Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Off-Topics > Anime & Manga
You last visited: Today at 09:05

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Wie viel Japanisch muss man für Animes können?

Discussion on Wie viel Japanisch muss man für Animes können? within the Anime & Manga forum part of the Off-Topics category.

Reply
 
Old   #1
 
Gandi47's Avatar
 
elite*gold: 825
The Black Market: 240/0/0
Join Date: Nov 2014
Posts: 1,526
Received Thanks: 176
Wie viel Japanisch muss man für Animes können?

Ich will Japanisch lernen um Animes im Orginalzustand zu gucken.
Wie viel Japanisch muss ich können und wie soll ich Japanisch verstehen,zum Beispiel heißt ワンピース Wan pīsu und woher soll ich wissen,dass es One Piece heißt.
Wie übersetzt man das?
Gandi47 is offline  
Old 01/07/2017, 17:09   #2
 
elite*gold: 1
The Black Market: 112/0/0
Join Date: Dec 2011
Posts: 9,965
Received Thanks: 3,379
liegt dran was du guckst

wenn du nur 1 genre guckst 'brauchst' du obv weniger vokabeln als wenn du von jedem was guckst weil du die gleichen woerter oefter hoerst

englische woerter sollte man denke ich erkennen ist jedenfalls im koreanischen so, hab da 0 probleme und beim hoeren hoert man die sowieso raus

aber um alles zu verstehen muesstest du safe paar jahre einrechnen je nachdem wie aktiv du lernst

fuer vokabeln kann ich dir memrise oder anki empfehlen
Jan' is offline  
Old 01/07/2017, 17:28   #3
 
Gandi47's Avatar
 
elite*gold: 825
The Black Market: 240/0/0
Join Date: Nov 2014
Posts: 1,526
Received Thanks: 176
Quote:
Originally Posted by Jan' View Post
liegt dran was du guckst

wenn du nur 1 genre guckst 'brauchst' du obv weniger vokabeln als wenn du von jedem was guckst weil du die gleichen woerter oefter hoerst

englische woerter sollte man denke ich erkennen ist jedenfalls im koreanischen so, hab da 0 probleme und beim hoeren hoert man die sowieso raus

aber um alles zu verstehen muesstest du safe paar jahre einrechnen je nachdem wie aktiv du lernst
Danke für die Antwort.
Ich gucke zurzeit nur One Piece,will aber noch mehr gucken so in richtung Komödie und Action.
Dragon Ball,One Punch Man,(Death Note) und mal schauen
Gandi47 is offline  
Old 01/07/2017, 18:21   #4
 
elite*gold: 26
The Black Market: 288/1/0
Join Date: Dec 2010
Posts: 4,343
Received Thanks: 2,395
Die bessere Frage ist warum du nicht mit Untertiteln guckst?
Japanisch lernst du sicherlich nicht dadurch dass du nur Anime nativ guckst. Sprachen lernt man nur richtig durchs sprechen/nach sprechen.
hero9910 is offline  
Old 01/07/2017, 18:38   #5



 
Raschii's Avatar
 
elite*gold: 50
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,273
Received Thanks: 461
Quote:
Originally Posted by Gandi47 View Post
Ich will Japanisch lernen um Animes im Orginalzustand zu gucken.
Wie viel Japanisch muss ich können und wie soll ich Japanisch verstehen,zum Beispiel heißt ワンピース Wan pīsu und woher soll ich wissen,dass es One Piece heißt.
Wie übersetzt man das?
Japanisch lernen um Anime im Raw zu schauen? Es gibt bestimmt Leute die das erfolgreich gemeistert haben nach mehreren aktiven Lernjahren aber aus meinem Erfahrungswert würde ich dir nicht empfehlen japanisch "nur" auf Grund deiner Animeliebe zu lernen.

Ich hatte mal die selbe glorreiche Idee ... schlussendlich habe ich einige mehr oder weniger teuere Sprachkurse besucht und habe den Grundkurs bei einem seriös wirkendem Unternehmen abgeschlossen aber hängengeblieben ist nicht wirklich viel. Eine wirkliche Anwendung während dem schauen ist fast unmöglich für mich. Wenn ich alle 5 Sekunden 5 mal zurückspule und mir fehlende themenbasierte Wörter ergoogle, dann würde ich vllt etwas verstehen aber Spaß habe ich daran keinen. Ich bin auch der Meinung in Anime wird schnell gesprochen ... Apropos Sprechen, das solltest du lernen um es zu verstehen.

