Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 21:32

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



[EASY] 3D Textstyle

Discussion on [EASY] 3D Textstyle within the Artist Tutorials forum part of the General Art category.

Closed Thread
 
Old   #1
 
XeeLiao's Avatar
 
elite*gold: 14
Join Date: Oct 2010
Posts: 143
Received Thanks: 22
[EASY] 3D Textstyle

Yoh Community!

Ich hab mir heute mal so gedacht, das ich einfach mal ein Tutorial für einen 'leicht' zu machenden 3D Textstyle! Zu allererst möchte ich ein wenig etwas zu diesem Textstyle sagen, er ist wie bereits gesagt leicht zu erstellen, ihr solltet am besten versuchen mich nicht einfach nur nachzumachen, sondern weiter Probieren, es gibt viele Möglichkeiten um diesen Textstyle zu erweitern, zum Beispiel mit einem Brush oder Overlay zu verzieren, es gibt natürlich auch möglichkeiten diesen Textstyle, sofern er aus mehreren Wörten besteht, auch aus mehreren Perspektiven zu machen! Ich werde versuchen es euch Schritt für Schritt ausführlich zu erklären, falls ihr Probleme habt oder ähnliches, postet ruhig, ich werde euch so schnell wie möglich helfen, ihr könnt mir natürlich auch eine PN mit der Frage schreiben, achso eins noch, ich mache keine Signaturen oder ähnliches für andere, ich könnt in einiger Zeit genau das gleiche machen wie ich, denn ich bin selbst erst ein Anfänger müsst ihr wissen! Feedback und so weiter ist natürlich auch erlaubt! Dann fangen wir mal an...

Um euch ein kleinen Einblick zu gewähren habe ich hier mal das Outcome des Tutorials für euch, wie gesagt das ist so zusagen nur die 'Blank' Version des Textstyle's, wie ich schön erwähnte kann man es noch in vielerlei Hinsicht erweitern usw! Wie man hier sieht habe ich den Textstyle in Weiß mit Schwarzen Rand gemacht, einem Lichteffekt und einer Reflexion des Textes, also dann fangen wir mal an!





1. Schritt

Zu erst einmal erstellen wir ein neues Bild, mit den Maßen 500x300 Pixel, Hintergrund natürlich Transparent. Nur so ein Tipp am Rande, ihr solltet die Ebenen immer vernünftig benennen, so behält man einen Besseren überblick über die ganze Sache, bei vielen Ebenen (bei mir kann es schon mal an die 50~60 ebenen gehen) mache ich meistens Ordner! Also fangen wir an, die erste Ebene füllt ihr mit einem Grauton (bei mir #575757), wie gesagt benennt die Ebenen, hier jetzt am besten mal 'background'. So als nächstes macht einen Text mit dem Textwerkzeug in einen Weißton (bei mir #f3f3f3), bei mir jetzt TEXTSTYLE, Font (bedeutet Schriftart) habe ich Tahoma, Bold in 30px genommen, es sieht meistens am besten in Fett (also Bold) aus! Dann rastert ihr den Text! (Rechtsklick auf die Textebene > Text Rastern)





2. Schritt

So nun geht es in den wichtigsten Part des 3D Textes, ihr müsst jetzt die Texteben makieren (im Ebenenfenster, so das sie Blau ist), dann drückt ihr STRG+T und geht mit Rechtsklick auf den Text und drückt auf 'Perspektivisch', sobald ihr das getan habt, zieht ihr am besten immer an den Obersten Kästchen in der Ecke, so bekommt ihr einen schönen Effekt! Dann bestätigt ihr das ganze. Jetzt dupliziert ihr die Textebene und geht mit Rechtsklick im Ebenenfenster auf die Duplizierteebene und wählt 'Fülloptionen' aus, nun macht ihr eine Schwarze Farbüberlagerung und zieht anschliesend im Ebenenfenster die Duplizierteebene unter die Echte Ebene! Dann haltet ihr STRG und Drückt die Rechtepfeiltaste ein paar mal um die Ebene nach Rechts zu verschieben und so diesen Schwarzen Rand zu bekommen!




3. Schritt

So nun kommen wir auch schon zum Ende, es folt noch der Lichteffekt und die Reflektion, diese beiden macht ihr wie folt, fangen wir mit dem Lichteffekt an, ihr nehmt das Pinselwerkzeug, und nehmt einen Softbrush am besten in der Größe 158 und macht vorher noch eine neue Ebene, dort setzt ihr jetz mit einem Linksklick den Softbrush auf die Ebene, dann nehmt ihr das Auswahlrechteck und nehmt die Hälfte des Brushes von der Ebene weg, drückt nun STRG+T und dreht es in den Winkel des Textes damit er ca. 1~2px drunter liegt, dann nehmt stellt ihr die eben auf ca. 60~80% Transparenz runter, natürlich könnt ihr probieren wie es am besten dazu passt! Fertig ist der Lichteffekt, kommen wir zur Reflexion, ihr dupliziert erstmal den Text und drückt wieder STRG+T und geht wieder mit Rechtsklick drauf, nun drückt ihr 'Vertikal Spiegeln' und bestätigt es! Dann verschiebt ihr den Text unter den echten Text, drückt wieder Rechtsklick und dreht ihn in den Richtigen Winkel! Nun macht ihr es entweder mit dem Radiergummi mit weniger Stärke oder ihr drückt diesen , und macht mit einem Schwarzenverlauf etwas von unten her den Text weg!




MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN
XEELIAO





XeeLiao is offline  
Old 04/17/2011, 21:45   #2
 
Krakatoas's Avatar
 
elite*gold: 7
Join Date: Mar 2010
Posts: 19,599
Received Thanks: 8,075
Das ist doch aus kopiert und du hast nicht einmal die Quelle angegeben.

Wenn es von dir ist, dann beweise es mir bitte durch einen edit in deinem Thread im anderen Forum. Du kannst zum Beispiel deinen Namen aus diesem Forum auch unter das "MIT FREUNDLICHEN GRÜSSEN" setzen. Wenn du es getan hast gib mir bitte per PN bescheid.

>closed<

EDIT:

Alles klar, Beweis ist da.

>reopened<
Krakatoas is offline  
Closed Thread

Tags
3d, gfx, photoshop, text, tutorial


Similar Threads Similar Threads
Lockerz Account Compeition With 50 K Ptz-Easy Entry-Easy WIN!
01/08/2011 - Trading - 3 Replies
Ok Guys! 2 Days Left So this is the competition. The Prize 'll be the Lockerz Account You have to D0wnl0ad the files and whoever gets the most download wins this account. Some Features - 100 % Legit
Easy Alz & Easy Skills GUIDE [No Hack-Cheats]
07/20/2009 - Cabal Guides & Templates - 4 Replies
----------Easy Alz Guide---------- -Buy Seven Coins +1 amulet, 2xEarring of Seven Coins +1 & full High-Luck set gear for youre character. ----------BUY---------- All these NOT need to be latest suits like Mithril or others. It's enough to buy Aramid or Bluestin, better Aramid because it's cheaper. x1=Set means: Helm x1, Gloves x1, Boots x1, Suit x1 & weapons x1(WA)-x2(Others). -Set of Luck +1 Alz Drop Amount 15%



All times are GMT +2. The time now is 21:32.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.