen Segemente
Width Segs - Breiten Segemente
Height Segs - Höhen segemente


Sowie

Generate Mapping Coords - Mapping koordinaten Generieren

Die segemente sollten hierbei jeweils 1 Betragen, da ihr beim späteren modelling meist eh nur 1 seite(1 Polygon) der box als grundlage verwenden werdet und somit keine weiteren benötigt.

Man sollte grundlegend immer einen haken Bei Generating Mapping coords setzen, in aktuelleren versionen passiert das meist automatisch, aber sicher ist sicher =)

Diese Coords sind notwendig für evtl. später folgende texturierung, sollten keine generiert worden sein, kommt es zu schwierigkeiten die sich nur mit mühe wieder beseitigen lassen.

Nun zieht ihr bei Gehaltener linker Maustaste eure box in einem der Fenster (Ich empfehle hierbei die Top perspektive(oben) auf.
Nachdem ihr das getan habt Könnt ihr die linke maustaste loslassen und bewegt die maus ein wenig, die box wird nun in der höhe noch modifiziert, entspricht sie euren wünschen, klickt ihr nun erneut Links und ihr habt sie, eure box.



Kommen wir nun zum umwandeln, hierbei ist es wichtig zu beachten das ihr das gewünschte objekt welches ihr umwandeln wollt angewählt habt.
Sollte das der fall sein, rechtsklickt ihr in einer der ansichten zum bearbeiten des Objektes die rechte Maustaste und es erscheint ein Menü, dort geht ihr auf Convert to(Konvertieren zu) es erscheint rechts des ersten menüs ein weiteres, hier wählt ihr Editable Polygon(bearbeitendes Polygon)

Wie im folgenden bild:



Das Bearbeiten der Box

Nun erscheint rechts, dort wo vorher das Menü zum erstellen Grundlegender Objekte war, ein Menü zum Bearbeiten von Objekten wie ihr seht. Dort klickt ihr erst einmal auf das Plus links neben Editable Poly und es erscheinen nun Darunter die Einträge

Vertex - Vertex
Edge - Kante
Border - "Grenze", wählt alle äusseren Kanten des Objektes an
Polygon - Polygon
Element - Element


Hierbei ist im moment nur der Punkt Vertex von intresse, welchen ihr nun Anklickt. Alternativ findet ihr unterhalb davon einen Menü Punkt "Selection"
Wobei die dort dargestellten Schaltflächen von Links nach rechts der oberen liste Entsprechen

Es sollte nun wie in folgendem bild bei euch Aussehen:



Nun geht ihr in eine Eurer ansichten und macht ein Rechtsklick, es erscheint wieder das menü, diesmal klickt ihr auf Move - Bewegen.



Habt ihr das getan, wählt ihr nun in eurem Fenster mit der Ansicht Left/Right - Links/Rechts, rechts unten die polygone an in dem ihr ein Auswahlviereck mit gehaltener Linken Maustaste darum aufzieht, die vorher Blau angezeigten Vertexe werden nun Rot dargestellt.

Diese zieht ihr nun in der selbiegen ansicht ein stück weiter nach rechts, indem ihr bei eurem "Auswahlgizmo" auf den Pfeil der X achse Links klickt und gedrückt hatet, und diesen nun ein stück weiter Zieht wie in folgendem bild:



Der modifikator Meshsmooth

Habt ihr das getan, geht ihr nun oben rechts Über eurem Menüpunkt "Editable Poly" zu eurer Drop-down Liste in der momentan "Modifier"(Modifikatoren) steht und Wählt dort "Meshsmooth" aus.



Dort stellt ihr bei "Iterations"(Wiederholungen) 2 ein.



Ihr seht etwas "scheiben" artiges, so würde ich das mal beschreiben, was allerdings nicht weiter wild ist, denn der Modifikator Meshsmooth bewirkt, anhand der wiederholungen das dort Virtuell weitere Polygone eingefügt werden um das ergebnis, sanfter und runder darzustellen.

Hierbei möchte ich noch anmerken das der Modifikator Meshsmooth nur dann angewendet wird, wenn ihr das Objekt angewählt habt und in der liste auf Meshsmooth geklickt habt, wählt ihr im Menüpunkt unter "Editable Poly" etwas an, wird das objekt in den ursprünglichen Bearbeitungs modus zurück versetzt, sodass ihr ohne probleme weiter Arbeiten könnt. Möchtet ihr euer Objekt wenn ihr es nicht angewählt habt(Es befindet sich momentan im zustand vom Meshsmooth) auch so darstellen wie es ohne aussieht, Klickt links neben Meshsmooth auf die lampe, ist sie aus, ist meshsmooth generell aus, ist sie an, ist Meshsmooth nur während des Bearbeitens aus.

Da wir aber keine scheibe sondern eine abgerundete box haben wollen, werden wir daran jetz etwas ändern.

Das Chamfern

Hierzu werden wir die Funktion "Chamfer" Beanspruchen um an dem momentanen zustand der box etwas zu ändern.

Hierzu möchte ich noch kurz anmerken Was die funktion Chamfer bewirkt.