Das ist wie wenn du damals in der Schule im frühen Leistungskurs Französisch/Spanisch einen Film auf der Sprache anschauen musstest obwohl du gerade mal dabei bist zu lernen wie man unregelmäßige Verben konjugiert .. dafuq

Zur Schrift, Hiragana, Katakana & Kanji wirst du lernen müssen ... kann ich auch nicht. Die Kurse hatten sich nicht rentiert für mich. Und sowieso würde ich sagen muss man in das Land reisen und dort die Menschen, die Kultur, die Sprache und die eigene Liebe zum Land entdecken bevor man japanisch "gemeistert" hat. Viel Üben, präsentieren, gleichsprachige Leute finden die dir deine Fehler aufzeigen können ... und einiges mehr.

Aber nur meine Meinung, ich wünsche jedem viel Erfolg der Japanisch lernen möchte - ich würde es auch gerne können aber mir fehlt das Engagement um am Ball zu bleiben.

Mfg.
Raschii is offline  
Thanks
2 Users
Old 01/07/2017, 20:16   #6



 
epvpers LUL's Avatar
 
elite*gold: 776
The Black Market: 193/0/0
Join Date: Jan 2011
Posts: 12,240
Received Thanks: 8,739
Quote:
Originally Posted by Raschii View Post
Japanisch lernen um Anime im Raw zu schauen? Es gibt bestimmt Leute die das erfolgreich gemeistert haben nach mehreren aktiven Lernjahren aber aus meinem Erfahrungswert würde ich dir nicht empfehlen japanisch "nur" auf Grund deiner Animeliebe zu lernen.

Ich hatte mal die selbe glorreiche Idee ... schlussendlich habe ich einige mehr oder weniger teuere Sprachkurse besucht und habe den Grundkurs bei einem seriös wirkendem Unternehmen abgeschlossen aber hängengeblieben ist nicht wirklich viel. Eine wirkliche Anwendung während dem schauen ist fast unmöglich für mich. Wenn ich alle 5 Sekunden 5 mal zurückspule und mir fehlende themenbasierte Wörter ergoogle, dann würde ich vllt etwas verstehen aber Spaß habe ich daran keinen. Ich bin auch der Meinung in Anime wird schnell gesprochen ... Apropos Sprechen, das solltest du lernen um es zu verstehen.

Das ist wie wenn du damals in der Schule im frühen Leistungskurs Französisch/Spanisch einen Film auf der Sprache anschauen musstest obwohl du gerade mal dabei bist zu lernen wie man unregelmäßige Verben konjugiert .. dafuq

Zur Schrift, Hiragana, Katakana & Kanji wirst du lernen müssen ... kann ich auch nicht. Die Kurse hatten sich nicht rentiert für mich. Und sowieso würde ich sagen muss man in das Land reisen und dort die Menschen, die Kultur, die Sprache und die eigene Liebe zum Land entdecken bevor man japanisch "gemeistert" hat. Viel Üben, präsentieren, gleichsprachige Leute finden die dir deine Fehler aufzeigen können ... und einiges mehr.

Aber nur meine Meinung, ich wünsche jedem viel Erfolg der Japanisch lernen möchte - ich würde es auch gerne können aber mir fehlt das Engagement um am Ball zu bleiben.

Mfg.
Ich hab davon auch von einem gehört, der hat 4-stellige Beträge für sowas gezahlt und konnte schlussendlich nix.
epvpers LUL is offline  
Old 01/07/2017, 23:00   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
Autodidaktisch eine Sprache lernen funktioniert. Wie gut, hängt allerdings von der Motivation ab. Um eine Sprache zu lernen ist es bspw. extrem förderlich sie auch im Alltag ständig zu hören&sprechen. Auch wenn nicht aktiv - lernen wir mit den Augen zusätzlich eine Sprache zu sprechen. Anderen Leuten zuzusehen, wie sie die Sprache sprechen, also durch die Mundbewegung, ist definitiv eine gute Sache. Funktioniert bei Anime natürlich nicht. Insbesondere in der Jugend. Außer Schule möchte man nichts weiter von Bildung erfahren.

Man sollte doch relativ schnell einiges verstehen können. Eine persönliche Erfahrung: Ich kann nur sehr schlecht Englisch, also klassisches Schulenglisch. Dennoch kann man mittlerweile fast ohne Probleme Serien in Englisch folgen. Und wenn ich ehrlich bin: mein Niveau in dieser Sprache kann sich jeder ohne Weiteres in 2-3 Monat aneignen. Sollte dementsprechend bei der japanischen Sprache ebenso funktionieren.