Chamfer abreitet so, das Angewählte Edges(Kanten) bei Geklickter und Gehaltener linker maustaste welche man dann zieht Sozusagen parallel zu den Angewählten kanten, neue Erstellt und das ganze auf der X sowie der Y und der Z achse abkantet und dabei neue Polygone am Objekt entstehen Lässt.

Dadurch wird das objekt für den Modifikator Meshsmooth anders Definiert, sodass nun spezielle bereiche entstehen die Abgerundet werden.

Wählt man eine Kante, die an ihren enden auf Weitere Kanten die sich innerhalbe der X und der Y achse Treffen wird diese nun abgkantet, das stellt sich vereieinfacht wohl am besten so dar:

___
.....|
.....|

__
....\
....|

Wobei die eigentliche Abgekantete Kante hierbei auf den Sich Treffenden Kanten aufliegt.

Wie dem auch Sei, ihr wählt nun in eurer Liste unter "Editable Poly" den punkt Edge(Kante) aus.



Nun wählt ihr mit Gehaltener linken Maustaste eure Gesamte box aus.



Nun wählt ihr in eurem Barbeitungsmenü für Kanten den punkt "Chamfer" aus, geht in einem eurer fenster zur bearbeitung mit dem mauszeiger auf eine der kanten, Haltet die linke maustaste gedrückt und zieht die maus ein wenig,
und lasst die maustaste bei gewünschtem egebniss nun wieder los.

Ihr seht an eurem 3D. modell nun die oben erwähnte Abschrägung.
Bei mir sah das ganze dann so aus:



Nun könnt ihr wieder auf Meshsmooth klicken um euch das Ergebniss Anzusehen.





Das wars dann auch schon zu diesem tutorial, wie gesagt es sind die Basics die notwendig sind =)

In meinem Nächsten tutorial was wohl im laufe das Tages entstehen wird, werde ich euch zeigen Wie man einen leicht Durchsichtigen Würfel mit den dazugehörigen punkten Darauf erstellt, mit Texturen für die Punkte und einer etwas Reflektierenden Textur für den würfel versieht und den Würfel dann zum Anschliessenden Rendern vorbereitet.

*Edit* Es gibt auch eine Kostenfreie Variante des 3D Studios, mit dem namen Gmax.
Gmax beinhaltet jeglichen umfang von 3D studio, ausser des Renderers dem eigentlichen Herzstück neben der möglichkeit der erstellung von modellen, allerdings könnt ihr auch darin üben um gut zu werden! Erhältlich unter: . Die größe Beträgt 18,7 MB
Afinda is offline  
Thanks
5 Users
Old 02/27/2010, 20:40   #2
 
lilalutscher1998's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2009
Posts: 62
Received Thanks: 61
Hast dir mühe gegeben aber keiner hat dir geantwortet Armer
lilalutscher1998 is offline  
Old 02/27/2010, 20:49   #3
 
HighLvleR's Avatar
 
elite*gold: 94
Join Date: Feb 2008
Posts: 2,186
Received Thanks: 832
Quote:
Originally Posted by lilalutscher1998 View Post
Hast dir mühe gegeben aber keiner hat dir geantwortet Armer
Hast einen Metin2 Privat Server obwohl du nichts ohne TuT hinkriegst du armer.
Du spielst Metin2, du Armer.

Danke wollte sowieso mal anfangen zu moddelieren, werde es die Tage ausprobieren.
HighLvleR is offline  
Old 06/04/2010, 13:23   #4

 
Adroxxx's Avatar
 
elite*gold: 15
Join Date: Nov 2005
Posts: 13,021
Received Thanks: 5,323
Joa. Hast dir sichtlich viel Mühe gegeben.
Jedoch habe ich einige Kritikpunkte:

- Das ist kein Poly Modelling. Das ist eher Box- bzw Subdividing Surface Modelling.
Beim Polymodelling startet man nicht mit einer Box, sondern mit einer Plane.

- Wenn du Chamfers kannst du auch die Smoothing Groups benutzten. Bzw mehrmals Chamfern und dann Smoothen. Da wird der Polycount weint unter dem liegen, den du beim Meshsmooth Modifier hast.

- Wenn du Meshsmooth verwendest, dann würde ich nicht Chamfern sondern eher die Kanten mit zusätzlichen Polys verstärken.


Ansonsten alles schön erklärt. Auch wenn ich mir vielleicht ein Sinnvolleres Objekt gewünscht hätte als so eine komische Box
Adroxxx is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Service] 3D Modelling
05/23/2010 - elite*gold Trading - 4 Replies
Was ich euch hier biete: Auftragsarbeiten Waffen Gegenstände Gebäude Fahrzeuge Charaktere Lowpoly / Highpoly Export/Import aus anderen Spielen
/Poly ...
09/10/2009 - Metin2 Private Server - 21 Replies
hi kann mir wer verraten wie man metins spammt ( tianyunmt2 ) baucht man ein pogam?
[WoW]Basics zum Ersten, Basics zum Zweiten...
08/12/2004 - User Submitted News - 0 Replies



All times are GMT +2. The time now is 13:55.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.