Grundbaustein einer Sprache sind Vokabeln... Die sollte man sich erstmal reinhämmern. Je mehr du mit der Sprache in Kontakt kommst, desto besser wirst du lernen.
Odang is offline  
Old 01/07/2017, 23:04   #8


 
-i.nwA_'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2012
Posts: 7,275
Received Thanks: 2,533
Japanisch N4 oder besser noch N3 wäre schon gut.
-i.nwA_ is offline  
Old 01/10/2017, 21:15   #9
 
elite*gold: 21
Join Date: Nov 2010
Posts: 154
Received Thanks: 19
Falls du an einer Universität studierst und auch richtig Bock hast die Sprache zu lernen (Ich meine in diesem Fall NICHT Japanologie), guck ob es Angebote für einen Japanisch Sprachkurs gibt. So hast du normalerweise jede Woche Kontakt mit Japanisch (mit den Kommolitonen + Lehrer/in). Ich selbst mache gerade so einen Kurs, und eins kann ich dir sagen: Es ist kein Zuckerschlecken.
Kannst ja versuchen, falls du zzt genug Freizeit hast, Hiragana zu lernen, und wenn dir des "einigermaßen Spaß gemacht hat", kannst du Katakana versuchen. So habe ich es gemacht, mir hat es mega viel Spaß gemacht, eine fremde Sprache zu lernen, es war einfach was neues und ganz anderes! HIRAGANA(1) nutzt man für native japanische Wörter während KATAKANA(2) man für ausgeliehene Wörter nutzt. Wenn man die beiden beherrscht, gehts ab zu den KANJIS(3), was ausgeliehene Zeichen aus dem Chinesischen sind. Da muss man beim lernen höllisch aufpassen, da es zwei Arten gibt, wie man die Kanjis aussprechen kann (Kun-yomi(Japanische Aussprache) + On-yomi(Chinesische Aussprache)):
  1. わたし、うち、はな、など。。。
    watashi, uchi, hana, etc...
    Ich, "mein Haus/Ort", Blume, etc...



  2. ドイツ、フランス, タケシ、ワンピス、など。。。
    doitsu, furansu, takeshi, wan pisu, etc...
    Deutsch, "France", Taxi, "One Piece", etc...



  3. 一、寿司、日、月、など。。。
    いち、すし、にち、つき、など。。。
    ichi, sushi,nichi,tsuki, etc...
    1(eins), Sushi, Sonne, Mond, etc...

日 kann man bspw. sehr verschieden Aussprechen, es kommt immer auf den Kontext drauf an ==>

Zum Topic, wenn du wirklich Animes ohne Subs anschauen willst und währenddessen auch noch alles verstehen willst, dann musst du schon mind. im N4 JLPT sein (), um einigermaßen da was sinnvoll zu verstehen. Ich selber versuche demnächst erstmal N5 bzw. äquivl. Studiengrad zu schaffen, und da muss man ca. 80 Kanjis können + die Grammatik richtig anwenden (Verben + Vokabeln + Satz-/Form)
Nutze meiner Meinung nach nicht den Grund, Japanisch zu lernen, nur weil die Animes/Mangas ohne Translation anguggen/lesen willst. Ich machen den Sprachkurs, da ich 1) Mal dort Urlaub machen will für 1 - 2 Monate, 2) Weil es zu meinem Studienfach (Informatik) hilfreich wäre, mehr Sprachen zu lernen um mehr Kontakte knüpfen zu können

Was man bei N5 alles können muss: ()

Falls du noch weitere Fragen hast zwecks Japanisch lernen, ich beantworte gerne
devil188 is offline  
Old 01/10/2017, 22:01   #10
 
Gandi47's Avatar
 
elite*gold: 825
The Black Market: 240/0/0
Join Date: Nov 2014
Posts: 1,526
Received Thanks: 176
Danke für alle Antworten,da ich jemanden kenne, der sehr viele Sprachen beherrscht, aber erst im hohen Alter angefangen hat, werde ich mich ,wenn ich älter bin damit befassen und die verschiedenen Länder hoffentlich bereisen
Gandi47 is offline  
Thanks
1 User
Old 01/21/2017, 13:14   #11



 
Looneytune's Avatar
 
elite*gold: 70
The Black Market: 376/0/0
Join Date: Mar 2007
Posts: 24,344
Received Thanks: 12,389
Erfahrungsbericht von jemanden, welcher Anime im Original versteht und in Tokyo lebt (bin so cool), aber mit Kanji vergleichsweise am verzweifeln ist (bin so uncool):

Wenn man einen JLPT Vergleich wagen will, dann tendiere ich zu 3 oder 2, dann wirst du das meiste verstehen und den Rest zusammenreimen können, sofern der Kontext verstanden wurde. Fokussiere dich nicht zu sehr aufs schreiben/lesen. Falls du dir eine Sprachschule suchen willst, dann setze ebenfalls auf eine Schule deren Fokus auf sprechen/hören liegt. Die Dialoge in den meisten Anime sind einfach gehalten, weil das Zielpublikum auch in Japan in erster Linie natürlich Kinder sind. Ausnahme bestätigt natürlich die Regel.
Looneytune is offline  
Thanks
1 User
Old 03/22/2017, 15:27   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2017
Posts: 6
Received Thanks: 1
Falls du an der Uni eingeschrieben bist - da kann man oft kostenlose Sprachkurse machen
ProOrNuub is offline  
Old 03/22/2017, 18:31   #13

 
elite*gold: 85
Join Date: Jun 2014
Posts: 491
Received Thanks: 159
wozu sprachkurse???... ich schaue seit 4jahren aktiv animes auf japanisch mit englischem untertitel (damals rtl2 animes auf deutsch dann eine längere zeit pause und vor 4jahren wieder angefangen).. als ich angefangen hatte hab ich kein einziges wort verstanden aber jetzte könnte ich sogar ohne untertitel schauen und würde beinahe alles verstehen und das ohne irgendwelche kurse oder ähnliches... ich hab nur vor einem jahr für ein paar wochen soeine gratis app benutzt weil ich wissen wollte wie man ein paar bestimmte wörter schreibt^^


(klar wenn man kanji schreiben will und sich fließend in der sprache unterhalten will muss man schon n bisschen mehr machen als nur animes schauen aber wenn man einfach nur verstehen will was gesagt wird reicht es über längere zeit viele animes zu schauen^^)
.Justinツ is offline  
Old 03/22/2017, 18:47   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2015
Posts: 3,388
Received Thanks: 1,362
meinst du das ernst
Odang is offline  
Old 03/22/2017, 19:23   #15

 
elite*gold: 85
Join Date: Jun 2014
Posts: 491
Received Thanks: 159
yo xD
.Justinツ is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Welche Champs muss man können
08/06/2016 - League of Legends - 26 Replies
Yo, Lol Suchtis ich hätte mal ne Frage... Ich habe Sup und ADC gemaint und nun möchte ich mich ein bisschen auf den anderen Lanes einüben. Welche Champs sollte man auf MID und TOP unbedingt können? Und habt ihr Tipps welche Champs am Anfang leichter sind, damit man auch Erfolgserlebnisse hat damit man sich an den schwereren heran trauen kann. :pimp:
Muss man 30 tage zubuchen um es spielen zu können?
04/12/2014 - The Elder Scrolls Online - 17 Replies
hallo, ich wollte mir nachher bei mmoga: The Elder Scrolls Online, ESO kaufen, TESO Key - MMOGA teso kaufen und wenn ich jetzt den key aktiviere habe ich dann meine 30 tage die ich kostenlos spielen kann oder muss ich etwas noch zu buchen um es spielen zu können? :)
Durch Animes/Mangas Japanisch gelernt ?
04/09/2013 - Anime & Manga - 25 Replies
Tagchen Leute Habt ihr durch Animes Japanisch lernen können ? Wenn ja, dann wie viel ? Ich schau seit ca. 1 Monat aktiv Animes und habe bereits nach kürzester Zeit einige Grundbegriffe lernen können und halt wie man andere Personen anspricht und noch paar kleine dinge.
[S] Japanisch in Deutsch übersetzung, wenige Sätze [B] Viel Elitegold!
02/26/2012 - elite*gold Trading - 9 Replies
Guten Tag, Ich habe 2 japanische Texte, die ich gerne ins Deutsche übersetzt haben möchte. Am besten von jemandem, der selber Japanisch kann oder jemanden kennt der es kann. "Google Translator Japanisch" reicht mir nicht aus. Pro Teil biete ich: Teil|Bezahlung 1|30 egold
Was muss man als SA eines P-Servers können ?
07/29/2011 - Metin2 Private Server - 11 Replies
Hey, Ich wollte mal von euch wissen, was man alles so als SA eines Metin2 P-Servers so machen muss, bzw. was man für Kenntnisse braucht, um an der Datenbank rumzuschrauben und so. Damit meine ich, was man vorher lernen muss, um alles Wichtige machen zu können. Würde mich auch über einzelne Tutorialempfehlungen freuen. Danke :)



All times are GMT +2. The time now is 09:05.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.